Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

jusl hat geschrieben:Waren die Fotos direkt nach dem Stillen mit Hütchen? Oder vorher?
Ich weiß es nimmer :)
Ich mache nachher neue ... Akku war leer.

Habe noch zwei verständnisfragen ...

Zum einen. Gerade ging es nicht ganz so gut. Sie hat geschluckt, aber wenig. Sehr unzufrieden. Um nicht wieder in so nen Teufelskreis zu rutschen gab es 90ml mumi hinterher. Jetzt pumpe ich nach.
Wie lange?
Und ich schwanke zwischen : lass die milch drinne für sie ... und pump lieber, damit sie nicht weggeht. Was ist richtiger?

Und kann man aus den pumpmengen irgendwas ableiten? Also pump ich danach viel, hat sie wenig getrunken u andersrum?

Und wieviel pumpe ich? Immer wenn sie schlecht trinkt? Immer? So und soviel ml? Oder so u so oft?

Dankeschön!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie hat geschluckt, aber wenig. Sehr unzufrieden. Um nicht wieder in so nen Teufelskreis zu rutschen gab es 90ml mumi hinterher
Gut!
Jetzt pumpe ich nach.
Wie lange?
So lange wie Du magst - insbesondere so "kurz", dass es nicht nervt. Wie lange brauchst Du für gewöhnlich für z.B. ungefähr 60 ml? Eher 5 Minuten oder eher 50?
Und ich schwanke zwischen : lass die milch drinne für sie ... und pump lieber, damit sie nicht weggeht. Was ist richtiger?
Achtung, die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die sich nach der Milchentnahme erst wieder füllen muss sozusagen. Wenn man ein Baby DIREKT nach dem Pumpen anlegst, kommt auch was!.. Nur muss das Baby dafür normalerweise länger/kräftiger saugen, bis ein neuer MSR kommt. Die MilchMENGE unterscheidet sich aber meist kaum, denn auch beim Pumpen wird die meiste Milch frisch während des Pumpens gebildet.

Wichtig ist in der Tat, dass die Brust regelmäßig gut entleert wird, damit die Milchbildung auf dem aktuellen Niveau bleibt. Das muss aber nicht JEDES Mal bei JEDEM Stillen sein! Am besten fährst Du wahrscheinlich mit einem Mix. Glaub mir, Dein Gefühl ist wahrscheinlich der beste Ratgeber. Mach es doch folgendermaßen:
Und wieviel pumpe ich? Immer wenn sie schlecht trinkt? Immer? So und soviel ml? Oder so u so oft?
Wenn Dein Baby GUT getrunken hat, dann pumpst Du hinterher noch etwas nach, ein paar Minuten beide Seiten. Wenn Dein Baby nicht so gut getrunken hat, dann nicht - denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich in einer halben Stunde o.ä. eh noch mal von selbst meldet und stillen mag, und dann fließt die Milch leicht und bequem.
Was hältst Du davon?
Und kann man aus den pumpmengen irgendwas ableiten? Also pump ich danach viel, hat sie wenig getrunken u andersrum?
Nee, definitiv nicht. Daraus kann man nix ableiten. Aus einer hohen Pumpmenge (alles das mehr ist als ca 50 ml ;-)) kann man nur schließen, dass man a) eine echt gute Milchbildung hat und b) man echt gut pumpen kann.

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Pumpmenge:

Das ist echt unterschiedlich. Ich spreche immer von dee Gesamtmenge ... nur das wir uns nicht falsch verstehen. ich pumpe ja elektrisch doppelt u bekomme meist in 10min 100ml. Es ist echt alles dabei von 50-200ml ( heute nacht 15min).
Dann kann ich also gut pumpen.

Das die Milch erst im gro dabei gebildet wird is mir an sich bewusst, vermutlich ist es noch die sorge u eben das es länger dauert bis zum msr u sie dann zickig wird. U ich hab das Gefühl, je früher die milch strömt umso mehr strengt sie sich an. Läuft es nicht direkt saugt sie nicht fester, sondern pennt eher bei weg.

