Fragen zum Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lunamoon25
Herzlich Willkommen

Fragen zum Rückentragen

Beitrag von Lunamoon25 »

Hallo allerseits ich bin neu hier und habe einen 6 Monatigen Sohn.
Seit er 2 Monate ist Trage ich ihn Regelmäßig. Hätte ich gewusst wie toll und praktisch das ist, hätte ich es sofort ab Geburt getan.
Wir sind jetzt seit einigen Tagen am Üben für den Einfachen Rucksack und Wickelkreuzrucksack. Es wird langsam immer besser. Gestern waren wir das erste Mal mit dem einfachen Rucksack draußen.

Jetzt zu den Fragen: Zum Einen Frage ich mich welche größe vom Tuch am sinnvollsten wäre. Hier Zuhause wohnen ein Didymos Hahnentritt und ein Didymos indio Sole occidente. Beide größe 6, also für den Wickelkreuzrucksack super aber für den einfachen Rucksack sehr sehr lang. Wer die 4 richtig oder sogar noch 3?

Zum anderen wird mein Sohnemann ja nicht leichter. Mit seinen 8,5kg ist er noch nicht zu schwer. Auch vorne geht noch super. Welche brockentaugliche Tücher besitzt ihr und könnt empfehlen? Ich weiß das ist sehr individuell :wink: (wer dann quasi mein Weihnachtsgeschenk :lol: )

Als drittes und letztes habe ich mir eine Mamalila Tragejacke gekauft. Jetzt die Frage wie zieht ihr eure an wenn ihr hinten tragt? Habe sie gestern das erste mal auf den Rücken getestet. Bekomme aber die reißverschlüsse am Kopfloch nicht zu? Stell ich mich etwas dumm an? :oops:

Danke schonmal für eure Antworten :D
Lunamoon mit Aprilhäschen 04/15
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Re: Fragen zum Rückentragen

Beitrag von Pfefferoni »

Die Tuchgröße hängt von deinem Umfang ab (und meiner Meinung nach auch ein bißchen von der Bindeerfahrung, ich brauch irgendwie immer weniger Tuch). Dann spielt noch eine Rolle ob du irgendwelche Abschlüsse machen möchtest oder einfach vorn knotest.

Mein liebstes Rucksacktuch ist ein 5er (und mir eigentlich zu lang), damit gehen auch alle Abschlüsse, mit dem 4er geht der Rucksack auch gut, beim 3er muss ich sehr genau mit Hände raus binden um vorne Knoten zu können. Ich bin aber auch nicht schlank.

Tücher mit Leinen oder Hanf sind meist brockenrauglicher. Ich mag meine Leinen und Hanf Tücher von Natybaby und nicht zu dünne find ich bequemer. Mein liebstes Rucksacktuch ist aus 100% Baumwolle, eher dicker und von Didymos.
Oscha und Baie sollen auch tolle Brockentücher sein, ich hab keins davon ;)

Zur Tragejacke kann ich nichts sagen, ich trag mit Cover.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Klasse, dass du das Rückentragen für dich entdeckt hast!

Der einfachste Weg, die nötige Länge herauszufinden ist folgende: Binde den Rucksack und miss, was du an Tuch übrig hast. Ich selbst komme mit einer 3er-Tuch aus, aber ich bin auch klein (1,58 m, Gr. 36). Mit einem 4er kann ich noch ein paar mehr Abschlüsse machen, aber das ist eigentlich kein Muss für mich.

Zu brockentauglichen Tüchern findest du ganz viel im "Tuch-und-Tragehilfen-Kaffeeklatsch" - das Stichwort "brockentauglich" bei der Forensuche hilft dir sicher weiter.

Und zur Jacke; das ist in der Tat nicht ganz ohne, aber mit ein wenig Übung bekommst du das sicher hin. Irgendwo hier gibt es auch einen Thread und ich glaube, sogar ein Video. Ich gehe mal suchen!
edit: Thread gefunden! http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=197177

Videos habe ich auf die Schnelle die hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=TNgAMI63AaA
https://www.youtube.com/watch?v=Ci2NTWjRALQ

Ich hoffe, damit kommst du weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lunamoon25
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lunamoon25 »

Pefferoni und Posy

vielen dank für eure Antwort. Ich denke dann würde bei uns das 4er wohl gut passen.
Liebäugle ja auch mit der Firma Oscha. Da hab ich schon oft gelesen das diese brockentauglich sind. Denke da muss ich wohl einfach testen.

Ja die beiden Videos haben schon etwas geholfen. Hab zwar keinen Mantel aber ich denke die Technik klappt auch mit der Allwetterjacke.

Also heißt es jetzt üben üben üben :tt_ruecken_2:
Lunamoon mit Aprilhäschen 04/15
EhMiwL

Beitrag von EhMiwL »

Hallo Lunamoon,
hab auch eine Weile üben müssen mit der Jacke. Ein kleiner Tip: Übe nur mit einem satten und ausgeschlafenen Kind....sonst haben die bald keine Lust mehr. Aber, wenn man das mal raus hat, gehts schnell, da helfen die Kinder dann auch in bisschen mit! Ich trage bis jetzt nur mit 6er Tuch und wickle mir den Rest nach hinten um den Bauch...ein Zustand , der gerne auch noch verändert werden will :)
Liebe Grüsse, Lollo
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte auch ein dreier Tuch zum Rucksack üben, es war aber wirklich knapp. Ich bin 1,66 m und wiege 60 kg. Ich konnte damit nur binden, wenn ich ihn sehr hoch getragen habe. Man braucht ja auch noch etwas Tuch, um einen guten Knoten zu machen, zu kurz darf der Rest (zumindest für mich) nicht sein.
Also ein 4er Tuch würde ich auch eher empfehlen. Manche Tücher fallen auch knapper aus als andere, das weiß man aber ja vorher nicht und wenn man dann geradeso mit einem 3er klar kommen würde und das ist knapp, dann reicht es am Ende nicht. Außerdem: ein zu langes Tuch kann man zur Not noch kürzen, ein zu kurzes ist nicht zu gebrauchen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“