Probleme mit dem Wickelkreuzrucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Gast

Probleme mit dem Wickelkreuzrucksack

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin neu hier und muss nun auch mal ein paar Fragen los werden:

Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt und wiegt schon 9 kg. Seit er 5 Monate alt ist, bin ich langsam von der Wickelkreuztrage aufs Rückentragen umgestiegen. Ich habe dazu zunächst den einfachen Rucksack geübt (auch mithilfe einer Trageberatung), aber irgendwie mag ich den einfach nicht bzw. er ist mir zu unsicher. Sobald mein Kleiner mal losstrampelt, rutscht der Beutel hoch. Sicher könnte man das ganze mit noch mehr Übung auch besser hinbekommen, aber ich habe mich nun an den Wickelkreuzrucksack gemacht und auch wenn der auch noch nicht super klappt, finde ich ihn doch viel sicherer. Da habe ich keine Angst, dass er mir rausfällt ;-).
Ich weiß auch, dass man den WKR erst ab Sitzalter binden soll und noch sitzt mein Süßer nicht. Deshalb habe ich ihn bisher ohne auffächern gebunden, also praktisch so wie vorne die Wickelkreuztrage.

Zu meinen Problemen:

1. Wenn ich den Brustknoten mache habe ich zunächst schön Spannung und das Gefühl, dass mein Kleiner straff an mir ist. Dann parke ich das eine Tuchende zwischen meinen Knien. Das andere Tuchende werfe ich mir dann über die Schulter. In dem Moment geht aber schon viel Spannung verloren. Hinten straffe ich das Tuchende dann so gut wie möglich, lege den Strang über den Oberschenkel des einen und unter das andere Beinchen. Dann ziehe ich an dem Strang und gebe gleichzeitig von oben Tuch aus dem Brustknoten nach. Da kommt auch viel Tuch nach, aber ich habe das Gefühl, dass durch dieses Straffziehen des ersten Stranges mein Kind immer schief wird. Er hat hinterher immer eine Schieflage im Tuch und ich habe das Gefühl, dass sie immer an diesem Punkt beim Binden erst entsteht.
Ich habe auch schon einmal probiert, zuerst den Strang nach hinten zu geben, den ich sonst immer als zweites nehme. Aber der Kleine war trotzdem schief zu seiner gewohnten Seite.
Das Problem, dass mein Kleiner oft schief im Tuch ist, hatte ich auch schon bei der WKT. Da habe ich nach Ewigkeiten herausgefunden, dass es daran lag, wie er seine Arme hält. Wenn beide Arme oben waren, war er gerade. Hatte er einen Arm unten und einen oben, war er immer schief - und diese Armhaltung hatte er leider bevorzugt eingenommen ;-). Vorne konnte ich das während des Einbindens noch gut korrigieren. Aber hinten kann ich ja seine Arme nicht ausrichten. Möglicherweise ist auch das das Problem. Gibt es da irgendwelche Tricks/Erfahrungen?
Für „Arme raus“ ist er doch noch zu klein, oder? Weil dann der obere Rücken ja nicht gestützt ist und er ja auch noch nicht sitzen kann. Außerdem schläft er auch noch oft im Tuch ein und da ist mir das nichts.

2. Ich habe auch schon mal probiert, den WKR mit auffächern zu binden. Aber immer wenn ich das mache, dann knickt der Kopf von meinem Kind nach hinten weg. Liegt das daran, dass da zu viel Druck auf der Nackenpartie ist und er den Kopf so gar nicht mehr normal halten kann? Der Rücken sieht dabei trotzdem noch rund aus, also kein Hohlkreuz. Daran dürfte es nicht liegen. Im Moment ist er zum Auffächern ja eh noch zu klein, weil er noch nicht sitzen kann, aber für die Zukunft wäre das ja mal relevant.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Eine weitere Trageberatung kommt nicht in Frage. Die erste war schon so teuer und hat mir trotzdem nicht viel gebracht.
posy
Mod a.D.

Re: Probleme mit dem Wickelkreuzrucksack

Beitrag von posy »

Hallo,

schön, dass du zu uns gefunden hast!

