Bisher WXT mit BW-Tuch, wird aber unbequem - was nun?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ptw
gut eingelebt

Bisher WXT mit BW-Tuch, wird aber unbequem - was nun?

Beitrag von ptw »

Hallo,
ich lese hier schon länger still mit und bräuchte nun auch mal etwas Austausch und "anstupsen" ;-)

Kurz zu uns: Sowohl mein Mann als auch ich tragen unsere Tochter seit Geburt im Tuch (er hat ein längeres, Gr.7 glaube ich; ich ein etwas kürzeres, vielleicht Gr.5) in der WXT und auch im Mysol. Langsam wird das aber etwas unbequem. Zum einen hängen ihre 8,5kg doch sehr an uns dran (ich bekomme Rückenschmerzen vor allem im oberen Bereich), zum anderen kriegen wir sie beiden in der WXT irgendwie nicht tief genug gebunden. Weiteres Thema ist, dass sich unsere Kleine auch gerne mal sträubt beim Einbinden. Sobald wir los gehen ist es ok, aber sie ist halt sehr aktiv und fühlt sich da wahrscheinlich (verständlicher Weise) erst mal eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit.
Ich habe jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie war nicht so der durchschlagende Erfolg dabei:

--> mit dem Mysol auf den Rücken: Das klappt ganz gut, aber ich merke schon, dass die Träger das Gewicht mittlerweile nicht mehr gut verteilen - auch hinten getragen nicht - und würde eigentlich lieber mit dem Tuch flexibler werden.

--> Känguruh mit dem Tuch: Das habe ich durch diese umgeschlagene Schulterpartie so gar nicht festgezogen bekommen. Nach zig mal nachbessern saß es dann zwar besser an ihr, aber schlecht an mir und ich musste sie unterwegs umbinden. Gibt's hierzu Tipps?

--> (einfacher??) Rucksack: Fand ich ganz gut, aber super schwierig sie da "rein" zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass wir ein SEHR aktives Kind haben, das sich nicht so gerne als geduldiges Testobjekt zur Verfügung stellt.

--> Arme raus bei der WXT: Das stellt zumindest das Kind derzeit sehr zufrieden, weil sie sich mehr umschauen kann. So ganz komplett im Tuch findet sie wach nämlich gar nicht mehr cool... Das hält mcih auch ein bisschen davon ab, öfter mal hinten tragen zu wagen, weil ich da weder sehe, wann sie schläft, noch Möglichkeiten habe, ihre Arme wieder reinzustopfen in Tuch und/oder Jacke. Oder doch? Tipps?

Was möchte ich von euch?
Tja, ich hätte gerne jemanden, der mir sagt: DAS ist genau das Ding, wenn du das übst lohnt es sich wirklich. Vor allem, weil die Übungsmöglichkeiten mit ihr einfach sehr beschränkt sind. Das muss schon fix gehen. Am ehesten tendiere ich zum Rucksack, habe aber ehrlich gesagt immer Bammel den mit meiner Kleinen zu üben, weil sie so zappelt.
Ich wäre auch offen für Tipps zu einer anderen Trage, die das Gewicht besser verteilt - sie sollte dann aber möglichst lange noch passen.

Ach ja, was wir auch gerne machen, zumindest für kurz ist der Sling. Auch hier hätte ich aber mittlerweile gerne mehr Komfort. Lohnt sich da die Anschaffung eines anderen Slings mit Leinen oder Hanf? Und welches Mischungsverhältnis ist da empfehlenswert.
Ein entsprechendes Tuch mit Hanf/Leinen hätte ich langfristig auch gerne. Bringt das so viel Erleichterung, oder macht es eher die Bindetechnik?

Fragen über Fragen, ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben. Ich danke schon mal für's Lesen!
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bisher WXT mit BW-Tuch, wird aber unbequem - was nun?