Also kann ich für mich sagen ich pumpe eher jedes zweite mal bzw eher nach den guten Mahlzeiten. Weil vorhin war es nach 2std u ich glaube es ging nicht schnell genug u dann merke ich selbst meinen stress u dann geht nix. Ich versuche immer mit uns zu reden u uns zu motivieren.

Ach .... morgen sind wir z.b. nachmittags weg ... ca 12-18h. Lieber netter besuch ... essen bei mutti u dann zu ner freundin. Pack ich die pumpe ein? Bei meinen Eltern wär das kein ding zu pumpen. Oder pump ich zuhause direkt davor u danach? Mumi nehmen wir mit für den bedarfsfall. Wir haben gerade echt den Kühlschrank voll u frieren jetzt das älteste schon ein. Ich lasse frische milch meist ersr draußen, nach 4std in den kühler u haben jetzt alles vor mi eingefroren - weil wir die Flaschen brauchten.

Ich hoffedu hast auch etwas Wochenende für euch ♡

Die warze sieht wirklich viel besser aus. Gsd. Aber das sitzt echt tief. Also die angst. Ich glaube nochmal schaff ich das nicht.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Und noch zwei Fragen an die brustkompetenz ( sagt mein mann :) ) ....

Zum einen ... ist es gut, wenn ich jedesmal brustkompression mache oder mache ich es der püppi zu leicht? Bzw nehme ihr Arbeit ab?

Und dann: wenn püppi spuckt, kann man davon ausgehen, dass ja was im magen ankommt. Heißt es auch das sie zu voll ist? Geradehat sie relativ gut getrunken, dann genuckelt ( während ich Pizza gegessen habe :) ) u da hat sieauch ab u an geschluckt. Zum Schluß hat sie losgelassen u ihr lief *dicke milch* aus dem mund.
Dann hat sie auch gespuckt. Unzufrieden und müde ist sie trotzdem. Geb ich ihr was nach? Oder versuchen eir zu
Übergehen?
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Und noch mehr ....

Jusl, ich glaube ich weiß, wo ein Knackpunkt hier liegt. Wie schon geschrieben, läuft es hier schlechter, wenn der msr nicht läuft.
Das war Donnerstag Bombe. Ich weiß, dass das immer nichts heißt, aber die brüste waren eher knotig u voll. Püppi ist in der milch fast ertrunken. Jetzt sind sue eher weich ( normal ) aber püppi braucht ewig für den msr. Ich höre sie wieder viel weniger schlucken.
Beim pumpen läuft es auch wieder eher zögernd.
Wir haben gerade 1,5std hinter uns ... stillen, wickeln,stillen .... dann gabs noch was hinterher. Püppi schluckt viel wenigee u pennt schneller ein. Trotz ausziehen, kneifen, erzählen.

Kann ich irgendwie den msr beschleunigen? Kann ich vorher mit rotlicht wärmen? Wiw krieg ich zumindest vorübergehend mehr milch auf abruf?
Klingt doof, aber es sibd jetzt einfach nur spinnereien ... kann ich nicht jetzt doch bocks nehmen um das nochmal zu puschen? Nur am Anfang? Ich glaube, dann ist ea leichter für sie u evtl bleibt sie dann besser am ball?.gefühlt passt das, als es Freitag schlechter wurde.
Ich weiß, dass es nicht leer werden kann. Das knotige brüste nichts über viel milch sagen ... aber so für den Anfang?
So, mal gucken wann die kleine ziege schlafen möchte.

Dankeschön♡
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Sorry, bin grad wach und sag einfach was dazu ;)

Vielleicht hilft dir Brustmassage nach Rueda? Damit kriegt man den MSR eigentlich ausgelöst, fürs Pumpen zum Beispiel ...

LG
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Tapa lässt wieder nicht zitieren ....

6.9. 4060g 10*angelegt, 420gepumpt (4*), 190mumi (3*), 6*pipi,1*stuhl ....

