Sling oder nicht sling und wenn ja welchen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elisapia15
gut eingelebt

Sling oder nicht sling und wenn ja welchen?

Beitrag von Elisapia15 »

Hallo an alle.
Ich bin am überlegen ob ich noch einen sling anschaffen soll. Ich trage meine Maus im storchenwiege Leo violett und bin damit sehr zufrieden. Nun habe ich aber das Problem das sie sich immer seitlich raushängt und in der wickelkreuztrage nur gut sitzt wenn sie müde ist und ich ihr die Brust in den Mund stopfe.
Außerdem habe ich oft das Problem das ich sie nur kurze Zeit trage und sie dann wieder rausnehmen muss zb . ins Tuch zum abendbrot machen und wieder raus zum Essen. Da lohnt sich manchmal das binden gar nicht. Deswegen dachte ich das ein sling ne gute Alternative wäre. Aber ist er denn auch gut für meine 13 Wochen alte Maus. Und wenn ja welchen empfehlt ihr?
Es gibt so wahnsinnig viele und über jeden ließt man pro und kontra. Ich möchte ihn jetzt nutzen aber auch noch in einem Jahr wenn die kleine laufen kann.
Ich habe mir gefühlte 1000 angesehen und 1000sende Meinung en gelesen mit dem Ende ich weiß gar nichts mehr.
Habe den storchenwiege Leo ins Auge gefasst ,weil ich das Tuch schön finde. Was meint ihr ? Haben wir da lange Freude dran?
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl zur Seite stehen und sag schon mal ganz lieb danke.
Tina und ihre Mädels Truppe: 11/02, 10/07, 03/12 und 07/15
schnitz
ist gern hier dabei

Re: Sling oder nicht sling und wenn ja welchen?

Beitrag von schnitz »

Prinzipiell kann ein Sling ja ab Geburt verwendet werden, du kannst ihn also für dein 13 Wochen altes Kind nehmen - meine Tochter mochte den Sling erst mit etwa 5 Monaten richtig gern. Ich wollte sie aber damit auch auf der Hüfte tragen und sie lässt sich die Arme schon lange nicht mehr mit einbinden, da war sie dann vorher einfach noch nicht stabil genug.
Meine Tochter hat sich in dem Alter auch viel rausgehängt wenn ich sie vor dem Bauch getragen haben. Sie wollte einfach mehr sehen.
Im Sling war das tatsächlich dann besser, ich mag den aber im Haushalt nicht, da fühle ich mich viel mehr eingeschränkt als mit dem Tuch. Mittlerweile versuche ich, wann immer es geht auf dem Rücken zu tragen, das Binden geht recht flott und auch schon mit kleinen Babys.
Achja, mein Sling ist vom Fräulein Hübsch und ich finde ihn sehr angenehm, auch noch mit schwererem Kind.
Mochi 2/2015
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde auch überlegen, ob du mit Kind an der Seite noch gut was im Haushalt machen kannst. Ich kann das gar nicht, weil ich gefühlt nur einen Arm zur Verfügung habe. Wenn es also rein um den Haushalt geht, würde ich eher sagen, das lohnt sich nicht. Zum Beruhigungstragen oder später, in einem Jahr, für ein kurzes Stück zum Spielplatz oder so sieht die Sache natürlich anders aus.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Draußen finde ich den sling auch echt praktischer. Bei laufling und für kurze Strecken. Bei minibaby hatte ich den sling aber auch viel im Haus um. Übrigens einen leo [emoji6] später habe ich nicht mehr so viel im Haus getragen. Und wenn dann eher mit TH auf dem Rücken.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Elisapia15
gut eingelebt

Beitrag von Elisapia15 »

Danke erstmal für eure Antworten.
Also ich würde mit dem Sling jetzt nicht groß putzen wollen nur eben die kleinen Sachen. Das putzen erledige ich meist in ihrem fast konstanten Mittagsschlaf. Nur Abend s ist sie meist nicht mehr so gut drauf und da ich zweimal in der Woche mit allen Kindern allein bin dachte ich an einen Sling. Im Moment erledige ich das mit Mini auf dem Arm weil sich eben das einbinden nicht lohnt. Wenn ich sitze und esse muss ich sie eh wieder rausnehmen.
Große putzaktionen mit Sling stell ich mir auch umständlich vor.
Elisapia15
gut eingelebt

Beitrag von Elisapia15 »

Also meint ihr ich kann den Leo bedenken los nehmen?
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Ich habe hier auch einen Storchenwiege Leo und habe meine Tochter sehr gerne damit getragen.
Im Haushalt allerdings nicht, ich habe ihn aber sehr gerne für die hier oft anfallenden kurzen Wege genutzt und natürlich später als sie laufen konnte. Rein in den Sling, raus aus dem Sling.... :lol:
Der Sling war immer dabei!
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
schnitz
ist gern hier dabei

Beitrag von schnitz »

Storchenwiege ist sicher voll ok, soweit ich weiß soll der Leo auch brockentauglich sein, also noch länger gut zu gebrauchen.
Elisapia15 hat geschrieben: Also ich würde mit dem Sling jetzt nicht groß putzen wollen nur eben die kleinen Sachen.
Ich finde es wesentlich einfacher einarmig ein Waschbecken oder so zu putzen als z.B. ein Brot zu schneiden :wink:
Prinzipiell finde ich einen Sling aber eine tolle Ergänzung zum TT. Wenn es für dich passt damit im Haushalt zu werkeln ist es super und sonst ist es sicher keine verlorene Investition. Spätestens wenns wieder warm wird ist ein Sling ganz wunderbar.
Mochi 2/2015
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Nur kurz, Sling ist super für sowas. Ich habe einen Leo Sling in blau und finde ihn so bis 15 kg noch ganz ok. Also brockentauglich!
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ein Sling lohnt sich auf jeden Fall. Er hat in jeder Handtasche Platz, geht rasch zum "Binden" und Mini mag es, dass sie dort mehr sehen kann. Und spätestens seit sie laufen kann, nutzen wir ihn täglich. Rein, raus, laufen, tragen, laufen, tragen...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“