Toddler-Tragen-Testpaket und die Qual der Wahl

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Toddler-Tragen-Testpaket und die Qual der Wahl

Beitrag von mey11 »

Meine heiß geliebte Fr. Hübsch Babysize ist schon länger für meine Tochter (2 Jahre, ca. 88cm, 11 kg und Sitzriesin :wink: ) in Steg und Rückenpanel zu klein - vermutlich weil ich sehr hoch trage. Auch die emei babysize ist nun grenzwertig und wird uns beiden langsam unbequem. Mir vor allem, weil ich alle Gurte auf Anschlag haben muß und das nicht sehr angenehm ist bei langer Tragedauer, und der Kleinen drückt nun immer mehr der Steg. Ein bißchen Abhilfe konnte der Besuch bei einer Trageberaterin helfen, die noch ein paar cm hier und dort heraus holen konnte, aber ich komme wohl nicht um eine neue Trage herum. Für DH lässt sich meine Tochter leider nicht begeistern, obwohl er für mich sau bequem ist...

Inzwischen konnte ich einen Huckepack Onbu und eine Fr. Hübsch Toddler testen. Beide sind leider für mich sehr unbequem. Bei der Hübsch mußte ich sogar jetzt schon den Steg auf maximale Breite stellen und das Rückenpanel ist auch schon eher auf der kürzeren Seite. Seit gestern liegt hier deshalb ein Testpaket mit einer emei Toddler, einem Buzzidil XL und einem Huckepack FB Toddler und ich bin sehr unschlüssig, was ich besser finden soll und was nicht. Deshalb dieser Post in der Hoffnung, dass ich nach dem Wochenende klarer sehe. Und wie ich fürchte, habe ich gerade ein paar Knoten im Hirn mit mitwachsenden Stegbreiten und Rückenpanelen :oops:

1) Die emei sitzt vertraut, angenehm und scheint meiner Tochter auch bequem zu sein. Was mich irritiert ist, dass bereits jetzt das Rückenpanel unter der Armachsel ist. Bei der emei ist aber wie zu erwarten bei der Größe meiner Tochter noch massig Stoff übrig, d.h. ich stelle mir nun die Frage, ob ich nicht durch das anpassen etc. das Rückenpanel genau auf ihr Arme-raus-Bedürfnis angepasst habe und dies einfach mitwachsen wird. Wisst ihr was ich meine? :oops: Analog der Steg: wächst der mit? Weil jetzt sitzt sie optimal. Die Trage soll aber noch nicht bald wieder zu klein sein.

2) Die Huckepack ist schon recht wuchtig und hat waaaaaaahnsinnig viel Verstellmöglichkeiten. Kind mag die Trage sehr und ich habe das Gefühl, dass ich hier auch hoch tragen kann. Den Hüftgurt finde ich wieder erwarten sehr bequem. Allerdings drücken mich die Schulterträger etwas seitlich bei der Brust. Bei kurzem Testtragen sicher kein Problem, aber ich frage mich, wie das bei längerer Tragezeit aussieht. Ich habe nun etwas mit den Verstellmöglichkeiten gespielt (oben gelockert, beim Gurt am Seitenpanel gestrafft) und es etwas bequemer hinbekommen.

3) Die Buzzidil XL finden wir bislang wider erwarten (ich konnte schon mal eine kurz ausprobieren) beide unbequem und ich tue mir schwer die Kleine eher höher zu tragen. Ich werde definitiv in den nächsten Tagen noch herumprobieren, ob das nicht nur ein Einstellproblem war.

Tja... ich bin um jeden Input froh. Das Testpaket geht nächste Woche zurück und eine der Tragen bleibt definitiv hier. Momentan wäre es wohl die emei, aber ich glaube die Huckepack ist auch sehr toll.
Noch eine andere Frage: wieviel Zeit habt ihr eine Testtrage getragen, um den Komfort zu beurteilen? Ein paar Minuten sitzen ja fast alle angenehm.
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Munis
Re: Toddler-Tragen-Testpaket und die Qual der Wahl

Beitrag von Munis »

mey11 hat geschrieben: Noch eine andere Frage: wieviel Zeit habt ihr eine Testtrage getragen, um den Komfort zu beurteilen? Ein paar Minuten sitzen ja fast alle angenehm.
Bei mir kam das immer so nach 30-45 Minuten. WENN es eine "Druckstelle" o.ä. bei einer Bindeweise oder einer Tragehilfe gab, hab ich das spätestens nach einer halben Stunde relativ gut gemerkt, nach einer knappen Stunde war's dann bei unbequemen Tragehilfen/Bindeweisen endgültig vorbei. Also, ich würde wohl jede Trage schonmal ein Stündchen testen, bevor ich mich dafür entscheide. Wenn dir natürlich früher schon was unbequem ist (ich z. B. weiß schon, dass ich immer sehr genau auf die Schulterträger achten muss, weil ich in dem Bereich extrem empfindlich bin und es deshalb genau passen muss), dann wird es sicher nach einer Stunde auch nicht plötzlich bequemer :wink:

Ich folge mal gespannt, eine Toddler-Tragehilfe steht hier demnächst wohl auch mal an.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Einge gute Auswahl hast du da zusammengestellt!
Generell ist die Einschätzung ohne Fotos nicht so ganz leicht, aber du bist ja auch kein absoluter Neuling mehr und weißt schon ganz gut, was du tust.