Beitrag von Schokoflocke »

Wie wärs mit dem Rucksack mit max. 1 Arm draußen? Dann ist noch Halt da beim schlafen. Und ob sie schläft merkst du sofort, der Kopf liegt dann tonnenschwer auf dir ;)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wenn du auf dem Rücken schön hoch trägst, merkst du alles, was dein Kind macht, kannst mit ihm auch prima kommunizieren ( ich bekomme sogar küssen hinten hin ;-))
Wenn das Kind dann einschläft, nehme ich einen schal oder eine mullwindel oder ein Puppentuch und stütze den Kopf. Bildso wie hier, hatte ich mal auf Facebook gefunden.
Und zum Känguru: da hilft echt nur üben ( ich konnte es erst als mein Kind drei war ;-) Dafür dann beim Zweiten ab Geburt)
Slings finde ich selber immer sehr praktisch, bei steigendem Gewicht sollte er aber definitiv brockentauglich sein ( und das ist etwas schwierig da nicht immer das Flächengewicht oder die Materialien wie Leinen / Hanf das ausschlaggebende sind...)
Und vielleicht könnt ihr neben dem Tuch auch mal noch andre Tragehilfen auf dem Rücken ausprobieren? Fullbuckle verteilen das Gewicht auch sehr angenehm, aber da ist es auch sehr individuell was wem gut passt.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also das 8,5 kg vorne unbequem sind/werden, ist wohl normal. Habe ich hier schon oft gelesen und war bei uns auch so. Soll heißen: egal wie, ich würde aufs Rückentragen umsteigen! Klar kannst du auch das Känguru weiter üben, aber dein Kind wird ja immer schwerer und für längere Zeit vorne zu tragen immer schwieriger.

Dann kann natürlich auch das Tuch eine Rolle spielen. Ich hatte bis 8,5 kg ein Hoppediz-Tuch, das hat nicht mehr genug Halt gegeben und ist ausgebeult. Ich habe jetzt ein 100 % Baumwolltuch von Didymos (Streifen blau-weiß), das hält den bisherigen 9,7 kg gut stand.

Zum Rückentragen: ich selbst kriegen den einfachen Rucksack einfach nicht hin, ich stelle mich einfach zu blöd an. Und dann zappelt mein Kind noch auf dem Rücken und macht eh alles zu Nichte. Deshalb bin ich auf den Wickelkreuzrucksack umgestiegen. Da hat man, wie ich finde, von Anfang an mehr Stabilität drin durch den Brustknoten. Den zieht man ja schon mal schön stramm. Dann soll man ja eigentlich nacheinandern hinten auffächern. Dabei hat mein Kleiner aber immer protestiert und alles locker gestrampelt. Deshalb mache ich es jetzt anders: Brustknoten und dann die nicht aufgefächerten Stränge stramm nach hinten führen, unten kreuzen und vorm Bauch knoten (also wie Wickelkreuztrage vorne nur hinten). Ab da kann man ja schon komplett aufrecht stehen und mein Kleiner ist zufrieden. Dann zuppel ich mir alles zurecht, ziehe noch mal am Brustknoten, dadurch kommt Stoff nach für die Stränge, sodass ich das Tuch dann auffächern kann. Dann natürlich noch mal Knoten aufmachen und wieder straffziehen. Ist vielleicht umständlicher als die normale Variante, führt bei uns aber als einzige zum Erfolg. Ich hoffe das war verständlich beschrieben, sonst gerne noch mal nachfragen ;-).
Ich würde übrigens probieren, die Arme im Tuch zu lassen, weil ich es auch schwierig finde, sie im Nachhinein wieder reinzuwurschteln. Und mein Kleiner schläft meist noch im Tuch ein.

Ansonsten wie Mamoto schon meinte einen Fullbuckle probieren. In Frage kommen an mitwachsenden Tragen z.B. Emeibaby, Buzzidil, Huckepack, Kokadi Flip. Welcher passt, müsstest du testen. Schau mal hier bei tragemaus.de. Da kannst du günstig testen.
Zuletzt geändert von posy am 12.11.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link editiert wegen Verstoß gegen Werberegeln
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Ich danke euch schon mal für die fixen Antworten :D
Schokoflocke hat geschrieben:Wie wärs mit dem Rucksack mit max. 1 Arm draußen?
Da muss ich jetzt gleich mal ganz unwissend nachfragen: Wie beeinflusse ich das denn? lege ich das beim Einbinden fest? Ich habe meine zwei Rucksack-Versuche nach dem pdf von Storchenwiege gemacht und damals war sie auch noch kleiner. Aus dem Mysol wurschtelt sie hinten raus, was sie möchte (meistens tatsächlich aber nur 1 Arm).

