HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Himbeertorte
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2015, 21:38

HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von Himbeertorte »

Hallo!

Nachdem ich mit meinem Tragetuch am Rucksack gescheitert bin, habe ich mir jetzt einen HopTye gekauft. Ich fand ihn gleich beim ersten Ausprobieren super und komme mit dem Binden ganz gut zurecht. Meine Kinder müssen sich aber glaube ich nach 4 Monaten Pause (sind jetzt 7,5) erstmal wieder ans Tragen gewöhnen und ich mich neu an den Hoptye, also binde ich erstmal nur vor dem Bauch. Ich möchte aber zukünftig auf dem Rücken tragen und hatte das auch schon mal ausprobiert, es war aber noch zu locker und ich möchte außerdem für den Einstieg die Kinder erstmal besser unter Kontrolle haben.

Bitte schaut doch mal, ob das so gut ist:
von vorn.JPG
Seite.JPG
Die Kapuze ist nicht richtig befestigt, die habe ich nur fürs Foto hochgeklappt, damit man den Rücken besser sieht.

Ich fand, meine Maus sitzt eigentlich ganz gut drin, sie ist schön angehockt, und im Tai stört es auch gar nicht, dass sie die Arme immer unten hat. :) Obwohl es irgendwie unbequem aussieht, dass sie die Arme immer unten hängen hat und nur so mit Kopf und Oberkörper an mich gelehnt ist... Sie hat sich aber nicht beschwert und ich hatte sie die letzten Tage ein paar Mal drin, das längste mal war ca. eine Dreiviertelstunde (dann wollte sie wieder krabbeln, meine Zappelmaus...). Ich hab mir die Träger nach dem Hinten-Kreuzen vorn strähnchenweise festgezogen und das auch zweimal nacheinander, danach fand ichs gut straff und das Gewicht verteilte sich auch angenehm auf meinen Schultern. Ach so, vorn habe ich unter dem Po gekreuzt, wie man sieht. :) Die Nackenverstellung habe ich gar nicht benutzt, sprich so weit gelassen wie sie war.

Was ich noch nicht ganz geschnallt habe, ist das System mit der Kapuze. Das ist in der Anleitung auch nicht so deutlich beschrieben. Wozu sind die Knöpfe da? Damit soll man ja die Kapuze aufrollen können, aber woran soll man die dann festmachen? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kapuze speziell beim Rückentragen den Kopf des schlafenden Kindes stützen soll. Dafür erscheint sie mir irgendwie zu groß oder zu weit. Oder verstehe ich da was falsch?

Schwierig fand ich es, bei gekippten Trägern (zum Wäscheaufhängen) trotzdem die Träger auf dem Rücken breit zu ziehen. Sie sind dabei sehr schmal zusammengerutscht, was natürlich nicht so bequem war.

Auf jeden Fall war ich begeistert, dass meine neugierige Tochter, die gerade das Krabbeln lernt und alles entdecken will, es eine Dreiviertelstunde im Tai ausgehalten hat. Mir hat es auch sehr gefallen, endlich wieder zu tragen! :)

Ich freue mich auf eure Tipps!

(Noch eine technische Frage: Kann man hier eigentlich selbst seine Beiträge editieren, um z.B. mal ein Foto wieder rauszunehmen? Ich meine, ich hätte mal einen Editieren-Button gesehen, finde ihn aber nicht wieder... :oops: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zweifaches Glück! *03/2015
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 391
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von Lina13 »

Hallo!
Ich finde es sieht sehr gut aus bei euch!

Gekippte Träger habe ich noch nie probiert. Drücken da nicht die Knöpfe an den Schultern?

Mit der Kapuze bin ich auch nicht sehr glücklich, vielleicht passt sie ers bei größeren Kindern?

Noch was zum Rückentragen: ich teste mich gerade durch und finde es sehr schwierig den Hüftgurt fest genug zu bekommen. Meist rutscht mir die Maus sehr tief. Am besten klappt es noch mit tibetischem Finish....

LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Himbeertorte
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2015, 21:38

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von Himbeertorte »

Danke! :)
Lina13 hat geschrieben: Gekippte Träger habe ich noch nie probiert. Drücken da nicht die Knöpfe an den Schultern?
Ich hab die Träger nicht komplett gekippt (wie bei der Känguruh-Bindeweise), sondern ich hab nur den Teil hochgeklappt, der seitlich auf dem Oberarm liegt.
Zweifaches Glück! *03/2015
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3007
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von februarkind16 »

Ich bin zwar auch nur Laie, aber für mich sieht es gut so aus :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2227
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich finde auch, dass das gut aussieht. Es sieht ein bisschen so aus, als könnte der Steg einen ganz kleinen Tick kleiner eingestellt sein, das kann aber auch täuschen. Auf den Bilder sieht es aus, als würde er IN den Kniekehlen enden, es reicht, wenn er kurz davor endet.
Außerdem sieht es aus, als könntest du noch einen Tick mehr festziehen, aber auch das kann täuschen. In sich sieht sonst alles sehr straff aus und du schreibst ja auch, dass du strähnchenweise festziehst. Hast du mal getestet, ob dein Kind ganz eng an dir dran bleibt, wenn du dich nach vorne lehnst.
Ich habe auch mit Hopetye schon gekippt getragen, wie beim Känguru, da muss man aber genau schauen, dass einen die Knöpfe nicht drücken. Das bringt den Vorteil, dass es den Nackenbereich noch stabiler macht, wobei der bei euch stabil aussieht, und dass das Gewicht noch etwas anders verteilt wird. Die Träger können dann auch trotzdem breit auf dem Rücken aufgefächert werden bzw. sind es automatisch.
Wegen der Kopfstütze: Du könntest dir an die Enden der Kopfstütze Bändel dran machen und dann die Kopfstütze locker aufrollen und dann auf einer Seite am Träger befestigen, indem du mit dem Bändel einmal um den Träger rum gehst. Es reicht aus, wenn du den Kopf diagonal stützt. Dazu stützt du auf der Seite, auf der der Hinterkopf vom Kind ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Himbeertorte
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2015, 21:38

