Bisher WXT mit BW-Tuch, wird aber unbequem - was nun?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ptw
gut eingelebt

Re: Bisher WXT mit BW-Tuch, wird aber unbequem - was nun?

Beitrag von ptw »

So viele Tipps udn Anregungen! Ich freue mich *sonne*
frau schneider hat geschrieben:wegen der rückenschmerzen im oberen bereich: ich habe es schon hin und wieder gesehen, dass die kopfkante (oder der gesamte strang) beim festziehen nach oben gezogen wird. dadurch rutscht der kreuzungspnkt der tuchbahnen auf dem rücken nach oben und das führt oft zu schmerzen oder verspannungen. was hilft: darauf achten, die kopfkante horizontal auf schulterhöhe festziehen.
wegen der höhe: woran, glaubst du, liegt es? verhältnis größe tragling zu länge oberkörper tragender? oder muss das baby von anfang an tiefer? rutscht es beim binden nach oben? weil ihr es unbewusst nach oben schiebt oder weil ihr es nach oben zieht beim festziehen?
Ich habe da gestern beim Einbinden mal drauf geachtet. Bei der Höhe spielen wohl beide Faktoren eine Rolle. Ich habe sie jetzt noch mal tiefer angesetzt (tiefer geht bei mir aber dann nicht mehr ;-) ) und es war deutlich besser.
Wie ziehe ich denn die Kopfkante horizontal fest? Meinst du damit den Tuchstrang beim Straffen nicht nach oben ziehen (wurde uns damals in der Beratung so gezeigt), sondern eher seitlich? Ich habe das gestern ebenfalls mal probiert und ganz horizontal ziehen kriege ich nicht hin, aber sie saß gestern auf jeden Fall schon deutlich bequemer!
frau schneider hat geschrieben: helfen könnte: später nochmal nachziehen.
Das war bei uns bisher nur hilfreich, wenn sie schon eingeschlafen war (ist aber ja nicht immer der Fall). Wenn ich so unterwegs nachziehe, verschlimmbessere ich eher, weil ich dann noch Gewurstel mit Jacke und co. habe... Ich mache es meistens so, dass ich einbinde, ein mal knote und kurz vor dem Verlassen der Wohnung noch mal nachziehe. Damit war es bisher immer besser, als wenn ich unterwegs noch mal (teil-) nachgezogen habe.
frau schneider hat geschrieben:habt ihr die schulterpolster? sind bauchgurt und träger gut festgezogen?
Schulterpolster haben wir nicht. Helfen die auch, wenn die Schmerzen eher im Rücken kommen, als an den Schultern? Ich fürchte auch beim Mysol kreuze ich die Träger oft zu weit oben... *seufz*
Gut festgezogen ist er denke ich schon. Den Hüftgurt ziehe ich nach dem Festbinden der Träger immer noch mal nach und oft dann auch noch mal die Träger.
frau schneider hat geschrieben:wie beutelst du ein? im liegen oder auf dem knie sitzend? kennst du die zappelkinder-methode?
Ich habe ihn ja erst zwei Mal gebunden, und nur ein Mal damit das Haus verlassen :-D Das ist auch schon einige Monate her. Ich hatte sie da im Liegen eingebeutelt, das könnte ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Auf dem Knie wusste ich bis jetzt gar nicht, dass das geht.
frau schneider hat geschrieben:ich seh grad deine letzte antwort:

ptw hat geschrieben:
Ist das bei älteren Kindern nicht mehr so tragisch?

genau.
Ab welchem Alter denn? Laufen tut sie noch nicht - hochziehen schon. (In irgendeinem Thread hier dazu hatte ich "Laufalter" als Empfehlung gelesen, deshalb)
Munis hat geschrieben:Wir haben das Yaro Quantum (40% Leinen, 60% Baumwolle).
Die sind ja richtig günstig. Hach, es gibt so viele Möglichkeiten..........
Munis hat geschrieben:Das Kind für den Rucksack auf den Rücken bekommen war bei uns auch lange, lange Zeit heikel (zappelndes Kind, das sich im müden Zustand nie einbinden lassen wollte). Ich hatte dafür glücklicherweise immer die Hilfe meiner Frau, die das Kind auf meinem Rücken an Ort und Stelle gehalten hat, bis ich fertig gebunden hatte :lol: Irgendwann knapp nach dem 1. Geburtstag hab ich's dann mal notgedrungen selbst ausprobiert, und siehe da - so schlimm war es garnicht. Ich glaube auch, bei mir war das eine Kopfsache; als unsere Tochter dann laufen konnte war irgendwie in meinem Kopf drin: Nun, selbst wenn sie mir fällt, fällt sie vermutlich auf die Füße oder Knie und nicht auf den Kopf :wink: Wenn du darauf angewiesen bist, dass du es allein hinbekommst, hilft wohl nur üben, üben, üben. Im Zweifelsfall ist der Rucksack auch super-schnell gebunden und du kannst erstmal loslaufen und dann nachstraffen, wenn dein Kind sich etwas beruhigt hat.
Das ist ja eine wunderschöne, motivierende Erfolgsgeschichte :D
Beim letzten Versuch hatte ich auch meinen Mann als Sicherung dahinter. Auch aus dem Mysol bekomme ich sie gefühlt kaum ohne Hilfe raus.... Ich finde auch, je größer sie wird, desto eher traue ich ihr auch zu, beim Gleichgewicht halten etwas "mitzuhelfen". Aber vor dem "auf den Rücken friemeln" habe ich doch immer Bammel... Aber stimmt schon: Von nix kommt halt auch nix ;-)
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo ptw,