Heute morgen wurde sie 1std nach der brust gewogen, ging sich nicht anders aus. Normalerweise sind meist 2std u mehr dazwischen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

6.8 3480g 52cm 35cm ku
7.8. 3280g angelegt u einmal 20ml pg
8.8 3175g
9.8 3170g
10.8 3150g 11x stillen ( ich hoffe ich zähl richtig) 5*pippi (unterschiedlich viel) 4* Stuhl ( von klexchen bis viel ) zugefüttert 70 ml mumi
11.8 3220g (hebi) 10*stillen, 4*pipi 3*stuhl 50ml zugefüttert
12.8. 3230g (h) ... leider direkt nach nem riesen schiss ...
15.8 3150 /hebi 3220 7x anlegeversuche ... nix aktiv gestillt ... zugefüttert 420ml, gepumt 7* 300ml ... 3*stuhl,4*pipi
16.8. 3200g 7 anlegeversuche,3mal etwas gestillt 4*stuhl, 6*pipi, gepumt 370ml,zugefüttert 450ml( 120pre)
17.8 3210g 6*gepumt 380 515 zugefüttert (160pre) 6*pipi,2*stuhl
18.8 3240g 6*gepumt 485, 675ml (200mlpre) 4*pipi,4*stuhl
19.8.3250g 5*gepumt 500ml , 600ml zugefüttert (100ml pre), 5* pipi 3*stuhl
20.8 3280g 6*gepumpt 560ml , 660ml zugefüttert (100ml pre ), 5 * pipi , 3mal stuhl
21.8 3320g 5*gepumpt 520ml, 605 zugefüttert (75ml pre) 2*stuhl 6*pipi
22.8 3370g 7*gepumt 660 ml , 610 zugefüttert (100pre)
23.8 3420g 6* gepumpt 610ml, 730 zugefüttert (35pre) 5*pipi, 2 * stuhl
24.8 3520 (?) 6*gepumpt 670ml, 750 ml zugefüttert (110pre),1*bes (50 in dee füttermenge mit drin ) 3*stuhl 4*pipi
25.8. 3540g 7*gepumpt 760ml, 660 zugefüttert 3*stuhl, 4 * pipi
26.8 3620g 710mk gepumt 6*, 850 zugefüttert
27.8 3640g ca 680 gepumt 6*, zugefüttert nicht aufgeschrieben 6 Flaschen
28.8 / nicht gewogen verschlafen 709ml gepumpt, 770ml zugefüttert
29.8 3780g 870 gepumt, 800(40pre) gefüttert
30.8 / 730 ml gepumpt, 860 gefütter (170pre) ... abends reichlichst gekotzt
31.8 3920 980ml gepumpt /990 ml gefüttert ( 140 pre) , 5*p, 2*s
01.09 3940g 780 gepumpt, 720 gefüttert (140 pre), 4*p, 2*s, 4 * angelegt
02.09 3990g 790gepumt, 730ml gefüttert, 6*p, 2*s, 5* angelegt
3.9 3970g 500ml gepumpt (4*) , 170ml mumi gefüttert, 10 angelegt, 3*p,5*k
4.9 4000g, 300ml gepumpt (2*) , 0 zugefüttert, 10*angelegt, 3*p,4*k
5.9. 4000g , 580ml gepumpt (4*); 10*angelegt, 170ml mumi gefüttert (2*),6*k,3*p.
6.9. 4060g 10*angelegt, 420gepumpt (4*), 190mumi (3*), 6*pipi,1*stuhl ....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zum einen ... ist es gut, wenn ich jedesmal brustkompression mache oder mache ich es der püppi zu leicht? Bzw nehme ihr Arbeit ab?
Gut ist, was bei Euch funktioniert. Wenn Dein Baby derzeit mit Brustkompression besser trinkt als ohne, dann ist es richtig so. Sie LERNT ja noch. Jedes erfolgreiche Stillen ist ein toller Erfolg, und entsprechende Hilfsmittel sind doch dann sinnvoll eingesetzt. Brustkompression wird 100%ig nicht die ganze Stillzeit über notwendig bleiben. ;-)
wenn püppi spuckt, kann man davon ausgehen, dass ja was im magen ankommt. Heißt es auch das sie zu voll ist? Geradehat sie relativ gut getrunken, dann genuckelt ( während ich Pizza gegessen habe :) ) u da hat sieauch ab u an geschluckt. Zum Schluß hat sie losgelassen u ihr lief *dicke milch* aus dem mund.
Dann hat sie auch gespuckt. Unzufrieden und müde ist sie trotzdem. Geb ich ihr was nach? Oder versuchen eir zu
Übergehen?
Das ist aus der Ferne im Einzelfall nicht beurteilen... geh da nach Gefühl! Generell gilt: Wenn Sie geschluckt hat und Milch im Mund erkennbar (und sogar Milch beim Spucken kam), dann sind das sehr handfeste Hinweise darauf, dass sie ERFOLGREICH gestillt hat. In diesem Fall würde ich nichts mehr hinterherzufüttern (höchstens noch mal anlegen, wenn sie mag).
Kann ich irgendwie den msr beschleunigen? Kann ich vorher mit rotlicht wärmen?
Also: Der MSR wird durch das Hormon Oxytocin vermittelt. Dieses Hormon wird auch "Wohlfühl-Hormon" oder "Kuschel-Hormon" genannt. Sprich: Alles was Dir GUT tut und Wohlgefühl auslöst, begünstigt einen flotten MSR. Stress/Ärger/Angst/Schmerzen beeinträchtigen die Oxytocinausschüttung und können so den MSR verzögern. Das bedeutet:
Sorge dafür, dass Du Dich (insb. beim Stillen, aber auch sonst) WOHLFÜHLST. Rotlicht und ähnliche Wärmeanwendung tut vielen Frauen gut, außerdem z.B. Nackenmassage durch einen lieben Menschen, eine heiße Tasse Tee, ein wirklich bequemes Sofa, geschützte Privatsphäre, Rückenkraulen, Brustmassage, die Lieblings-DVD oder CD.... Finde heraus, was Dir gut tut, denn genau das begünstigt auch die Oxytocinausschüttung und damit direkt den MSR.
kann ich nicht jetzt doch bocks nehmen um das nochmal zu puschen?
Bocks hilft Dir nicht, denn Bocks (und auch andere Medikamente, die zu diesem Anlass eingesetzt werden) wirken auf den Prolaktinspiegel, nicht auf den Oxytocinspiegel. Von Prolaktin hast Du aber zweifellos mehr als genug, sonst würdest Du nicht tonnenweise Milch produzieren.
Am MSR-Verhalten würde Bocks überhaupt nichts ändern (aber Du riskierst Milchstau und ähnliche Komplikationen durch Übervölle - das bringt's nicht).

