Beim zweiten Kind habe ich es dann einfach genauso gemacht: als Neugeborenes in den Sling, nach ein paar Wochen mit Tuch vorm Bauch, und mit ca. 6 oder 7 Monaten auf den Rücken, weil es mir vorm Bauch ECHT zu schwer wurde.
Vorteile einer Tragehilfe wie Manduca: wir nutzen sie noch heute, im Urlaub täglich. Wir schnallen uns den Hüftgurt um, lassen das Rückenteil runter hängen, und Kind kann dann nach Bedarf innerhalb von Sekunden rein-raus-rein-raus. Wir haben zwei Manducas, können zu zweit also noch beide Kinder tragen, und meine Lieblings-Manduca ist regelrecht "durchgetragen"
Meine Lieblings-Trage ist eindeutig die Manduca. Probiert habe ich noch Ergo, MilaMai, LueMai, Bondolino, Huckepack und Buzzidil, sowie diverse Wrap-Cons, DidyTai und HopTye. Für meinen Körperbau passt die Manduca, und ich liebe den Reißverschluss. Damit kann man das Rückenteil verkürzen, und ein wacher Arme-Raus-Tragling kann ungehindert die Welt von allen Seiten betrachten. Wenn das Kind einschläft, mache ich den Reißverschluss auf, das Rückenteil verlängert sich, und stützt das schlafende Kind gut ab. Die Designs sind nicht so kindlich, sondern eher Mama-Tauglich. Die Konstruktion ist simpel aber gut ohne viel Schnick-Schnack, die Qualität finde ich gut, und der Kundenservice ist genial (hatte mal den Brustgurt verloren, bekam kostenlos Ersatz