Wie stillt man aktiv ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Missie
alter SuT-Hase

Wie stillt man aktiv ab?

Beitrag von Missie »

Hallo.
Ich stille meinen mittlerweile 19 Monate alten Sohn noch recht häufig. Eine Zeitlang war es begrenzt auf die Schlafenssituationen, aber mittlerweile stillt er tags und nachts bestimmt alle zwei Stunden.
Ich mag nicht mehr.
Ausserdem bin ich wieder schwanger und bin mir mittlerweile darüber im Klaren, dass ich nach der Geburt nicht tandemstillen möchte. Das ist mir einfach zu viel.

Im Moment kürze ich die einzelnen Stillmahlzeiten schon mal ab, indem ich z.B. darauf hinweise, dass das Stillen vorbei ist, wenn er das nächste Mal abdockt oder ich sage ihm, er darf jede Seite noch einmal kurz stillen und dann stehe ich auf und mache etwas anderes... Das funktioniert tagsüber ganz gut, führt aber nicht wirklich zu weniger Stillmahlzeiten..
Nachts biete ich ihm oft Wasser an, das er auch bereitwillig trinkt, bevor er dann doch stillt zum Einschlafen....

Jeder Versuch ihn nicht zu stillen, sondern nur zu kuscheln oder trösten, scheitern (an mir...). Er brüllt sich dann so in Rage und schreit immer wieder "diiiidenn, Mama", dass ich irgendwann nachgebe. Also nicht falsch verstehen, ich versuche wirklich ihn anders zu trösten, aber das klappt irgendwie nicht?!

Wie kann man das sonst noch angehen?
Muss ich vllt einfach dadurch und hinnehmen, dass er sich nicht trösten lässt?
Welches Stillen habt ihr zuerst abgeschafft?

Ich bedanke mich für das Lesen bis hierher und wäre echt dankbar für Ideen eurerseits. :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Linda89
Power-SuTler

Re: Wie stillt man aktiv ab?

Beitrag von Linda89 »

Das ist keine Anleitung, sondern ein Erfahrungsbericht: Ich habe meinen Sohn etwa in dem Alter (vielleicht einen Monat älter) SEHR abrupt abgestillt, weil ich nicht mehr wollte. Und zwar nachts um halb fünf oder so. Das ging ziemlich gut und er hat in den Tagen danach nur noch selten gefragt und quasi nie deshalb geweint. Im Gegensatz zu vorher, wo er immer geweint hat, wenn ich nach ner halben Stunde stillen nicht mehr wollte oder nach zehn Minuten nichtstillen nicht schon wieder stillen wollte.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ok, Danke für deine Erfahrung!
Und das lief dann so: "Nein, ich habe keine Lust mehr, es wird nicht mehr gestillt!" - mäßig?! Und dann war gut? Das wäre ja ein Traum :-D obwohl die Brüste das bestimmt doof fanden, oder?
Ich hatte auch schon Situationen, in denen ich so genervt war, dass es klappte - aber nie für lange Zeit...
Drei Jungs:
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ach so, ich hab währenddessen tandem gestillt. Meine Brüste fanden das zwar doof, aber das Baby hat wenigstens abgetrunken :) Mein Großer hatte zu dem Zeitpunkt bestimmt mindestens einen Liter Milch am Tag getrunken (eher mehr, glaube ich, der hat kaum mehr was gegessen) und das Baby hat sich dann ab und zu geärgert, dass es nicht nuckeln kann, ohne in Milch geduscht zu werden :mrgreen: Aber es hat sich innerhalb von ein paar Tagen eingependelt. Meine Geschichte ist auch irgendwo im Stillforum, es steht irgendwas mit "Stilljunkie" im Betreff :-D
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe bei J in einem ähnlichen Alter begonnen, das Stillen einzuschränken, um abzustillen. Er ließ sich tagsüber gut ablenken. Nachts hat er schon vorher von alleine nicht mehr gestillt und wollte eher Wasser, wenn er wach wurde. Zum Einschlafen mittags und abends brauchte er aber das Stillen. Deshalb haben wir es mit fast 21 Monaten noch einmal mit dem Schnuller probiert. Er hat ihn gleich genommen, ließ sich am zweiten Abend sofort vom Schnuller überzeugen und hat danach nie wieder nach dem Stillen gefragt. Uns war es wichtig, ihm eine Alternative anzubieten, wenn er schon nicht mehr stillen darf.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
maerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maerchen »