Da hast du ja schon ein kleines Bröckchen mit 9 kg!

Ich verstehe, dass du zum Wickelkreuzrucksack gewechselt hast, nachdem es mit dem Rucksack nicht so recht klappen wollte und es dir zu unsicher schien. Schade, dass dir die Beratung nicht besser helfen konnte.

Vielen Dank für Deine genauen Beschreibungen.
Grundsätzlich ist es so, dass man sehr schnell Spannnung verliert, wenn man ein Tuchende mit den Knien fixiert - das ist kaum zu vermeiden. Gerade beim WXR ist es aber auch technisch schwierig, den Tuchstrang so festzuhalten, dass keine Spannung verloren geht. Da hilft nur nachstraffen. Das ist aber bei der Variante ohne Auffächerung kaum möglich.
Da jede Bindeweise ihre eigene Dynamik hat mit Verläufen von Zug und Verteilung von Gewicht, spielt jede Veränderung der Technik eine Rolle bzw. hat Auswirkungen.

Damit kommen wir zu Deinen anderen Punkten:
- Die Kopfhaltung deines Kindes wird vielleicht etwas besser, wenn du ihn ein bisschen höher bindest. Möglicherweise übt die Kopfkante einen unangenehmen Druck aus, so dass er den Kopf nach hinten biegt.
- Tatsächlich sind die Kinder schief, wenn die Kinder die Arme nicht auf derselben Höhe haben. Das ist ganz normal in einer bestimmten Entwicklungsphase und gibt sich bald von selbst, sobald ein bestimmter Reflex integriert ist.
Du hast vollkommen Recht damit, dass er noch zu wenig Rumpfkontrolle hat, um beide Arme draußen zu haben.

Mein Rat geht in die Richtung, den WXR auf die klassische Art zu binden und zu schauen, ob das stabil und bequem klappt. Auch wenn dein Kind streng genommen noch nicht ganz so weit ist, denn wichtig ist, dass du dich sicher fühlst und ihr eine Bindeweise habt, die für euch beide "passt".

Wenn du dich beim Wickelkreuzrucksack aber doch nicht wohl fühlst bzw. du doch findest, dein Kind sei noch nicht so weit, können wir uns auch gern noch einmal den Rucksack anschauen.
Grundsätzlich beobachten wir ganz häufig, dass die Kleinen mit wachsenden motorischen Fähigkeiten gern ordentlich strampeln und dabei Beutel verloren gehen - beim Känguru vorn wie beim Rucksack hinten. Es gibt Phasen, in denen es wirklich schwierig ist, Rucksack zu lernen... Ganz normal! Da heisst es, gewusst wie - das wieder zu reparieren ist! 8)

Was denkst du?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hallo Posy,

danke für die ausführliche Antwort :-).
Wenn ich meinen Kleinen höher einbinde, dann ist die obere Tuchkante also nicht mehr im Nacken sondern ein kleines Stück weiter unten? Wenn er wach ist, wäre das kein Problem, den Kopf kann er gut halten. Aber er schläft bei jedem Spaziergang draußen ein und dann ist das so schwierig, seinen Kopf zu stützen. Einmal habe ich seinen Kopf dann mit einer zusätzlichen Mullwindel fixiert. Sah aber gewöhnungsbedürftig aus und wir haben ein paar Blicke schon während der Prozedur des Kopfeinfangens auf uns gezogen ;-). Aber an die Sache mit den Blicken muss ich mich wohl eh gewöhnen mit Tragetuch.

Hmm, dann bedeutet das also, dass ich an der Sache mit der Schieflage aufgrund der Armhaltung erst mal nicht viel ändern kann außer abwarten? Ab und an klappt es ja mal mit einer geraden Position, aber das sind eben die Ausnahmen. Wie schädlich ist es denn für seine Wirbelsäule, wenn ich ihn z.B. eine Stunde am Tag mit leichter Schieflage trage? Ich will ja nicht, dass er deshalb später Haltungsschäden hat :-(. Wobei ich mir da auch denke, wenn ich ihn nur so auf dem Arm trage, dann ist er ja auch meist leicht schief, weil er sich irgendwo hindreht... Dann müssten ja sämtliche Kinder Haltungsschäden durch das Tragen auf dem Arm haben...

