Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!
Ok, machen wir so. Heut abend hab ich ales gegeben, was die Schale hergab. Ich stille immer vorher ca eine halbe Std und biete danach nochmal an. Meist trinkt sie dann wirklich auch noch. Nach dem, was sie aktuell zusich nimmt, müsste sie nächste Woche nen Kilo mehr drauf haben... Na, wir werden sehen.
Ende September steht die U5 an. ich schätze, ich kann bis dahin die Finger nicht von der Waage lassen, zumindest einmal wöchentlich. Nach der Kurve im U-Heft müsste sie dann zumindest 5500g haben, um auf der 3. Perzentile zu bleiben. Aber ich kann unserem KiA ja dann sagen, dass wir betreut wurden.
Ich hab aber auch schon mal überlegt, den KiA zu wechseln. Ich würde mich nämlich aktuell nicht trauen, die Verdauungsprobleme anzusprechen, weil ich Angst habe, er würde wieder von Hungerzeichen sprechen oder sonwas. Und eigtl sollte man seinem Arzt ja vetrauen...mh.
Leider ist es in unserer Ecke schwer, den KiA zu wechseln, es gibt zu wenige (Gute) und kaum einer nimmt noch Patienten an.
Liebe Grüße,
fine
Ende September steht die U5 an. ich schätze, ich kann bis dahin die Finger nicht von der Waage lassen, zumindest einmal wöchentlich. Nach der Kurve im U-Heft müsste sie dann zumindest 5500g haben, um auf der 3. Perzentile zu bleiben. Aber ich kann unserem KiA ja dann sagen, dass wir betreut wurden.
Ich hab aber auch schon mal überlegt, den KiA zu wechseln. Ich würde mich nämlich aktuell nicht trauen, die Verdauungsprobleme anzusprechen, weil ich Angst habe, er würde wieder von Hungerzeichen sprechen oder sonwas. Und eigtl sollte man seinem Arzt ja vetrauen...mh.
Leider ist es in unserer Ecke schwer, den KiA zu wechseln, es gibt zu wenige (Gute) und kaum einer nimmt noch Patienten an.
Liebe Grüße,
fine
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- deidamaus
- Mod a.D.
fine82 hat geschrieben:Ok, machen wir so. Heut abend hab ich ales gegeben, was die Schale hergab. Ich stille immer vorher ca eine halbe Std und biete danach nochmal an. Meist trinkt sie dann wirklich auch noch. Nach dem, was sie aktuell zusich nimmt, müsste sie nächste Woche nen Kilo mehr drauf haben...
Dann wiege bis dahin weiter.Ende September steht die U5 an. ich schätze, ich kann bis dahin die Finger nicht von der Waage lassen, zumindest einmal wöchentlich.
Außerdem gibt es an Stillen nach Bedarf plus altersgemäßer Beikost nichts zu verbessern. Und ihr bietet ja schon entsprechend hochkalorischen Brei an, den dein Baby ja auch gerne annimmt. Mehr kannst du nicht machen. Wenn dein Baby dann immer noch schmal bleibt, liegt es einfach in den Genen, wenn es ansonsten gesund ist (und das kontrolliert der Kinderarzt ja bei drn U-Untersuchungen).Nach der Kurve im U-Heft müsste sie dann zumindest 5500g haben, um auf der 3. Perzentile zu bleiben. Aber ich kann unserem KiA ja dann sagen, dass wir betreut wurden.
Wenn ihr eine gute Alternative in der Nähe habt, mach das doch. Einfach mal nachfragen. Zu U-Terminen werden oft gerne neue Patienten genommen.Ich hab aber auch schon mal überlegt, den KiA zu wechseln. Ich würde mich nämlich aktuell nicht trauen, die Verdauungsprobleme anzusprechen, weil ich Angst habe, er würde wieder von Hungerzeichen sprechen oder sonwas. Und eigtl sollte man seinem Arzt ja vetrauen...mh.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
koalina
- SuT-Legende
Neuer KiA hat bei uns geholfen. Wenn ihr wechseln könnt macht es doch. Krümel ist trotz hochkalorischem Brei + Stillen nach Bedarf immer noch recht schmal, gedeiht aber prächtig.
