Welche Grösse Huckepack bzw Flip / Buzzidil

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Re: Welche Grösse Huckepack bzw Flip / Buzzidil

Beitrag von Laura1980 »

angelbagel hat geschrieben:Ja ich bin auch interessiert an deinem Resümee.
Wieso gefällt dir denn der luemai nicht mehr?

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG

Der Luemai ist toll toll toll!

Aber kein FB.... Da hängen die Träger einfach auf dem Boden beim Einbinden, das ist im Winter/Herbst doof wenn man unterwegs ist. Daher wollte ich gerne eine Trage, wo nichts in den Matsch baumelt ;-).
Ich finde auch die spätere Option mit dem Befestigen am Rückenpanel attraktiv (hat ja nun leider der Huckepack Babysize nicht :-(, aber die anderen beiden )

Ich berichte :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Babysize hat die Möglichkeit absichtlich nicht, weil ja bei Kindern, die sich noch nicht selbständig setzen können, der Druck auf den Rücken möglichst vermieden werden soll.Beim Medium ist sie dann da.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ja Posy, das ist wirklich sinnvoll und verstehe ich!

Aber kennst du das, wenn man sich endlich entschieden hat und dann Zweifel hochkommen, ob man es richtig gemacht hat (und bei mir: nicht doch Medium hätte bestellen sollen ;-) )- und das alles, BEVOR man überhaupt getestet hat und man einfach mal warten sollte *lach*

Wie dem auch sei: ich hoffe ja sowieso, dass der Buzzidil der bequemste ist, den finde ich so hübsch :-) - und morgen kommen die Tragen an!!! Bin total aufgekratzt :-)

(Das letzte Mal 2011 als ich mir 5 Tragen als Testpaket bestellt hatte wurde es übrigens davon gar keine, sondern der Bondolino- daher lasse ich mal alles auf mich zukommen und hoffe meinem Geldbeutel zu Liebe, dass ich nicht doch noch den Milamai ausprobiere ;-) )
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

So, die Tragen sind da :-)

Ich schreib gerne was dazu- soll ich hier berichten oder einen neuen Beitrag eröffnen?
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich mache es hier :-)

1. Trage Buzzidil Toddler:
Allgemein:
- von den Dimensionen her gut passend für I. Rückenpanel ist definitiv nicht zu lang und Steg stark verkleinert passt gut.
- Polsterung am Hüftgurt relativ dünn und breit, definitiv bequem
- Polsterung an Schultergurten auch eher weich, bequem.
- Tuch ist eher etwas grob gewebt, hatte ich dünner erwartet.
- viele viele Schnallen- das hat mich erstmal überfordert, habe jetzt erstmal nur die wichtigsten beachtet
- Schnallen, bzw Gurte sind angenehm zu bedienen, rutschen gut. Man kann in beide Richtungen ziehem zum Festzurren, daher wenig Verrenkungen

Vorne tragen:
- beim vorne tragen komme ich schlecht an den Nackengurt- gibt es da einen Trick/Ablauf?
- I findet es schonmal gut in der Trage und ich muss die Schultergurte vor Knabberattacken retten ;-)
- beim vorne Tragen mit hinten überkreuzten Trägern hatte ich jetzt grosse Mühe an den unteren Träger zu kommen zum Fest ziehen, das muss ich noch üben

Hinten Tragen:
- Hüftgurt habe ich auf Anschlag, sitzt dann aber gut fest (Glück gehabt)
- bei geraden Schultergurten quetsch es bei mir alles ein und das Rückenpanel war plötzlich sehr kurz. Ich trage ja sehr hoch, aber da muss ich trotzdem noch irgendwie mehr raus bekommen.
- die Variante mit überkreuzten Trägern vorne fand ich jetzt oben rum deutlich besser für mich, nur die richtige Schnallenposition muss ich noch rausfinden, aber da kann man ja zum Glück etwas variieren.
- das Rückenpanel war auch höher bei der überkreuzten Variante

Erste Schnappschüsse folgen gleich :-)
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Erstes Bild zeigt die freiwillige Testerin ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Leider hatte ich heute kaum mehr Zeit zum Testen. Ich hatte die Kleine nochmal kurz im Flip, der war auf die Schnelle recht bequem und mir fiel das lange Panel auf- ich weiss nicht, ob ihr das gefällt.

