milchmenge steigern bei zufütterungsindikatiom

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sterntalerin
gehört zum Inventar

Re: milchmenge steigern bei zufütterungsindikatiom

Beitrag von sterntalerin »

Teazer hat geschrieben:Kein Problem! :)

Ich guck einfach mit auf die Werte drauf. Es findet sich sicher ein für alle zufriedenstellender Weg.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
danke die, liebe teazer!
ich weiß um eure tolle arbeit hier im forum und deshalb habe ich ja auch diesen thread eröffnet. ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben und beraten :knutsch:
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das freut mich! :D

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Wir haben ein schmales Kindchen und deswegen auch Reibungsstellen mit unserer Kinderärztin. Im Unterschied zu eurer (wie auch immer sie das dann praktiziert) ist sie stillkindtechnisch nicht bewandert, ebensowenig wie ernährungsbezogen. Nun ja, ich hatte auch liebe Not, mir da ein dickes Fell wachsen zu lassen - das klappte erst, als ich mir hier im Forum durch die Beratung die Sicherheit holen konnte, dass das schon alles so passt. Vorher bin ich bald durchgedreht - mein Instinkt sagte zwar, alles gut, aber die Ärztin schaffte es, mich da völlig zu verunsichern. Ich habe mir dann immer gesagt: Wenn sie dir krumm kommt, spul ab, dass wir bei einer Still- und Ernährungsberatung (extra!) betreut werden. Und Ohren auf Durchzug (was natürlich nur geht, wenn der Wurm auch wirklich gesund ist). Und geholfen hat mir auch, mir die WHO-Tabelle genau zu studieren! Das bringt Selbstsicherheit, wenn die Ärztin mal wieder sagt: "Na, Ihr Kind hangelt sich ja tapfer an seiner Perzentile entlang" und man selbst weiß: "Hey, nach WHO ist es von der 3. in Richtung 15. unterwegs, speckig speckig" :) Die Ärzte wissen es halt auch nicht immer. Also: nur Mut! Und ihr macht das PRIMA! :D
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
sterntalerin
gehört zum Inventar

24.08. 3520, KH Geburt
27.08. 3300, KH
07.10. 3820 kinderarzt
12.11. 3790 stillgruppe
13.11. 3810g eigene Waage
20.11. 4042g kh
21.11. 4015g, kh, 10x gestillt, 70ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 0x stuhl (2x gepumpt, 70ml gesamt)
22.11. 4040g, kh, 9x gestillt, 130ml pre, 4x urin, 2x stuhl (1x gepumpt, 30ml gesamt)
23.11. 4030 kh, 4000 eigene waage (unter den gleichen bedingungen wie vor dem kh-aufenthalt), 13x gestillt, 240ml pre, 4x pipi, 2x Stuhl (0x gepumpt)
24.11. 4030 12x gestillt, 160 ml pre, 50ml mumi, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumt, 50ml)
25.11. 4090 10x (viell waren's auch 11 od. 12x - ich war gestern mit dem aufschreiben nicht ganz genau), 210ml pre, 4x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 70ml)
26.11. 4140 12x gestillt, 60ml mumi, 140ml pre, 4x pipi, 2x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
27.11. 4120 12x gestillt, 200ml pre, 5x pipi, 1x stuhl (1x gepumpt, 20ml)
28.11. 4130 11x gestillt, 170ml pre, 4x pipi , 0x stuhl (0x gepumpt)
29.11. 4190 ca. 12x gestillt, 180ml pre, 4x pipi, 3x stuhl (0x gepumpt)
30.11. 4200 ca. 12x gestillt, 230ml pre, 4xpipi, 2x Stuhl
01.12. 4220 ca. 11x gestillt, 190ml pre, 4x pipi, 1x stuhl
02.12. 4230 ca. 14x gestillt, 210ml pre, 5x pipo, 1x stuhl

