Seltenes Stillen..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Baerchie
Herzlich Willkommen

Seltenes Stillen..

Beitrag von Baerchie »

Meine kleine Maus (11 Wochen + 5 Tage alt) ist seeeehr genügsam.
Von Anfang an ist die kleine viel am schlafen, aber da sie wächst und zunimmt, mache ich mir um sie keine sorgen. :-)

ABER:
Ich bin immer unglücklicher mit dem Stillen. Ich hatte mir diesmal fest vorgenommen länger zu Stillen, als bei meinem Sohn (4-6 Monate), weil ich diesmal auf die ganze Arbeit mit den Fläschchen verzichten wollte.
Aber irgendwie steht das Stillen unter einem schlechten Stern.

Es fing an mit einem üblen milchstau gleich am 5. lebenstag der kleinen, da sie immer nur 5 Minuten trank und dann 4 Stunden im "milchkoma" lag. Auf Empfehlung meiner Hebamme biete ich immer nur eine Brust pro Mahlzeit an, tagsüber klappt das echt super. Sie möchte alle 2-4 Stunden trinken, in den Abendstunden auch gerne häufiger, in der Nacht allerdings gar nicht. Ein normaler Tag sieht also so aus:

9 Uhr - 9:10 uhr -Stillen (rechts)
12 Uhr - 12:15 Uhr -Stillen (links)
14 Uhr - 14:30 uhr -Stillen (rechts)
18 Uhr - 18:20 uhr -Stillen (links)
21 - 22:30 Uhr -Stillen (rechts)

Die Zeiten und "Brustseite" tagsüber variieren etwas, aber zwischen 23 Uhr - 8 Uhr schläft sie immer tief und fest.
Ich wache JEDEN Morgen mit schmerzenden Brüsten auf, mit etwas Glück lässt es nach der ersten still-Mahlzeit nach, aber oft tut es noch 2-3 Tage weh. So macht das keinen Spaß :-(

Gibt es eine Möglichkeit die milchmenge nachts zu reduzieren? Ich hab gestern angefangen vor dem schlafen gehen Pfefferminztee zu trinken, vergebens. Bin für alle Tipps dankbar.

Wecken klappt übrigens nicht, da sie wie ein stein schläft und falls sie doch mal wach werden sollte (was ich bisher vielleicht 5 mal geschafft habe) trinkt sie nicht, oder spuckt es sofort nach der Mahlzeit wieder aus.
Abpumpen versuche ich auch zu vermeiden, aber wenn ich es mal mache (ca einmal die Woche) kommen 140ml ohne großen Aufwand zusammen, muss quasi nur "anzapfen" dann läuft es nur so...
Wir können auch nur mit stillhütchen Stillen, da meine Maus sonst (zumindest morgens, oder nach längeren stillpausen) eine milchdusche abbekommt.
Teazer
Mod a.D.

Re: Seltenes Stillen..

Beitrag von Teazer »

Hallo Baerchie,

herzlich willkommen im SuT! :D

Da hast Du wirklich ein Selten-stillen-Exemplar. Hat sie einen Schnuller?

Bevor ich Dir Tipps zur Milchreduktion gebe, würde ich gerne noch die Gewichtsentwicklung angucken. Bitte reiche die Wiegedaten noch nach.

Was das "Duschen" angeht sind Stillhütchen keine gute Lösung. Besser ist es, den Milchspendereflex vor dem Anlegen per Hand oder Pumpe auszulösen, die spritzende Milch in eine Spuckwindel laufen zu lassen und dann anzudocken. Mit der Zeit wird Dein Baby auch lernen einfach loszulassen, wenn es spritzt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Baerchie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baerchie »

Guten Morgen Teazer,
Ja, die Kleine hat einen Schnuller, den nimmt sie aber nur selten an. In der letzten Woche hat sie ihn nur zweimal abends genommen, als sie sich nicht beruhigen konnte, nach ca 5 Minuten "Schnullern" war er aber schon wieder uninteressant und sie schlief dann wieder ohne ein.

Viele Wiegedaten habe ich nicht, sondern nur die aus dem U-Heft:

18.6 - 3720g - 53cm (Geburt, gewogen in der Klinik)
22.6 - 3500g - 53cm (U2, beim Kinderarzt)
15.7 - 4350g - 54cm (U3, beim Kinderarzt)
27.8 - 5500g - 59cm (U4, beim Kinderarzt)

Die 2 Wiegedaten der Nachsorge-Hebamme habe ich mir nicht notiert, da weiß ich nur noch, dass sie immer sehr zufrieden war. :-)