mamoto, die Bilderreihe ist ja schön :-) Und das erscheint mir tatsächlich eine sehr gute Idee!
Es macht wahrscheinlich wirklich mehr Sinn, wen ich mich auf "hinten tragen" konzentriere und das Känguruh eher übe, wenn es gerade passt (für's nächste :mrgreen: )

Zu den "brockentauglichen" Slings: Gibt es da irgendwo einen guten Thread oder eine Liste? Ich habe schon quergelesen und Oscha und Natibaby waren da z.B. empfohlen, aber welches dann davon... Der Sling den wir jetzt haben ist von Didymos, der geht noch, aber ich habe schon das Gefühl, öfter nachziehen zu müssen.

Zu den Fullbuckles: Wir hatten vor Geburt mal eine Trageberatung. Damals schienen uns die Fullbuckles alle zu wuchtig (und konnten auch nur die emei und glaube Manduca testen). Bei der emei habe ich etwas Bedenken, dass man ständig nachziehen muss, wenn das Kind so rumzappelt.
februarkind16 hat geschrieben:Welcher passt, müsstest du testen. Schau mal hier bei tragemaus.de. Da kannst du günstig testen.
Da gehe ich gleich mal stöbern. Das klingt gut!!

februarkind, der Wickelkreuzrucksack ist mir noch nicht geläufig. Hast du dazu zufällig einen Link da?
(Ich kenne für "hinten" eigentlich nur das besagte pdf von Storchenwiege - das müsste ja der einfache Rucksack sein...?)
Zuletzt geändert von posy am 12.11.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
februarkind16
Profi-SuTler

Wegen des Wickelkreuzrucksacks kannst du hier mal schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ
- Link editiert-
ptw hat geschrieben:Bei der emei habe ich etwas Bedenken, dass man ständig nachziehen muss, wenn das Kind so rumzappelt.
Ich habe sie die letzten Tage getestet, aber gelockert hat sich da zumindest für 15 min in der Wohnung nichts! Bei den älteren Modellen soll es das öfter gegeben haben, bei den neuen wohl nicht mehr so, weil die Ringe kleiner sind
ptw hat geschrieben:Zu den "brockentauglichen" Slings: Gibt es da irgendwo einen guten Thread oder eine Liste?
.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=197239
Da gibt es sicher noch einen besseren Link, musst mal in der Suche schauen für weitere Infos.
Zuletzt geändert von posy am 12.11.2015, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Mir fällt gerade noch was zum Rucksack/Wickelkreuzrucksack ein. Schau dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Den Anfang (Einbeuteln) und das An-die-Wand-lehnen mache ich beim Wickelkreuzrucksack auch, dann weiter wie beschrieben und in Anlehnung an die Videos aus meinem vorherigen Beitrag.
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

Danke für die Videos! Sieht durch den Knoten vorne echt gut aus!
Aber eine Nachfrage: Da sind ja drei Tuchschichten über dem Babyrücken. Bei der WXT vorne wurde uns extra gesagt, dass man das eher nicht machen soll, weil zu viel Zug auf dem Rücken/wird platt gedrückt etc. Ist das bei älteren Kindern nicht mehr so tragisch?

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo ptw,

zwecks alternativen hast du ja schon einige anregungen bekommen. mir sind aber noch ein, zwei dinge eingefallen zu deinem ersten posting.
ptw hat geschrieben:Langsam wird das aber etwas unbequem. Zum einen hängen ihre 8,5kg doch sehr an uns dran (ich bekomme Rückenschmerzen vor allem im oberen Bereich), zum anderen kriegen wir sie beiden in der WXT irgendwie nicht tief genug gebunden.
gerade wenn sich der tragling beim einbinden sträubt oder bewegt, ist es nicht ganz einfach, das tuch wirklich ordentlich festzuziehen. das wirkt sich natürlich auf den komfort für den tragenden aus. helfen könnte: später nochmal nachziehen.
wegen der rückenschmerzen im oberen bereich: ich habe es schon hin und wieder gesehen, dass die kopfkante (oder der gesamte strang) beim festziehen nach oben gezogen wird. dadurch rutscht der kreuzungspnkt der tuchbahnen auf dem rücken nach oben und das führt oft zu schmerzen oder verspannungen. was hilft: darauf achten, die kopfkante horizontal auf schulterhöhe festziehen.
wegen der höhe: woran, glaubst du, liegt es? verhältnis größe tragling zu länge oberkörper tragender? oder muss das baby von anfang an tiefer? rutscht es beim binden nach oben? weil ihr es unbewusst nach oben schiebt oder weil ihr es nach oben zieht beim festziehen?

