Bis zu welchem Gewicht tragt ihr vorne?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Puckimama
- gut eingelebt
Bis zu welchem Gewicht tragt ihr vorne?
Hallo,
bis zu welchem Gewicht tragt ihr eure Zwerge vorne? Und mit welcher Bindeweise?
Meine Kleine, 6 Monate hat noch nichtmal ganz 7 Kilo und trotzdem tu ich mir beim vorne Tragen irgendwie schon schwer.
Im Tuch mit WXT tun mir oft nach einer Stunde die Schultern weh (ich bin da aber auch sehr empfindlich).
In der Emei gehts von den Schultern her besser, dafür schmerzt mir da mein Beckenboden.
Hinten tragen geht besser, wobei meine Schultern auch den einfachen Rucksack nur bedingt mögen, einfacher Rucksack tibetanisch geschlossen geht ein bisschen länger.
Emei hinten vertragen meine Schultern gut, allerdings krieg ich sie in der Emei nie so hoch, wie ich sie gern hätte.
Jemand Tipps auf Lager?
Gruß Yvonne
bis zu welchem Gewicht tragt ihr eure Zwerge vorne? Und mit welcher Bindeweise?
Meine Kleine, 6 Monate hat noch nichtmal ganz 7 Kilo und trotzdem tu ich mir beim vorne Tragen irgendwie schon schwer.
Im Tuch mit WXT tun mir oft nach einer Stunde die Schultern weh (ich bin da aber auch sehr empfindlich).
In der Emei gehts von den Schultern her besser, dafür schmerzt mir da mein Beckenboden.
Hinten tragen geht besser, wobei meine Schultern auch den einfachen Rucksack nur bedingt mögen, einfacher Rucksack tibetanisch geschlossen geht ein bisschen länger.
Emei hinten vertragen meine Schultern gut, allerdings krieg ich sie in der Emei nie so hoch, wie ich sie gern hätte.
Jemand Tipps auf Lager?
Gruß Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Bis zu welchem Gewicht tragt ihr vorne?
Meine Tochter ist 9kg schwer und ich trage sie in der Fräulein Hübsch vorne, eigentlich nur für kurze Strecken, aber manchmal müssen wir kuscheln, wenn sie einschläft und dann wird das auf Dauer schon schwer [emoji1]
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
- ledana
- gehört zum Inventar
Ich bin auch bei 6 Monaten und gut 6 kg auf hinten umgestiegen, auch weil er da besser schläft. Manchmal musste ich aber Öffis nehmen und das war mir hinten nicht so recht. Da bin ich von WXT auf Känguru umgestiegen, dass war von den Schultern her viel angenehmer. ER habe ich da noch nicht hinbekommen, wir haben uns eine LueMai gekauft, die lieben wir. Ich trage damit hinten, mein Mann vorne.
Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
-
schnitz
- ist gern hier dabei
Mein Bröckchen hat jetzt über 9 kg und wir fangen grad an, sie auch hinten zu tragen. Wir tragen aber noch immer viel vorne in der WXT und bei gutem Wetter auch seitlich.
Mochi 2/2015
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Zwerg wiegt mit 10 Monaten knapp über 10kg und wir tragen immer noch vorne. Stabiles Tuch und aufgefächerte WXT. Geht bis zu zwei Stunden ganz gut.
- posy
- Mod a.D.
Du siehst, das ist recht individuell. Bei den meisten Trage-Eltern ist bei 8 kg vorn Schluss.
Es hängt aber auch von Faktoren ab wie Bindeweise, Technik, Tuch oder Tragehilfe.
Bei der Wickelkreuztrage z.B. ist es wichtig, dass nicht zu viel Tuch nah am Hals ist. Also lohnt es sich, darauf zu achten, dass das Tuch gut auf der Schulter verteilt ist. Auch durch das strähnchenweise Festziehen vermeidet man Rücken- und Schulterschmerzen und Fehlhaltungen.
