Nachdem ich mit meinem Tragetuch am Rucksack gescheitert bin, habe ich mir jetzt einen HopTye gekauft. Ich fand ihn gleich beim ersten Ausprobieren super und komme mit dem Binden ganz gut zurecht. Meine Kinder müssen sich aber glaube ich nach 4 Monaten Pause (sind jetzt 7,5) erstmal wieder ans Tragen gewöhnen und ich mich neu an den Hoptye, also binde ich erstmal nur vor dem Bauch. Ich möchte aber zukünftig auf dem Rücken tragen und hatte das auch schon mal ausprobiert, es war aber noch zu locker und ich möchte außerdem für den Einstieg die Kinder erstmal besser unter Kontrolle haben.
Bitte schaut doch mal, ob das so gut ist: Die Kapuze ist nicht richtig befestigt, die habe ich nur fürs Foto hochgeklappt, damit man den Rücken besser sieht.
Ich fand, meine Maus sitzt eigentlich ganz gut drin, sie ist schön angehockt, und im Tai stört es auch gar nicht, dass sie die Arme immer unten hat.
Was ich noch nicht ganz geschnallt habe, ist das System mit der Kapuze. Das ist in der Anleitung auch nicht so deutlich beschrieben. Wozu sind die Knöpfe da? Damit soll man ja die Kapuze aufrollen können, aber woran soll man die dann festmachen? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kapuze speziell beim Rückentragen den Kopf des schlafenden Kindes stützen soll. Dafür erscheint sie mir irgendwie zu groß oder zu weit. Oder verstehe ich da was falsch?
Schwierig fand ich es, bei gekippten Trägern (zum Wäscheaufhängen) trotzdem die Träger auf dem Rücken breit zu ziehen. Sie sind dabei sehr schmal zusammengerutscht, was natürlich nicht so bequem war.
Auf jeden Fall war ich begeistert, dass meine neugierige Tochter, die gerade das Krabbeln lernt und alles entdecken will, es eine Dreiviertelstunde im Tai ausgehalten hat. Mir hat es auch sehr gefallen, endlich wieder zu tragen!
Ich freue mich auf eure Tipps!
(Noch eine technische Frage: Kann man hier eigentlich selbst seine Beiträge editieren, um z.B. mal ein Foto wieder rauszunehmen? Ich meine, ich hätte mal einen Editieren-Button gesehen, finde ihn aber nicht wieder...