Bei meinem Sohn hatte ich von Anfang an die stillhütchen, bis zum Ende der stillzeit (ca 5-6 Monaten). Diesmal wollte ich es ursprünglich ohne schaffen, aber nach den ersten 2 Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten, es wurde mit jedem Tag schlimmer.
Von dem stillhütchen wollte ich mich letztens schonmal trennen, sie ist auch gleich (nach etwas Protest) an die Brust gegangen, aber nach ein paar mal stillen taten meine Brustwarzen so weh, dass ich dann doch wieder zum Hütchen griff. Dabei hab ich sie genau so angelegt, wie es mir gezeigt wurde, mit dem C-Griff und möglichst viel Brustwarze. Ich glaub ich bin einfach zu doof zum "ohne Hütchen Stillen" ^^
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Baerchie hat geschrieben: Von dem stillhütchen wollte ich mich letztens schonmal trennen, sie ist auch gleich (nach etwas Protest) an die Brust gegangen, aber nach ein paar mal stillen taten meine Brustwarzen so weh, dass ich dann doch wieder zum Hütchen griff. Dabei hab ich sie genau so angelegt, wie es mir gezeigt wurde, mit dem C-Griff und möglichst viel Brustwarze. Ich glaub ich bin einfach zu doof zum "ohne Hütchen Stillen" ^^
Ich hatte bei allen drei Kindern jeweils eine Woche lang wunde Brustwarzen. Bei der Großen, als wir nach 11 Monaten (!) die Stillhütchen weggelassen haben, bei den beiden Kleinen jeweils direkt nach der Geburt. Nach einer Woche war dann alles super. Vielleicht geht das bei dir also auch vorbei und du machst gar nichts falsch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Baerchie! :)
Baerchie hat geschrieben:Viele Wiegedaten habe ich nicht, sondern nur die aus dem U-Heft:

18.6 - 3720g - 53cm (Geburt, gewogen in der Klinik)
22.6 - 3500g - 53cm (U2, beim Kinderarzt)
15.7 - 4350g - 54cm (U3, beim Kinderarzt)
27.8 - 5500g - 59cm (U4, beim Kinderarzt)
Die Zunahme ist völlig unauffällig. :)
Bei meinem Sohn hatte ich von Anfang an die stillhütchen, bis zum Ende der stillzeit (ca 5-6 Monaten).
Warum hast Du sie damals benutzt?
Diesmal wollte ich es ursprünglich ohne schaffen, aber nach den ersten 2 Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten, es wurde mit jedem Tag schlimmer.
Von dem stillhütchen wollte ich mich letztens schonmal trennen, sie ist auch gleich (nach etwas Protest) an die Brust gegangen, aber nach ein paar mal stillen taten meine Brustwarzen so weh, dass ich dann doch wieder zum Hütchen griff. Dabei hab ich sie genau so angelegt, wie es mir gezeigt wurde, mit dem C-Griff und möglichst viel Brustwarze. Ich glaub ich bin einfach zu doof zum "ohne Hütchen Stillen" ^^
Ganz sicher nicht. Schmerzen sind immer ein Warnsignal und man sollte immer die Ursache suchen.

Lass uns erst einmal gucken, ob es evtl. am Anliegen selbst liegt. Folgende 5 Punkte sind sehr wichtig:

- Baby und Mama Bauch an Bauch
- Lippen nach außen gestülpt
- Zunge über Kauleiste
- Mund weit geöffnet
- mehr als Brustwarze im Mund

Der C-Griff ist nicht immer optimal. Hast Du es schon einmal mit der asymmetrischen Anlegetechnik probiert?

Stillhütchen sind bei wunden Brustwarzen nicht indiziert. Sie machen da meist mehr Probleme als dass sie helfen. Insbesondere bei einer frühen Einführung können sie (wie auch der Schnuller) zu einer Saugverwirrung führen. Lässt man die Babys dann wieder ohne Hütchen stillen, machen sie es mit einer falschen Technik und die Brustwarzen werden wieder wund.

Ich würde gerne mit Dir am Hütchen weglassen arbeiten. Möchtest Du?

Was Deine morgendliche Überfülle betrifft würde ich tatsächlich am nächtlichen (Nicht-)Stillen etwas ändern. Stillen nach Bedarf bedeutet nicht nur nach Bedarf des Kindes, sondern auch der Mutter. Kennst Du schon die Tipps für schläfrige Babys?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Baerchie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baerchie »

Bei meinem Sohn bekam ich am 2. Tag (also noch in der Klinik) von der Hebamme die stillhütchen, da ich mich über Schmerzen beklagte, mit den Hütchen war es besser, aber richtig schmerzfrei war es nie, deswegen war ich auch nicht allzu traurig beim selbstabstillen meines Sohnes. Er wollte einfach nicht mehr an die Brust, obwohl noch reichlich Milch da war, aber da er ja schon ca ein halbes Jahr alt war, hatte ich mein selbstgestecktes Ziel erreicht und wir sind auf pre Nahrung umgestiegen.