liebe teazer,
ich habe gestern über den tag verteilt quasi von 7:00-18:00 fünfmal zugefüttert u. eine gesamtmenge von 170ml zusammenbekommen. nicht unbedingt das, was wir angepeilt haben. :| deshalb hab ich ihr danach beim nächstenstillen noch etwas gegeben.da hat sie dann mit ach und krach ca. 45ml getrunken, dafür hatten wir danavh u. nachts dann das problem der vollen brüste :( also, was tun? noch mehr zufütterungspprtionen krieg ich nicht unter. volle brüste hinnehmen? die 30ml auf die 200ml sein lassen? aber sie hat die letztentag ja nicht so gut zugenommen ...
ebenso heute hat mein mann in der früh machdem sie bei mir gestillt und ca. 40ml noch zusätzlich getrunken hat, ihr, als ich den großen amgezogen hab, wohlmeinend den rest der flasche (40 ml) angeboten, die sie auch getrunken hat. dafür hat madame jetzt eine stillmahlzeit ausgelassen. ich pumpe halt jetzt statt der mahlzeit (immerhin svhon gute 50 ml). also, mal abgesehen davon, dass och nochmal mit meinem mann reden muss, hab ich das gefühl, dass da irgndwo der wurm drinnen ist - verstehst du was ich meine?
und dann abschließend die frage, die mich beschäftigt ( auch wenn's egoistisch ist), meinst du, wir schaffen's noch vor der beikost ohne pre? ich schätze mal nicht, oder?! beim großen haben wir blw gemacht (als er einfach nicht mehr inruhe uns beim essen zuschauen wollt :wink: ) - das wird ja mit der empfohlenen hochkalorischen breikost wohl nicht gehen ... ich mach mir grad gsnz viele gedanken diesbezüglich.

danke!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
sterntalerin
gehört zum Inventar

Erdnuss hat geschrieben:Wir haben ein schmales Kindchen und deswegen auch Reibungsstellen mit unserer Kinderärztin. Im Unterschied zu eurer (wie auch immer sie das dann praktiziert) ist sie stillkindtechnisch nicht bewandert, ebensowenig wie ernährungsbezogen. Nun ja, ich hatte auch liebe Not, mir da ein dickes Fell wachsen zu lassen - das klappte erst, als ich mir hier im Forum durch die Beratung die Sicherheit holen konnte, dass das schon alles so passt. Vorher bin ich bald durchgedreht - mein Instinkt sagte zwar, alles gut, aber die Ärztin schaffte es, mich da völlig zu verunsichern. Ich habe mir dann immer gesagt: Wenn sie dir krumm kommt, spul ab, dass wir bei einer Still- und Ernährungsberatung (extra!) betreut werden. Und Ohren auf Durchzug (was natürlich nur geht, wenn der Wurm auch wirklich gesund ist). Und geholfen hat mir auch, mir die WHO-Tabelle genau zu studieren! Das bringt Selbstsicherheit, wenn die Ärztin mal wieder sagt: "Na, Ihr Kind hangelt sich ja tapfer an seiner Perzentile entlang" und man selbst weiß: "Hey, nach WHO ist es von der 3. in Richtung 15. unterwegs, speckig speckig" :) Die Ärzte wissen es halt auch nicht immer. Also: nur Mut! Und ihr macht das PRIMA! :D
liebe erdnuss,
danke für deinen beitrag - ja, man lässt sich schnell verunsichern bzw. kriegt das gegühl vermittelt, man lässt sein kind verhungern. irgendwie nicht schön ...
ich geh dann mal mein dickes fell pflegen :lol:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
sterntalerin hat geschrieben:dafür hatten wir danavh u. nachts dann das problem der vollen brüste :( also, was tun? noch mehr zufütterungspprtionen krieg ich nicht unter. volle brüste hinnehmen? die 30ml auf die 200ml sein lassen? aber sie hat die letztentag ja nicht so gut zugenommen ...
Dein Baby hat in der letzten Woche ca. 140 g zugenommen. Das ist völlig altersgemäß! Wenn sie aufgrund von mehr Zufütterung weniger stillt, nimmt sie unterm Strich nicht mehr zu, sondern bekommt lediglich mehr PRE und weniger Muttermilch. Gib die PRE nach Bedarf und wir beobachten wieviel das ist. Das Gewicht wird auf diese Art genauso steigen wie wenn Du das Stillen durch PRE ersetzt. Aber Deine Milch ist hochwertiger. Von daher lieber mehr stillen und weniger Zufüttern.
ich pumpe halt jetzt statt der mahlzeit (immerhin svhon gute 50 ml).
Toll, dass das Pumpen jetzt besser klappt. Ein gut saugendes Baby ist aber trotzdem besser.
also, mal abgesehen davon, dass och nochmal mit meinem mann reden muss, hab ich das gefühl, dass da irgndwo der wurm drinnen ist - verstehst du was ich meine?
Absolut! Der Fokus sollte auf dem Stillen liegen. Die PRE ist Unterstützung, nicht der Schwerpunkt. Die meiste Milch trinkt Dein Baby an der Brust und Deine Milch sollte nicht durch PRE ersetzt, sonder ergänzt werden. Wenn eine höhere Zufütterung zu weniger Stillen führt, dann ist nichts gewonnen.

