Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Meerhuhn »

Dann bin ich gleich noch stolzer :D Er ist heute beim Papa sogar für eine halbe Stunde eingeschlafen im Rucksack. Aber bloß nichts am Tuch verändern, dann gehen gleich die Äuglein auf...
Das mit dem kleinteiliger Festziehen probier ich mal. Noch bin ich nur immer auf "schnellschnell" aus, bevor er zu ungeduldig wird.
Er hat einen Arm auf meiner Schulter ausgestreckt, also quasi ins Tuch nach oben. (Hoffe, das ist verständlich :oops: ) Hat er anscheinend gerne so, war heute auch wieder. Dadurch hängt er dann manchmal leicht schief.
Kleiner Professor - April 2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Recht so!

Das ist die Kunst - die Mitte zu treffen zwischen orentlich genug festziehen und schnell dabei sein! :lol:
Mit dem Arm kannst du nicht viel machen. Wenn er müde wird, zieht er ihn wahrscheinlich wieder vor die Brust.

Viel Spaß!!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

posy hat geschrieben:Nächster "Fall"! 8)
Pfefferoni hat geschrieben: Wenn ich festgezogen hab, ist alles schön straff, dann nehme ich die Stränge nach hinten, kreuz unterm Popo, ich schau, dass ich ihn dabei nicht anheb und knote vorn.
Nun ist dann der untere Strang immer locker, es bildet sich so ein kleiner Beutel links und rechts, beim Festziehen war der aber nicht da. Wie verhindere ich das?
Das kann z.B. beim Umgreifen passieren. Das festgezogene Tuch immer schön in der Haltehand halten. Wenn du nach hinten gehst, kannst du vielleicht ein bisschen am Strang entlangfahren, um loses Tuch einzuarbeiten.
Und die Zweite Frage:
Die Kopfkante wird immer locker. Das Kind arbeitet aber auch viel. Die Arme sind mal drinnen, mal draußen, mal nur einer drinnen, er streckt mit Vorliebe den Kopf so weit es geht nach hinten, ...
Wäre eine andere Bindeweise zur Zeit vielleicht besser geeignet? Dann sollte ich wohl auch erwähnen, dass er die Beine gern durchstreckt.
Das ist nicht ungewöhnlich - wenn die Kinder sich bewegen hat das Auswirkungen auf das Tuch. Wenn du die Kopfkante fester ziehst, stemmt er sich möglicherweise nur dagegen. Deswegen würde ich erst versuchen, etwas daran zu machen, wenn er müde wird und dann auch Stütze in dem Bereich braucht. Und dann kannst du entweder nachziehen oder mit einem Schal oder Spucktuch den Kopf stützen.

Das Strecken und Arbeiten im Tuch muss nicht bedeuten, dass eine neue Bindeweise angesagt ist. Ich denke, Dein Kind entwickelt sich gerade motorisch weiter - und das will geübt werden. :lol: Es gibt immer mal unruhigere Zeiten im Tuch. Das gibt sich auch wieder. Wenn es dir zu anstrengend ist, kannst du auch zu einer Tragehilfe wechseln, falls vorhanden, zumindest zeitweise. So nimmt man manchmal den Stress

Danke!

Motorische Weiterentwicklung trifft auf jeden Fall zu. Ich hab jetzt einen Laufling ;)
Es geht also eh immer wieder Rauf und runter und da finde ich den ER eigentlich ganz praktisch und schnell zu binden.
Vom Großen wäre sonst noch ein Ergo da.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aha!
Ich habe mit meinen Lauflingen auch in aller Regel ER gebunden. Allerdings sind die auch allesamt Leichtgewichte gewesen. 8) Aber da reicht mir ein recht kurzes Tuch und es geht schnell.

Passt der Ergo noch? Sonst ist der auch geeignet.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Mein Großes Kind war (und ist) auch ein Leichtgewicht ;) Der hatte das Gewicht seines kleinen Bruders erst mit2-3 Jahren :D

Ich denke schon, dass der Ergo noch geht, hab es aber schon länger nicht mehr probiert. Er trägt jetzt Größe 86/92.

