Sling oder nicht sling und wenn ja welchen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Sling oder nicht sling und wenn ja welchen?
Das Flächengewicht alleine bestimmt nicht ob ein Tuch / Sling brockentauglich ist
ich hab ganz leichte Cashmere-seiden Tücher, die mir jetzt noch viel bequemer sind als die deutlich schwereren Baumwoll oder Leinen / Hanf mischtücher. Es kommt auch nochmal auf die webart zusätzlich an ( also ob Diamantköper, jacquard, kreuzköper usw). Natibaby finde ich persönlich fast allesamt Brockentauglich ( die mit Bambus ausgenommen)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Danke für eure Antworten
. Das hilft mir ja schon mal weiter.
Was sagst du denn zum Borneo Natibaby (100 % Baumwolle) ? Oder zum Otomi Morado Ring? Letzter hat 30 % Hanf und 70 % Baumwolle. Sind Tücher mit einem Zusatz (Hanf, Leinen) genrell stabiler als reine Baumwolle oder kann man das auch nicht so sagen?
Oh, ich habe wirklich gedacht, je mehr Gewicht pro Fläche desto besser. Hmm, dann habe ich ja irgendwie keinen Anhaltspunkt mehr, wonach ich gehen kann. Also am besten Leo oder Natibaby.mamoto hat geschrieben:Das Flächengewicht alleine bestimmt nicht ob ein Tuch / Sling brockentauglich ist
Was sagst du denn zum Borneo Natibaby (100 % Baumwolle) ? Oder zum Otomi Morado Ring? Letzter hat 30 % Hanf und 70 % Baumwolle. Sind Tücher mit einem Zusatz (Hanf, Leinen) genrell stabiler als reine Baumwolle oder kann man das auch nicht so sagen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
mamoto
- Profi-SuTler
Keine Ahnung, was das für Tücher sind
bei den nati sind aber Baumwolltücher top, da sie fast immer schön fluffig sind wie ich es sonst nur von handgewebten kenne.
Hanf oder Leinen mischtücher können stabiler sein. Müssen aber nicht! Ich hatte von Didy zb zwei Leinentücher, die nur für Neugeborene prima waren ( Kobalt rouge Indio und Nachtschwärmer)
Nati oder AP mit Seide sind zb relativ leicht aber stabil. Von Didy waren mir Seidentücher bislang immer zu dünn für große Kinder ( mit einer Ausnahme, aqua Seiden Wellen. Aber die Leander Wellen hingegen waren ab 6kg unbequem)
Hanf oder Leinen mischtücher können stabiler sein. Müssen aber nicht! Ich hatte von Didy zb zwei Leinentücher, die nur für Neugeborene prima waren ( Kobalt rouge Indio und Nachtschwärmer)
Nati oder AP mit Seide sind zb relativ leicht aber stabil. Von Didy waren mir Seidentücher bislang immer zu dünn für große Kinder ( mit einer Ausnahme, aqua Seiden Wellen. Aber die Leander Wellen hingegen waren ab 6kg unbequem)
- posy
- Mod a.D.
Das liegt weniger an den Chargen als am Färben. Das Färben verändert die Garne, das ist bei jedem Hersteller so. Schau doch mal im Kaffeeklatsch, da gibt es zum Beispiel einen Thread über die verschiedenen Ellipsen und auch zu den Liscas.vii hat geschrieben: Was ich bei den Leos ganz spannend finde, ist dass sie unterschiedlich weich/dünn sind. Mein Leo Natur ist deutlich weicher und dünner als mein Leo Grün und das TT in Schwarz/Weiß ist nochmal schwerer. Keine Ahnung ob bei Storchenwiege wirklich die Tücher je Farbe unterschiedlich sind oder das einfach nur an verschiedenen Chargen liegt.
Danke, Mamoto, für den Hinweis, dass das Flächengewicht keine absolute Grlße ist bei der Beurteilung von Tüchern. Das ist, soweit ich das sehe, ein wenig von Facebook hier herübergeschwappt. Das Flächengewicht ist ein Hinweis in Sachen Brockentauglichkeit, aber auch nicht mehr. Dazu kommt schlicht und einfach die Bindetechnik und ein paar zusätzliche Tricks zur Gewichtsverteilung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
@Mamoto: Danke! Dann wird es wohl ein 100 % Baumwolltuch. Dann schaue ich mal, was es da noch so für schöne Designs gibt 
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)