Guck mal ein paar Tage beim Zufüttern erst am nächsten Tag auf die Tagesmenge. Gib ausschließlich nach Bedarf. Und ansonsten still tagsüber alle 2h und nachts alle 3h. Ich hab ja ein Auge auf die Entwicklung. Vertrau mal ganz auf Dein Bauchgefühl.
und dann abschließend die frage, die mich beschäftigt ( auch wenn's egoistisch ist), meinst du, wir schaffen's noch vor der beikost ohne pre? ich schätze mal nicht, oder?!
Die aktuelle Zufüttermenge könnte man in 10-20 Tagen ausschleichen. Willst Du einen Versuch starten?
beim großen haben wir blw gemacht (als er einfach nicht mehr inruhe uns beim essen zuschauen wollt :wink: ) - das wird ja mit der empfohlenen hochkalorischen breikost wohl nicht gehen ...
Doch, natürlich. Blw bedeutet nicht Fingerfood, es bedeutet Baby-geleitetes Abstillen. Es geht darum, dass das Baby entscheidet was, wann und wieviel Beikost es isst und, dass das Stillen nicht aktiv ersetzt wird. Ob das Baby ein Angebot ausschließlich aus Fingerfood oder Brei oder einer Mischung bekommt, das liegt in den Händen der Erwachsenen. Der Unterschied zwischen klassischer Beikost und blw ist nicht Fingerfood ODER Brei, sondern ...

- Stillen: ersetzen des Stillens ODER ergänzen und nach Bedarf weiter stillen
- Mahlzeitengröße: muss aufgegessen werden ODER bis das Baby satt signalisiert
- Nahrungsauswahl: Brei XY muss gegessen werden ODER Brei, der dem Baby schmeckt
- Fütterungsart: egal, ob das Baby essen mag ODER nur, wenn das Baby mag
- ...

Auch mit hochkalorischem Brei kann blw praktiziert werden, wenn die Signale des Babys geachtet werden. Es spricht auch nichts dagegen den Brei mit Fingerfood zu ergänzen, wenn das Baby motorisch dazu bereit ist und Interesse signalisiert.

Wir könnten eine Reduktion probieren und die Beikost als Trumpf in der Hand behalten. Was meinst Du?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
sterntalerin
gehört zum Inventar