Gestern hat es mal etwas besser geklappt. Da habe ich den Brustknoten mit der einen Hand noch fixiert, mit der anderen Hand schon mal beide Tuchstränge über die Schultern gegeben. Den ersten Strang dann schon mal notdürftig straff gehalten, dann mit der Hand, die den Brustknoten fixiert hat, schnell nach hinten zum anderen Strang gegriffen und den straff gezogen. Dann habe ich mal beide Stränge gleichzeitig unterm Po gekreuzt (also wie bei der WKT) und nicht wie sonst nacheinander, wo die Schieflage ja immer besonders schlimm wurde. Das war natürlich im ersten Moment nicht richtig straff als ich fertig war, aber mein Kind war erst mal zufrieden und ruhig. Dann habe ich in Ruhe "nachgebessert". Ich habe dann noch mal am Brustknoten nachgezogen und den übrigen Stoff dann an den Strängen weiter zum Knoten gereicht. Ist vielleicht etwas umständlich und ich muss auch erst noch sehen, ob das auf Dauer so gut geht. Aber zumindest hatte ich nach meinen Nachbesserungen den Eindruck, dass er fest an mir dran war und er war mal ausnahmsweise gerade. Kann natürlich auch sein, dass er gerade bei dem Versuch die Arme auf gleicher Höhe hatte ;-).

Gut, dann probiere ich mich nochmal am klassischen WKR. Kann man eigentlich auch nur so halb auffächern? Dann hätte er in der Mitte des Rückens keine 3 Lagen, wäre aber unterm Po und an den Seiten noch zusätzlich gestützt.

Danke für den Zuspruch zum Rucksack. Aber ich fühle mich da wirklich nicht sicher mit. Ich habe ihn in der Wohnung bestimmt 30 mal gebunden, das Ergebnis war nie besser als befriedigend. Klar, das könnte man sicher noch verbessern. Aber wenn er dann mal schlechte Laune gekriegt und doll gestrampelt hat, dann ist wirklich immer der Beutel hochgerutscht und draußen wäre mir das nichts. Zu Hause kann ich ihn dann sofort rausnehmen bzw. im Spiegel schauen wie "schlimm" es gerade ist. Und das ist eben für mich der riesige Vorteil beim WKR: da kann er strampeln wie er will, er fällt mir auf keinen Fall raus und das hat für mich oberste Priorität.
Übrigens bin ich auch nie mit dem Känguru warm geworden, das ist technisch ja vergleichbar. Vielleicht bin ich einfach nicht der Känguru/Rucksack-Typ bzw. ich habe dafür einfach nicht das Händchen.

Danke für deine Hilfe :-)!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Ich schiebe mal gleich noch was hinterher.
Kann das Tuch da auch einen großen Einfluss haben? Momentan binde ich mit einem Didymos Streifentuch (blau-weiß). Das ist auch schön stabil, kommt mir aber irgendwie rutschig vor. Vorher habe ich ein Hoppediz Streifentuch benutzt. Das finde ich nicht so rutschig, aber leider beult es inzwischen aus :-(. Man sieht richtig, wo immer der Po von Erik ist. Und dann stützt es doch bestimmt nicht mehr ausreichend, oder? Ansonsten mochte ich das Tuch gerne.

Ganz zu Anfang hatten wir ein Hoppediz das Leichte und das ist totaler Mist gewesen. Es gibt doll nach und je schwerer er wurde, desto größer wurden die Probleme. Ab 7 kg hatte ich fast immer Schmerzen beim Tragen und ab 8 kg er wohl auch - er hat dann nur noch gejammert. Sobald ich das normale Hoppediz-Tuch genommen habe, war alles super -bis er sich der 9 kg Marke genähert hat und dieses Tuch ausbeult. Deshalb habe ich jetzt das Didymos, was aber irgendwie so rutschig ist *seufz*. Tja, alles Gute ist wohl nie beisammen ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Ja, das Tuch spielt eine große Rolle. Manche sind rutschiger, andere griffiger, manche lockerer gewebt oder dichter, ... und persönliche Vorlieben kommen dann auch noch dazu. Ich mochte das leichte zb sehr, sehr gern als das kleine Kind noch klein war, ich fand, das bindet sich fast von selbst.
Irgendwann wurde es aber zu leierig, das wurden auch meine Ellevill Tücher. Mittlerweile trage ich mit einem mitteldicken (?) Didy, einem Nati mit Leinen und einem Girasol. Da ist selbst der ER ohne Finish (noch) bequem, trotz Brocken :wink:
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
februarkind16
Profi-SuTler