Bei der Emei kann es daran liegen, dass der Hüftgurt nicht fest genug gezogen ist bzw. sich nach einer Weile lockert. Dann nimmt er weniger Gewicht auf, dass dann an Deinen Schultern hängt und den Beckenboden belastet.
Zum hohen Rückentragen magst du vielleicht dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
Es hängt aber auch von Faktoren ab wie Bindeweise, Technik, Tuch oder Tragehilfe.
Bei der Wickelkreuztrage z.B. ist es wichtig, dass nicht zu viel Tuch nah am Hals ist. Also lohnt es sich, darauf zu achten, dass das Tuch gut auf der Schulter verteilt ist. Auch durch das strähnchenweise Festziehen vermeidet man Rücken- und Schulterschmerzen und Fehlhaltungen.
Bei der Emei kann es daran liegen, dass der Hüftgurt nicht fest genug gezogen ist bzw. sich nach einer Weile lockert. Dann nimmt er weniger Gewicht auf, dass dann an Deinen Schultern hängt und den Beckenboden belastet.
Zum hohen Rückentragen magst du vielleicht dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Das weiß ich gar nicht mehr, mit 7 kg aber sicher noch.
Känguru fand ich zwar schwerer zu binden, wenn es saß, dann wurde das Gewicht aber auch angenehmer verteilt, gerade an den Schultern.
Känguru fand ich zwar schwerer zu binden, wenn es saß, dann wurde das Gewicht aber auch angenehmer verteilt, gerade an den Schultern.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
-
Puckimama
- gut eingelebt
Danke schonmal für eure Tipps!
Das Video ist hilfreich, muss ich mit der Emei mal ausprobieren.
Und beim Tuch werde ich mal genauer drauf achten, die Stränge gut auf der Schulter zu verteilen.
Ich hab bisher nur reine Baumwolltücher, gibts welche Gewebe sind denn besser in Sachen Gewichtsverteilung?
Grüßle Yvonne
Das Video ist hilfreich, muss ich mit der Emei mal ausprobieren.
Und beim Tuch werde ich mal genauer drauf achten, die Stränge gut auf der Schulter zu verteilen.
Ich hab bisher nur reine Baumwolltücher, gibts welche Gewebe sind denn besser in Sachen Gewichtsverteilung?
Grüßle Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Das wird Geschmackssache sein. Mein liebstes Rucksacktuch ist aus 100% Baumwolle, mein zweitliebstes mit Leinen. Was sie gemeinsam haben ist, sie sind schön kuschlig und dicker sind.
Mir tun dünne Tücher schneller weh.
Mir tun dünne Tücher schneller weh.
lg
-
ohnealles
- gut eingelebt
Wir haben mit ziemlich genau einem Jahr auf den Rücken (ER) gewechselt, da hatte sie 9kg. Davor im Wesentlichen WXT gebunden (Storchenwiege Leo), wobei mir das zum Ende hin schon SEHR anstrengend wurde, viel mehr als ne halbe Stunde konnte ich da nicht mehr gut tragen.
Kurz nach ihrem ersten Geburtstag kam dann mein heißgeliebtes Nati hier an (Starry Night, 50% Leinen) und ich muss gestehen, ich war ziemlich überrascht, wie groß der Unterschied war! Das Kind wog gefühlt nur noch die Hälfte - großartig!
Und mein Freund hat sie eisern bis zum (vorläufigen) Schluss problemlos in der WXT getragen, obwohl er nicht grade ein Muskelpaket ist
Kurz nach ihrem ersten Geburtstag kam dann mein heißgeliebtes Nati hier an (Starry Night, 50% Leinen) und ich muss gestehen, ich war ziemlich überrascht, wie groß der Unterschied war! Das Kind wog gefühlt nur noch die Hälfte - großartig!
Und mein Freund hat sie eisern bis zum (vorläufigen) Schluss problemlos in der WXT getragen, obwohl er nicht grade ein Muskelpaket ist
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Sonntagsjunge *Mai 2017