ich hab irgendwann angefangen zu sagen, das die brust leer ist. das fand sie am anfang total doof, aber ich konnte sie ablenken. ich hab das leer auch bei anderen gelegenheiten verwendet: der teller ist leer, die rosinen sind leer, das wasser ist leer, so dass sie verstanden hat was leer bedeutet. im laufe der wochen habe ich aufgehört tagsüber zu stillen. dann vor dem einschlafen. dann auch nachts. sie bekommt dadessen wasser und einen schnuller. nun ist sie 20 monate alt und ich stille nicht mehr seid ca 2 wochen.

das ganze hat ca ein halbes jahr gedauert, weil ich mir selbst unsicher war ob ich das wirklich durchziehen will. ich hatte und habe das gefühl das sie es teilweise braucht, aber eher als mama tanken und nicht als nahrungsaufnahme.

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Leer ist ein Begriff, den meine Tochter selbst verwendet, wobei sie dann meint, dass sie fertig ist. Dann sagt sie noch "Mimi schüüühüüß" und flitzt weg.

Wenn ich ihr nachts sagen will, dass es nicht geht, dann sage ich, dass die Mimi schläft und wir sie nicht wecken dürfen. Funktioniert 1a seit dem 2./3. Mal. Die erste Nacht hat sie geweint. Heftig. Hat mich auch weggeschubst und versucht, ohne mich sich in den Schlaf zu wälzen. Nach einigen Minuten hat sie meine Hand genommen und sich von mir streicheln lassen. Allerdings muss die Mimi schon gut und fest angezogen sein. Oben ohne geht natürlich nicht!

Bei riesigem Stillwunsch, wenn ich ihn nicht erfüllen will, funktionieren nur interessante Alternativen, die es nicht immer zur freien Verfügung gibt, wie z. B. Gemüse schneiden (der absolute Hit), Bobbycar fahren, CD selbst einschalten, Nachbarn besuchen gehen, Tasche packen für einen Ausflug oder so etwas.

Wenn ich wollte, könnte ich mit Hilfe meines Mannes das Abstillen durchführen. Er kann sie recht gut ins Bett bringen, nachts schläft die Mimi sowieso und tagsüber haben wir sooooooviel zu tun bzw. sind getrennt, dass es gar keine Möglichkeit gibt.
Knackpunkt wäre das morgendliche Aufstehen und der Mittagsschlaf am Wochenende. Da müßte ich wahrscheinlich einigen Widerstand in Kauf nehmen. Oder die Oma übergangsweise bitten, das zu übernehmen.

Wenn ich so drüber nachdenke ..... wenn bei euch Ablenken/ Alternative anbieten/ andere Personen heranziehen nicht gut geht - dann wirst du vielleicht auch in die Situation kommen, dass du ihm seinen Wunsch verbal abschlagen und mit seinem Unmut zu rechnen haben wirst. Hoffe dann erst mal nicht auf Verständnis (im Sinne von 'na gut, dann nicht') bei so einem Kleinen.

Wenn er als Ersatz Schnuller oder sonstwas wählt, solltest du ihn vielleicht auch gewähren lassen. Es könnte ihm ein Trost sein und evtl braucht er es vom ganz normalen Entwicklungsstand her auch einfach noch.

Viel Erfolg und dass es wenig stressig wird!
mit T (2013) und T (2017)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Vielen Dank für die vielen Antworten! :-)

Ja, ablenken oder ähnliches funktioniert einfach überhaupt nicht... Er hatte auch schon immer ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis und nuckelt auch viel an der Brust, ohne zu trinken.
Wahrscheinlich wäre ein Schnuller eine Hilfe, aber ich kann mich nicht überwinden, ihm jetzt noch einen anzubieten... Ich bin im Nachhinein immer ganz froh gewesen, dass er keinen wollte.. ;-) andererseits, wenn es nur zum Schlafen ist. Ich bespreche das nochmal mit meinem Mann! Ich könnte mir vorstellen, das ein Schnuller das ganze definitiv einfacher macht!