schön, dass du schon eine verbesserung bemerkt hast :D
ptw hat geschrieben:Ich habe da gestern beim Einbinden mal drauf geachtet. Bei der Höhe spielen wohl beide Faktoren eine Rolle. Ich habe sie jetzt noch mal tiefer angesetzt (tiefer geht bei mir aber dann nicht mehr ) und es war deutlich besser.
Wie ziehe ich denn die Kopfkante horizontal fest? Meinst du damit den Tuchstrang beim Straffen nicht nach oben ziehen (wurde uns damals in der Beratung so gezeigt), sondern eher seitlich? Ich habe das gestern ebenfalls mal probiert und ganz horizontal ziehen kriege ich nicht hin, aber sie saß gestern auf jeden Fall schon deutlich bequemer!
anfangen kann man gut mit "po des babys auf höhe des eigenen nabels", aber natürlich ist die passende höhe abhängig von der größe des babys (die beinchen sollen ja nicht gegen die eigenen oberschenkel baumeln), der länge des oberkörpers des tragenden und dem eigenen empfinden. wenn die richtige ausgangshöhe gefunden/erreicht ist, dann achte darauf, dass du dein baby auch "da unten" lässt. vielleicht hilft dir dabei die vorstellung, dass du mit dem kleinen fingern der hand, die dein baby unter dem poo stützt, in deinem nabel einhakst. beim festziehen dann gleichmäßig mäßig festziehen. ruckartiges festziehen lässt kind und/oder tuch nach oben rutschen.

wenn du dein baby einbindest, bereitest du erst dein tt vor, packst dann dein baby ins tuch und beginnst dann mit der auf deinem rücken unten liegenden bahn mit dem festziehen. dabei hast du von dieser bahn nnur die kopfkante in der hand. die andere hand stützt dein baby unter dessen popo und nimmt dann die festgezogenen strähnen in empfang. die kopfkante ziehst du horizontal auf höhe deiner schulter zur seite. eventuell musst du nachfassen, damit du sie wirklich straff bekommst. dabei liegt die kopfkante hinter deiner schulter. ist die kante straff, legst du sie dir unter spannung auf deine schulter (ein stückchen weg vom hals), führst sie seitlich am baby vorbei unter den popo zu deiner anderen hand. dann ziehst du den restlichen strang strähnchenweise fest.
du kannst dazu auch dieses video anschauen.
ptw hat geschrieben:Schulterpolster haben wir nicht. Helfen die auch, wenn die Schmerzen eher im Rücken kommen, als an den Schultern? Ich fürchte auch beim Mysol kreuze ich die Träger oft zu weit oben... *seufz*
Gut festgezogen ist er denke ich schon. Den Hüftgurt ziehe ich nach dem Festbinden der Träger immer noch mal nach und oft dann auch noch mal die Träger.
die schulterpolster gibt es als extra zubehör. gegen schmerzen im rücken könnte helfen: fester binden und/oder den kreuzungspunkt der träger tiefer kriegen bzw. tiefer lassen. :wink:
wenn du vorne trägst:
mei tai anlegen, baby mittig positionieren, rückenteil nach oben klappen, eine hand stützt das baby (am oberen rücken), die andere legt den einen träger auf die schulter, handwechsel für den anderen träger. die eine hand bleibt am baby, die andere greift nach hinten un umfasst dort beide träger vollständig. dann zieht die hand hinten nach unten fest, während die hand vorne (jetzt am popo) das rückenteil entlastet. anschließend fasst die zweite hand nach hinten und die träger werden unter spannung überkreuzt. jede hand zieht nun ihren träger schräg nach unten (!) noch einmal fest. wirklich nach unten.
zieht man hier zur seite, rutscht der kreuzungspunkt nach oben.
ob deine rückenschmerzen damit ganz weggehen, kann ich natürlich nicht versprechen. :wink:
ptw hat geschrieben:Ab welchem Alter denn? Laufen tut sie noch nicht - hochziehen schon. (In irgendeinem Thread hier dazu hatte ich "Laufalter" als Empfehlung gelesen, deshalb)
laufalter ist eine empfehlung für dh. den wxr empfehlen wir ab sitzalter.
aber: wichtig ist auch, dass die bindeweise für euch und euren alltag passt.
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Die Beschreibung zum Festziehen der Kopfkante ist super! Jetzt weiß ich, was du meinst :-) Ich hatte bisher immer, beginnend mit der Kopfkante, den ganzen Strang nach und nach festgezogen, dann den Tuchstrang unter den Kindspo geführt und dann ggf. noch mal nachgezogen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine beschriebene Technik noch mal einiges an Entlastung rein bringt und werde morgen testen!

