Rückenschonende Trage für "großes Baby" gesucht!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
wista
Herzlich Willkommen

Rückenschonende Trage für "großes Baby" gesucht!

Beitrag von wista »

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe meinen Einstieg hoffentlich vorschriftsmäßig absolviert ("Über mich" nicht gefunden, Vorstellung bei "Interessen"). :wink:

Meine Nr. 1 war ein Schreikind, das ich aus gesundheitlichen Gründen und - wie ich heute weiß - der falschen Trage (Manduca) nicht viel tragen konnte. Mein 2.Sohn war bis zum Alter von ca. 8 Wochen sehr pflegeleicht und begann ab da, im Kinderwagen und der Babyschale nur noch zu brüllen. Mittlerweile denke ich, dass es dafür nicht nur einen Grund gab, sondern es wohl ein MIx aus ca. drei Faktoren war. Seitdem wird er getragen - die einzige Enge, die er akzeptiert. Dazu wollte er dann wohl schon unbedingt mehr sehen und mit 6 Monaten wurde endlich das schon lange vermutete KISS wirksam behoben. Jetzt ist er fast 9 Monate alt und findet Autofahren noch immer blöd. Frei sitzen tut er seit er 5,5 Monate alt ist und den Buggy akzeptiert er am besten, wenn genug zu schauen gibt. Einschlafen ist darin so gut wie unmöglich, aber er ist nun auch gewöhnt ALLE Tagesschläfchen (insgesamt momentan ca. 4h) in der Trage zu machen und wird abends vom Einschlafen (ca. 20Uhr) getragen bis wir Eltern ins Bett gehen (ca. 23Uhr), da er sonst sofort hellwach ist, wenn er in Leichtschlafphasen Körperkontakt sucht und nicht findet - oder der Schnulli nicht schnell genug wiedergefunden wird... :roll:

Wenn der derzeitige Schub vorbei ist, habe ich mal wieder vor, zu versuchen, ihn ein wenig mehr ans im Bett schlafen zu gewöhnen. Aber für den Fall der Fälle, dass er doch noch länger relativ viel getragen werden will, brauche ich dringend eine neue Trage. Trageberatung gibt es zwar einigermaßen nahe, aber ich brauche wirklich jeden Cent für die Trage.

Zuerst wurde mit Mini im Ergobaby getragen - Notlösung, denn die hatte ich geschenkt bekommen und da. Neugeboreneneinsatz hatte ich mir dann dazu organisiert. Nach sehr viel Recherchieren im Internet, habe ich mich für die "Ruckeli" entschieden. Einziger großer Nachteil: Um das Kind nah an sich ran zu holen, ist die Rückenrundung nicht mehr sehr gut gegeben. Aber für meinen Rücken war sie viel besser als Manduca (habe auch später nochmal alle Positionen getestet, Träger verlaufen mir zu nah am Nacken, was schmerzt) und Ergobaby. Letztere hatte natürlich fürs Baby v.a. auch eine zu breiten Steg. Als er etwas größer war, habe ich eine Zeit zwischen Ruckeli und Ergobaby abgewechselt (so gut es ging, Steg schmaler genäht). Jetzt habe ich die Emeibaby noch probiert, meine große Hoffnung, und bin sehr enttäuscht, weils nicht die gewünschte Entlastung für den Rücken bringt - obwohl das Baby so super drin sitzt!

Ich weiß jetzt, dass die "rucksackartig" gestellten Träger mit einem queren Verbindungsteil dazwischen nichts für mich sind. Es muß eine Überkreuztrageweise sein, wie bei der Ruckeli, aber nicht wie bei der Manduca ("eingeklemmter" Nacken) und auch nicht wie bei dem Carrier der Storchenwiese (stimmt, den habe ich ja auch getestet :D ), bei dem die gekreuzten Träger verrutschen, sobald man ein paar Handgriffe gebückt macht.

Ich würde Mini übrigens gerne mehr auf dem Rücken tragen. Aber 1. schläft er halt hauptsächlich in der Trage und hinten kann ich seine Haltung schlecht kontrollieren und v.a. ihm den Schnuller wiedergeben (müßte dafür eine Trage sein, bei der er die Arme frei genug hat). Da er wahnsinns Zahnungsbeschwerden hat, ist es auch keine Lösung den Schnulli derzeit abzugewöhnen.

Im allergrößten Notfall würde ich es sogar mit dem Tragetuch-Binden nochmal versuchen (mit dem ich mich sehr dusselig angestellt habe, bei beiden Kindern versucht), falls es da Trageweisen gibt, bei der das Kind die Arme frei hat. Dazu ist mein Baby sehr ungeduldig. Langes Rumzuppeln bis alles sitzt - da droht mir der Hörsturz! 8)

Bin echt ein bisschen verzweifelt und hoffe sehr, dass mir als "schwierigem Fall" hier geholfen werden kann...

Achso, von einer neuen Trage wünsche ich mir v.a. stärker gepolsterte Schultergurte als die Ruckeli hat, da Mini jetzt die 10kg fast erreicht haben dürfte bei ca. 74cm, und wenns Baby darin noch besser säße (falls es nicht schon zu spät ist? :shock: ), wäre das natürlich auch toll.

