Bis zu welchem Gewicht tragt ihr vorne?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Bis zu welchem Gewicht tragt ihr vorne?
Hier sind beide Kinder mit 6 Monaten und 8kg auf den Rücken umgezogen, weil ich dachte, ich breche durch beim Vorntragen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Nestadren
- gut eingelebt
Interessant, wie unterschiedlich das ist.
Mein Kleiner ist nun 4 Monate und wiegt 6,6 kg. Ich trage noch ausschließlich vorne, am liebsten WXT, das Känguru üben wir gerade. Auf den Rücken hab ich mich bisher weder mit Tuch noch mit Fräulein Hübsch getraut. Macht aber nix, mein Kuschelbedürfnis ist noch recht hoch
.
Mein Kleiner ist nun 4 Monate und wiegt 6,6 kg. Ich trage noch ausschließlich vorne, am liebsten WXT, das Känguru üben wir gerade. Auf den Rücken hab ich mich bisher weder mit Tuch noch mit Fräulein Hübsch getraut. Macht aber nix, mein Kuschelbedürfnis ist noch recht hoch
Nestadren mit

an der Hand und ☆☆☆ im Herzen

an der Hand und ☆☆☆ im Herzen
- posy
- Mod a.D.
Vollkommen verständlich! Meine Große habe ich auch vorn getragen, bis sie ein gutes halbes Jahr war. Dabei hat sie schon ab dem vierten Monat versucht, aus der WXT auszusteigen vor lauter Neugier.
Viel hängt von der richtigen Bindetechnik ab. Sauberes Binden macht wirklich viel aus. Und dazu kommt die Bindeweise: Im Känguru ist das Gewicht besser verteult als bei der WXT, wo doch sehr viel an den Schultern hängt.
Das hängt nur zum Teil vom Gewebe bzw. der Mischung ab. Dickere Tücher sind mit steigendem Gewicht angenehmer, generell gesagt. Tücher mit Leinenanteil z.B. müssen nicht automatisch besser sein, reine Baumwolle tut es durchaus auch. Mit dem Suchbegriff "brockentauglich" findest du dazu ganz viel, vir allem im Unterforum Tuch-und-Tragehilfen-Kaffeeklatsch.Puckimama hat geschrieben: Ich hab bisher nur reine Baumwolltücher, gibts welche Gewebe sind denn besser in Sachen Gewichtsverteilung?
Viel hängt von der richtigen Bindetechnik ab. Sauberes Binden macht wirklich viel aus. Und dazu kommt die Bindeweise: Im Känguru ist das Gewicht besser verteult als bei der WXT, wo doch sehr viel an den Schultern hängt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- auri82
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war erstaunt als mein Mysol ankam, wie viel leichter meine Tochter mir darin vorkommt als im Tuch... Leider, ich find Tuch viel kuschliger und halt optisch abwechslungsreicher. Sie wird 4 Monate und wiegt schon über 7kg und vorne geht im Mysol stundenlang, in der WXT nur noch 1-2 Stunden. Sie sitzt aber im Mysol auch lieber und besser.
Mobil getapatalkt
Mobil getapatalkt
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
- posy
- Mod a.D.
Hallo und herzlich willkommen!
Das ist doch schön, dass Ihr eine bequeme Weise zu tragen gefunden habt!
Bei der WXT hängt es wirklich sehr daran, strähnchenweise festzuziehen und die Tuchbahnen nicht zu nah am Hals zu haben.
Vielleicht hilft dieser Hinweis, die WXT etwas beqemer zu gestalten?
Das ist doch schön, dass Ihr eine bequeme Weise zu tragen gefunden habt!
Bei der WXT hängt es wirklich sehr daran, strähnchenweise festzuziehen und die Tuchbahnen nicht zu nah am Hals zu haben.
Vielleicht hilft dieser Hinweis, die WXT etwas beqemer zu gestalten?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Julia82
- möchten wir nicht mehr missen
wir steigen erst jetzt mit 14monaten auf den Rücken um.Vorher hab ich das einfach nie hin bekommen und fast nur noch den Sling benutzt.mein sohn hat sicher ca. 12kg und ich hab komplett alles umgestapelt an Tüchern,weil ich einfach ein höheres Flächengewicht bevorzuge.Ich habe gemerkt,das es viel angenehmer ist.In der Emei hab ich mein Kind mit dem Gewicht überhaupt nicht gemerkt,für vorne war die Trage super.Hinten kamen wir nicht zurecht.