beim Mysol habe ich es fast genau so gemacht, wie du schreibst, aber ein - möglicherweise entscheidender Schritt war bisher nicht dabei: noch mal die Träger nach dem Überkreuzen nach unten ziehen (da bin ich wenn ich recht drüber nachdenke eher schon Richtung Seite gegangen). Wird ebenfalls getestet :-)

Danke auch für die Rückmeldung zum WXR. Das hinten einbinden wird getestet, wenn mein Mann wieder da ist und Sicherung machen kann ;-)
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Ich wollte mal kurz ein update dalassen. Bei der WXT konnte ich dank der Tipps einiges optimieren, sodass sie wieder viel bequemer sitzt. Besonders das Festziehen mehr zur Seite und wieder mehr Augenmerk auf die Kopfkante haben sehr viel gebracht. Auch konnte ich jetzt gut herausfinden, wie hoch ich binden muss, damit es passt. Zusätzlich dazu binde ich den Knoten nun etwas tiefer. Dadurch falle ich viel weniger in eine Ausgleichshaltung/ im Holkreuz.
Ich trage also aktuell wieder sehr gerne in der WXT :-) Leider hat das aber auch meine Experimentierfreudigkeit mit dem Rückentragen wieder etwas eingeschränkt.......

Ich habe jetzt ein paar Mal mit dem mysol auf dem Rücken getestet. Es fühlt sich leider noch gar nicht wirklich gut an. Ich bekomme sie weniger hoch als ich sie gerne hätte. Wenn sie einschläft habe ich das Gefühl, es ist unbequem für sie (sie wacht öfter halb auch und weint dann kurz bevor sie weiter schläft). Ihr Kopf liegt dabei auch meist mit dem Kinn gegen meinen Rücken.
Mit dem Hüftgurt habe ich auch Probleme: Ich habe ihn jetzt nicht ganz fest gezogen, damit ich nicht hängen bleibe, wenn ich die Trage nach hinten drehe. Danach lässt sie sich aber leider nicht mehr richtig festziehen, weil die Kleine ja bereits in der TRage sitzt und diese "nach unten zieht". Ich habe versucht mich nach vorne zu beugen, um das Gewicht raus zu nehmen, aber es half nicht.
Auch habe ich noch Schwierigkeiten, an die Kopfstütze zu kommen und die Jacke drüber zu ziehen. Habe ich mich also alles nur in Begleitung getraut. Ich hätte mal besser im Sommer anfangen sollen.... Mir kommt das gerade alles so fummelig vor....
Über Gedanken/Hilfe zum Mysol auf dem Rücken freue ich mich!

Was ich auch gerne noch mache zur Zeit, ist im Sling tragen. Das würde ich auch gerne noch ausbauen. Ein Test mit längerem Laufen außerhalb der Wohnung hat aber gezeigt, dass der Sling, insbesondere die untere Kante dabei immer wieder nachgeben und ich ständig nachziehen muss. Irgendwann ist es dann richtig locker und nciht mehr bequem. Obwohl ich eigentlich gerne im Sling trage.
Ist das Materialabhängig (es ist ein BW-Dydimos Streifentuch)? oder kann ich da technisch noch was machen? Ich ziehe zum Baby hin fest, fange oben an. Evtl. ist der Sling anfangs bereits zu locker? Wie eng sollte der denn beim Reinsetzen sein?

