13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Unilein
hat viel zu erzählen

Re: 13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Beitrag von Unilein »

29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
8.7. 3400g Hebamme
15.07. 3620g Hebamme, zugefüttert: 510ml (120ml Mumi, 390ml Pre), Stuhlgang 3+
22.07. 3800g Hebamme, nicht zugefüttert, Stuhl 3+
29.07. 4225g Zuhause, 10x gestillt, 160ml zugefüttert (Mumi), 2x gepumpt: 125ml, Stuhl 3+
30.07. 4200g Zuhause, 9x gestillt, 320ml zugefüttert (220 Mumi, 100 Pre), 3x gepumpt: 235ml, Stuhl 3+
31.07. 4240g Zuhause, 7x gestillt, 210ml zugefüttert (Mumi), 5x gepumpt: 315ml, Stuhl 3+
01.08. 4275g Zuhause, 9x gestillt, 360ml zugefüttert (Mumi), 5x gepumpt: 235ml, Stuhl 3+
02.08. 4305g Zuhause, 7x gestillt, 210ml zugefüttert (Mumi), 3x gepumpt: 160ml, Stuhl 3+
03.08. 4395g Zuhause, 10x gestillt, 180ml zugefüttert (Mumi), 3x gepumpt: 170ml, Stuhl 3+
04.08. 4390g, 9x gestillt, 160ml zugefüttert, 3x gepumpt: 170ml, Stuhl 3+
05.08. 4435g, 9x gestillt, 150ml zugefüttert, 3x gepumpt: 290ml, Suhl 2x
06.08. 4475g, 10x gestillt, 130ml zugefüttert, 3x gepumpt: 225ml, Stuhl 1x
07.08. 4525g, 9x gestillt, 110ml zugefüttert, 2x gepumpt: 170ml, Stuhl 1x
08.08. 4565g, 10x gestillt, 90ml zugefüttert, 2x gepumpt: 165ml, Stuhl 2x
09.08. 4615g, 8x gestillt, 70ml zugefüttert, 2x gepumpt: 150ml, Stuhl 1x
10.08. 4500g, 9x gestillt, 50ml zugefüttert, 2x gepumpt: 350ml, Stuhl 1x

Der heutige Gewichtsverlust kam dann doch als ziemlicher Schock. Ich habe zwar gemerkt, dass sie sehr schlecht getrunken hat, aber sie scheint ja quasi nichts zu sich genommen zu haben. Ich habe gerade 200ml abgepumpt und sobald die Brüste sich davon einigermaßen erholt haben, fange ich an, das zuzufüttern. Hoffentlich ist das schlechte Trinken nur eine (kurze!) Phase. Gerade vor dem Pumpen hatte ich sie nochmal mit Stillhütchen angelegt, sie macht auch leichte Nuckelbewegungen, aber ohne Zug. Milch kommt dabei trotzdem, weil die Brüste die ganze Zeit vor sich hin tropfen, aber offensichtlich nicht sehr viel. Sie umklammert auch immer das Stillhütchen mit dem Mund und die Unterlippe ist dabei nicht nach außen gestülpt. Ich kriege sie aber nicht dazu, mehr Brust in den Mund zu nehmen.

Ich glaube, sie hat heute auch weniger gepullert als sonst. Fieber hat sie aber keines. Und gut drauf ist sie auch...
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Deidamaus wird es Dir sicher noch schreiben und erklären, aber ich werfe es schonmal rein: Dein Baby hatte keinen Gewichtsverlust. Du wiegst täglich, um die wöchentliche Zunahme zu ermitteln.
Der "Verlust" kann durch viele Variablen kommen wie Füllstand von Magen, Darm, ...

Von daher gib die Interpretation der Zahlen und die Planung der Zufütterungsmethoden an Deidamaus ab. Du bist hier in guten Händen und alle Mods achten drauf, dass zuerst die Babys satt werden!

Gruß Lucccy
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Für mich klingt das danach, als ob dein Baby irgendwas hat (Zähne, Infekt,...).

Lass dich von einem einzelnen Wert nicht verunsichern. Einzelwerte sind nicht sehr aussagekräftig, da je nach Füllung von Magen, Darm und Blase das Gewicht in einem dreistelligen Bereich schwanken kann.

Wie war die Nacht? Wie geht es dir und deinem Baby?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Habe sie bisher fünf mal gestillt, dabei 150ml zugefüttert. Ich glaube aber, aus der Brust hat sie dabei so gut wie nichts getrunken. Ich bin echt deprimiert.

...

So, jetzt war gerade die Hebamme da und das Baby hat besser getrunken, allerdings nicht sehr lange. Dann geschlafen, nach dem Aufwachen nochmal kurz aber nicht so gut getrunken und dann gleich wieder eingeschlafen. Keine Ahnung, ob ich sie jetzt wecken muss oder schlafen lassen darf... Beim Schub braucht sie ja vielleicht auch den Schlaf?

Die Hebamme hat 4580g gewogen.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Also, mal so laienhaft geantwortet... Wenn deidamaus meint, dass das Gewicht keinen Anlass zur Sorge bietet, würde ich mal tippen, dass du sie schlafen lassen solltest.

Und wenn du doch gar nichts mehr zufüttern musst, ist es wohl besser, es auch wirklich nicht zu tun, damit die Saugverwirrung endlich mal komplett weg geht und das Stillen an der Brust ohne Hütchen bald reibungslos klappt.

Ich finde auch aus eigener Erfahrung, dass du dir nicht wegen jedem komischen Stillverhalten Sorgen machen musst. Ich glaube, das ist ganz normal, dass Babys mal mehr und mal weniger an- und abdocken und auch ihre Momente haben, wo sie einfach nur (schmerzhaften?) Blödsinn machen. Auch Schreiphasen sind wohl normal.