Vorgestern hab ich die dxt genutzt,für einen kurzen Hundespaziergang,und das geht tatsächlich noch für eine weile ganz gut.Aber man sieht halt weniger und das stört mich mehr
Wxt habe ich schon sehr früh nicht mehr genutzt,bin auf Känguru umgestiegen.Das hätte ich schon viel früher,wenn ich es eher hin bekommen hätte.
Vorgestern hab ich die dxt genutzt,für einen kurzen Hundespaziergang,und das geht tatsächlich noch für eine weile ganz gut.Aber man sieht halt weniger und das stört mich mehr
Wxt habe ich schon sehr früh nicht mehr genutzt,bin auf Känguru umgestiegen.Das hätte ich schon viel früher,wenn ich es eher hin bekommen hätte.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
-
Louise Odier
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir tragen mit fast 6 Monaten und über 8kg noch fast ausschließlich vorn. Die Kleine mag noch nicht so gern im ER am Rücken sein, da meckert sie. Ich persönlich find das Känguru auch bequemer und versuch es daher oft zu binden. Wenn ich keinen Bock auf die Rumfriemelei hab (einbinden dauert da schon länger) oder die Kleine sehr schlecht drauf ist, dann binde ich schnell WXT. Zum Einkaufen und für kürzere Wege vom Auto in die Stadt oder Kita nehm ich immer den Sling.
Ich hab viele dickere Baumwolltücher oder Tücher mit Leinen oder Hanf. Da unsere Kids alle immer schnell dicke Bröckchen waren, achte ich auf stabile Tücher.
Ich hab viele dickere Baumwolltücher oder Tücher mit Leinen oder Hanf. Da unsere Kids alle immer schnell dicke Bröckchen waren, achte ich auf stabile Tücher.
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich habe auch ab 7 kg das Gewicht von meinem Kleinen vorne deutlich gemerkt. Ab 8 kg habe ich das Rückenbinden geübt, habe aber noch in der WKT draußen getragen. Seit 8,5 kg (ca. 5,5 Monate) trage ich ihn nur noch hinten und er will auch nicht mehr nach vorne. Ich habe es noch einmal versucht, da hat er sich sofort beschwert.
Im Übrigen fand ich ihn irgendwann vorne auch zu groß. Er ist jetzt 74 cm, ich glaube seit er ca. 72 cm trage ich ihn hinten. Vorne hing mir sein Kopf schon immer unter meinem Kinn und ihn tiefer einzubinden fand ich irgendwie schwierig. Meine Arme sind nicht sooo lang (bin eher klein) und irgendwie habe ich es dann kaum noch geschafft, die Tuchstränge unter seinem Po ordentlich zu halten. Dadurch habe ich ihn unbewusst auch immer wieder höher geschoben. Vielleicht bin ich auch einfach ungeschickt, ist ja egal
. Hinten ist jedenfalls viel angenehmer für uns beide.
Im Übrigen fand ich ihn irgendwann vorne auch zu groß. Er ist jetzt 74 cm, ich glaube seit er ca. 72 cm trage ich ihn hinten. Vorne hing mir sein Kopf schon immer unter meinem Kinn und ihn tiefer einzubinden fand ich irgendwie schwierig. Meine Arme sind nicht sooo lang (bin eher klein) und irgendwie habe ich es dann kaum noch geschafft, die Tuchstränge unter seinem Po ordentlich zu halten. Dadurch habe ich ihn unbewusst auch immer wieder höher geschoben. Vielleicht bin ich auch einfach ungeschickt, ist ja egal
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- posy
- Mod a.D.
Nein, du bist nicht zu ungeschickt - die Proportionen geben das einfach nicht her.
Ich habe einen kurzen Oberkörper und meine Jungs sind Sitzriesen, da waren die Bauchbindeweisen Präzisionsarbeit.
Lustigerweise ging es mit Tragehilfen besser.
Ich habe einen kurzen Oberkörper und meine Jungs sind Sitzriesen, da waren die Bauchbindeweisen Präzisionsarbeit.
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Na das beruhigt mich ja, dass es bei euch auch so war. Vielleicht habe ich mich deshalb auch insgesamt immer vorne so schwer getan... Gut, dass ich mich getraut habe, ihn auf meinen Rücken zu schwingen 
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)