Das Tragen nachts ist bei uns phasenweise. Ihm hilft die Enge vom Tuch. Ich nehme ihn mit Schlafsack in den Sling. Sobald es fest ist und er angedockt kann ich nach kurzer Zeit wieder ins Bett. Nur kuscheln/ auf den Arm nehmen half bisher nie. Jedes Baby ist eben anders
Viele Grüße!
koalina
Das Tragen nachts ist bei uns phasenweise. Ihm hilft die Enge vom Tuch. Ich nehme ihn mit Schlafsack in den Sling. Sobald es fest ist und er angedockt kann ich nach kurzer Zeit wieder ins Bett. Nur kuscheln/ auf den Arm nehmen half bisher nie. Jedes Baby ist eben anders
Viele Grüße!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
fine82
Hallo deidamaus, ich hab nochmal eine Frage zur Beikost. Ab wann reichen denn die Nährstoffe aus der Mumi nicht mehr? Also ab wann muss feste nahrung aufgenommen werden? Oder gibt es da keine Grenze? Und kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass das Kind/Baby genau weiß, was es noch braucht und entsprechend isst? Mich interessiert allgemein, aber auch, um entsprechend argumentieren zu können. Oft kommen ja mal Sprüche wie "Mumi reicht ja nicht mehr aus. Sie braucht Nahrung wegen der Nährstoffe" etc pp.
Liebe Grüße,
Fine
Liebe Grüße,
Fine
- deidamaus
- Mod a.D.
Feste Nahrung sollte ab einem halben Jahr angeboten werden. Diese ergänzt im ersten Lebensjahr die Muttermilch, daher heißt es bis zum ersten Geburtstag auch BEIkost. Irgendwann kommt der Punkt, an dem Muttermilch alleine nicht mehr reicht. Dies liegt aber nicht daran, dass die Milch nicht mehr genug Nährstoffe enthält (der Gehalt an z.B. Vitamin C, A, Eisen, Immunglobulinen,... steigt sogar wieder) oder die Mutter nicht in der Lage wäre mehr Milch zu produzieren (die meisten Frauen können ja auch problemlos Zwillinge voll stillen, d.h. locker 1,5-2 Liter Milch pro Tag produzieren), sondern einfach daran, dass das Baby essen will.
Wenn dem Baby dann altersgemäße gesunde Beikost in ausreichender Menge angeboten wird, wird es sich das holen, was es braucht, vorausgesetzt, es ist gesund. Z.B. kann Eisen- oder Zinkmangel Appetitlosigkeit verursachen.
Mit Stillen nach Bedarf plus altersgemäßer Beikost ist dein Baby bestens versorgt und Muttermilch bleibt bis zum Ende der Stillzeit ein sehr, sehr gesundes Lebensmittel. Wenn meine Kinder mal kein Gemüse zu den Nudeln wollten, sondern lieber "Mimi", dann holen sie sich ihre Vitamine halt so.
ModTeam-Stillberatung
Wenn dem Baby dann altersgemäße gesunde Beikost in ausreichender Menge angeboten wird, wird es sich das holen, was es braucht, vorausgesetzt, es ist gesund. Z.B. kann Eisen- oder Zinkmangel Appetitlosigkeit verursachen.
Mit Stillen nach Bedarf plus altersgemäßer Beikost ist dein Baby bestens versorgt und Muttermilch bleibt bis zum Ende der Stillzeit ein sehr, sehr gesundes Lebensmittel. Wenn meine Kinder mal kein Gemüse zu den Nudeln wollten, sondern lieber "Mimi", dann holen sie sich ihre Vitamine halt so.
ModTeam-Stillberatung
-
fine82
Hallo deidamaus,
hir nun der letzte Wert:
Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
26.03. 3120g Hebamme
24.04. 3750g KiA
21.05. 4300g KiA
2.7.15 4860g, 10x stillen, 6xPipi, 2xStuhl
9.7.15 4870g, 10xstillen, 4xPipi, 0xStuhl
16.7.15 4950g, 11xstillen, 5xPipi, 3xStuhl
17.7.15 4999g, 13xstillen, 4xPipi, 2xStuhl
18.7.15 4960g, 14xstillen, 3xPipi, 2xStuhl
20.7.15 5000g (ab hier nur noch 2xwöchentlich)
23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120g
07.8.15 5140g
10.8.15 5170g
14.8.15 5220g
19.8.15 5260g
27.8.15 5300g
02.9.15 5370g
Kein Kilo, aber ich bin zufrieden. Brei wird weiterhin liebend gern gemampft und böse geguckt, wenn der Mund abgewischt und die Mahlzeit beendet ist
Süßkartoffeln stehen hoch im Kurs.
Wie ist es eigtl, wenn Madame irgendwann nur noch ein paar Mal täglich stillen will, produziert die Brust dann entsprechend problemlos die (geringe) Menge weiter oder kann es sein, dass sie gar keine Milch bzw nicht mehr ausreichend produziert und ich dann wieder öfter anlegen muss? Eine Freundin hat gut 10 Monate gestillt und meinte, am Ende käme quasi nur noch Wasser bzw eben keine richtige Milch mehr.
