Du bist ja schon fleissig dabei!
Schöne Bilder!
Ich arbeite mich mal durch die Fragen:
Laura1980 hat geschrieben:
Vorne tragen:
- beim vorne tragen komme ich schlecht an den Nackengurt- gibt es da einen Trick/Ablauf?
Das ist bei allen Tragen gleich: Zuerst den Quergurt schließen, dann die Schulterträger festziehen. Dadurch rutscht der Quergurt tiefer, idealerweise sollte er auf Höhe der Schulterblätter mittig sein. Beim Ablegen die Schultergurte lösen - Quergurt rutscht hoch - Quergurt öffnen.
Laura1980 hat geschrieben: Hinten Tragen:
- Hüftgurt habe ich auf Anschlag, sitzt dann aber gut fest (Glück gehabt)
- bei geraden Schultergurten quetsch es bei mir alles ein und das Rückenpanel war plötzlich sehr kurz. Ich trage ja sehr hoch, aber da muss ich trotzdem noch irgendwie mehr raus bekommen.
Da gibt es einen Trick, wenn man hoch tragen will. Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Laura1980 hat geschrieben:
Der Huckepack kam auch kurz dran, aber da gefallen mir die Gurte zum Festziehen irgendwie gar nicht. Die Schnallen mit dem Gurt befinden sich am Hüftgurt, weshalb ich die Schultergurte eigentlich gar nicht nachträglich schliessen kann und die Zugrichtung auch unpraktischer ist (nach oben statt nach unten). Ansonsten passt er eigentlich I ganz gut, der Steg ist schon etwas schmal, bzw hat kaum Luft nach aussen.
Beim Huckepack lohnt es sich, auf die Form des Panels zu achten. Die ist ja sehr tailliert. D.h., wenn dein Kind zu sehr im Rückenteil sitzt, ist der Steg schnell schmal. Daher am besten nah am Hüftgurt in die Trage setzen.
Bei den Schnallen schau doch noch mal. Es gibt da ja zwei, vielleicht kannst du mit der anderen besser manövrieren.
Laura1980 hat geschrieben: Ich wollte mal grundsätzlich was zur Qualität fragen. Sind die folgenden Punkte an den Tragen nicht eher ungünstige Abnutzungsstellen, an denen die Trage auch mal kaputt geht?
- Buzzidil: die Kopfstützenbändel an den Schultergurten haben nur kleine Klettverschlüsse als Verstellmöglichkeit. Ich frage mich, ob der Klett nicht gerne blöd irgendwo an der Trage verhakt oder auch selbst kaputt geht.
- Buzzidil: nur Handwäsche? (Hab bei den anderen Tragen noch nicht geguckt).
- Flip: Knopflochgummi zum Verstellen der Nackenweite, Gummis zur Sicherung der Schnallen und zum Aufwickeln der Gurte- leiern die nicht mit der Zeit oder werden brüchig/ reissen aus?
Die kleinen Kletts vom Buzzidil halten erstaunlich gut. Wenn man sie nicht braucht, klettet man sie ja wieder aneinander. Ich persönlich finde es etwas fummelig im Gebrauch, aber man gewöhnt sich daran.
Generell gilt für alle Tragen, dass man sie so wenig wie möglich waschen soll. Am besten nur punktuell mit Bürste und Seife. Wenn es aber sein muss, dann in die Waschmaschine bei geringer Umdrehungszahl, in einem Wäschesack.
Beim Flip habe ich noch nichts davon gehört, dass diese Gummis leiern oder reißen. Gerade bei der Nackeneinstellung macht man ja nicht jeden tag eine neue Einstellung.
Allerdings ist mir das bei meinem Buzzidil passiert, eine Schlaufe zum Gurtaufwicklen ist da abgerissen. Die ist aber auch sehr dünn, das ist beim Flip ja anders.
Viel Spaß beim Testen weiterhin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)