Bild
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Zum Mysol:
Wenn sie auf deinem Rücken ist die Träger anziehen so dass sie nicht runter fällt,
die Träger unterm Kinn einklemmen oder mit den Zähnen festhalten
vorbeugen bis dein Rücken fast horizontal ist
Den Po vom Kind nach oben schieben bis ihr Kopf an deinem Nacken ist
Den Bauchgurt und das Rückenteil nachschieben
Den Bauchgurt festziehen (ev. wäre der Schnallengurt hilfreich)
Die Schulterbänder wieder in die Hand nehmen, das Rückenteil straffen
Aufrichten und Schulterbänder gut hoch ziehen
unter Spannung über die Schulter legen, unter den Beinen nach hinten führen (ev. mal über die Beine binden, ergibt eine andere Gewichtsverteilung!)
direkt unter dem Po kreuzen und unter Spannung nach vorne holen und knoten.

Zum Sling:
Ja, das kann gut Material-bedingt sein dass der rutscht! Schau mal ob du einen sehr stabil gewebten, festen Sling ev. mit Hanf/Leinenanteil testen kannst.
Der Beutel soll am anfang so eng wie möglich sein, also so dass dein Kind grad noch so reinrutschen kann. Die Ringe AUF der Schulter. Vor dem Festziehen allen losen Stoff von hinten zu den Ringen geben und dann sanft festziehen. So rutschen die Ringe am wenigsten runter. Darauf achten dass du alles übrige Tuch zwischen dir und Kind zum Bauch hochziehst, so hast du einen schönen Beutel, der auch bleibt wenn du die Po Kante, die dann in den Kniekehlen läuft festziehst. Der Sling sollte - wie das Tuch auch - so an dir dran "kleben" dass dein Kind nicht von dir weg fällt wenn du dich vorbeugst.

Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Danke, Ronja, für die ausführliche Beschreibung zum Mysol. Ich werde das heute oder morgen gleich mal testen. (Wir haben gerade wieder Besuch, da habe ich denn meine "Handlanger" dabei, für alles, was ich nicht so gut alleine hin bekomme :-D )

Auch mit dem Sling werde ich das mal so probieren. Wie ich an einen anderen Sling zum testen rankomme weiß ich gerade leider nicht :-(

Bild
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

So, Test mit dem mysol war nur so mittel erfolgreich. Ich habe es geschafft sie höher zu binden (noch nicht so hoch, wie ich es gerne hätte, aber immerhin)und der Gurt saß auch deutlich besser :-D
Allerdings fand sie es total doof! :-( Schon beim Einbinden großes Gemecker und unterwegs hat sie sich leider gar nicht beruhigt, sodass ich sie dann doch irgendwann nach vorne genommen habe.Ich vermute dass sie es einerseits generell blöd findet hinten und aber auch, dass sie evtl. der eine Klett von der TRagejacke kratzt. Blöd!

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo ptw,
ptw hat geschrieben:Allerdings fand sie es total doof!
naja, ist für dein baby ja auch noch relativ neu. und bisher war es auf dem rücken ja auch von deiner seite her eher unentspannt, oder? :wink:
soll heißen: nur geduld! gib euch ein bißchen zeit.
und so praktisch das mit der tragejacke ist und kind auf dem rücken: vielleicht erst das eine und dann das andere dazu?

mysol auf den rücken:
wie hoch bindest du den bauchgurt anfangs?
bei mir sitzt er gleich unter der brust, aber schon recht fest. das rückenteil hängt auf meiner rechten seite (etwas nach vorne versetzt) nach unten. dann positioniere ich mein "baby" mittig vom rückenteil, klappe das rückenteil nach oben und nehme die träger ganz straff vor babys hals zusammen. den "hinteren" träger hebe ich dann über den kopf des babys nach vorne. anschließend nehme ich beide träger (komplett umschlossen) in die linke hand und tauche mit der rechten hand zwischen meinem baby und mir nach vorne. mit der rechten hand fasse ich dann an den bachgurt und ziehe diesen nach rechts - mein rechter ellbogen kann das baby evtl. zusätzlich schieben - , während ich mit der linken mein baby auf den rücken "schwinge".
mit baumwollshirt klappt das ganz gut, trage ich einen wollpulli rutscht es natürlich schwerer.

jetzt habe ich beide träger auf meiner rechten schulter, ich nehme dann den linken träger in die linke hand und hebe ihn unter spannung über meinen kopf. dann nehme ich wieder beide träger in eine hand und prüfe mit der freien hand, ob mein baby mittig auf meinem rücken angekommen ist. falls nein, kann ich da gut nachbessern. dann bekommt wieder jede hand "ihren" träger und ich ziehe nacheinander nach oben fest. dabei achte ich darauf, dass ich links und rechts gleich weit festziehe. orientieren kann ich mich dabei an den schlaufen an den trägern.

