auf anraten von teazer im kurze frage-kurze antwort-thread, eröffne ich einen eigen strang, denn es lässt mir keine ruhe.
also, am 24.08. kam meine tochter in einer schnellen und wunderschönen hausgeburt mit 51 cm und 3520g zur welt. stillen klappte von anfang an super. die zunahme war laut hebamme auch lehrbuchmässig. bis zur ersten impfung (und da liegt wahrscheinlich für mich die ursache unserer ganzen Problematik) gegen rota viren war alles soweit ok. das war anfang okt hier wog sie 3820g. in den darauffolgenden wochen hatte ich 3 milchstaus und oft wollt sie nicht trinken, wenn ich sie angelegt habe. ich achte darauf sie mind. 10 pro 24 stunden anzulegen (ic lese ja schon seit jahren hier mit - danke für all das wissen, mal so nebenbei, das ich mir durch euch aneignen konnte). sie wurde immer dünner - letzte woche dann der schock, als ich aus sorge in der von unserer kinderärztin geleitete. stillgruppe war: sie hatte seit der rotaviren-impfung kein gramm zugenommen.
wir sind sofort ins kh geschickt eorden zum durchchecken, ob organische ursachen vorliegen. chirurgisch scheint, gott seidank, alles ok. internistisch sind wir noch in klärung, da erhöhte leberwerte, aber die testergebnisse für stoffwechselerkrankungen lassen noch auf sich warten. eine ärztin dort hat den verdacht einens vit b12/folsäuremangels geäußert. gut, da sind wir dran. auufrgund des niedirgen gewichts habe wir dann sofort mit zufütter. begonnen (pre und abgepumpte muttermilch). seit fr wiege ich täglich, am sa sollten wir auf anraten des kh stillproben machen (ich habe mich da bei euch an dem vorgehen, das jusl mal gepostet hat orientiert - denn die im kh hatten da nicht wikrlich eine ahnung davon, sondern wollten halt, glaube ich, einfach nur mal einpaar handfeste (?) daten. unsere kindeärztin, auch ibclc, begleitet uns, hat aber nach meinem gefühl nicht so wahnsinning viel ahnung vom methodischen vorgehen bei stillproben usw. wir fühlen uns aber dennoch soweit gut aufgehoben, sie ist jederzeit erreichbar und sehr auf das kindswohl bedacht ... ja soweit zur Vorgeschichte
dann beantwort ich mal alle fragen und hoffe ihr könnt mir bzgl pumpen weiterhelfen. ich würde nämlich gerne den pre-anteil herunterschrauben und alles nötige mit muttermilch zufüttern, im besten fall (sobald wir gewichtstechnisch mal über'n berg sind) durc stillen an der brust.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
ja, seit 13.11. abgepumpte muttermilch und pre. um die 250 ml. nach dem stillen 3-4 mal pro tag.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
wir stillen 10-12/tag. ca. eine halbe stund pro stillvorgang. frühmorgens (4-6 uhr) hängt sie of zwei stunden an der brust mit immer wieder schlafen dazwischen. untertags schläft sie nach längeren wachphasen auch immer wieder mal für ein stündchen oder so
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
ich schätze 5-6 windeln hatten wir schon jeden tag. gena dkpumentiert hab ich's erst seit fr, das schreib ich dann weiter unten. ich habe darauf geachtet, die erste. sechs wochen hatte sie ein- bis zweimal täglich stuhlgang, danach ca. alle 2-3tage, aber dann mehrmals pro tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
stillstart war toll. sie hat da andocken und saugen gleich nac der geburt supetschnell heraussen gehabt. eigentlich hatten wir da anfangs überhaupt keinproblem. auch die hebamme war zufrieden.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
flasche ja. schnuller nur zumautofahren. aber den gab's erst nach 6 wochen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
ja kinderärztin, auch ibclc und im kh zur abklärung. s.o.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
nein, alles gut.
gewichtsdaten:
diedaten von der hebamme habe ich leider nicht, weil iäch nicht dachte, dass sie wichtig wären, weil ja anfangs alles gut lief ...
24.08. 3520
27.08. 3300 (da hatt sie aber schon wieder zugenommen. das niedrigste gewicht hab ich gar nicht)
07.10. 3820 kinderarzt
12.11. 3790 stillgruppe
13.11. 3810 ab hier eigene Waage 11x gestillt, 210 ml pre, 30 ml mumi
14.11. 3870 11x gestillt, 60 ml mumi, 180 ml pre, 4x pipi, 1x Stuhl - hier haben wir auch atillproben gemacht. relevant?
15.11. 3900 12x gestillt, 270 pre, 6x pipi, 3x stuhl
so, ich hoffe ich habe alles wichtige beantwortet.
danke schon mal!