Ich verlinke Dir mal zwei bewährte Methoden für Brustmassage. Die sind sich recht ähnlich, und eigentlich braucht man auch keine "spezielle" Massagetechnik - denn alles was sich gut und angenehm anfühlt ist genau richtig. Aber diese zwei sind gut erprobt und nachweislich wirksam:

Marmet-Massagetechnik
Rueda-Massagetechnik

Das ist definitiv wirkungsvoller für einen flotten MSR als Bocks. Probier einfach mal aus, was Dir zusagt. :wink:

LG
Julia
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Jusl ... wg ihrem gewicht. Morgen ist u3.
Muss ich mich auf motze einstellen? Und sie steht ja etwas mit dem Gewicht. Wie lange kann man das mitgehen? Du sagst wenn ich zufüttern muss vom Gewicht her?
Hier gab es seid nachts keine flasche. Sie stillt, sie pennt, sie pillert . Sie wirkt aber oft unzufrieden u ist sehr armlastig. Männe u ich sind unsicher ob es hunger ist od ein armkind.

Mir ist vorrangig das mit dem Gewicht wichtig. Unsee kiä weiß um ihre trinkschwäche u ich würde ihr eigentlich gerne die liste mitbringen. Aber nicht wenn der momentane Stillstand ( ich bin mir relativ sicher, dass die 4060 heute nicht so stimmen ) stress bedeutet . Dann kriegt sie nur eckdaten .

Dankeschön ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“