Ich üb mich in mehrlagigen Shorty-Bindeweisen, mit etwas mehr Übung gehn die vielleicht auch schneller.
Und ich spar auf ein noch brockentauglicheres Tuch, leichter wird er ja nicht mehr ;)
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Oh ja ein tuch für den er hätte ich auch gern :-) bin mir aber gar nicht so sicher,ob ich mir mit LaufLing noch die "Arbeit" mach den zu binden, geht mir iwie doch noch nicht so leicht von den Händen und tuch hängt halt immer beim binden auf, boden...
Habt ihr Tipps zum Beuteln auf dem Knie? Mache das bisher immer im liegen, was eig auch gut klappt, aber für unterwegs is das halt nicht so schön
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde, dass das beim Rucksack nicht so wild ist. Vor allem nicht, wenn das Tuch "passend" ist. Also, wenn man ein Tuch in 4,60 nimmt, hat man einfach sehr viel Stoff zu bewältigen. 8)

Zum Beuteln auf dem Knie zwei Tipps:
Schau mal hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Oder auch hier:
https://www.storchenwiege.de/media/down ... uecken.pdf
Himbeertorte
gut eingelebt

Beitrag von Himbeertorte »

Ich bins nochmal... Nach dem heutigen Versuch bin ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert und kann mir nicht vorstellen, dass das jemals was werden soll mit mir und dem Rucksack. :(

Diesmal wieder mit meiner Tochter, und sie hat auf dem Rücken beide Arme nach unten gestreckt, obwohl ich sie beim Einbeuteln schön unter den gefassten Tuchsträngen fixiert habe! Sie hat auch immer wieder die Beine zusammen gemacht und ich hatte keine Chance, den Beutel bis in die Kniekehlen zu ziehen. Beim Straffziehen hat sie es dann irgendwie geschafft, einen Arm nach oben komplett aus dem Tuch rauszunehmen (so wie ältere Kinder das mit beiden Armen machen - sie kann aber noch nicht sitzen!). Als ich den wieder reingefummelt hatte, lag ihre Hand dann auf meiner Schulter und komplett im Tuchstrang drin, also auch auf dem Tuch drauf.
Ich hatte sie nochmal rausgeholt und neu eingebeutelt, aber das brachte auch nichts. Ich konnte also gar nicht zu Ende binden.
Vielleicht lag es ja auch daran, dass sie noch nicht so viel Übung hat wie mein Sohn? Denn in den letzten Tagen hatte es sich immer so ergeben, dass er das Versuchskaninchen wurde. (Keine Absicht - je nachdem wer bessere Laune hat. 8))

Langsam verliere ich die Lust am Rucksack. :( Sollte ich vielleicht nochmal zur Trageberatung? (Am liebsten würde ich ja mal sehen, ob ein Profi meine Kinder (besonders meine Tochter) ordentlich ins Tuch kriegt oder ob sie da die gleichen Mätzchen machen... )

Oder sollte ich mir besser einen Tai anschaffen? Manduca hab ich schon mal probiert und fand sie unbequem, meine Kinder auch.
Zweifaches Glück! *03/2015
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

danke für die Antwort :-)
ich habe immer schon vor dem auf den Rücken nehmen gestrafft und dann nur noch etwas nachgestrafft, kann ich das auf dem Oberschenkel auch so machen? Sobald die kleine auf dem Rücken ist muss ich meistens so schnell wie möglich los laufen...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

@ Zöö: Einfach mal probieren! Klar, kann das gehen - wenn dein Kind an der Stelle geduldiger ist!

@Himbeertorte:
Ui, das klingt etwas frustriert!
Aber ich denke, Euch fehlt vor allem die Übung. Jetzt kommt noch erschwerend dazu, dass du mit zwei Kinder versuchst, den Rucksack zu lernen und jedes reagiert etwas anders - das ist also doppelt Arbeit für dich.
Mein Rat wäre, möglichst einmal am Tag zu binden (egal ob mit Soh oder Tochter) und du konzentrierst dich dabei rein auf den technischen Ablauf. Binde einfach stur zu Ende, ohne auf einen Schönheitspreis zu zielen. Reparieren kann man am Ende noch ganz viel. Generell dauert es eine Woche, bis man eine Bindeweise "drauf" hat, also verlange nicht zu viel von dir!

Wenn du den Eindruck hast, es geht einfach nicht, dann mache Pause, bis du wieder Lust hast, mit frischer Kraft daranzugehen. Beim Binden sollen alle möglichst entspannt und gut gelaunt sein!
Es kann auch sein, dass deine Kleinen gerade in einer Phase sind, wo sie sich motorisch weiterentwickeln, dann ist es immer schwer mit dem Rucksack. Das geht eigentlich allen Trageeltern so. In solchen Fällen nimmt es viel Stress, wenn man mal auf eine Tragehilfe ausweichen kann.

Du hattest bereits eine Trageberatung, oder? Bist du noch mit der Beraterin in Kontakt? In der Regel bieten die nämlich sozusagen "Nachsorge" an. Die Beraterin hat mir gegenüber den Vorteil, dass sie Euch live gesehen hat und daher die Situation anders einschätzen kann als ich aus der Ferne. Vielleicht lohnt es sich, da noch einmal nachzuhören?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“