Zur Info: mein Sohn ist 18 Monate und wird fast noch voll gestillt.
Viele Grüße,
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Stillhütchen lehnt er wie gesagt ab, Wasser trinkt er aus einem Becher. Er hatte bis vor ca zwei Monaten ab und an einen Schnuller, aber den nimmt er inzwischen nicht mehr. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass mein Problem mit einer falschen saugtechnik zusammen hängen könnte, da ich bisher keine Probleme hatte und er genauso wie immer trinkt.KaHaLi hat geschrieben:Um den Mods zu helfen, könntest du noch dazu schreiben, ob Schnuller oder sonstige künstliche Sauger benutzt werden.
Gute Besserung!
Oje, das klingt heftig.ingek hat geschrieben:vor ein paar Wochen fing meine linke Brust beim Stillen an weh zu tun. Ich habe da einen kleinen "Pickel" an der Brustwarze unten am Übergang zum Hof entdeckt. Nach ein paar Tagen ging das auf und es entstand ein kleiner Riss. Bin damit zum Arzt und die meinte ich soll Zinksalbe draufschmieren. Es wurde immer mal besser, aber ist mit jedem Stillen wieder aufgerissen, bis dass es irgendwann anfing zu Eitern.
Das ist ja gemein, dass Dein Arzt Dich mit solchen Horrorszenarien verängstigt hat. Seine Empfehlungen zeugen von Unwissenheit. Ja, eine Brustentzündung kann durch eine Verletzung an der Brustwarze, die sich infiziert, entstehen. Eine Brustentzündung wird jedoch durch mangelnde Entleerung begünstigt und sowohl das Pumpen, als auch das Stillhütchen und einseitiges Stillen führen dazu, dass die Brust nicht vollständige entleert wird. Bei Infektionen an/in der Brust sollte daher regelmäßig gestillt werden. Das ist die beste Maßnahme zur Verhinderung einer Mastitis.Bin wieder zum Arzt und habe einen heftige Standpauke erhalten, von wegen warum das Kind überhaupt noch gestillt wird und ich nicht wenigstens Stillhütchen benutze. Ich soll Betaisadona salbe drauf machen und stillhütchen nehme. Wenn ich mich nicht dran halte könnte das zu einer brustentzündung werden und wir müssten mit Tabletten abstillen. Das hat mir ziemlich Angst gemacht, muss ich sagen. Ich habe mich jedenfalls dran gehalten, nur dass mein Sohn stillhütchen verweigert und ich nur noch mit rechts gestillt habe und die linke Seite einmal am Tag leer gepumpt hab.
Hattest Du dort auch einen "Pickel" oder war es wund/offen?Die Stelle war dann nach vier Tagen so gut wie verheilt. Dann ging das ganze auf der rechten Seite an.
Cremen war definitiv richtig. Was genau ist "schlimmer" geworden?Dort habe ich gleich, als es anfing lansinoh drauf, trotzdem ist es schlimmer geworden, so dass ich auch wieder links stillen musste.
Das musst Du auch definitiv nicht. Wichtig ist vor allem gute Pflege. Du musst nach jedem Stillen mit Lanolin eincremen. Du kannst vorher Deine linke Brustwarzen mit Octenisept einsprühen und nach dem Trocknen direkt eincremen.Bis heute war das auch ok. Heute ist er operiert worden und seit er aus der Narkose wach ist, nur an meinen Brüsten. Der Riss auf der linken Seite ist nun wieder komplett auf und nässt, auf der rechten Seite ist der Riss nur leicht offen aber beide Seiten tun höllisch weh beim stillenWie bekomme ich das wieder in den Griff? Ich will noch nicht abstillen!
Achte trotzdem auf korrektes Anlegen. Schmerzen und Verletzungen an den Brustwarzen sind fast immer auf eine falsche Saugtechnik zurückzuführen. Kleinkinder werden manchmal etwas schludrig in ihrer Technik, auch wenn sie früher immer top angedockt haben. Trinkt Dein Sohn aus einer Trinklernflasche o.ä.?Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass mein Problem mit einer falschen saugtechnik zusammen hängen könnte, da ich bisher keine Probleme hatte und er genauso wie immer trinkt.
Genau, es sah aus, als wäre eine Hautzelle vergrößert.Teazer hat geschrieben:
Hattest Du dort auch einen "Pickel" oder war es wund/offen?
Teazer hat geschrieben:
Cremen war definitiv richtig. Was genau ist "schlimmer" geworden?
Teazer hat geschrieben: Trinkt Dein Sohn aus einer Trinklernflasche o.ä.?
Ja, ich denke schon. Vielen Dank!Teazer hat geschrieben:
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Seit dem ich diesen "Pickel" auf der linken Seite hatte. Schmerzen habe ich allerdings "nur" beim Stillen, so dass ich dabei an die Decke springen könnteTeazer hat geschrieben:
Wie lange hast Du schon die Schmerzen?
Auch wenn die "nur" beim Stillen auftreten und sonst nicht da sind?Teazer hat geschrieben:Wenn Schmerzen wochenlang auftreten, auch wenn nur punktuell, macht es Sinn Schmerzmittel zu nehmen. Sonst kann es sein, dass durch das Schmerzgedächtnis Schmerzen immer noch auftreten, obwohl der Auslöser nicht mehr vorhanden ist.
Ich will Dir keine Analgetika aufschwatzen; möchte einfach, dass Du das im Hinterkopf behältst.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)