Schmerzhaftes Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Schmerzhaftes Stillen
Guten Abend,
es kann sein, dass die Milch beim rechts Stillen an eine Stelle spritzt, die ihn kitzelt. Oder es kommt ihm in dem Moment zu viel auf einmal.
In der Linksammlung Stillwissen findest Du unter "Unruhe an der Brust" einige Tipps um den Milchspendereflex etwas zu zügeln. Es dauert zwar etwas, aber Dein Sohn geht mit dem Loslassen ja schon super damit um. Mit der Zeit wird es auf jeden Fall besser werden.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
es kann sein, dass die Milch beim rechts Stillen an eine Stelle spritzt, die ihn kitzelt. Oder es kommt ihm in dem Moment zu viel auf einmal.
In der Linksammlung Stillwissen findest Du unter "Unruhe an der Brust" einige Tipps um den Milchspendereflex etwas zu zügeln. Es dauert zwar etwas, aber Dein Sohn geht mit dem Loslassen ja schon super damit um. Mit der Zeit wird es auf jeden Fall besser werden.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
einneuesleben
- gut eingelebt
Ja schon, danke! Also ich habe nie soviel Milch, dass meine Brüste spannen. Höchstens mal wenn er nachts etwas länger nichts trinkt. Tagsüber stillen wir sehr oft. Es ist dann aber auch eher nicht diese Blähungsunruhe, die hat er nachts und morgens und ist nochmal anders. Das loslassen an der einen Brust ist eher so, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Milch ihn kitzelt.
Ich habe jetzt mal versucht die Position zu wechseln und da trinkt er auf jeden Fall länger. Die Position in der wir viel stillen und wo er neuerdings loslässt ist aber im Liegen und das brauchen wir nachts, da kann ich mich nicht hinsetzen.
Ich versuche ihn auf jeden Fall immer wieder anzudocken, manchmal echt sehr sehr oft. Und er will auch immer wieder ran. Irgendwann trinkt er dann auch in liegen- also doch Milchmenge? Ich möchte gerne, dass er die Brust bis zur Hintermilch trinkt weil ich merke, dass er dann viel zufriedener ist und besser einschläft. Ich habe jetzt auch versucht ihn mehrmals rechts anzulegen, also über mehrere mahlzeiten.
Gibt es noch andere Positionen im liegen als bauch an bauch auf der Seite? Und muss ich einfach Geduld haben und es wird besser wenn er älter wird?
Ich habe jetzt mal versucht die Position zu wechseln und da trinkt er auf jeden Fall länger. Die Position in der wir viel stillen und wo er neuerdings loslässt ist aber im Liegen und das brauchen wir nachts, da kann ich mich nicht hinsetzen.
Ich versuche ihn auf jeden Fall immer wieder anzudocken, manchmal echt sehr sehr oft. Und er will auch immer wieder ran. Irgendwann trinkt er dann auch in liegen- also doch Milchmenge? Ich möchte gerne, dass er die Brust bis zur Hintermilch trinkt weil ich merke, dass er dann viel zufriedener ist und besser einschläft. Ich habe jetzt auch versucht ihn mehrmals rechts anzulegen, also über mehrere mahlzeiten.
Gibt es noch andere Positionen im liegen als bauch an bauch auf der Seite? Und muss ich einfach Geduld haben und es wird besser wenn er älter wird?
-
einneuesleben
- gut eingelebt
Kann es auch sein, dass ihm zu wenig kommt oder, dass er merkt, dass es dir Vordermilch ist und er aber Hunger hat oder andersrum, dass er Durst hat aber aus der Brust die Hintermilch kommt?
- Teazer
- Mod a.D.
Eher nicht. Der erste MSR ist der stärkste und die danach kommenden sind sanfter. Er trinkt wohl dann im Liegen, wenn die Milch ruhiger fließt. Du könntest den ersten MSR selbst auslösen (mit Hand oder Pumpe) und diese Milch in ein Tuch laufen lassen.einneuesleben hat geschrieben:Irgendwann trinkt er dann auch in liegen- also doch Milchmenge?
Vorder- und Hintermilch gibt es nicht wirklich. Die Begriffe bezeichnen die Zusammensetzung der Muttermilch am Anfang und am Ende des Stillens. Die Zusammensetzung verschiebt sich von laktosereich zu fettreich. Der Scheitelpunkt kann nach wenigen oder vielen Minuten kommen. Deshalb macht es keinen Sinn, darauf hin zu arbeiten, dass er Hintermilch bekommt. Er so lange oder kurz stillen wie es für ihn passt.Ich möchte gerne, dass er die Brust bis zur Hintermilch trinkt weil ich merke, dass er dann viel zufriedener ist und besser einschläft.
Das kannst Du machen. Wenn Du jedoch den Eindruck bekommst, dass er dadurch unruhig oder unzufrieden wird, dann wechsel wieder ab. Die Methode des Blockstillens kann nämlich den Milchfluss so weit verlangsamen, dass es den Babys zu langsam wird.Ich habe jetzt auch versucht ihn mehrmals rechts anzulegen, also über mehrere mahlzeiten.
Ja, Du auf Deinem Rücken, er auf Deinem Bauch: https://youtu.be/Wj5HHGa7I2M (geht auch weiter zurück gelehnt).Gibt es noch andere Positionen im liegen als bauch an bauch auf der Seite?
Es wird definitiv besser mit der Zeit. Der Mund- und Rachenraum wächst und er wird lernen die Milch einfach aus dem Mund laufen zu lassen. Die Zeit spielt für Euch.Und muss ich einfach Geduld haben und es wird besser wenn er älter wird?