Das stillhütchen nur Übergangslösungen sind, hat mir damals keiner gesagt, deswegen hab ich auch nie Anstalten gemacht, es "abzuschaffen".

Ich würde die Hütchen schon gern loswerden, das ständige auskochen und dran denken, dass es mit kommt, ist schon lästig.

Ich hab die kleine gerade ohne angelegt und versucht alle wichtigen Punkte einzuhalten, wobei ich jetzt nicht wirklich sagen kann wo sich ihre Zunge "rumgetrieben" hat und ob die Lippen jetzt wirklich außen waren, fand ich auch schwierig zu beurteilen, aber es tat nicht weh beim trinken. (Das war beim letzten "ohne Hütchen Stillen" aber anfangs auch so, es wurde quasi nach und nach schmerzhafter.)

Was das nächtliche Stillen angeht bin ich etwas skeptisch, das letzte mal als ich sie wach bekommen habe hat sie wunderbar getrunken (nach leichten startschwierigkeiten). Sie hat dann auch gleich weitergeschlafen und dann einige Minuten später alles wieder ausgespuckt. Ich durfte ihr bettchen und unser Bett komplett (samt matrazen & decken) waschen. Das schreckt schon etwas ab ^^
Aber seitdem sind jetzt auch einige Wochen vergangen.

Ansonsten sahen meine vergeblichen weckversuche immer so aus:
-ansprechen und streicheln
-hochnehmen
-ins Kinderzimmer gehen und bei voller Beleuchtung Wickeln

Sie ist wirklich sehr resistent, aber auch die weckversuche sind einige Wochen her, da ich mich nicht wirklich traue sie zu Stillen, ohne hungeranzeichen. Tagsüber werden "nicht verlangte" Mahlzeiten auch heute noch meist wieder ausgespuckt. Sonst spuckt sie fast nie.
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Gegen das neu beziehen hilft einfach Handtücher ins Bett.
Mein Sohn trinkt nachts und spuckt immer. Und nicht gerade wenig. Deswegen liegen wir auf Handtüchern die ich dann wenn sie nass sind, einfach schnell austausche.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Toll, dass es ohne Hütchen geklappt hat. :) Bleib dran! Denn dass Dein Sohn sich so früh abgestillt hat, könnte auch an den Hütchen gelegen haben. Für ein selbstständiges Abstillen sind 6 Monate nämlich definitiv zu früh.

Dass die Zunge über der Kauleiste liegt, sieht man an den Mundwinkeln. Da spitzt sie etwas raus, wenn sie korrekt liegt. Die Oberlippe kann man ja gut sehen, für die Unterlippe braucht man manchmal jemanden zum Draufschauen.

Wo schläft Deine Kleine denn nachts?

Ich rede Dir mit dem nächtlichen Wecken nicht rein. Dein Baby nimmt ja gut zu. Aber dann musst Du etwas gegen Deine Überfülle tun. Denn die scheint Dich ja sehr zu belasten.

Kühlen hilft gut (da gibt es auch extra Kühlpads für Brüste). Und bei Bedarf solltest Du pumpen/ausstreichen bis der Druck nachlässt, nicht länger.

Pfefferminz und ähnliche Hausmittelchen funktionieren in normalen Dosen nicht. Dass Du die Brüste abwechselst ist schon mal eine gute Maßnahme. Da Ihr nur sehr selten stillt, würde ich dabei bleiben.

Viele Grüße,

Baerchie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Baerchie »

Huhu,
Die nächste still-Mahlzeit (links) lief leider ganz katastrophal. Ich hab sie recht einfach angedockt, sie fing an zu saugen (schmerzfrei) und nach kurzer zeit tats ziemlich weh, da hab ich sie vorsichtig abgedockt und festgestellt, dass es "nur" der milchspendereflex war. Die kleine Maus hat das ganze so aufgeregt, dass sie bestimmt 20 Minuten nur am schreien war (neu anlegen war nicht möglich), bis sie vor lauter Aufregung eingeschlafen ist. Der nächste Versuch (immer noch links) klappte wieder nicht, so dass wieder das Hütchen her musste.

Die nächste Mahlzeit (rechts) klappte fast problemlos ohne Hütchen.

Die kleine schläft in ihrem kinderbett, dass an unser Ehebett dran steht, also quasi im beistellbett.

Ja, phasenweise ist es für mich echt belastend mit der überfülle, heute morgen hatte ich tatsächlich keine überfülle, was wirklich super selten ist, da hatte ich schon die Hoffnung, dass es sich vielleicht doch noch reguliert.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, es wird sich regulieren. Die Zeit spielt für Euch.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“