Tragen daheim

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Re: Tragen daheim

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Pezziball ist je nachdem gut :-) und natürlich im Stehen ständig schunkeln.

Und ja: beim Grossen bin ich dann auch ständig zwischen Wohnzimmer und Küche hin und her gelaufen. Bei den anderen beiden durfte/darf ich mich sogar hinsetzen.

Hoch auf dem Rücken tragen ist auch gut, da sieht Baby ganz viel und war oft zufrieden trotz Stehen und Abwaschen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Alatariel
gut eingelebt

Beitrag von Alatariel »

Er wiegt knapp 7 kg. Das werde ich heute mal mit meinem Mann testen, Laura. Danke
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Ich trage meine Tochter viel auf der Hüfte, wenn sie mir dann beim arbeiten zusehen kann muß ich nicht die ganze Zeit in Bewegung sein. Hinsetzen geht aber auch nicht.

Ich würde Dir (wenn Hüfte mit der TH nicht geht) auch dazu raten es (hoch gebunden) mal auf dem Rücken zu versuchen. Das geht bei uns auch und manchmal schläft sie dabei sogar ein. Auch wenn ich nur stehe.

Lg
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo!
Ich denke, dass es absolut gerechtfertigt ist, die Elternzeit zu genießen und mit dem Baby bzw. für das Baby alles so gemütlich und kuschelig und zufrieden wie möglich zu machen. Wann wirst du diese Gelegenheit noch einmal bekommen? Schon bei einem weiteren Kind kann es schwierig bis unmöglich werden, sich soviel Zeit zu nehmen und die ewig wiederkehrenden Dinge des Alltags mal außen vor zu lassen.
Ich finde es toll, wenn ihr kuscheln usw. könnt und dafür der Haushalt gemeinsam/abwechselnd mit deinem Mann erledigt wird. :D

Falls dein Kind wohl beim kuscheln oder stillen einschläft und du auch aufstehen könntest, ohne dass er aufwacht, dann gestaltet euch einen sicheren Schlafplatz (und wenn es nur eine Matratze auf dem Boden ist) und dann kannst du immer noch in Ruhe allein was machen. Ich hab das an manchen Tagen sehr gut ausnutzen können, bin zwischendurch ein-zwei Mal zum Stillen ins Kinderzimmer geflitzt, wenn sie drohte, aufzuwachen. Phasenweise ging es aber auch nicht ohne Mama und bei meiner allerkleinsten Bewegung war die wach :roll:

Fünf Monate..... das war eine anstrengende Zeit bei uns. Aber alles, was sich bewegte und Krach machte, fand sie toll. Meine große Hilfe war ein "Baby-Gym" mit Holzperlen und Glöckchen dran. Damit hat sie sich sehr lange beschäftigt.
mit T (2013) und T (2017)
Alatariel
gut eingelebt

Beitrag von Alatariel »

Ja, er ist gerade echt anstrengend. Tagsüber schlief er eh nur 30 Minuten, dafür aber 4 Mal und jetzt gerade nur, wenn ich dabei bleibe. Und zwischendurch ablegen ist auch meist nicht möglich. Wir haben den Rainforest, das geht mal 15 Minuten, dann ist der auch wieder doof. Daher nutze ich den, wenn ich mal muss :D

Ich schwanke etwas zwischen "Ich mach das gern, solang ich es kann" und "Wann hab ich denn mal 5 Minuten für mich?" Aber da es ja vorher besser war und er gerade viel mit den Zähnen kämpft denke ich, dass es sich auch wieder etwas bessert.
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Pezzi-Ball oder bei uns Swopper ist sehr hilfreich. Mein Mann hat häufig swoppernd gezockt mit der Kleinen im Tuch.