Teazer hat geschrieben: Dein Baby hat in der letzten Woche ca. 140 g zugenommen. Das ist völlig altersgemäß! Wenn sie aufgrund von mehr Zufütterung weniger stillt, nimmt sie unterm Strich nicht mehr zu, sondern bekommt lediglich mehr PRE und weniger Muttermilch. Gib die PRE nach Bedarf und wir beobachten wieviel das ist. Das Gewicht wird auf diese Art genauso steigen wie wenn Du das Stillen durch PRE ersetzt. Aber Deine Milch ist hochwertiger. Von daher lieber mehr stillen und weniger Zufüttern.
Absolut! Der Fokus sollte auf dem Stillen liegen. Die PRE ist Unterstützung, nicht der Schwerpunkt. Die meiste Milch trinkt Dein Baby an der Brust und Deine Milch sollte nicht durch PRE ersetzt, sonder ergänzt werden. Wenn eine höhere Zufütterung zu weniger Stillen führt, dann ist nichts gewonnen.
danke. das musste ich, glaube ich mal hören - man verliert so schnell das vertrauen in sich (und das baby). traurig eigentlich was so eine geschichte mit sich bringt :(
Guck mal ein paar Tage beim Zufüttern erst am nächsten Tag auf die Tagesmenge. Gib ausschließlich nach Bedarf. Und ansonsten still tagsüber alle 2h und nachts alle 3h. Ich hab ja ein Auge auf die Entwicklung. Vertrau mal ganz auf Dein Bauchgefühl.
ok, ich versuche es. in schwierigen situationen versucht man ja gern immer alles unter kontrolle zu haben - mit den zahlen meint man das ja zu können. kann ich dann die zufütterungsmengen nachtragen, also zb. übermorgen für heute und morgen?
Die aktuelle Zufüttermenge könnte man in 10-20 Tagen ausschleichen. Willst Du einen Versuch starten?
wenn du meinst, dass wir das wagen können, möchte ich es gerne versuchen. wir sind über das verlängerte wochenende (in ö ist am dienstag ein Feiertag) bei den schwiegereltern. da muss ich für mich schauen, was für uns möglich ist. die schwiegereltern unterstützen uns zwar sehr (auch was das stillen begrifft), aber wir sind nicht zuhause und woanders ist's immer anders, wenn du verstehst ... wie würden wir denn da grundsätzlich vorgehen?
Wir könnten eine Reduktion probieren und die Beikost als Trumpf in der Hand behalten. Was meinst Du?
das klingt nach einem sehr guten plan!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
sterntalerin hat geschrieben:man verliert so schnell das vertrauen in sich (und das baby). traurig eigentlich was so eine geschichte mit sich bringt :( (...) in schwierigen situationen versucht man ja gern immer alles unter kontrolle zu haben - mit den zahlen meint man das ja zu können.
Das ist eine absolut verständliche Reaktion. Das Bauchgefühl geht da einfach unter. ((()))
kann ich dann die zufütterungsmengen nachtragen, also zb. übermorgen für heute und morgen?
Ergänze die PRE-Menge des Vortages, wenn Du das aktuelle Gewicht postest.
wenn du meinst, dass wir das wagen können, möchte ich es gerne versuchen.
Ja, die Zunahme ist gut, da können wir einen Versuch starten.
wir sind über das verlängerte wochenende (in ö ist am dienstag ein Feiertag) bei den schwiegereltern. da muss ich für mich schauen, was für uns möglich ist. die schwiegereltern unterstützen uns zwar sehr (auch was das stillen begrifft), aber wir sind nicht zuhause und woanders ist's immer anders, wenn du verstehst ... wie würden wir denn da grundsätzlich vorgehen?
Man reduziert die TAGESmenge PRE um 10-20 ml pro Tag bis die Zufütterung ganz wegfällt. Das bedeutet dann aber natürlich tagesaktuelles Zählen. Wollen wir nach dem langen Wochenende anfangen, wenn Ihr wieder daheim seid?

Viele Grüße,

sterntalerin
gehört zum Inventar

hallo teazer!
Teazer hat geschrieben: Man reduziert die TAGESmenge PRE um 10-20 ml pro Tag bis die Zufütterung ganz wegfällt. Das bedeutet dann aber natürlich tagesaktuelles Zählen. Wollen wir nach dem langen Wochenende anfangen, wenn Ihr wieder daheim seid?

ja, das klingt gut. und ich versuche mich jetzt die tage nicht ganz so an die zahlen zu klammern :D

ich habe übrigens bei derherstellerfirma der pre-milch nachgefragt, die kleinste menge, die man anmischen kann, sind 30ml. (also 30ml, ein messlöffel Pulver). auf der packung war die kleinste menge 60ml (mit pulver waren's dann 70ml)und. ich hab mich geärgert, bei jedem zufüttern so viel wegwerfen zu müssen. aber mit 30ml kann man arbeiten, denke ich ...

wie funktioniert das denn mit dem reduzieren, biete ich einfach bei einer mahlzeit 10ml weniger an? sie trinkt immer zu unterschiedlichen zeiten, verschiedene mengen. mal nur 20ml, dann wieder 40 usw.
und ab wann sieht man, ob es funktioniert?
fragen über fragen :oops:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

sterntalerin hat geschrieben:wie funktioniert das denn mit dem reduzieren, biete ich einfach bei einer mahlzeit 10ml weniger an? sie trinkt immer zu unterschiedlichen zeiten, verschiedene mengen. mal nur 20ml, dann wieder 40 usw.
Im Gegensatz zu jetzt, deckelst Du die Tagesmenge. Du gibst die PRE wie bisher, aber die Höchstmenge hältst Du ein. Den restlichen Tag stillst Du ganz normal. Die 10-20 ml mehr Muttermilch kann Deine Brust problemlos zusätzlich produzieren.
und ab wann sieht man, ob es funktioniert?
Genau wie jetzt gucke ich mir täglich Gewicht und Ausscheidungen an. Wenn Ihr beim Vollstillen angekommen seid, wiegen wir noch zwei Wochen täglich weiter. Wenn die Zunahme dann weiterhin im Normalbereich ist, reicht es aus bis zum Beikostbeginn einmal wöchentlich zu wiegen.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“