Wenn du die drei Tragen vergleichst, wirst du Unterschiede beim Schnitt und beim Trägerwinkel der Schultergurte feststellen. Letzterer entscheidet sehr darüber, ob dir eine Trage bequem ist.

Zur Emei:
Sowohl bei Länge des Rückenteils als auch beim Steg sollte da noch Luft sein. Es ist nicht so ganz leicht mit dem Steg-Einstellen wie beim Frl. Hübsch z.B., aber wenn man Sling-Erfahrung hat, findet man sich einen Tick schneller ein.
Bei der Rückenteillämge kennst du sicher den Trick mit dem Höher-Ansetzen des Hüftgurts?

Beim Huckepack lohnt es sich zu schauen, wo der Quergurt verläuft. Der kann vielleicht den Verlauf der Träger ein bisschen so beeinflussen, dass Deine Brust nicht gedrückt wird.
Tatsächlich würde ich mal probieren, mind. 20 - 30 Minuten damit zu tragen. Dann kannst du beurteilen, ob es wirklich schmerzt.

Es kann sein, dass das Buzzidil einfach nichts für dich ist. In meiner Erfahrung kommt es ganz stark auf die Staur des Tragenden an und wenn es dir gleich unbequem war, nutzt wahrscheinlich das Spielen mit den Einstellungen auch nicht mehr viel.

Ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mey11

Beitrag von mey11 »

danke für eure Ideen! :D Im Haus mehr als 20 min eine quirlige 2-jährige tragen zu dürfen - dazu muß ich ordentlich Überzeugungsarbeit leisten :lol: Draußen bei Hitze oder Regen Neuware testen möchte ich eigentlich nicht.

Bevor wir am Wochenende auf Spontanbesuch zu Verwandten sind, konnte ich doch noch einmal die Huckepack längere Zeit probieren und habe dank deines Tipps, posy, nun eine wirklich angenehme Einstellung finden können (Brustgurt nach unten und gelockert).
Zur Emei:
Sowohl bei Länge des Rückenteils als auch beim Steg sollte da noch Luft sein. Es ist nicht so ganz leicht mit dem Steg-Einstellen wie beim Frl. Hübsch z.B., aber wenn man Sling-Erfahrung hat, findet man sich einen Tick schneller ein.
Bei der Rückenteillämge kennst du sicher den Trick mit dem Höher-Ansetzen des Hüftgurts?
Ich habe ja eine emei babysize, daher bin ich mit dem System ganz gut vertraut, auch wenn meine babysize trotz aller Tricks gerne rutscht. Das Tuch der Toddler scheint wesentlich unrutschiger zu sein und alles was ich einstelle sitzt bombenfest *juhu*. Das mit dem Hüftgurt ist genau mein Problem: ich trage gerne hoch (plus zusätzlich habe ich einen Arme raus Tragling), daher verkürzt sich mein Rückenpanel leider viel zu schnell. Oder meinst du einen weiteren Trick? Ich reiche heute oder morgen noch Photos mit der emei Toddler nach. Eventuell passt das ja trotzdem.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Freut mich, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.
Bei meiner Emei Toddler war das Tuch auch weniger rutschig, das ist wirklich praktisch bei großem Kind auf dem Rücken.

In der Tat, das ist etwas trickreich mit dem Rückenteil und der Hüftgurthöhe. Aber es gibt einen Trick dazu. Schau mal hier hinein: https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mey11

Beitrag von mey11 »

posy hat geschrieben:Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Freut mich, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.
Bei meiner Emei Toddler war das Tuch auch weniger rutschig, das ist wirklich praktisch bei großem Kind auf dem Rücken.

In der Tat, das ist etwas trickreich mit dem Rückenteil und der Hüftgurthöhe. Aber es gibt einen Trick dazu. Schau mal hier hinein: https://www.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4
Hier ist ein bissel viel los - tut mir leid, dass ich so spät antworte.

Ich habe mich für die emei entschieden, da sie mir einfach einen Tick besser gepasst hat. Auch gewichtsmäßig fand ich sie einfach leichter, was für längere Strecken sicher ein wichtiger Faktor ist. Wir benutzen keinen Kinderwagen und ich trage daher viel und lange. Die Entscheidung war allerdings echt schwierig, da ich beide Tragen für mich sehr toll fand und meine Tochter die Huckepack besonders mochte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch am coolen Eulendesign lag :wink:

Danke für das super Video! Das werde ich definitiv ausprobieren und erklärt einige meiner bisherigen Probleme.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wunderbar!

Und nebenbei: Du musst hier nicht sofort antworten! Immer so, wie es passt. Wir haben ja alle Kinder & family & x Sachen zu erledigen. :wink:
mey11

Beitrag von mey11 »

posy hat geschrieben:Wunderbar!

Und nebenbei: Du musst hier nicht sofort antworten! Immer so, wie es passt. Wir haben ja alle Kinder & family & x Sachen zu erledigen. :wink:

:D Macht der Gewohnheit :D
Danke für die viele kompetente ehrenamtliche Hilfe hier in diesem Forum. Ich konnte schon so viel für mich und meine Familie mitnehmen - es hat unseren Alltag entschieden erleichtert.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:lol:
Kenne ich!

Und ganz vielen Dank für das tolle Feedback!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“