all das zielt darauf ab, eure bisherige trageweise zu optimieren, sollte da das ein oder andere dabei sein. :wink:
ptw hat geschrieben:--> mit dem Mysol auf den Rücken: Das klappt ganz gut, aber ich merke schon, dass die Träger das Gewicht mittlerweile nicht mehr gut verteilen - auch hinten getragen nicht - und würde eigentlich lieber mit dem Tuch flexibler werden.
habt ihr die schulterpolster? sind bauchgurt und träger gut festgezogen?
ptw hat geschrieben:--> Känguruh mit dem Tuch: Das habe ich durch diese umgeschlagene Schulterpartie so gar nicht festgezogen bekommen. Nach zig mal nachbessern saß es dann zwar besser an ihr, aber schlecht an mir und ich musste sie unterwegs umbinden. Gibt's hierzu Tipps?
das känguru braucht wie jede bindeweise übung. wenn ihr noch mehr oder weniger ausschließlich vorne tragen wolltet, würde ich sagen: ran an´s känguru. durch die breiteren tuchbahnen auf deinem rücken wird das gewicht besser verteilt und das sollte sich auf deinen rücken positiv auswirken. aber: euer baby ist schon 8 monate alt und ihr tragt ohnehin schon auf dem rücken. da würde ich mich jetzt eher auf eine alternative trageweise für hinten konzentrieren.
ptw hat geschrieben:--> (einfacher??) Rucksack: Fand ich ganz gut, aber super schwierig sie da "rein" zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass wir ein SEHR aktives Kind haben, das sich nicht so gerne als geduldiges Testobjekt zur Verfügung stellt.
vorteil vom einfachen rucksack: er ist schnell gebunden - wenn man dann übung hat :wink:
wie beutelst du ein? im liegen oder auf dem knie sitzend? kennst du die zappelkinder-methode?
wenn mein kleiner mal arg zappelig war, habe ich mich auf´s sofa gesetzt oder davor gestellt. nur zur beruhigung meiner nerven, gebraucht haben wir diese "sicherung" nie.

ich seh grad deine letzte antwort:
ptw hat geschrieben:Ist das bei älteren Kindern nicht mehr so tragisch?
genau.
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Zusätzlich zu den bisherigen Tipps: Bei uns hat die Anschaffung eines brockentauglichen Tuchs Wunder gewirkt. Wir haben das Yaro Quantum (40% Leinen, 60% Baumwolle). Damit lässt sich unsere Tochter mit ihren geschätzt 10,5 Kilo wunderbar sowohl vorne (Wickelkreuztrage mit aufgefächerten Bahnen, also dann 3 Lagen Tuch über das Kind) als auch hinten (einfacher Rucksack) tragen.

Das Kind für den Rucksack auf den Rücken bekommen war bei uns auch lange, lange Zeit heikel (zappelndes Kind, das sich im müden Zustand nie einbinden lassen wollte). Ich hatte dafür glücklicherweise immer die Hilfe meiner Frau, die das Kind auf meinem Rücken an Ort und Stelle gehalten hat, bis ich fertig gebunden hatte :lol: Irgendwann knapp nach dem 1. Geburtstag hab ich's dann mal notgedrungen selbst ausprobiert, und siehe da - so schlimm war es garnicht. Ich glaube auch, bei mir war das eine Kopfsache; als unsere Tochter dann laufen konnte war irgendwie in meinem Kopf drin: Nun, selbst wenn sie mir fällt, fällt sie vermutlich auf die Füße oder Knie und nicht auf den Kopf :wink: Wenn du darauf angewiesen bist, dass du es allein hinbekommst, hilft wohl nur üben, üben, üben. Im Zweifelsfall ist der Rucksack auch super-schnell gebunden und du kannst erstmal loslaufen und dann nachstraffen, wenn dein Kind sich etwas beruhigt hat.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“