Ich bin so froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Früher wollte ich immer nur max. 6 Monate stillen, da war mir aber auch nicht klar, dass es ja ein schleichender Prozess ist. Nun kann ich mir zwar nicht vorstellen, ein Kleinkind von 1+ zu stillen, aber ein jahr möchte ich meine Maus auf jeden Fall stillen.
Und auch die Art der Beikosteinführung gefällt mir so viel besser, als streng nach Plan. Erst gestern musste ich mir beim Pekip immer wieder anhören, dass ja erst Möhrchen und dann erst Kartoffeln auf dem Plan stehen düefen und bitte nur 1xtäglich. Ich kann mich dann kaum zurück halten, was zu sagen und frage mich, warum der Kursleiter nicht auf dem neusten Stand ist... Naja...
Und liebe Deidamaus, ich danke dir für deine unermüdliche Geduld, dafür, dass du stets ausführlich auf jede meiner Fragen eingegangen bist und mir meine Ängste und Sorgen um meine Motte nehmen konntest. Wer weiß, ob ich sonst überhaupt noch stillen würde, sondern stattdessen mit der Flasche auf dem Sofa sitzen würde.
1000 Dank!!!
Liebe Grüße,
fine
hir nun der letzte Wert:
Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
26.03. 3120g Hebamme
24.04. 3750g KiA
21.05. 4300g KiA
2.7.15 4860g, 10x stillen, 6xPipi, 2xStuhl
9.7.15 4870g, 10xstillen, 4xPipi, 0xStuhl
16.7.15 4950g, 11xstillen, 5xPipi, 3xStuhl
17.7.15 4999g, 13xstillen, 4xPipi, 2xStuhl
18.7.15 4960g, 14xstillen, 3xPipi, 2xStuhl
20.7.15 5000g (ab hier nur noch 2xwöchentlich)
23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120g
07.8.15 5140g
10.8.15 5170g
14.8.15 5220g
19.8.15 5260g
27.8.15 5300g
02.9.15 5370g
Kein Kilo, aber ich bin zufrieden. Brei wird weiterhin liebend gern gemampft und böse geguckt, wenn der Mund abgewischt und die Mahlzeit beendet ist
Wie ist es eigtl, wenn Madame irgendwann nur noch ein paar Mal täglich stillen will, produziert die Brust dann entsprechend problemlos die (geringe) Menge weiter oder kann es sein, dass sie gar keine Milch bzw nicht mehr ausreichend produziert und ich dann wieder öfter anlegen muss? Eine Freundin hat gut 10 Monate gestillt und meinte, am Ende käme quasi nur noch Wasser bzw eben keine richtige Milch mehr.
Ich bin so froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Früher wollte ich immer nur max. 6 Monate stillen, da war mir aber auch nicht klar, dass es ja ein schleichender Prozess ist. Nun kann ich mir zwar nicht vorstellen, ein Kleinkind von 1+ zu stillen, aber ein jahr möchte ich meine Maus auf jeden Fall stillen.
Und auch die Art der Beikosteinführung gefällt mir so viel besser, als streng nach Plan. Erst gestern musste ich mir beim Pekip immer wieder anhören, dass ja erst Möhrchen und dann erst Kartoffeln auf dem Plan stehen düefen und bitte nur 1xtäglich. Ich kann mich dann kaum zurück halten, was zu sagen und frage mich, warum der Kursleiter nicht auf dem neusten Stand ist... Naja...
Und liebe Deidamaus, ich danke dir für deine unermüdliche Geduld, dafür, dass du stets ausführlich auf jede meiner Fragen eingegangen bist und mir meine Ängste und Sorgen um meine Motte nehmen konntest. Wer weiß, ob ich sonst überhaupt noch stillen würde, sondern stattdessen mit der Flasche auf dem Sofa sitzen würde.
1000 Dank!!!
Liebe Grüße,
fine
- deidamaus
- Mod a.D.
70g letzte Woche sind doch super für das Alter. Da gibt es nix zu meckern.
Sehr schön. Dann weiter so.
Deine Freundin hat Unrecht. Egal wie wenig Milch dein Körper produziert, es ist immer noch hochwertig Muttermilch und kein Wasser. Solange du regelmäßig die Brust anbietest (auch gerne vor dem Brei), keine künstlichen Sauger verwendest und das Stillen nicht nur Ernäherung ist, wird sich dein Baby holen, was es braucht. Mit einem Jahr sollten Babys übrigens noch mindestens 2 Milchmahlzeiten bekommen. Mit so 13-14 Monaten können sie dann auch problemlos ohne Milch ernährt werden. Viele, viele Babys stillen aber gerne noch bis zum zweiten Geburtstag oder länger, wenn sie dürfen, wobei dann der Kuschelfaktor immer mehr in den Vordergrund tritt. Der gesundheitliche Aspekt ist aber nicht zu unterschätzen. Mit circa 2 Jahren ist der Anteil an Immunglobulinen in der Mumi so hoch wie im Kolostrum.
