So, jetzt sind doch wieder Probleme da.
Zum Einen denke ich, dass jetzt dieser Schub doch noch gekommen ist, wo ich schon gedacht hatte, der wäre vielleicht ganz unauffällig überstanden worden.
Seit gestern Abend trinkt sie nicht mehr vernünftig. Dockt an und ab, windet sich, weint, kriegt die Brustwarze nicht im Mund behalten. Mit Stillhütchen auch nicht viel besser, saugt wieder nur vorne an der Spitze. Schläft glaube auch wieder mehr als sonst, aber das muss ich erst noch beobachten. Nachdem sie heute Nacht um halb eins so richtig schlecht getrunken und geweint hat, habe ich sie in Ruhe gelassen und sie hat sich dann auch beruhigt und eine halbe Stunde vor sich hin erzählt, bis sie dann eingeschlafen ist. Ich habe sie dann schlafen lassen, auch als sie gegen 3 Uhr im Schlaf unruhig wurde, habe ich sie nicht angelegt aus Angst vor einem neuen Drama und sie hat bis 7:30 Uhr durchgeschlafen. Dann wurde sie sehr unruhig und war kurz davor, weinend aufzuwachen, da habe ich versucht, sie anzulegen, es wurde aber das befürchtete Drama. Ich habe meinen Mann dann später eine Milchpumpe holen geschickt und konnte so ziemlich viel abpumpen. Habe dann 60ml davon per BES zugefüttert. Ich hoffe jetzt einfach, dass der Spuk wie beim letzten Mal (10.08.) nach 2,5 Tagen vorbei ist.
Ein zweites Problem ist, dass ich große Schmerzen beim Stillen in der linken Brust habe. Das hat sich schon ein paar Tage angekündigt aber bei ihrem aktuellen Trinkverhalten ist es kaum auszuhalten, auch mit Stillhütchen nicht. Der Vasospasmus ist dort besonders schlimm geworden. Sonst war es immer so, dass die Brustwarze weiß und sehr kalt war. Wenn ich sie gewärmt habe (mit meinen Lippen oder durch anhauchen) ist die Farbe gleich zurückgekommen. Jetzt ist die BW häufig weiß aber warm und weiteres wärmen hilft nicht oder nur wenig. Ich weiß nicht, ob der Vasospasmus für die Schmerzen verantwortlich ist oder durch schmerzhaftes Anlegen ausgelöst wird.
Die linke Brustwarze ist größer und runder als die rechte und ich habe manchmal den Eindruck, sie kriegt sie deshalb evtl. nicht so gut zu fassen. Andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass das Problem den ganzen letzten Monat bestanden hätte.
Ich habe ihr mal testweise einen Finger zum Saugen gegeben und sie hat die Zunge nicht zwischen Finger und unterer Kauleiste getan. Müsste sie das nicht eigentlich machen? Kann das ein Grund für ihr aktuell schlechtes Trinkverhalten und evtl. sogar die Schmerzen sein?