warum kein Babybjörn?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Re: warum kein Babybjörn?

Beitrag von Sakura »

Mir wurde das erste Kind mit ca. 5 oder 6 Monaten im Tuch vorm Bauch zu schwer, und ich habe verzweifelt geübt, Kind auf den Rücken zu kriegen. Habe ich aus diversen Gründen nicht geschafft. Eines Tages habe ich mich an die Manduca erinnert, die noch ungenutzt rumlag. Damit habe ich es dann probiert, habe Kind auf Anhieb gut auf den Rücken bekommen, und dabei blieb es dann. Ich habe dann noch LueMai und MilaMai ausprobiert, fand die aber nicht bequemer als Manduca, und daher sofort weiter verkauft. Mein Kind war da aber schon 6 Monate alt und konnte sitzen, die Beine lang genug für den Steg.

Beim zweiten Kind habe ich es dann einfach genauso gemacht: als Neugeborenes in den Sling, nach ein paar Wochen mit Tuch vorm Bauch, und mit ca. 6 oder 7 Monaten auf den Rücken, weil es mir vorm Bauch ECHT zu schwer wurde.

Vorteile einer Tragehilfe wie Manduca: wir nutzen sie noch heute, im Urlaub täglich. Wir schnallen uns den Hüftgurt um, lassen das Rückenteil runter hängen, und Kind kann dann nach Bedarf innerhalb von Sekunden rein-raus-rein-raus. Wir haben zwei Manducas, können zu zweit also noch beide Kinder tragen, und meine Lieblings-Manduca ist regelrecht "durchgetragen" :lol: .

Meine Lieblings-Trage ist eindeutig die Manduca. Probiert habe ich noch Ergo, MilaMai, LueMai, Bondolino, Huckepack und Buzzidil, sowie diverse Wrap-Cons, DidyTai und HopTye. Für meinen Körperbau passt die Manduca, und ich liebe den Reißverschluss. Damit kann man das Rückenteil verkürzen, und ein wacher Arme-Raus-Tragling kann ungehindert die Welt von allen Seiten betrachten. Wenn das Kind einschläft, mache ich den Reißverschluss auf, das Rückenteil verlängert sich, und stützt das schlafende Kind gut ab. Die Designs sind nicht so kindlich, sondern eher Mama-Tauglich. Die Konstruktion ist simpel aber gut ohne viel Schnick-Schnack, die Qualität finde ich gut, und der Kundenservice ist genial (hatte mal den Brustgurt verloren, bekam kostenlos Ersatz :shock: ). Seit 4 Jahren hier non-stop im Einsatz, und es beginnt das 5. Manduca-Tragejahr :D . Für ein kleines Baby würde ich die Manduca nicht empfehlen, aber ab ca. Sitzalter ist es für uns die perfekte Trage.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei mir war es wie bei vielen hier. Ich kann nicht auf dem Ruecken binden. Ich bin eher ungeschickt. das einzige, was ich richtig gut binden kann, ist die WXT. Als der Pirat klein war, hatte ich auch gar kein Beduerfnis, ihn auf dem Ruecken zu tragen. Ich fand es immer schoen, ihn auch sehen und anlachen zu koennen. Besonders schwer war er als Baby auch nie, so dass ich mit Tuch und Sling gut zurecht gekommen bin. Als ich dann versucht habe, ihn auf den Ruecken zu packen, war er vermutlich schon viel zu gross und zappelig fuer Bindungslegastheniker wie mich. Bis der da war, wo er hingehoerte, war vom Beutel nichts mehr uebrig.

Also habe ich mir eine Boba gekauft, als der Pirat so 11 Monate alt war. Fuer die Manduca bin ich zu schmal. Die habe ich geliebt und wirklich lange verwendet. Auch als sehr bald darauf die rauf-runter-rauf-Phase anfing, war mir das Ding Gold wert. Abgesehen von der fehlenden Begabung haette ich auch gar nicht den Nerv gehabt, zehnmal pro Stunde das Tuch neu zu binden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Gut, dass wir hier in der Nähe eine Trageberatung haben. So viele verschiedene Babytragen!
Aber sagt mal, habt ihr durch das viele Tragen nicht Rückenschmerzen? Ich bin selber so Rückenschmerz-anfällig, geht das überhaupt gut?
(Daher mag ich auch die doppelte X-Trage lieber als die einfache) Wie beugt ihr dem vor?

Oder ist das schon zu Off-Topic?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das muss die Threadstarterin sagen. :D

Gegen Rückenschmerzen hilft eine gute Bindetechnik bzw. eine gut eingestellte Trage. Und wenn man viel trägt: auch mal wechseln, wenn möglich.
Ganz knapp gesagt. :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich hatte nachdem ich mein erstes Kind nur noch sehr sehr selten trug schlimme Rückenschmerzen. Hatte physio und rehasport und dennoch immer schmerzen, die zweite Schwangerschaft war Rückentechnisch die Hölle. Seit ich den kleinen so viel trage ( mit Tuch und guten Tragen) habe ich vielleicht noch zweimal Rückenschmerzen wegen doof bewegen oder nachts schief liegen gehabt. Tragen trainiert die Muskulatur ganz hervorragend. Und das tollste: dein Kind erhöht automatisch das Trainingsgewicht ;-)
Nummer zwei trug ich u.A
Wegen der Rückenprobleme ab der ersten Woche auf dem Rücken im Tuch. Und vorm Bauch eigentlich nur im Känguru, da da das Gewicht so schön auf den Schultern verteilt ist.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Madrugada hat geschrieben:Aber sagt mal, habt ihr durch das viele Tragen nicht Rückenschmerzen?
Mit Mini-Baby - nein. Ging den ganzen Tag. Da waren eher mal die Schultern verspannt.
Ich bekam Rückenschmerzen, als meine Kinder schwer wurden (allerdings habe ich auch ein übermäßiges Hohlkreuz, schon immer, was generell ungünstig ist).
Ab da habe ich sie auf dem Rücken getragen, und hatte seither nie wieder Rückenschmerzen, selbst bei heute 17 kg Kind nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“