Dein Baby denkt nicht in diesen Kategorien. Auch Hintermilch enthält zum allergrößten Teil Wasser. Die genaue Zusammensetzung ist fürs Durst stillen nicht relevant, auch nicht fürs Hunger stillen. Seinen Kalorienbedarf kann er über den Tag zu sich nehmen, unabhängig davon, welche Zusammensetzung genau die Milch hat. 100 kcal sind 100 kcal, egal ob aus Kohlenhydraten, Eiweiß oder Fett.einneuesleben hat geschrieben:Kann es auch sein, dass ihm zu wenig kommt oder, dass er merkt, dass es dir Vordermilch ist und er aber Hunger hat oder andersrum, dass er Durst hat aber aus der Brust die Hintermilch kommt?
Viele Grüße,
-
einneuesleben
- gut eingelebt
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn er immer wieder loslässt, wie lange sollte ich ihn denn dann an der Brust erneut anlegen und wann biete ich ihm die andere an?
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend,
da gibt es keine festen Regeln. Wenn Du den Eindruck hast, dass er nicht zufrieden ist, dann würde ich wechseln.
Viele Grüße,
da gibt es keine festen Regeln. Wenn Du den Eindruck hast, dass er nicht zufrieden ist, dann würde ich wechseln.
Viele Grüße,
-
einneuesleben
- gut eingelebt
Klar gibt s da keine festen Regeln, was ist nur so, dass er an der rechten Brust ja meist von Anfang an unzufrieden scheint.
Vor allem nachts ist es eine ziemliche Belastung. Ich wünschte er würde auch an der rechten Brust so gut wie an der linken trinken und nicht immer dieser Kampf mit der Brust. Mittlerweile tut mir auch wieder die Brustwarze weh vom ständigen abdocken.
Bin etwas ratlos
bei mir läuft leider auch nicht viel milch aus, wenn er angetrunken hat, ein paar Tropfen vielleicht.
Vor allem nachts ist es eine ziemliche Belastung. Ich wünschte er würde auch an der rechten Brust so gut wie an der linken trinken und nicht immer dieser Kampf mit der Brust. Mittlerweile tut mir auch wieder die Brustwarze weh vom ständigen abdocken.
Bin etwas ratlos
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen,
denkst Du die Unruhe kommt von zu viel oder zu langsamer Milch? Wie wäre es, wenn Du nachts nur die linke Seite anbieten würdest?
Viele Grüße,
denkst Du die Unruhe kommt von zu viel oder zu langsamer Milch? Wie wäre es, wenn Du nachts nur die linke Seite anbieten würdest?
Viele Grüße,
-
einneuesleben
- gut eingelebt
Guten Abend,
Dass er die rechte Seite nimmt scheint phasenweise aufzutauchen. Die letzten Tage ging es vor allem nachts wieder ganz gut. Heute nimmt er die rechte Seite fast garnicht mehr und ist somit sehr unzufrieden weil nicht schnell genug, mit lange genug satt von einer Seite?
Ich weiß nicht woran es liegt, er schluckt Luft, verschluckt sich, er drückt sich weg und saugt wieder an.. Ich habe das Gefühl, dass er auf seiner linken Seite beim rechts stillen auch anders liegt bekomme es aber nicht korrigiert und in Wiegehaltung trinkt er genauso.
Ich habe auch schon Milch ausgestrichen, scheint für ihn aber keinen Unterschied zu machen.
Ich gebe bisher keinen Schnuller und auch keine anderen Nuckel, habe es eigentlich auch nicht vor. Wie stillfreundlich ist es eigentlich möglich Muttermilch zu füttern oder den Schnuller zu geben?
Dass er die rechte Seite nimmt scheint phasenweise aufzutauchen. Die letzten Tage ging es vor allem nachts wieder ganz gut. Heute nimmt er die rechte Seite fast garnicht mehr und ist somit sehr unzufrieden weil nicht schnell genug, mit lange genug satt von einer Seite?
Ich weiß nicht woran es liegt, er schluckt Luft, verschluckt sich, er drückt sich weg und saugt wieder an.. Ich habe das Gefühl, dass er auf seiner linken Seite beim rechts stillen auch anders liegt bekomme es aber nicht korrigiert und in Wiegehaltung trinkt er genauso.
Ich habe auch schon Milch ausgestrichen, scheint für ihn aber keinen Unterschied zu machen.
Ich gebe bisher keinen Schnuller und auch keine anderen Nuckel, habe es eigentlich auch nicht vor. Wie stillfreundlich ist es eigentlich möglich Muttermilch zu füttern oder den Schnuller zu geben?
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend!
Stillfreundlich kann man z.B. mit einem Becher oder Löffel zufüttern. Aber wir wissen ja gar nicht, ob das nötig ist. Schnuller sind für dafür empfängliche Babys grundsätzlich problematisch.
Kann es sein, dass ihm etwas weh tut, wenn er auf seiner linken Seite liegt? Hast Du da schon andere Stillhaltungen, z.B. die Seitenhaltung, probiert?
Viele Grüße,
Stillfreundlich kann man z.B. mit einem Becher oder Löffel zufüttern. Aber wir wissen ja gar nicht, ob das nötig ist. Schnuller sind für dafür empfängliche Babys grundsätzlich problematisch.
Kann es sein, dass ihm etwas weh tut, wenn er auf seiner linken Seite liegt? Hast Du da schon andere Stillhaltungen, z.B. die Seitenhaltung, probiert?
Viele Grüße,