Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ich habe vor einiger Zeit in einem der türkischen Supermärkte hier ein Mus aus Datteln (Sirup) und Tahina (Sesam) gefunden, nur diese beiden Zutaten, sonst nichts. Es ist so mega lecker, musste echt aufpassen, dass ich es nicht so leerlöffle. Die Kinder mögen es allerdings nicht, es ist ihnen zu herb.
Wer komplett auf Zucker verzichtet, für den ist das nix, da Dattel von Natur aus viel Zucker enthalten, hier gibts nur keinen Kristallzucker, Industrie Zucker usw.
Wer komplett auf Zucker verzichtet, für den ist das nix, da Dattel von Natur aus viel Zucker enthalten, hier gibts nur keinen Kristallzucker, Industrie Zucker usw.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
- Nuala
- Power-SuTler
vivi hat geschrieben:Sagt mal: hat schon mal jemand zuckerfreies Marzipan gemacht? Wenn ja : welches Rezept? Und wie schmeckt das? Ich hab z.b. ein Rezept mit Ghee gefunden . Bisher hab ich nie Ghee verwendet. Wie schmeckt das denn?
Ich würde gerne mal Marzipankartoffeln machen ...
Ghee ist geklärte Butter. Wenn du Butter in eine Pfanne gibst (um zB. Zwiebel anzubraten), dann schäumt die ja bissl, oder? Wenn du einen ganzen Butterblock in einem Reindl schmilzt, dann ist es auch schaumig. Diesen Schaum schöpfst du ab (das sind glaub ich (Milch)Eiweißreste (?), so lange bis es klar ist. Das ist dann Ghee. Bei uns gibt es auch Butterschmalz, ich glaube das ist etwas ähnliches...
Wegen der Marzipankartoffeln... wenn ich NICHT auf Zucker bin, dann liebe ich Mandelmus. Das ist sooo cremig und süß. Könnte DAS ein Ersatz sein?
Wenn nicht, ist die Frage was für dich zuckerfrei ist. Wenn es nur um Haushaltszucker geht, gibt es von Rapunzel Honig-Marzipan. Wenn Honig nicht ok ist, dann ist die Frage WAS ok ist... Datteln? Oder Xylit?
Worum genau geht es dir?
ICH persönlich würde sagen: im Alltag gibt's das nicht. Für eine Ausnahme ist es egal was du nimmst (zB. mache ich gerne an Weihnachten eine Ausnahme). Dann würde ICH einfach das Honig-Marzipan nehmen (ist zudem Bio). Wenn es NICHT egal ist und TROTZDEM nur eine Ausnahme (!), würde ICH mit Xylit experimentieren... Ist am zuckerähnlichsten, aber gut für die Zähne und wird anders verstoffechselt als Zucker.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Nuala
- Power-SuTler
Was UR gut schmeckt und BISSI marzipanig ist:
Apfel aufschneiden, evtl. mit Zimt bestreuen und zusammen mit geschälten Mandeln essen. Mmmmh! Und voll weihnachtlich!
Apfel aufschneiden, evtl. mit Zimt bestreuen und zusammen mit geschälten Mandeln essen. Mmmmh! Und voll weihnachtlich!
-
Lösche Benutzer 18726
Das klingt für mich als Nicht-Marzipan-Fan total lecker. Probier ich das nächste Mal, wenn ich Mandeln habe. Oder hast Du schon mal probiert, den Apfel mit Mandelmus zu bestreichen? Ob das auch schmeckt? Bei Banane finde ich das voll lecker.Nuala hat geschrieben:Was UR gut schmeckt und BISSI marzipanig ist:
- Nuala
- Power-SuTler
Mandelmus könnte mein Grundnahrungsmittel sein... Ich LIEBE es!!!FrauWeißwasser hat geschrieben:Das klingt für mich als Nicht-Marzipan-Fan total lecker. Probier ich das nächste Mal, wenn ich Mandeln habe. Oder hast Du schon mal probiert, den Apfel mit Mandelmus zu bestreichen? Ob das auch schmeckt? Bei Banane finde ich das voll lecker.Nuala hat geschrieben:Was UR gut schmeckt und BISSI marzipanig ist:
Ja, kann man auch auf Apfel streichen. Aber mit den geschälten Mandeln finde ich es besser.