Hm, so verschieden sind da dann wohl die Geschmäcker ;-). Ich fand das Leichte von Hoppediz wirklich nicht gut, es war sooo schwierig, damit gut zu binden. Es hat immer nachgegeben und mein Kind hing nach einer Stunde spazierengehen immer deutlich tiefer als vorher. Mit dem normalen Hoppediz und meinem Didymos habe ich das Problem nicht. Wobei mein Kind generell immer einer von der schweren Sorte war, kann auch daran liegen. Als ich angefangen habe zu tragen, hatte er ja schon ca. 6 kg. Das war vielleicht schon zu viel für das Leichte?

Ich bleibe wohl erstmal bei meinem Didymos. Es ist zwar rutschig, aber beult nicht aus und stützt ihn super, wenn ich es denn gut gebunden kriege ;-).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Grundsätzlich: Mitunter werden Probleme beim Binden tatsächlich durch einen Tuchwechsel geringer. Gerade bei den älteren Hoppediz-Tüchern hört man immer wieder von Problemen, ebenso bei dem leichten. Aber jedes Tuch hat so seine Stärke bzw. seine Zeit.
Das Standard-Blau von DD ist eigentlich ein gutes Arbeitstier für alle Lebenslagen und im Vergleich wenig rutschig. Mitunter kann das kommen, wenn mit Weichspüler gewaschen wurde, weil das die Fasern rutschig macht.

Zum Binden:
Klasse, dass du durch etwas Improvisation selbst ein Stück weitergekommen bist. Wissen, wie und dass man nachbessern kann, hilft auf jeden Fall!
Alle Trageeltern, die ich kenne, die gern den WXR gebunden haben, hatten so ihre Tricks und ja, er ist aufwändig, das ist einfach so.

Nun zu Details:
februarkind16 hat geschrieben: Wenn ich meinen Kleinen höher einbinde, dann ist die obere Tuchkante also nicht mehr im Nacken sondern ein kleines Stück weiter unten?
Nein, aber der Kopf Deines Kindes ist weiter oben und er wird nicht so gegen die Breite deines Rückens gedrückt. Außerdem ist der Tuchverlauf ein wenig anders und das nimmt Druck aus diesem Bereich.

februarkind16 hat geschrieben: Wenn er wach ist, wäre das kein Problem, den Kopf kann er gut halten. Aber er schläft bei jedem Spaziergang draußen ein und dann ist das so schwierig, seinen Kopf zu stützen. Einmal habe ich seinen Kopf dann mit einer zusätzlichen Mullwindel fixiert. Sah aber gewöhnungsbedürftig aus und wir haben ein paar Blicke schon während der Prozedur des Kopfeinfangens auf uns gezogen ;-). Aber an die Sache mit den Blicken muss ich mich wohl eh gewöhnen mit Tragetuch
Ja, das ist wohl so. 8)
Übrigens finde ich die Kopfstütze mit einem Schal einfacher als mit einer Mullwindel. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

februarkind16 hat geschrieben:Hmm, dann bedeutet das also, dass ich an der Sache mit der Schieflage aufgrund der Armhaltung erst mal nicht viel ändern kann außer abwarten? Ab und an klappt es ja mal mit einer geraden Position, aber das sind eben die Ausnahmen. Wie schädlich ist es denn für seine Wirbelsäule, wenn ich ihn z.B. eine Stunde am Tag mit leichter Schieflage trage? Ich will ja nicht, dass er deshalb später Haltungsschäden hat :-(. Wobei ich mir da auch denke, wenn ich ihn nur so auf dem Arm trage, dann ist er ja auch meist leicht schief, weil er sich irgendwo hindreht... Dann müssten ja sämtliche Kinder Haltungsschäden durch das Tragen auf dem Arm haben...
So ist es, viel ändern kann man gerade beim Rückentragen nicht.
Bei dieser Tragedauer musst du dir keine großen Gedanken machen, aber grundsätzlich ist es natürlich für Wirbelsäule und Bandscheiben wichtig, dass die Haltung möglichst gerade und gestützt ist.