Danke fürs Lesen - ist doch länger geworden, sorry.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

wista mit Mini & Maxi
Mini Jan.`15 geboren & Maxi April `12
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Re: Rückenschonende Trage für "großes Baby" gesucht!

Beitrag von Pfefferoni »

Beim Tragetuch kannst du auch mit Arme raus binden, der Einfache Rucksack geht mit ein bisschen Übung auch sehr schnell.
Nimmt er sonst den Schnuller selber? Wenn ja, kannst du ihn ihm ja einfach nur nach hinten geben und er steckt ihn sich rein. Hoch genug gebunden klappt hier sogar Fläschchen geben ;)

Mit TH kenne ich mich nicht aus, ich hatte nur einen Ergo aber da meldet sich schon noch wer :)
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich kann auch nur zum Thema Tragetuch antworten. Wenn dein Kind sehr zappelig ist, würde ich statt einfachem Rucksack persönlich lieber den Wickelkreuzrucksack nehmen. Ich habe nämlich auch einen Zappelphilipp und finde den Wickelkreuzrucksack da sicherer. Aber wenn man den einfachen Rucksack routiniert binden kann, dann ist der natürlich auch sicher. Nur bis zum routinierten Binden bin ich mit meinem Kleinen da nie gekommen ;-).

Zum Thema Tragehilfe: der Bondolino ist sehr gut gepolstert, dürfte für dein Kind aber fast schon zu klein sein.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Hallo Wista

Ich würde dir zuerst mal zu einer Trageberatung raten, wo du verschiedene Tragen ausprobieren kannst. Denn gerade Fullbuckles sind wie Schuhe - was dem einen passt, ist dem andern unbequem. Ev. wäre auch ein Testpaket eine gute Idee.
Und ja, ich würde dir empfehlen viel mehr auf dem Rücken zu tragen. Wenn du hoch trägst kann dein Kleiner seinen Kopf in deinen Nacken legen beim schlafen. Und auf der Höhe ist es auch kein Problem den Schnuller zu geben - mach ich so.

Wenn du ewas neues kaufen möchtest würde ich zuerst überlegen ob du damit vorne oder hinten tragen möchtest. Ob du etwas zum Binden oder etwas mit Schnallen möchtest.

Sehr rückenentlastend ist das tragen auf dem Rücken.
Sehr anpassungsfähig an verschiedene Staturen sind Luemai und Milamai, aber auch sehr teuer.
Stark gepolstert und mir bequem sind die Huckepack-FB. Gerade wenn du die Träger am Rückenpanel befestigst, wird viel Gewicht auf deine Hüfte abgeleitet.

Mit dem Tuch kann ich dir Double Hammock auch sehr empfehlen, da geht sehr viel Gewicht auf deinen Oberkörper, die Schultern sind ziemlich entlastet. Geeignet ab Sitzalter.
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
wista
Herzlich Willkommen

Beitrag von wista »

Danke erstmal Euch allen! Werde mich die nächsten Tage genauer damit auseinander setzen.

Witzig, die Huckepack kannte ich bis gestern gar nicht. Habe ich da im Internet entdeckt. Dachte ich würde schon sehr, sehr viel kennen, aber der Markt ist echt riesig!
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Ja, Tragehilfen gibt es sehr viele und nicht jedem sind alle bequem.
Du kannst einerseits natürlich einmal testen, ob andere Full Buckle mit überkreuzten Trägern bequemer sitzen als die Manduca. Kandidaten wären zum Beispiel Buzzidil Standard, Flip Toddler, Huckepack Medium FB.
Oder Du versuchst es mit einem Half Buckle und schaust einmal, ob Du das Rutschen der Träger vermeiden kannst, indem Du besonders sorgfältig festziehst oder je nach Tragehilfe ein Kreuz wie beim Bondolino benutzt.
Übrigens gibt es auch von Huckepack einen Half Buckle.
Andere Möglichkeiten wären Frl Hübsch Toddler, TaiTai Toddler, Fidella FlyTai....
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe die Möglichkeit, bei Still-oder Tragetreffs das eine oder andere auszuprobieren? Gebraucht ist auch einiges etwas günstiger.
Arme draußen lassen kann man bei sehr vielen Bindeweisen. Allerdings wäre der Kopf dann beim Schlafen separat mit Schal oder Spucktuch zu stützen.
Schau Dir doch einmal den Thread "Gesammelte Bindeanleitungen" in den Grundinformationen an. Es lohnt sich sicher, erstmal ein bißchen herumzuprobieren.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
wista
Herzlich Willkommen

Beitrag von wista »

Danke!
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Hallo Wista,

als meine Tochter im gleichen Alter war, habe ich damals auch verzweifelt nach einer für uns passenden Trage gesucht.
Hier im Forum hat man mir super weiter geholfen und ich konnte viel ausprobieren.
Am Ende bin ich doch beim Tuch gelandet. Je nach dem ob der Rücken oder die Schultern mal schmerzen, konnte ich einfach viel variabler reagieren.
Auf dem Rücken sitzen die Träger der Manduca übrigens weiter auseinander. Da lohnt sich sicher bei dir nochmal das ausprobieren mit verschiedenen Einstellungen.
Hüftgurt niedriger/höher insbesondere wirklich so fest, dass keine Hand dazwischen geht.
Das ist meistens das Problem bei meinem Mann, wenn er sich über Schmerzen beim Tragen beschwert.
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“