Soll ich den Thread schliessen oder ihn noch offen lassen, falls nochmal Fragen auftauchen (die könntest du natürlich auch in einem Extrathread stellen)?
ModTeam-Stillberatung
Kein Kilo, aber ich bin zufrieden. Brei wird weiterhin liebend gern gemampft und böse geguckt, wenn der Mund abgewischt und die Mahlzeit beendet istSüßkartoffeln stehen hoch im Kurs.
Bei nur noch einer Stillmahlzeit täglich wird sehr wahrscheinlich nicht mehr sehr viel Milch gebildet werden, aber wenn du dein Baby nach Bedarf stillst, wird es sich einfach wieder öfter melden und dann steigt die Milchmenge problemlos wieder an.Wie ist es eigtl, wenn Madame irgendwann nur noch ein paar Mal täglich stillen will, produziert die Brust dann entsprechend problemlos die (geringe) Menge weiter oder kann es sein, dass sie gar keine Milch bzw nicht mehr ausreichend produziert und ich dann wieder öfter anlegen muss? Eine Freundin hat gut 10 Monate gestillt und meinte, am Ende käme quasi nur noch Wasser bzw eben keine richtige Milch mehr.
Deine Freundin hat Unrecht. Egal wie wenig Milch dein Körper produziert, es ist immer noch hochwertig Muttermilch und kein Wasser. Solange du regelmäßig die Brust anbietest (auch gerne vor dem Brei), keine künstlichen Sauger verwendest und das Stillen nicht nur Ernäherung ist, wird sich dein Baby holen, was es braucht. Mit einem Jahr sollten Babys übrigens noch mindestens 2 Milchmahlzeiten bekommen. Mit so 13-14 Monaten können sie dann auch problemlos ohne Milch ernährt werden. Viele, viele Babys stillen aber gerne noch bis zum zweiten Geburtstag oder länger, wenn sie dürfen, wobei dann der Kuschelfaktor immer mehr in den Vordergrund tritt. Der gesundheitliche Aspekt ist aber nicht zu unterschätzen. Mit circa 2 Jahren ist der Anteil an Immunglobulinen in der Mumi so hoch wie im Kolostrum.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange du stillen wirst.Ich bin so froh, dieses Forum entdeckt zu haben. Früher wollte ich immer nur max. 6 Monate stillen, da war mir aber auch nicht klar, dass es ja ein schleichender Prozess ist. Nun kann ich mir zwar nicht vorstellen, ein Kleinkind von 1+ zu stillen, aber ein jahr möchte ich meine Maus auf jeden Fall stillen.
Deinem Baby bestimmt auchUnd auch die Art der Beikosteinführung gefällt mir so viel besser, als streng nach Plan.
Vielleicht kannst du ja dein Wissen weitergeben?Erst gestern musste ich mir beim Pekip immer wieder anhören, dass ja erst Möhrchen und dann erst Kartoffeln auf dem Plan stehen düefen und bitte nur 1xtäglich. Ich kann mich dann kaum zurück halten, was zu sagen und frage mich, warum der Kursleiter nicht auf dem neusten Stand ist... Naja...
Das habe ich wirklich sehr gerne gemacht.Und liebe Deidamaus, ich danke dir für deine unermüdliche Geduld, dafür, dass du stets ausführlich auf jede meiner Fragen eingegangen bist und mir meine Ängste und Sorgen um meine Motte nehmen konntest. Wer weiß, ob ich sonst überhaupt noch stillen würde, sondern stattdessen mit der Flasche auf dem Sofa sitzen würde.
1000 Dank!!!
Soll ich den Thread schliessen oder ihn noch offen lassen, falls nochmal Fragen auftauchen (die könntest du natürlich auch in einem Extrathread stellen)?
ModTeam-Stillberatung
-
fine82
Ja, ein bißchen was erzähle ich dann auch zur "neuen" Beikost. Aber man will ja auch nicht so neunmalklug dastehen.
Meinetwegen können wir den Thread gern geöffnet lassen, falls nochmal Fragen sind.
Liebe Grüße,
fine
Meinetwegen können wir den Thread gern geöffnet lassen, falls nochmal Fragen sind.
Liebe Grüße,
fine
- deidamaus
- Mod a.D.
Okay, fine, dann lassen wir den Thread einfach offen , dann kannst du jederzeit hier fragen (auch zur Beikost).
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung