ich lese hier schon länger still mit und bräuchte nun auch mal etwas Austausch und "anstupsen"
Kurz zu uns: Sowohl mein Mann als auch ich tragen unsere Tochter seit Geburt im Tuch (er hat ein längeres, Gr.7 glaube ich; ich ein etwas kürzeres, vielleicht Gr.5) in der WXT und auch im Mysol. Langsam wird das aber etwas unbequem. Zum einen hängen ihre 8,5kg doch sehr an uns dran (ich bekomme Rückenschmerzen vor allem im oberen Bereich), zum anderen kriegen wir sie beiden in der WXT irgendwie nicht tief genug gebunden. Weiteres Thema ist, dass sich unsere Kleine auch gerne mal sträubt beim Einbinden. Sobald wir los gehen ist es ok, aber sie ist halt sehr aktiv und fühlt sich da wahrscheinlich (verständlicher Weise) erst mal eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit.
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie war nicht so der durchschlagende Erfolg dabei:
--> mit dem Mysol auf den Rücken: Das klappt ganz gut, aber ich merke schon, dass die Träger das Gewicht mittlerweile nicht mehr gut verteilen - auch hinten getragen nicht - und würde eigentlich lieber mit dem Tuch flexibler werden.
--> Känguruh mit dem Tuch: Das habe ich durch diese umgeschlagene Schulterpartie so gar nicht festgezogen bekommen. Nach zig mal nachbessern saß es dann zwar besser an ihr, aber schlecht an mir und ich musste sie unterwegs umbinden. Gibt's hierzu Tipps?
--> (einfacher??) Rucksack: Fand ich ganz gut, aber super schwierig sie da "rein" zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass wir ein SEHR aktives Kind haben, das sich nicht so gerne als geduldiges Testobjekt zur Verfügung stellt.
--> Arme raus bei der WXT: Das stellt zumindest das Kind derzeit sehr zufrieden, weil sie sich mehr umschauen kann. So ganz komplett im Tuch findet sie wach nämlich gar nicht mehr cool... Das hält mcih auch ein bisschen davon ab, öfter mal hinten tragen zu wagen, weil ich da weder sehe, wann sie schläft, noch Möglichkeiten habe, ihre Arme wieder reinzustopfen in Tuch und/oder Jacke. Oder doch? Tipps?
Was möchte ich von euch?
Tja, ich hätte gerne jemanden, der mir sagt: DAS ist genau das Ding, wenn du das übst lohnt es sich wirklich. Vor allem, weil die Übungsmöglichkeiten mit ihr einfach sehr beschränkt sind. Das muss schon fix gehen. Am ehesten tendiere ich zum Rucksack, habe aber ehrlich gesagt immer Bammel den mit meiner Kleinen zu üben, weil sie so zappelt.
Ich wäre auch offen für Tipps zu einer anderen Trage, die das Gewicht besser verteilt - sie sollte dann aber möglichst lange noch passen.
Ach ja, was wir auch gerne machen, zumindest für kurz ist der Sling. Auch hier hätte ich aber mittlerweile gerne mehr Komfort. Lohnt sich da die Anschaffung eines anderen Slings mit Leinen oder Hanf? Und welches Mischungsverhältnis ist da empfehlenswert.
Ein entsprechendes Tuch mit Hanf/Leinen hätte ich langfristig auch gerne. Bringt das so viel Erleichterung, oder macht es eher die Bindetechnik?
Fragen über Fragen, ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben. Ich danke schon mal für's Lesen!

so wie hier, hatte ich mal auf Facebook gefunden.