Ich hoffe hier ein bisschen auf Rettung, weil ich das sonst nicht mehr lange durchhalte.
Unser Sohn ist am 3. September nach einer langen Geburt mit 4320 gramm bei uns Zuhause auf die Welt gekommen.
Ich habe viel Blut verloren und die Hebamme hat mich mehrfach genäht, sodass ich erst langsam wieder zu Bewegungsfreiheit und Vitalität zurückkomme. Das hat das Stillen Anfangs glaube ich auch etwas erschwert, da ich es mir nicht gemütlich machen konnte.
Es ging nur im Liegen auf der Seite, irgendwann dann aber auch im Halbsitzen in der Wiegehaltung und mittlerweile auch relativ aufrecht sitzend.
Irgendwann ging dann das in Seitenlage Stillen nicht mehr, er hat nicht angedockt und wenn hat es höllisch weh getan, meine Hebamme hat sich das dann mal angeguckt und gemerkt, dass ich ihn beim an den Schultern halten mit dem Unterarm auch seinen Kopf zur Brust drücke woraufhin her mit Wegdrücken reagiert hat. Das geht also jetzt, er hat keine Probleme mehr die Brust zu finden.
Nun tut es seit dem ersten Milcheinschuss aber einfach so oft weh und ich glaube, dass es daran liegt, dass er nicht genug Brustwarze im Mund hat.
Vor allem Nachts im Liegen tut es sehr weh, sodass ich vermute, dass er dann vielleicht nicht gut festhält oder ich irgendwie angespannt bin und ihm nicht richtig "anreiche". Ich muss ihn dann unterbrechen und neu anlegen und das stört ihn und mich und meistens bringt es auch nichts, sodass die Stillmahlzeit einfach hektisch und relatv unausgiebig ausfällt. Manchmal kommt es mir auch so vor, als wenn er am Anfang gut angedockt hat und es tut nicht weh, aber dass er mit der Zeit loslässt und nurnoch vorne drauf rumkaut.
Ich lege ihn mit seiner Nase auf die Höhe meiner Brustwarze, auf meinen Arm oder aufs Bett, schaue, dass er gerade liegt und ich was zur Stütze habe und greife mit der Handfläche unter die Brust und dem Daumen über die Brustwarze und drücke sie Sandwichmäßig zusammen in etwa in dem Winkel wie er seinen Mund hat. Dann schaue ich, dass er den Mund ordentlich aufmacht und lasse ihn ansaugen und halte dabei die Brustwarze noch etwas fest, bis ich dann loslasse.
Es gibt auch Situationen in denen es nicht weh tut und ich versuche schon herauszufinden, was da anders läuft aber etwas anderes, als dass er die Brustwarze nicht richtig im Mund hat oder ich vielleicht zu angespannt bin, fällt mir nicht ein.
Wenn ich ihn trotzdem saugen lasse, obwohl es weh tut fühlen sich meine Brüste danach wie verprügelt an - das geht nicht und das kann ich auch nicht mehr machen! Das macht mich traurig und aggressiv. Ich werde ihn dann immer wieder abnehmen und es neu versuchen müssen.