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von Himbeertorte »

Okay danke! :)
kruemelkeks83 hat geschrieben:Es sieht ein bisschen so aus, als könnte der Steg einen ganz kleinen Tick kleiner eingestellt sein, das kann aber auch täuschen. Auf den Bilder sieht es aus, als würde er IN den Kniekehlen enden, es reicht, wenn er kurz davor endet.
Ich glaube sogar, dass der Steg nicht ganz in die Kniekehlen reicht und dass ich mir gemerkt habe, dass ich ihn fürs nächste Mal noch ein wenig breiter einstellen muss (dachte ich). Gut, dann lasse ich das erstmal so und guck bei der nächsten Gelegenheit noch mal drauf!
Außerdem sieht es aus, als könntest du noch einen Tick mehr festziehen, aber auch das kann täuschen. In sich sieht sonst alles sehr straff aus und du schreibst ja auch, dass du strähnchenweise festziehst. Hast du mal getestet, ob dein Kind ganz eng an dir dran bleibt, wenn du dich nach vorne lehnst.
Ich weiß nicht genau... Wenn ich mich über den Wäscheständer gebeugt hab, ist sie ein klein wenig von mir weg gekippt, ich weiß aber nicht mehr genau, ob das nur der Kopf war (soll ich den dann eigentlich extra festhalten, wenn ich mich langsam und leicht vorbeuge?) oder auch der Körper. Ich dachte noch mal drauf!
Generell fand ichs wie gesagt beim Festziehen ziemlich straff und habe mich aber nicht so ganz getraut, so "richtig" fest zu ziehen. Ich wollte sie nicht allzu sehr an meinen Körper quetschen. :oops: Oder kann ich da nichts falsch machen und soll lieber noch straffer ziehen?

Gut, auf die Rückenträger muss ich mal noch mehr achten. Ich hatte die nur gekreuzt, dann vorn festgezogen und geknotet etc., und erst dann gemerkt, dass sie auf dem Rücken sehr schmal und einschneidend verliefen. Da muss ich wohl vor dem Festziehen besser drauf achten, dass die schön breit bleiben?
Zweifaches Glück! *03/2015
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2227
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde das weiter nachziehen einfach davon abhängig machen, womit ihr euch wohl fühlt. Es sieht auf jeden Fall eher fest aus. Das wäre eher im minimalen Bereich. Wenn du dich vorbeugst, musst du den Kopf mit der Hand oder der Kopfstütze stützen. Es geht darum, ob der Körper an dir dran bleibt. Wenn der Körper eng an dir dran bleibt, verhinderst du damit, dass dein Kind im Laufe des Tragens in sich zusammensackt. Aber noch mal ganz deutlich: Du hast gut und fest gebunden, wenn dann wäre es noch ein Tick der straffer sein könnte, aber nicht unbedingt muss.

Ziehst du die Träger strähnchenweise fest oder auf einmal. Wenn du sie strähnchenweise festziehst, sollten sie eigentlich breit bleiben.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Himbeertorte
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2015, 21:38

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von Himbeertorte »

Danke! :)

Ich hab noch mal drauf geachtet: Wenn ich mich vorbeuge, sackt meine Tochter ein kleines Stück von mir weg, aber nur so wenig, dass sie mich z.B. an der Brust gerade nicht mehr berührt.

Ich ziehe die Träger strähnchenweise fest und dabei bleiben sie eigentlich auch breit auf dem Rücken. Zusammengerutscht sind sie, als ich ca. das äußere Drittel der Träger auf die Schultern hochgekippt habe. Ich habe jetzt aber auch wieder angefangen, beim Festziehen mit den Schultern mitzuarbeiten wie beim Tragetuch, ich merke, dass dabei das Tuch besser rutscht und ich es noch ein wenig fester kriege.

Allerdings frage ich mich, ob ich meinen Kindern zur Zeit mit dem Wiedereinstieg ins Tragen überhaupt einen Gefallen tue, wenn sie nach einer knappen halben Stunde oder weniger schon keine Lust mehr haben und lieber auf dem Boden rumkriechen wollen... Soll ich trotzdem weiter dranbleiben und es hin und wieder probieren, oder soll ich sie lieber ihren Bewegungsdrang ausleben lassen?
Zweifaches Glück! *03/2015
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2227
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das klingt doch gut!

Das zusammenrutschen der Träger liegt dann einfach am hochklappen. Du kannst ja mal versuchen, ob es geht und dann angenehmer ist, wenn du die Träger wie beim Känguru kippst. Ansonsten würde ich möglichst wenig Tuch übers Schultergelenk raus schauen lassen, so dass du möglichst gar nicht das Tuch nach oben klappen musst.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Himbeertorte
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2015, 21:38

Re: HopTye: Bitte schaut mal drauf!

Beitrag von Himbeertorte »

Ok danke dir!

Kannst du vielleicht noch was zu meiner letzten Frage oben sagen?
Gerade heute hatte ich es wieder, dass mein Spatz partout nicht getragen werden wollte. So lange ich binde und festziehe, sind die Kinder meist abgelenkt (stehe ja meist auch vor dem Spiegel), aber wenn ich dann fertig bin, geht das Gemecker los. Heute habe ich ihn nach nur wenigen Minuten wieder rausgeholt, weil klar war dass er das Tragen überhaupt nicht will. Hat es da überhaupt noch Sinn, weiter zu üben?
Zweifaches Glück! *03/2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“