Buzzidil XL mit 5 Monaten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
08u11
Profi-SuTler

Buzzidil XL mit 5 Monaten?

Beitrag von 08u11 »

Unsere Minimaus wird ausschließlich getragen - meistens von mir im Tuch (einfacher Rucksack). Für andere Tragewillige habe ich extra einen MySol angeschafft, den ich selbst eher wenig benutze. Mein Schwiegervater benutzt ihn gerne, kann damit aber nicht (ganz) alleine einbinden. Mein Mann hätte allerdings viel lieber einen Fullbuckle - wobei, noch lieber ist ihm ohnehin, ich trage sie :D
Daher meine Frage: Wir haben einen Ergo (vom Großkind) und ein Buzzidil XL (vom Mittelkind). Noch eine Trage anschaffen möchte ich eigentlich nicht - die wenigen Male, die mein Mann sie in den nächsten Wochen benutzen wird, kann ich an der Hand abzählen. Trotzdem wäre es irgendwie schön, auch für ihn eine Tragemöglichkeit im Hinterkopf zu haben - für alle Fälle.
Was kann er dafür nehmen? Die Maus ist relativ groß für ihr Alter, aber doch eher bei Gr. 68-74 als schon bei 74-80 (wie beim Buzzi XL angegeben). Sich selbständig hinsetzen kann sie noch nicht - dafür wäre das Buzzidil natürlich gut, da kann man ja die Träger entsprechend befestigen. Oder doch lieber den Ergo - da würde der Steg besser passen?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Buzzidil XL mit 5 Monaten?

Beitrag von frau schneider »

hallo nina,

nachdem du schon beide th hast, würde ich alle zwei ausprobieren (lassen). und dann schauen, was für mann und baby am besten passt und womit sie sich wohler fühlen. das buzzidil wird vermutlich noch zu groß sein. also wird´s vielleicht eher der ergo. ich sehe da aber kein problem, du schreibst ja, dein mann wird nur ab und zu damit tragen. und mit seinen 5 monaten ist dein baby ja auch schon einige zeit wach und dann ohnehin aufgerichtet.
viel spaß beim tragen :D

glg vom see
frau schneider
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Danke!
Das mit dem wachen Baby ist so eine Sache - mein Mann trägt eher nicht 'zum Spaß'. Er würde die Trage halt vorholen, wenn er allein mit den Kids ist und die Minimaus irgendwie beruhigen/zum Schlafen bringen muss. So lange sie munter ist, kommt er ohne aus, aber schlafen geht ohne halt nur schlecht (zumindest wenn man nicht stillen kann).
Naja, kam bisher genau 1x vor und wird in absehbarer Zeit nach menschlichem Ermessen auch nicht vorkommen. Das nächste Mal wohl bei den Elternabenden. Aber bis dahin sind es noch mindestens 7 Wochen - aus Babysicht eine Ewigkeit.
Aber vielleicht brauche ich tatsächlich noch einen FB für Babys. Die Minimaus ist gerade so aktiv und will die ganze Zeit rein und raus. Wir waren gestern auf einem Ausflug und ich war eigentlich nur mit Ein- und Ausbinden beschäftigt. Da wäre ein FB, der auf der Hüfte hängen bleibt, schon praktisch. Muss mal probieren, ob ich sie damit schon gut auf den Rücken bekomme.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
frau schneider
Dipl.-SuT

und für die ausnahmen kommt ihr mit dem mysol nicht zurecht?
ganz nach unten hängen lassen, geht zwar nicht so gut, aber ich habe ihn dann immer leer gebunden bis zum nächsten einsatz.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hm - die Frage ist, ob so Situationen wie gestern Ausnahmen sind oder ob die Minimaus jetzt einfach immer aktiver und zappeliger wird und generell nur im Tuch nicht mehr so zufrieden ist. MySol sollte ich mal wieder mehr üben. Ich erzähle schließlich auch allen, die mir bewundernd (entsetzt?) dabei zuschauen, wie ich das Kind im Tuch auf den Rücken schwinge, dass das nur ein bisschen Übung ist und kann nicht mehr recht verstehen, wie man das nicht können kann. Aber selbst bin ich zu bequem, was Neues zu probieren. :D
Vielleicht sollte ich auch den Sling mal wieder aktivieren. Für rein-raus wäre der wohl am allerbesten. Bisher allerdings auch nur in der Theorie. Bei mir dauert Sling festziehen etwa 3x so lange wie Rucksackbinden und ist nur halb so bequem. :D
Okay, dann binde ich mal mein mittagsschlaf-verweigerndes Zappelkind im MySol auf den Rücken und sehe zu, dass ich noch was erledigt bekomme, bevor das Mittelkind zum Sport muss.
frau schneider
Dipl.-SuT