Schwierig ;-)
Das hieße, tagsüber das Weinen aushalten und Wasser anbieten und nachts Wasser und Schnuller anbieten...
Dann muss ich noch einen Plan aufstellen, was ich und in welcher Reihenfolge ich es angehe.

Die meisten von euch haben erst tagsüber abgestillt, oder?
Ich überlege, ob es bei uns ggf mit Schnuller nachts nicht einfacher wird. Tagsüber möchte ich ihn auf keinen Fall an den Schnuller gewöhnen...

Achja, ich werde das alles nochmal mit meinem Mann erörtern und dann einfach ausprobieren.
Vielen Dank euch nochmal für eure Erfahrungsberichte! :-)
Drei Jungs:
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich habe zuerst nachts abgestillt. So zw. 21-22 Monaten. War auch schwanger, es war unangenehm, er wollte oft nuckeln und ich konnte nicht mehr dabei schlafen, da er ein Paar Male im falschen Moment zugeschnappt hat und ich ab da stets darauf bedacht war, meine Brust vorher in Sicherheit zu bringen. Dazu kam die Nasennebenhöhlenentzündung und das war dann der letzte Tropfen.

Ich habe dann gesagt, im dunkeln gibt es nur Wasser und Kuscheln. Klar hat er auch geweint und wollte erst nicht kuscheln, ging dann aber doch. Ich wollte Stillen nicht durchs Tragen ersetzen also ging dann eben nur Kuscheln. Einige Tage hat es gedauert, also die intensive Phase.
Schnuller gab es nicht, irgendwie wollte ich in dem Alter keinen mehr einführen (während die meisten im Bekanntenkreis ans Abgewöhnen dachten). Bei uns war es dann tatsächlich so dass die Nächte besser wurden und er nach ein Paar Monaten sogar angefangen hat durchzuschlafen.

Entgültig abgestillt habe ich dann mit 2,5. Da war ich wieder schwanger (die Schwangerschaft davor war zu früh zu Ende), diesmal mit Zwillingen. Ich wusste, dass es bald wieder unangenehm sein wird, drei Kinder zu stillen konnte ich bei seiner damaligen Stillhäufigkeit auch nicht vorstellen. Dazu kamen die Blutungen in der Frühschwabgerschaft, und nach dem Abend im KH habe ich ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr stillen kann. Er hat erstaunlich erwachsen reagiert, hat genickt, den Kopf gesenkt, war traurig und wollte von mir getröstet werden. Zum Einschlafen gefragt und dann nach der Erklärung doch geweint, ließ sich aber trösten. In den nächdten Tagen ein Paar Mal gefragt und auch etwas geweint. Aber insgesamt ging das echt gut. Die Brüste haben das übrigens gut verkraftet. Nichts spannte oder tat weh, ich musste weder ausstreichen noch kühlen.

Ich habe ihm damals versprochen,dass er probieren darf wenn Babys da sind und ich wieder Milch habe. Das hat ihn etwas getröstet. Ich habe das Versprechen natürlich gehalten, einige Male hat er Milch bekommen, er fragt immer mal wieder. Ich streiche meist was aus. Kommt aber wirklich sehr selten vor.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Danke für deine Antwort!
Mittlerweile habe ich versucht, nachts den Schnuller einzuführen.
Was soll ich sagen.... Sohnemann findet dieses "Ding" durchaus interessant und irgendwie lustig... Aber schnullern wird er in diesem Leben nicht mehr lernen :-D

Ich werde es auch mit der nur kuscheln Variante versuchen, bei meinem Mann klappt das ja auch irgendwie. Jetzt ist der nächste Schritt, mich selbst zu überwinden, nicht unbedingt durchschlafen zu wollen, denn das wird bestimmt ein paar Nächte lang stressig werden...
Vllt versuche ich es am Wochenende... ;-)
Drei Jungs:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“