fester Stuhlgang nach Beikosteinführung,nichts hilft

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Re: fester Stuhlgang nach Beikosteinführung,nichts hilft

Beitrag von Kaengu »

Oh, das muss ich mal probieren.
Brei rühre ich mit Wasser an, da ich danach eh stille.

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
eva85
Herzlich Willkommen

Beitrag von eva85 »

Meine Hebamme hat mal den Tip gegeben über Nacht eine Dörrpflaume in Wasser einzuweichen und dann mit dem Wasser das Gemüse zu kochen. Falls es ganz schlimm ist auch evtl. eine halbe Pflaume mit dem Gemüse pürieren. Ob es hilft kann ich nicht sagen, wir haben noch nicht mit Beikost angefangen.
LG
Eva mit Mausi (3/2015)
Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Wir hatten das Problem auch. Erstes Fingerfood mit 5,5 Monaten, und als das mehr wurde, so mit 7 Monaten war der Stuhl auch richtig fest und er hat sich für ein paar Hasenköttel extrem gequält.
Hier gab es für den Knirps als Nachtisch immer Apfelmark und da hab ich dann immer noch etwas Wasser und ein wenig Milchzucker reingerührt. Natürlich haben wir weiter gestillt. Und nach nem guten Monat hab ich angefangen den Milchzucker zu reduzieren und seit dem haben wir keine Probleme mehr.
In der Zeit hab ich aber auch drauf geachtet, dass er keine stopfenden Nahrungsmittel ißt. So hab ich zB Karotten weggelassen.
Minischnuppi (06/2014)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Bei uns helfen flohsamenschalen. Dauert aber etwas da es ja erstmal durch die Verdauung durch muss.
Am allerbesten aber eine Bauchmassage. Evtl mit etwas Öl immer rechtsrum streicheln. Das kurbelt hier die Verdauung sehr gut an wenn mal was "festhing"
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Meiner wollte auch so früh Beikost, aber solange er nur etwas Gemüse mit Kartoffeln bekam, war der Stuhlgang wie zuvor...
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Sorry, da fehlte der 2. Teil....... wenn sie soo starke Probleme hat, würde ich mit der Beikost wieder etwas zurückfahren......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Avocado hilft tatsächlich, danke für den Tip

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

jiu21 hat geschrieben:Ich denke nicht dass du etwas falsch machst wenn du ihr Gemüse oder Obst zum Selberessen i d Hand drückst (schau doch mal im BLW-Thread). Wir geben von Anfang an nur Fingerfood und haben mit 5 Monaten angefangen (rückblickend hätten wir auch noch ein bisschen warten können aber da K. das Angebotene auch gekaut und geschluckt hat haben wir weitergemacht) und hatten nie Probleme mit Verstopfung. Ich denke, dass Kinder die selbst essen wahrscheinlich einfach auch nicht diese Mengen wie beim (Brei)füttern abbekommen und das Verdauungssystem somit auch nicht so überlastet wird.
Also mein Kleiner hat auch mit Fingerfood und wenig bis gar keinem Brei ziemlich Schwierigkeiten mit der Verdauung (gehabt?). Nicht so schlimm wie hier beschrieben, aber auch ein, zwei Tage kein Stuhlgang und dann nur sehr hart und mit rotem Kopf beim Drücken. Ich stille dann lieber wieder mehr und geb ihm getrocknete Feigen und Birnenmus zu essen.
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Hier hatte der Kerl auch bei nur ein paar Löffeln reinem Fruchtmus (auch frisch selbstpüriert) neben der Muttermilch heftigste Verstopfungen und auf Beikostverweigerung hat er eher sauer reagiert, ist bis heute ein leidenschaftlicher Esser. :)
Ich glaube, bei manchen Kindern braucht der Darm einfach noch etwas Zeit. Dann kann man abwarten oder nachhelfen, je nachdem, wie das Kind es mit sich machen lässt. Die Avocado hat meiner jedenfalls leidenschaftlich pur vom Löffel gegessen und nach ein paar Wochen konnten wir darauf verzichten und er alles normal vom Tisch mitessen.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Kati1984
gut eingelebt

Beitrag von Kati1984 »

Bei meiner Tochter hat es immer geholfen, wenn ich stopfende Sachen wie Banane, Kartoffeln, Reis usw weggelassen habe. Als Nachtisch dann immer viel Birnen/Pflaumenbrei. Zum trinken gab es das Birnenwasser, womit ich die Birnen gedämpft hatte. Bei uns hat es sehr gut geholfen, aber ich musste wirklich mit der Ernährung aufpassen.

Meiner Freundin wurde irgendwann vom Kinderarzt empfohlen ihrem Kind, immer etwas Milchzucker unterzumischen... ich kenn mich damit nicht aus, aber es hat dann geholfen, sie haben das bestimmt im ganzen ersten Lebensjahr so gemacht.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“