Der Huckepack kam auch kurz dran, aber da gefallen mir die Gurte zum Festziehen irgendwie gar nicht. Die Schnallen mit dem Gurt befinden sich am Hüftgurt, weshalb ich die Schultergurte eigentlich gar nicht nachträglich schliessen kann und die Zugrichtung auch unpraktischer ist (nach oben statt nach unten). Ansonsten passt er eigentlich I ganz gut, der Steg ist schon etwas schmal, bzw hat kaum Luft nach aussen.
Sonst wäre er aus einem tollen TT-Stoff, super Haptik.

Ich wollte mal grundsätzlich was zur Qualität fragen. Sind die folgenden Punkte an den Tragen nicht eher ungünstige Abnutzungsstellen, an denen die Trage auch mal kaputt geht?
- Buzzidil: die Kopfstützenbändel an den Schultergurten haben nur kleine Klettverschlüsse als Verstellmöglichkeit. Ich frage mich, ob der Klett nicht gerne blöd irgendwo an der Trage verhakt oder auch selbst kaputt geht.
- Buzzidil: nur Handwäsche? (Hab bei den anderen Tragen noch nicht geguckt).
- Flip: Knopflochgummi zum Verstellen der Nackenweite, Gummis zur Sicherung der Schnallen und zum Aufwickeln der Gurte- leiern die nicht mit der Zeit oder werden brüchig/ reissen aus?

Morgen teste ich weiter :-)
Liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du bist ja schon fleissig dabei! :lol:
Schöne Bilder!

Ich arbeite mich mal durch die Fragen:
Laura1980 hat geschrieben: Vorne tragen:
- beim vorne tragen komme ich schlecht an den Nackengurt- gibt es da einen Trick/Ablauf?
Das ist bei allen Tragen gleich: Zuerst den Quergurt schließen, dann die Schulterträger festziehen. Dadurch rutscht der Quergurt tiefer, idealerweise sollte er auf Höhe der Schulterblätter mittig sein. Beim Ablegen die Schultergurte lösen - Quergurt rutscht hoch - Quergurt öffnen.

Laura1980 hat geschrieben: Hinten Tragen:
- Hüftgurt habe ich auf Anschlag, sitzt dann aber gut fest (Glück gehabt)
- bei geraden Schultergurten quetsch es bei mir alles ein und das Rückenpanel war plötzlich sehr kurz. Ich trage ja sehr hoch, aber da muss ich trotzdem noch irgendwie mehr raus bekommen.
Da gibt es einen Trick, wenn man hoch tragen will. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4

Laura1980 hat geschrieben: Der Huckepack kam auch kurz dran, aber da gefallen mir die Gurte zum Festziehen irgendwie gar nicht. Die Schnallen mit dem Gurt befinden sich am Hüftgurt, weshalb ich die Schultergurte eigentlich gar nicht nachträglich schliessen kann und die Zugrichtung auch unpraktischer ist (nach oben statt nach unten). Ansonsten passt er eigentlich I ganz gut, der Steg ist schon etwas schmal, bzw hat kaum Luft nach aussen.
Beim Huckepack lohnt es sich, auf die Form des Panels zu achten. Die ist ja sehr tailliert. D.h., wenn dein Kind zu sehr im Rückenteil sitzt, ist der Steg schnell schmal. Daher am besten nah am Hüftgurt in die Trage setzen.
Bei den Schnallen schau doch noch mal. Es gibt da ja zwei, vielleicht kannst du mit der anderen besser manövrieren.

