Ich bin ganz neu hier und habe meinen Einstieg hoffentlich vorschriftsmäßig absolviert ("Über mich" nicht gefunden, Vorstellung bei "Interessen").
Meine Nr. 1 war ein Schreikind, das ich aus gesundheitlichen Gründen und - wie ich heute weiß - der falschen Trage (Manduca) nicht viel tragen konnte. Mein 2.Sohn war bis zum Alter von ca. 8 Wochen sehr pflegeleicht und begann ab da, im Kinderwagen und der Babyschale nur noch zu brüllen. Mittlerweile denke ich, dass es dafür nicht nur einen Grund gab, sondern es wohl ein MIx aus ca. drei Faktoren war. Seitdem wird er getragen - die einzige Enge, die er akzeptiert. Dazu wollte er dann wohl schon unbedingt mehr sehen und mit 6 Monaten wurde endlich das schon lange vermutete KISS wirksam behoben. Jetzt ist er fast 9 Monate alt und findet Autofahren noch immer blöd. Frei sitzen tut er seit er 5,5 Monate alt ist und den Buggy akzeptiert er am besten, wenn genug zu schauen gibt. Einschlafen ist darin so gut wie unmöglich, aber er ist nun auch gewöhnt ALLE Tagesschläfchen (insgesamt momentan ca. 4h) in der Trage zu machen und wird abends vom Einschlafen (ca. 20Uhr) getragen bis wir Eltern ins Bett gehen (ca. 23Uhr), da er sonst sofort hellwach ist, wenn er in Leichtschlafphasen Körperkontakt sucht und nicht findet - oder der Schnulli nicht schnell genug wiedergefunden wird...
Wenn der derzeitige Schub vorbei ist, habe ich mal wieder vor, zu versuchen, ihn ein wenig mehr ans im Bett schlafen zu gewöhnen. Aber für den Fall der Fälle, dass er doch noch länger relativ viel getragen werden will, brauche ich dringend eine neue Trage. Trageberatung gibt es zwar einigermaßen nahe, aber ich brauche wirklich jeden Cent für die Trage.
Zuerst wurde mit Mini im Ergobaby getragen - Notlösung, denn die hatte ich geschenkt bekommen und da. Neugeboreneneinsatz hatte ich mir dann dazu organisiert. Nach sehr viel Recherchieren im Internet, habe ich mich für die "Ruckeli" entschieden. Einziger großer Nachteil: Um das Kind nah an sich ran zu holen, ist die Rückenrundung nicht mehr sehr gut gegeben. Aber für meinen Rücken war sie viel besser als Manduca (habe auch später nochmal alle Positionen getestet, Träger verlaufen mir zu nah am Nacken, was schmerzt) und Ergobaby. Letztere hatte natürlich fürs Baby v.a. auch eine zu breiten Steg. Als er etwas größer war, habe ich eine Zeit zwischen Ruckeli und Ergobaby abgewechselt (so gut es ging, Steg schmaler genäht). Jetzt habe ich die Emeibaby noch probiert, meine große Hoffnung, und bin sehr enttäuscht, weils nicht die gewünschte Entlastung für den Rücken bringt - obwohl das Baby so super drin sitzt!
Ich weiß jetzt, dass die "rucksackartig" gestellten Träger mit einem queren Verbindungsteil dazwischen nichts für mich sind. Es muß eine Überkreuztrageweise sein, wie bei der Ruckeli, aber nicht wie bei der Manduca ("eingeklemmter" Nacken) und auch nicht wie bei dem Carrier der Storchenwiese (stimmt, den habe ich ja auch getestet
Ich würde Mini übrigens gerne mehr auf dem Rücken tragen. Aber 1. schläft er halt hauptsächlich in der Trage und hinten kann ich seine Haltung schlecht kontrollieren und v.a. ihm den Schnuller wiedergeben (müßte dafür eine Trage sein, bei der er die Arme frei genug hat). Da er wahnsinns Zahnungsbeschwerden hat, ist es auch keine Lösung den Schnulli derzeit abzugewöhnen.
Im allergrößten Notfall würde ich es sogar mit dem Tragetuch-Binden nochmal versuchen (mit dem ich mich sehr dusselig angestellt habe, bei beiden Kindern versucht), falls es da Trageweisen gibt, bei der das Kind die Arme frei hat. Dazu ist mein Baby sehr ungeduldig. Langes Rumzuppeln bis alles sitzt - da droht mir der Hörsturz!
Bin echt ein bisschen verzweifelt und hoffe sehr, dass mir als "schwierigem Fall" hier geholfen werden kann...
Achso, von einer neuen Trage wünsche ich mir v.a. stärker gepolsterte Schultergurte als die Ruckeli hat, da Mini jetzt die 10kg fast erreicht haben dürfte bei ca. 74cm, und wenns Baby darin noch besser säße (falls es nicht schon zu spät ist?
Danke fürs Lesen - ist doch länger geworden, sorry.
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
wista mit Mini & Maxi