08u11 hat geschrieben:Okay, dann binde ich mal mein mittagsschlaf-verweigerndes Zappelkind im MySol auf den Rücken und sehe zu, dass ich noch was erledigt bekomme, bevor das Mittelkind zum Sport muss.
und? wie ging´s?
08u11 hat geschrieben:MySol sollte ich mal wieder mehr üben.
hakt es da irgendwo noch?
08u11 hat geschrieben:ielleicht sollte ich auch den Sling mal wieder aktivieren. Für rein-raus wäre der wohl am allerbesten. Bisher allerdings auch nur in der Theorie. Bei mir dauert Sling festziehen etwa 3x so lange wie Rucksackbinden und ist nur halb so bequem.
möchtest du da tipps?
du bist ja eh super ausgestattet :D jetzt heißt es nur noch, die richtige trageweise für die jeweilige situation finden :lol:
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ja, bei drei Kindern kommt schon was zusammen. Leider ist der Sling nicht so toll - ein Amazonas. Farblich nicht schön und der Stoff fühlt sich auch nicht gut an. Hm, vielleicht brauche ich da noch was Neues? :D Allerdings hat meine Schwester - der ich den Sling letztes Jahr geliehen hatte - mir versichert, der würde im Prinzip wunderbar funktionieren und sei von ihr zeitweise auch oft genutzt worden. Insofern weiß ich nicht, ob ich einfach kein Sling-Typ bin oder nur mit diesem speziellen Exemplar nicht gut kann.
Mysol auf dem Rücken klappt soweit. Im Rucksack sitzt das Kind besser und er ist mir auch angenehmer. Aber es wäre zumindest eine Möglichkeit, zum Familienausflug nur den Mysol mitzunehmen und den dem Papa zum Vorntragen mal anzudrehen :D . Wenn das dann gar nicht (mehr) geht, kann ich immer noch übernehmen, auch wenn mir Rucksack noch lieber wäre
Gestern waren ich mit Mysol und Sling und allen drei Kindern auf einem Erlebnisbauernhof. Wir haben zwei sehr nette Kommentare bekommen - einmal zu Kind im Mysol auf dem Rücken und einmal zu schlafendem Baby im Sling. Mir hat beim Sling allerdings recht schnell die Schulter wehgetan. Ich glaube, ich muss mir hier nochmal die verlinkten Videos anschauen und den MySol-Tread.
Kurz und gut: es funktioniert beides schon, aber ich glaube, das geht noch besser. Mal schauen, ob die Infos, die's hier ohnehin schon gibt ausreichen.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Kurzes Update von uns:
Inzwischen ist hier ein neuer Sling eingezogen - ein wunderschöner Fidella. Mit dem trägt sich's gleich viel besser und vor allem viel lieber :D .
Aus dem einfachen Rucksack hat sich die Minimaus dafür leider einige Male wieder rausgezappelt :( . Mit der Anleitung für Zappelkinder geht es aber. Allerdings ist da doch das binden so aufwendig, dass ich das für nur kurz mal nicht mache. Dafür kann ich das jetzt mit dem Mysol ziemlich gut :D . Der wird gerade auch sehr geliebt.
Theoretisch ist sie ja jetzt im besten Ergo-Alter - Gr. 74, krabbelt und steht. Leider nur theoretisch :( zumindest auf dem Rücken geht das gar nicht. Das Rückenteil ist viel zu kurz und Kind sitzt viel zu tief. Sie hängt dann echt waagrecht drin. Buzzidil geht schon mal, ist aber eigentlich doch noch deutlich zu groß. Ich muss den Steg so sehr verkleinern, dass dann der Hüftgurt nicht mehr richtig passt. Also bleibt's beim Mysol :D .
Der Papa hat übrigens im Urlaub eifrig getragen :D - leider nicht das Baby, sondern das kranke Mittelkind. Man, was waren wir froh, für alle Fälle das Buzzidil noch eingepackt zu haben. Mit 8 von 10 Tagen krankem und wirklich hoch fieberndem Mittelkind, hätten wir sonst alt ausgehen.

Also: nochmals danke für die Beratung. Mysol klappt inzwischen echt super. Der neue Sling geht schon von selbst viel besser. Das ist allerdings immer noch ausbaufähig. Ich melde mich, wenn sich da eine konkrete Frage ergibt.
frau schneider
Dipl.-SuT

bis auf die sache mit dem fiebernden mittelkind klingt das super :D
viel spaß bei tragen weiterhin!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“