Ansonsten mache ich sachen "oben", Beim Bügeln/Falten nehm ich das Teil das fertig gebügelt/gefaltet ist und bring es direkt in den Schrank. So dauert das zwar ewig, aber ich laufe genug um das Kind ruhig zu halten und bekomme es trotzdem gemacht.
Und was auch praktisch ist: so ein Müllgreifer (sowas) damit sammel ich das auf dem Boden liegende Zeug ohne bücken auf. Und kehren tu ich auch mit Schaufel und Besen mit langem Stiel (sowas) war schon in der Schwangerschaft toll.

zum Glück lassen sich meine meistens weglegen.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ach so warum schreibe ich dir das mit dem Ablegen, obwohl du nach Trageweisen gefragt hast....
Meine Maus hätte das wohl auch gern gehabt mit dem vielen Tragen, aber meine Kraft ließ es nicht zu. Wir waren schon früh bei 9 kg und einbinden/einbeuteln meist etwas - hmmm - nennen wir es mal 'schwierig'. :wink:
Und motorisch bin ich nach wie vor zu nichts zum arbeiten imstande, wenn ich was über der Schulter habe (Sling/Didytai) und ständig bücken mit Kind - nein danke. Das kann ich vielleicht machen, wenn ich meine 15 Überkilos irgendwie loswerden sollte. Ansonsten machen meine Knie das nicht mit. :lol:

Und weil ich jetzt deinen Beitrag in der Vorschau lese: es WIRD auf jeden Fall besser. Im Prinzip kann ich aus meiner klitzekleinen eigenen Erfahrung heraus sagen, dass es immerzu besser wird. Anders auch, aber nach meinem Geschmack auch besser. Ich vermisse das Baby oft, aber das Kleinkind würde ich noch mehr vermissen. Und in fünf Jahren werde ich wahrscheinlich das gleiche in Grün sagen :mrgreen:
Es gibt immer schwierige Phasen. Ist halt so.
mit T (2013) und T (2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Alatariel hat geschrieben:Ja, er ist gerade echt anstrengend. Tagsüber schlief er eh nur 30 Minuten, dafür aber 4 Mal und jetzt gerade nur, wenn ich dabei bleibe. Und zwischendurch ablegen ist auch meist nicht möglich. Wir haben den Rainforest, das geht mal 15 Minuten, dann ist der auch wieder doof. Daher nutze ich den, wenn ich mal muss :D

Ich schwanke etwas zwischen "Ich mach das gern, solang ich es kann" und "Wann hab ich denn mal 5 Minuten für mich?" Aber da es ja vorher besser war und er gerade viel mit den Zähnen kämpft denke ich, dass es sich auch wieder etwas bessert.

Wenn du irgend kannst, lass' alles liegen und schau, dass ihr zwei gut durch diese Pahse kommt.
Das klingt sehr, sehr vertraut - kann ich nur sagen!

Für dich als Tragemama ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass es günstig ist, wenn du wechseln kannst, damit unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen werden. Ansonsten hast du irgendwann Verspannungen und Schmerzen und das braucht wirklich keiner. Also schau mal, ob sich dein Mei Tai eignet, mal kurze Zeit auf der Seite zu tragen. Und Rückentragen üben lohnt sich auf jeden Fall.

Übrigens hat mich bei meinem ersten Kind sehr frustriert, hier so oft zu lesen, was andere Mütter alles mit Kind im Tragetuch schaffen - ging bei uns gar nicht. Selbst, wenn man statt sich zu bücken in die Knie geht, ist das anstrengend. So lange ich vorn getragen habe, ging ganz vieles gar nicht gut. Da hat erst der Wechsel auf den Rücken wirklich die Wende gebracht. Schau also, was für euch passt und lasst euch nicht unter Druck setzen.

Also gilt das Motto: Stress herausnehmen und jeden Tag für sich nehmen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

In dem Alter habe ich auch viel zuhause getragen, tagsüber schlief der Kleine nur vorm Bauch im Bondolino ein. Also kam er da mindestens 4 Mal am Tag rein...und ließ sich seltenst ablegen. :roll: Ich habe allerdings dann auch auf eine Pezziball zurückgegriffen. Mit dem Handy surfen oder auch mal ein Buch lesen oder Musik hören in der halben Stunde war dann gut drin. Die Kraft baut man nach und nach auf...
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Was bei uns auch noch oft geholfen hat: Wenn ich unbedingt was erledigen musste, was ich nicht mit Tragetuch machen konnte, habe ich den Kleinen auf eine Decke auf den Boden direkt neben mich gelegt. So konnte er mich die ganze Zeit beobachten und war nicht alleine. Er fand es auch spannend, mir zuzuschauen und hat dann auch meist nicht gemeckert. Das geht allerdings nur gut, solange die Kleinen noch nicht mobil sind.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“