dann führe ich die träger unter den beinchen nach hinten, kreuze und unter den beinchen wieder nach vorne.
ich gebe den rechten träger in die linke hand und ziehen noch einmal nach: mit der rechten hand fasse ich den träger rechts unterhalb meiner schulter und ziehe nach unten. gleichzeitig ziehe ich mit der linken hand beide träger nach rechts. dann wechsle ich die hände und mache das gleiche auf der linken seite.

ich habe dir das jetzt mal so genau beschrieben, obwohl vieles für dich vermutlich nicht neu ist. aber vielleicht ist er ein oder andere kniff dabei, der dir weiterhilft.

wenn ihr kinn beim schlafen in deinen rücken bohrt, kannst du ihren kopf zur seite legen. dazu neigst du dich langsam und vorsichtig auf eine seite, damit sich ihr köpfchen für eine seite entscheidet. wenn er seitlich liegt, richtest du dich wieder auf und ziehst die kopfstütze nach oben.
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

ich habe nun laenger nicht geschrieben. meine Experimentierfreude hat leider stark nachgelassen nach dem letzten missglueckten Versuch, u.a. weil wir gerade ein nicht besonders ausgeglichenes und experimentierfreudiges Baby hier haben...
Den mysol nehme ich gerade gar nicht mehr her. Sie windet sich da so beim rein schnallen, dass es absolut keinen Spass macht :-( Arme draussen sind ein Muss, dann geht Wxt binden. ich bin etwas frustriert...
frau schneider hat geschrieben: naja, ist für dein baby ja auch noch relativ neu. und bisher war es auf dem rücken ja auch von deiner seite her eher unentspannt, oder? :wink:
soll heißen: nur geduld! gib euch ein bißchen zeit.
und so praktisch das mit der tragejacke ist und kind auf dem rücken: vielleicht erst das eine und dann das andere dazu?

mysol auf den rücken:
wie hoch bindest du den bauchgurt anfangs?
an sich mag ich hinten tragen gerne. das Einbinden geht mir nicht so leicht von der Hand wie vorne, aber wenn sie erst mal sitz trage ich so gerne.
ohne die Tragejacke finde ich es gerade schwierig, weil ich keinen overall fuer die kleine habe.
ich hatte den Bauchgurt in der Tallie. dann mus er wahrscheinlich eher noch hoeher.

ich ueberlege gerade auch, ob ich mir nicht laengerfristig ohnehin noch eine tragehilfe anschaffen sollte. dachte da an einen fb von huckepack. sie laesst sich halt nicht immer auf das Einbinden ein, dafuer war der mysol bisher auch gut. aber ich kriege die traeger gerade kaum nach hinten, so sehr straubt sie sich. nun habe ich aber gelesen, dass beim Huckepack das Panel gerade im Verhaeltnis zum Steg sehr lang ist. Kann man das auch irgendwie kuerzer stellen, oder muss ich sie dann halt mit Armen rein tragen?
oder meinst du es waere sinnvoller, den mysol mit einem Schnallengurt einfach zum halfbuckle zu machen?

ach, irgendwie ist das alles gerade so unbefridigend. liegt aber wahrscheinlich auch einfach an meiner insgesamten Verfassung.

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo ptw,

tut mir leid, dass es grad nicht so rund läuft mit dem tragen bei euch. ich drücke die daumen, dass sich das ganz bald ändert!

ich hab´s nicht ganz kapiert:
trägst du auf dein baby auf dem rücken?
wehrt sie sich nur vorne im mysol?

das wehren klingt schon sehr nach "ich will unbedingt mehr sehen!". da hilft oft das rückentragen, aber möglicherweise muss dein baby auch erst merken, dass von dort aus die aussicht besser ist. magst du das rückentragen vielleicht nochmal probieren? mit etwas mehr übung klappt das dann auch ganz flott. das muss ja gar nicht zum rausgehen sein, auch im haushalt ist es sehr praktisch, das baby auf dem rücken zu haben. und unterwegs dann eben vorne in der wxt - selbstverständlich mit armen draussen :wink: .

wenn dir der mysol gut passt und bequem ist, wäre der schnallenbauchgurt etwas, das ihn dir noch komfortabler macht. hast du das gefühl, dass der mysol nicht wirklich "deine th" ist, kann es schon sinnvoll sein, sich nach einer anderen umzusehen.
der huckepack hat ein verstellbares rückenteil. aber wichtig ist ja (auch), dass dir die th passt. um das herauszufinden, hilft eigentlich nur: testen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“