Banane mit Mandelmus ist mir (mittlerweile) fast too much...
Aber was auch VOLL gut ist: Vollkornbrot mit Mandelmus, optional etwas Erdmandelmehl darüber und dann mit Erdbeeren belegen (zur Zeit muss man Tiefkühlerdbeeren über Nacht auftauen). Ich sag's euch: jedes Butter-Marmeladebrot ist dagegen eine geschmackliche Enttäuschung!
-
vivi
- alter SuT-Hase
Hmmm. Mandelmus schmeckt ja auch süß, deshalb die Idee, das Marzipan einfach ohne Zucker zu machen. Mir geht es nicht darum einen Zuckerersatz wie Honig oder Xylit zu nutzen , denn das macht es ja nur süß. Mir ging es um Marzipankartoffeln, die nur die natürliche Süße der Mandeln haben und nicht so übersüße sind. Die Feage ist, was macht man in den Teig, wenn man Zucker weglässt, damit es a) eine gute Konsistenz bekommt und b) lecker schmeckt , also etwas Fett, dann ein Schlückchen alkoholisches und Bittermandel, vielleicht noch einen Löffel Honig. Aber ich möchte es eben gerade nicht sooo süß 
Vielleicht probiere ich einfach mal und berichte dann.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Nuala
- Power-SuTler
Ja verstehe! Das klingt interessant! Ja bitte berichte!vivi hat geschrieben:Hmmm. Mandelmus schmeckt ja auch süß, deshalb die Idee, das Marzipan einfach ohne Zucker zu machen. Mir geht es nicht darum einen Zuckerersatz wie Honig oder Xylit zu nutzen , denn das macht es ja nur süß. Mir ging es um Marzipankartoffeln, die nur die natürliche Süße der Mandeln haben und nicht so übersüße sind. Die Feage ist, was macht man in den Teig, wenn man Zucker weglässt, damit es a) eine gute Konsistenz bekommt und b) lecker schmeckt , also etwas Fett, dann ein Schlückchen alkoholisches und Bittermandel, vielleicht noch einen Löffel Honig. Aber ich möchte es eben gerade nicht sooo süß
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Kennt Ihr die Gov*nda Mandel-Magic-Kugeln mit Zimt? Hab sie noch nicht probiert, aber das könnte in Marzipankartoffel-Richtung gehen...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ich habe gestern Marzipankartoffel gemacht, ist noch verbesserungswürdig. Hab etwas zuviel Bittermandel Aroma und zuviel Butter genommen. Aber von der Grundidee war es schon mal gut. Nächstes Mal nehm ich Mandelmehl statt gemahlenen Mandeln. Und dann kommt noch ein Schuß Likör ran.
Im Grunde habe ich nur die gemahlenen Mandeln mit Butter, Vanille und Bittermandel vermengt, ein klein wenig Xylit dran , Kartoffeln geformt und dann in Kakaopulver gewälzt. Schmeckt gut. Aber anders als das übliche Marzipan schmeckt es nicht sofort süß, sondern erst beim Kauen. Könnte ein super Ersatz für mich werden.
Im Grunde habe ich nur die gemahlenen Mandeln mit Butter, Vanille und Bittermandel vermengt, ein klein wenig Xylit dran , Kartoffeln geformt und dann in Kakaopulver gewälzt. Schmeckt gut. Aber anders als das übliche Marzipan schmeckt es nicht sofort süß, sondern erst beim Kauen. Könnte ein super Ersatz für mich werden.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14