Laura1980 hat geschrieben: Ich wollte mal grundsätzlich was zur Qualität fragen. Sind die folgenden Punkte an den Tragen nicht eher ungünstige Abnutzungsstellen, an denen die Trage auch mal kaputt geht?
- Buzzidil: die Kopfstützenbändel an den Schultergurten haben nur kleine Klettverschlüsse als Verstellmöglichkeit. Ich frage mich, ob der Klett nicht gerne blöd irgendwo an der Trage verhakt oder auch selbst kaputt geht.
- Buzzidil: nur Handwäsche? (Hab bei den anderen Tragen noch nicht geguckt).
- Flip: Knopflochgummi zum Verstellen der Nackenweite, Gummis zur Sicherung der Schnallen und zum Aufwickeln der Gurte- leiern die nicht mit der Zeit oder werden brüchig/ reissen aus?
Die kleinen Kletts vom Buzzidil halten erstaunlich gut. Wenn man sie nicht braucht, klettet man sie ja wieder aneinander. Ich persönlich finde es etwas fummelig im Gebrauch, aber man gewöhnt sich daran.

Generell gilt für alle Tragen, dass man sie so wenig wie möglich waschen soll. Am besten nur punktuell mit Bürste und Seife. Wenn es aber sein muss, dann in die Waschmaschine bei geringer Umdrehungszahl, in einem Wäschesack.

Beim Flip habe ich noch nichts davon gehört, dass diese Gummis leiern oder reißen. Gerade bei der Nackeneinstellung macht man ja nicht jeden tag eine neue Einstellung.
Allerdings ist mir das bei meinem Buzzidil passiert, eine Schlaufe zum Gurtaufwicklen ist da abgerissen. Die ist aber auch sehr dünn, das ist beim Flip ja anders.

Viel Spaß beim Testen weiterhin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Posy: dieses Video ist super! Danke! Das werde ich auch beim Luemai mal probieren.

So, heute ist der Flip dran (ich habe die Vermutung, dass der Huckepack keine Chance mehr haben wird.... Mal sehen):
Allgemein:
- tolles Design ;-)
- eher groberer TT Stoff, aber sehr weich und tuschelig (würde der Mittlere sagen).
- sehr kleines Packmass- beeindruckend
- die Feststellmöglichkeit der Kopfstütze mit Druckknöpfen finde ich lustig, klappt gut!
- ausgeformte Schultergurte
- nur an einem Gurt verstellbare Schultergurtlänge
- man muss beim Rückentragen nicht vorher dran denken, die Kopfstütze irgendwo einzuhaken für den Fall, dass Kind einschläft, das ist für mich persönlich super!

Das Tragen (aktuell vor Allem Rücken)
- längeres Panel als Buzzidil, aber Steg noch enger einstellbar. Diese Verstellmöglichkeit mit Klett kenne ich gut und sagt mir zu
- I sitzt gut drin, Panel geht zwar höher, sie kann aber rausgucken und beim Vorne tragen kann ich es gut variieren über die Höhe des Hüftgurtes.
- die Gurte sind NICHT ganz auf Anschlag wenn ich trage- sehr gut für schlanke Frauen.
- hoch tragen geht relativ gut (nicht mit TT vergleichen! Aber sie kann über die Schulter gucken) und bis jetzt rutscht der Hüftgurt deutlich weniger als beim Buzzidil
- die Schultergurte stören nicht beim Rückentragen.
- I pennt gerade auf meinem Rücken und es ist sehr bequem seit einer halben Stunde, sie sitzt schön eng an mir dran

Also die Trage gefällt mir prinzipiell gut, evtl bis auf die ausgeformten Träger (ich denke nicht, dass da Überkreuzen gut klappt) und dke vielen Gummis. Aber Posy schrieb ja, dass die doch eher gute Qualität sind.

Fotos kommen gleich ein paar...
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Also hier noch ein paar Tragefotos von der Flip:
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“