Offene Stelle Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Offene Stelle Brustwarze

Beitrag von Teazer »

Ja, selbst dann. Denn in Deinem Körper manifestiert sich die Erwartung, dass das Stillen schmerzhaft ist.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Teazer hat geschrieben:Ja, selbst dann. Denn in Deinem Körper manifestiert sich die Erwartung, dass das Stillen schmerzhaft ist.

Viele Grüße,
Oh ok, danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Inge
Grüße, Inge mit Lausemaus (*03.10) & Lausezwerg (*01.14)

ClauWi-GK (02/13)
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Wie lange dauert es denn durchschnittlich bis so ein Riss verheilt? Ich habe das Gefühl, dass es einfach nicht besser wird (aber GSD auch nicht schlechter). Beim Stillen könnte ich nach wie vor an die Decke springen, Schmerzmittel haben bis jetzt noch nicht geholfen. :( ich bin echt verzweifelt. Ich mag im Moment gar nicht stillen, weils so weh tut. Aber abstillen will ich auch nicht. Mein Sohn trinkt alle zwei Stunden auch in der Nacht. Ich denke, er braucht das auch. Ich würde ja nochmal zum Arzt gehen, aber die war das letzte mal schon so doof. Was kann ich denn noch machen? Sind denn diese multimam kompressen zu empfehlen?

Viele Grüße,
Inge

ClauWi-GK (02/13)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das kann einige Wochen dauern, bis es GANZ abgeheilt ist. Ich persönlich finde Lanolin besser, weil es an der Brustwarze klebt. Die Kompressen sind gut, meiner Erfahrung nach aber eher für Verletzungen auf der Brustwarze, nicht seitlich.

Ich weiß, mittendrin fühlt es sich an, als ginge es nie vorbei. Aber schon bald gehören die Schmerzen der Vergangenheit an. ((()))

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nur als Idee: Schmerzmittel wechseln? Bei manchen wirkt das eine nicht, das andere schon.

Gute Besserung!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Ich habe festgestellt, dass ich auch einen Vasospasumus habe. Vielleicht verursacht auch der diese starken Schmerzen? Ich nehme jetzt seit drei Tagen Magnesium (240mg), aber das scheint nicht zu reichen. Was kann ich denn noch tun?

Viele Grüße,
Inge

ClauWi-GK (02/13)
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Hallo Inge, ich hab selbst gelegentlich mit Vasospasmus zu tun. Meine Tochter ist 27 Monate, wird einschlaf gestillt und nachts mind 3x noch zusätzlich.
Bei mir reißt auch öfter mal ne Stelle an der Brust auf, dauert echt ne gefühlte Ewigkeit bis die wieder zu ist... :-/ ich hab damals beim ersten Vorfall vor 2 Jahren die Decoderm Tri bekommen, nehme die Schüssler Nr. 7 (Magnesium) als "Heiße Sieben" und nehme eine Packung (20st, täglich 1 Tabl) Vitamin B6 20mg (z.B. von Jenapharm, kostet eine Packung mit 20Tab. 0,96€)
ansonsten bzgl des Vasospasmus achte mal auf die Atmung, denn genau wenn man Schmerzen erwartet und hat, hält man meist unbewußt den Atem an, was die Durchblutung der BW stört. Ich hab mir angewöhnt, im "Schmerzfall" während des Stillens tief ein und aus zu atmen. Wenn die Brust ausserhalb der Stillmahlzeit weiß wird, sieht man dann wie schnell sie sich wieder normal färbt ;-)
Bei starken Schmerzen helfe ich mir auch mit Ibu oder Paracetamol weiter, ist einfach "angenehmer".
Hoffe, ich konnte dir n paar Tips geben die dir weiterhelfen
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ingek hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass ich auch einen Vasospasumus habe. Vielleicht verursacht auch der diese starken Schmerzen?
Ja, das kann gut seim. Und es würde auch die langsame Heilung erklären. Durch die mangelnde Durchblutung ist sie verlangsamt.
Ich nehme jetzt seit drei Tagen Magnesium (240mg), aber das scheint nicht zu reichen.
Viele brauchen mehr Magnesium, damit es wirkt. Steigere langsam bis die Schmerzen weg sind und behalte diese Dosis bei. Aufhören mit dem Steigern solltest Du bei Durchfall. Da Süßstoffe den auch auslösen können, solltest Du Mg-Dragees Brausetabletten vorziehen.
MelCoGo hat geschrieben:und nehme eine Packung (20st, täglich 1 Tabl) Vitamin B6 20mg
Zur Behandlung von Vasospasmen sollte man täglich 2x 100 mg Vitamin B6 einnehmen. Dieses sollte nicht isoliert, sondern als Vitamin-B-Komplex mit Niacin vorliegen (ggf. mehrere Tabletten auf einmal nehmen um die Einzeldosis zu erreichen). Nach einer Woche sollte das Wirkung zeigen. Wenn ja, kann man ihn nach 2 schmerzfreien Wochen wieder absetzen. Wenn nein, kann man es lassen, da es nicht wirkt. Bei einer Rückkehr der Schmerzen kann wieder mit der Einnahme begonnen werden.

Ich würde aber erst einmal die Mg-Einnahme ausreizen. Darauf reagieren die meisten Frauen am besten und es geht nicht so ins Geld wie die B-Vitamine.

Viele Grüße,

ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Teazer hat geschrieben: Zur Behandlung von Vasospasmen sollte man täglich 2x 100 mg Vitamin B6 einnehmen. Dieses sollte nicht isoliert, sondern als Vitamin-B-Komplex mit Niacin vorliegen (ggf. mehrere Tabletten auf einmal nehmen um die Einzeldosis zu erreichen). Nach einer Woche sollte das Wirkung zeigen. Wenn ja, kann man ihn nach 2 schmerzfreien Wochen wieder absetzen. Wenn nein, kann man es lassen, da es nicht wirkt. Bei einer Rückkehr der Schmerzen kann wieder mit der Einnahme begonnen werden.

Ich würde aber erst einmal die Mg-Einnahme ausreizen. Darauf reagieren die meisten Frauen am besten und es geht nicht so ins Geld wie die B-Vitamine.

Viele Grüße,
Hallo, kannst du mir denn ein Präparat empfehlen? In der Apotheke gibt es B-Komplexe mit hohem Vitamin B6 Anteil nur ohne Niacin. :( ich mag aber auch nicht 10 Tabletten am Tag schlucken.

Viele Grüße,
Inge

ClauWi-GK (02/13)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Und wenn Du das Niacin extra nimmst?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“