ich bin neu hier und muss nun auch mal ein paar Fragen los werden:
Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt und wiegt schon 9 kg. Seit er 5 Monate alt ist, bin ich langsam von der Wickelkreuztrage aufs Rückentragen umgestiegen. Ich habe dazu zunächst den einfachen Rucksack geübt (auch mithilfe einer Trageberatung), aber irgendwie mag ich den einfach nicht bzw. er ist mir zu unsicher. Sobald mein Kleiner mal losstrampelt, rutscht der Beutel hoch. Sicher könnte man das ganze mit noch mehr Übung auch besser hinbekommen, aber ich habe mich nun an den Wickelkreuzrucksack gemacht und auch wenn der auch noch nicht super klappt, finde ich ihn doch viel sicherer. Da habe ich keine Angst, dass er mir rausfällt
Ich weiß auch, dass man den WKR erst ab Sitzalter binden soll und noch sitzt mein Süßer nicht. Deshalb habe ich ihn bisher ohne auffächern gebunden, also praktisch so wie vorne die Wickelkreuztrage.
Zu meinen Problemen:
1. Wenn ich den Brustknoten mache habe ich zunächst schön Spannung und das Gefühl, dass mein Kleiner straff an mir ist. Dann parke ich das eine Tuchende zwischen meinen Knien. Das andere Tuchende werfe ich mir dann über die Schulter. In dem Moment geht aber schon viel Spannung verloren. Hinten straffe ich das Tuchende dann so gut wie möglich, lege den Strang über den Oberschenkel des einen und unter das andere Beinchen. Dann ziehe ich an dem Strang und gebe gleichzeitig von oben Tuch aus dem Brustknoten nach. Da kommt auch viel Tuch nach, aber ich habe das Gefühl, dass durch dieses Straffziehen des ersten Stranges mein Kind immer schief wird. Er hat hinterher immer eine Schieflage im Tuch und ich habe das Gefühl, dass sie immer an diesem Punkt beim Binden erst entsteht.
Ich habe auch schon einmal probiert, zuerst den Strang nach hinten zu geben, den ich sonst immer als zweites nehme. Aber der Kleine war trotzdem schief zu seiner gewohnten Seite.
Das Problem, dass mein Kleiner oft schief im Tuch ist, hatte ich auch schon bei der WKT. Da habe ich nach Ewigkeiten herausgefunden, dass es daran lag, wie er seine Arme hält. Wenn beide Arme oben waren, war er gerade. Hatte er einen Arm unten und einen oben, war er immer schief - und diese Armhaltung hatte er leider bevorzugt eingenommen
Für „Arme raus“ ist er doch noch zu klein, oder? Weil dann der obere Rücken ja nicht gestützt ist und er ja auch noch nicht sitzen kann. Außerdem schläft er auch noch oft im Tuch ein und da ist mir das nichts.
2. Ich habe auch schon mal probiert, den WKR mit auffächern zu binden. Aber immer wenn ich das mache, dann knickt der Kopf von meinem Kind nach hinten weg. Liegt das daran, dass da zu viel Druck auf der Nackenpartie ist und er den Kopf so gar nicht mehr normal halten kann? Der Rücken sieht dabei trotzdem noch rund aus, also kein Hohlkreuz. Daran dürfte es nicht liegen. Im Moment ist er zum Auffächern ja eh noch zu klein, weil er noch nicht sitzen kann, aber für die Zukunft wäre das ja mal relevant.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Eine weitere Trageberatung kommt nicht in Frage. Die erste war schon so teuer und hat mir trotzdem nicht viel gebracht.