Zum einen ... ist es gut, wenn ich jedesmal brustkompression mache oder mache ich es der püppi zu leicht? Bzw nehme ihr Arbeit ab?
Gut ist, was bei Euch funktioniert. Wenn Dein Baby derzeit mit Brustkompression besser trinkt als ohne, dann ist es richtig so. Sie LERNT ja noch. Jedes erfolgreiche Stillen ist ein toller Erfolg, und entsprechende Hilfsmittel sind doch dann sinnvoll eingesetzt. Brustkompression wird 100%ig nicht die ganze Stillzeit über notwendig bleiben.
wenn püppi spuckt, kann man davon ausgehen, dass ja was im magen ankommt. Heißt es auch das sie zu voll ist? Geradehat sie relativ gut getrunken, dann genuckelt ( während ich Pizza gegessen habe

) u da hat sieauch ab u an geschluckt. Zum Schluß hat sie losgelassen u ihr lief *dicke milch* aus dem mund.
Dann hat sie auch gespuckt. Unzufrieden und müde ist sie trotzdem. Geb ich ihr was nach? Oder versuchen eir zu
Übergehen?
Das ist aus der Ferne im Einzelfall nicht beurteilen... geh da nach Gefühl! Generell gilt: Wenn Sie geschluckt hat und Milch im Mund erkennbar (und sogar Milch beim Spucken kam), dann sind das sehr handfeste Hinweise darauf, dass sie ERFOLGREICH gestillt hat. In diesem Fall würde ich nichts mehr hinterherzufüttern (höchstens noch mal anlegen, wenn sie mag).
Kann ich irgendwie den msr beschleunigen? Kann ich vorher mit rotlicht wärmen?
Also: Der MSR wird durch das Hormon Oxytocin vermittelt. Dieses Hormon wird auch "Wohlfühl-Hormon" oder "Kuschel-Hormon" genannt. Sprich: Alles was Dir GUT tut und Wohlgefühl auslöst, begünstigt einen flotten MSR. Stress/Ärger/Angst/Schmerzen beeinträchtigen die Oxytocinausschüttung und können so den MSR verzögern. Das bedeutet:
Sorge dafür, dass Du Dich (insb. beim Stillen, aber auch sonst) WOHLFÜHLST. Rotlicht und ähnliche Wärmeanwendung tut vielen Frauen gut, außerdem z.B. Nackenmassage durch einen lieben Menschen, eine heiße Tasse Tee, ein wirklich bequemes Sofa, geschützte Privatsphäre, Rückenkraulen, Brustmassage, die Lieblings-DVD oder CD.... Finde heraus, was Dir gut tut, denn genau das begünstigt auch die Oxytocinausschüttung und damit direkt den MSR.
kann ich nicht jetzt doch bocks nehmen um das nochmal zu puschen?
Bocks hilft Dir nicht, denn Bocks (und auch andere Medikamente, die zu diesem Anlass eingesetzt werden) wirken auf den Prolaktinspiegel, nicht auf den Oxytocinspiegel. Von Prolaktin hast Du aber zweifellos mehr als genug, sonst würdest Du nicht tonnenweise Milch produzieren.
Am MSR-Verhalten würde Bocks überhaupt nichts ändern (aber Du riskierst Milchstau und ähnliche Komplikationen durch Übervölle - das bringt's nicht).
Ich verlinke Dir mal zwei bewährte Methoden für Brustmassage. Die sind sich recht ähnlich, und eigentlich braucht man auch keine "spezielle" Massagetechnik - denn alles was sich gut und angenehm anfühlt ist genau richtig. Aber diese zwei sind gut erprobt und nachweislich wirksam:
Marmet-Massagetechnik
Rueda-Massagetechnik
Das ist definitiv wirkungsvoller für einen flotten MSR als Bocks. Probier einfach mal aus, was Dir zusagt.
LG
Julia