februarkind16 hat geschrieben: Gut, dann probiere ich mich nochmal am klassischen WKR. Kann man eigentlich auch nur so halb auffächern? Dann hätte er in der Mitte des Rückens keine 3 Lagen, wäre aber unterm Po und an den Seiten noch zusätzlich gestützt.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

februarkind16 hat geschrieben: Danke für den Zuspruch zum Rucksack. Aber ich fühle mich da wirklich nicht sicher mit. Ich habe ihn in der Wohnung bestimmt 30 mal gebunden, das Ergebnis war nie besser als befriedigend. Klar, das könnte man sicher noch verbessern. Aber wenn er dann mal schlechte Laune gekriegt und doll gestrampelt hat, dann ist wirklich immer der Beutel hochgerutscht und draußen wäre mir das nichts. Zu Hause kann ich ihn dann sofort rausnehmen bzw. im Spiegel schauen wie "schlimm" es gerade ist. Und das ist eben für mich der riesige Vorteil beim WKR: da kann er strampeln wie er will, er fällt mir auf keinen Fall raus und das hat für mich oberste Priorität.
Übrigens bin ich auch nie mit dem Känguru warm geworden, das ist technisch ja vergleichbar. Vielleicht bin ich einfach nicht der Känguru/Rucksack-Typ bzw. ich habe dafür einfach nicht das Händchen.
Hui, du hast es WIRKLICH probiert mit dem Rucksack. Doppelt ärgerlich, wenn man dann nicht irgendwann mal zufrieden ist. Du hast Recht, Känguru und Rucksack haben bestimmte Ähnlichkeiten, beim Tuchverlauf und auch im Hinblick darauf, dass man wirklich sorgfältig festziehen muss, damit es bequem ist.
Aber wie gesagt, die Strampelphase gibt sich auch wieder und die Pokante kann man zurechtzuppeln und mit den Strängen, die von der Schulter kommen, fixieren. 8)
Aber lassen wir das ruhen!

So viel für heute! Bin gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Hallo Posy,

danke wieder für die ausführliche Antwort :-).

Das Didymos-Tuch habe ich gebraucht gekauft, dadurch weiß ich natürlich nicht, ob meine Vorgängerin es tatsächlich mit Weichspüler gewaschen hat. Ich nehme es jetzt erst mal weiter, sonst ist es ja gut.

Das mit dem höher Einbinden probiere ich mal. Manchmal passiert mir das ja eh, dass er etwas höher kommt und dann schneidet das Tuch aber auch schnell unter den Achseln ein. Na mal gucken, ich achte da noch mal drauf.

Danke für den Tipp mit dem Schal. Das sieht dann sicher auch etwas schöner aus als mit der Mullwindel ;-). Und ich kann mir auch vorstellen, dass es besser klappt. Das probieren wir demnächst mal aus.

Das mit dem nur halb auffächern habe ich schon mal getestet und mal ein Foto drangehangen. Da habe ich ihn gerade rein bekommen und es hat sich für mich gut angefühlt. Was sagt die Fachfrau dazu :-)?

Einen schönen Abend und viele Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Super - das sieht sehr sauber gebunden aus!
Mehr kann ich gar nicht sagen auf die Schnelle!
februarkind16
Profi-SuTler

Danke, das freut mich, dass du das für gut befindest :-). Dann können wir ja so weiter machen.
Ich habe ihn jetzt 3 mal mit der neuen "Technik" (also Stränge aufeinmal verkreuzen und nicht nacheinander) reingebunden und da war er jedes Mal gerade. Ich hoffe, das bleibt so und wir haben das Problem damit gelöst.

Danke für deine Hilfe! Wahnsinn, wie schnell du immer antwortest obwohl du doch selbst Famile hast!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“