Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gast

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Gast »

deidamaus hat geschrieben:Ja, gibt es. Was hat der Arzt dir denn empfohlen/verschrieben?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Ich ruf erst morgen an wegen einem Termin. Ich wollte mich hier nur Vorab erkundigen, falls ich einen Arzt erwische der sich nicht auskennt... Ich leide naehmlich schon sehr unter der Situation und an abstillen denken wir noch lange nicht... Gibt es auch eine Seite wo cih mich einlesen kann?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Auf jeden Fall ist Fluconazol in der Stillzeit in Ordnung. Sag deinem Arzt morgen, dass er bei Embryotox anrufen soll, wenn er nicht weiß, was er dir stillfreundliches verschreiben kann. Auf jeden Fall ist eine lokale Therapie (Nystatin, Miconazol, Clotrimazol) problemlos möglich.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
lovesunshine
hat viel zu erzählen

Beitrag von lovesunshine »

Vielen Dank!
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

*seufz* ich schon wieder. Habe nun einen leichten Milchstau. Wärmen vorher, anmassieren, kühlen hinterher, in Richtung des Staus das Kinn (so gut es geht) machen wir schon. Jetzt frage ich mich nur, wie oft ich an der Brust anlegen soll. Normalerweise machen wir eine Brust pro Mahlzeit, aber dann hab ich an der gestauten Seite ja so lange Pause. Wechsele ich jetzt den Rhythmus oder mache ich es damit nur schlimmer?

Und eine Frage zum Stillen im Liegen habe ich noch: das Baby sollte idealerweise in einer Linie liegen (Ohr, Schulter, Hüfte), unser Krümel dreht sich aber total gern auf den Rücken und dreht den Kopf zur Seite. Soll ich ihn lassen oder lieber wieder seitlich legen?
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hmm, hattest du vorher schon mal einen Milchstau? Der könnte durch das Stillen im Liegen gekommen sein, dein Kind drückt dann ja mehr auf die Brust als sonst und wenn es ungünstig lag, kann das schon ausreichen zum Entstehen eines Milchstaus.
talinka hat geschrieben:Jetzt frage ich mich nur, wie oft ich an der Brust anlegen soll. Normalerweise machen wir eine Brust pro Mahlzeit, aber dann hab ich an der gestauten Seite ja so lange Pause.
Ich habe beim Milchstau fast immer die gestaute Seite angeboten und nur, wenn die andere Seite schon zu prall war, einmal die andere Brust zum Entlasten. Alternativ kannst du auch immer die gestaute Seite anbieten und aus der anderen Brust immer mal was ausstreichen. Wenn der Milchstau weg ist, pegelt sich die Milchmenge auf beiden Seiten ja schnell wieder auf das übliche Maß ein. Soweit ich weiß, soll man sogar sooft wie möglich die gestaute Seite anbieten.
talinka hat geschrieben:unser Krümel dreht sich aber total gern auf den Rücken und dreht den Kopf zur Seite. Soll ich ihn lassen oder lieber wieder seitlich legen?
Soweit ich weiß, ist es ok, wenn die Kleinen sich selbst in solche Lagen drehen. Aber du solltest aufpassen, dass er dann nicht so ungünstig liegt, dass er dir unangenehm auf die Brust drückt. Aber ich bin nur Laie, mal schauen, was die Fachkräfte sagen ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

talinka hat geschrieben:Teazer: Funktioniert bei uns leider gar nicht. Mein Busen ist riesig, dann kriegt er keine Luft und wird total panisch (gerade nochmal versucht).
Guck Dir mal dieses Video an: What feeding positions work if I'm large breasted. Da kann man es schön sehen.
Und Hoppe-Reiter finde ich total schwierig, wenn sie den Kopf noch nicht halten können.
Bei kleinen Babys ist da ein Stillkissen im Rücken des Babys hilfreich und man hat eine Hand zum Stützen frei.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Februarkind: ja, ist unser 2. Stau. Der erste kam von einem drückenden BH, aber den trage ich nicht mehr. Ich stille ihn während er neben mir liegt. Da kann also von ihm nix drücken...wenn dann nur die Matratze, wenn ich auf der Seite einschlafe. Ich glaube ich bin da echt empfindlich.

Teazer: Danke, Video gucke ich morgen mal an. Von was wird denn das Stillkissen im Rücken des Kindes gehalten? Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wie geht es dir denn jetzt?

Ich hatte 2 Monate mit ständigen Milchstaus zu tun. Bei mir lag es an der Schilddrüse, ich war da in eine Unterfunktion gerutscht. Seitdem ich eine höhere Tablettendosis nehme, ist wieder alles gut.
Was bei häufigeren Staus auch helfen kann, ist Lecithin einzunehmen. Tja, und wenn du so druckempfindlich bist, sämtliche Quellen probieren zu vermeiden. Aber das ist eben schwierig.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Ich hab auch schon überlegt mal ein Blutbild machen zu lassen...die Brust ist wieder weich, aber ich fühle mich immer noch krank...wie beim Milcheinschuß. Gibts das später auch nochmal? Unser Krümel ist morgen 7 Wochen alt.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Hallo, mein Hausarzt meinte heute, dass meine Rückenschmerzen mit dem weichen Bindegewebe zusammenhängen und das das vom Stillen kommt. Ich hatte schon immer weiches Bindegewebe, wollte aber mal fragen ob das Stillen da auch einen Einfluss hat.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“