Hmm, hattest du vorher schon mal einen Milchstau? Der könnte durch das Stillen im Liegen gekommen sein, dein Kind drückt dann ja mehr auf die Brust als sonst und wenn es ungünstig lag, kann das schon ausreichen zum Entstehen eines Milchstaus.
talinka hat geschrieben:Jetzt frage ich mich nur, wie oft ich an der Brust anlegen soll. Normalerweise machen wir eine Brust pro Mahlzeit, aber dann hab ich an der gestauten Seite ja so lange Pause.
Ich habe beim Milchstau fast immer die gestaute Seite angeboten und nur, wenn die andere Seite schon zu prall war, einmal die andere Brust zum Entlasten. Alternativ kannst du auch immer die gestaute Seite anbieten und aus der anderen Brust immer mal was ausstreichen. Wenn der Milchstau weg ist, pegelt sich die Milchmenge auf beiden Seiten ja schnell wieder auf das übliche Maß ein. Soweit ich weiß, soll man sogar sooft wie möglich die gestaute Seite anbieten.
talinka hat geschrieben:unser Krümel dreht sich aber total gern auf den Rücken und dreht den Kopf zur Seite. Soll ich ihn lassen oder lieber wieder seitlich legen?
Soweit ich weiß, ist es ok, wenn die Kleinen sich selbst in solche Lagen drehen. Aber du solltest aufpassen, dass er dann nicht so ungünstig liegt, dass er dir unangenehm auf die Brust drückt. Aber ich bin nur Laie, mal schauen, was die Fachkräfte sagen

.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)