Dein Kind ist keine Maschine, die immer gleich funktionieren muss. Du änderst dein Essverhalten ja auch immer mal über den Tag oder über längere Zeiträume, immer nach Bedarf. Manchmal kippst du vielleicht ein ganzes Glas Wasser auf einmal in dich hinein, beim nächsten Mal trinkst du langsam und entspannt. Dann trinkst du mal mehr und dann mal weniger. Mit Essen genauso. Das ist alles tagesform- und bedürfnisabhängig. Und bei den Babys ist das auch schon so.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:Habe sie bisher fünf mal gestillt, dabei 150ml zugefüttert. Ich glaube aber, aus der Brust hat sie dabei so gut wie nichts getrunken. Ich bin echt deprimiert.
((((Unilein))))

Dein Baby kann stillen. Das hat es die letzten Tage bzw. Wochen gezeigt und du hast genug Milch. Was auch immer der Grund für ihr schlechtes Trinkverhalten ist, es wird sich wieder geben. Ganz sicher.
So, jetzt war gerade die Hebamme da und das Baby hat besser getrunken, allerdings nicht sehr lange. Dann geschlafen, nach dem Aufwachen nochmal kurz aber nicht so gut getrunken und dann gleich wieder eingeschlafen. Keine Ahnung, ob ich sie jetzt wecken muss oder schlafen lassen darf... Beim Schub braucht sie ja vielleicht auch den Schlaf?
Ich würde sie möglichst alle 2 h anlegen. Die meisten Babys trinken problemlos auch im Halbschlaf und werden dabei garnicht richtig wach. Mehr als 3 h würde ich sie nicht schlafen lassen, denn nicht nur deine Brust braucht die Stimulation, sondern dein Baby auch die Nahrung.
Die Hebamme hat 4580g gewogen.
Mit deiner Waage?

ModTeam-Stillberatung

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

deidamaus hat geschrieben: ((((Unilein))))

Dein Baby kann stillen. Das hat es die letzten Tage bzw. Wochen gezeigt und du hast genug Milch. Was auch immer der Grund für ihr schlechtes Trinkverhalten ist, es wird sich wieder geben. Ganz sicher.
Danke. Das hilft tatsächlich :)
Ich würde sie möglichst alle 2 h anlegen. Die meisten Babys trinken problemlos auch im Halbschlaf und werden dabei garnicht richtig wach. Mehr als 3 h würde ich sie nicht schlafen lassen, denn nicht nur deine Brust braucht die Stimulation, sondern dein Baby auch die Nahrung.

Wie legt man denn im (Halb-) Schlaf an? Muss sie ja erstmal dazu kriegen, den Mund zu öffnen. Stillhütchen in den Mund reinpopeln habe ich ja schon paar Mal gemacht, aber selbst das klappt im Moment nicht komplett.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Schmerzen im Mund hat. Zum einen die ziemliche Verweigerung, dass Hütchen bis zum Anschlag in den Mund zu nehmen (Sie macht entweder den Mund schon vorher zu und umklammert nur das halbe Hütchen oder - wenn es doch mal komplett im Mund gelandet ist - sie spuckt es wieder aus, entweder komplett oder nur zur Hälfte, dass sie wieder nur am halben Hütchen saugen kann) und zum anderen war es jetzt schon öfter, dass sie total gut drauf war, aber sobald ich dann mit Brust + Hütchen ankomme, weint sie beim Reinstecken los.

Klingt das für dich auch nach Schmerzen? Was sollte ich da machen?
Mit deiner Waage?
Mit ihrer eigenen Waage, aber beim letzten Mal haben unsere beiden Waagen das Gleiche angezeigt.

Sie hat jetzt noch einmal (von 11 - 12) ganz gut getrunken, direkt nachdem ich nochmal 50ml zugefüttert hatte. Beim Zufüttern selber hatte sie nur an der Hälfte vom Hütchen gesaugt, aber als das BES alle war und ich sie abgedockt habe, war sie ganz entrüstet und wollte die Brust zurück. Da konnte ich sie dann richtig andocken und sie hat auch ganz gut getrunken.

Beim nächsten Versuch hat sie nicht ganz so gut angelegen, ich konnte zwischen Oberlippe und Brust noch 5-10mm Hütchen sehen (auch nach mehreren Versuchen), sie hat aber denke trotzdem was aus der Brust bekommen + 25 ml BES. Dann ist sie eingeschlafen und hat auch bisschen Milch wieder ausgespuckt, was ich als vollen Magen interpretiert habe. Seitdem (ca 14:30 Uhr) schläft sie. Zweimal zwischendurch war sie ganz kurz wach und ich habe sie nuckeln lassen, da kam aber eher nichts im Magen an.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: ((((Unilein))))

Danke. Das hilft tatsächlich :)
Schön.
Wie legt man denn im (Halb-) Schlaf an?
Wenn sie unruhig wird beim Schlafen, auf den Arm nehmen und die Brust anbieten oder dich ins Bett dazu legen. Meist hat man Glück und die Babys trinken.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Schmerzen im Mund hat. Zum einen die ziemliche Verweigerung, dass Hütchen bis zum Anschlag in den Mund zu nehmen (Sie macht entweder den Mund schon vorher zu und umklammert nur das halbe Hütchen oder - wenn es doch mal komplett im Mund gelandet ist - sie spuckt es wieder aus, entweder komplett oder nur zur Hälfte, dass sie wieder nur am halben Hütchen saugen kann) und zum anderen war es jetzt schon öfter, dass sie total gut drauf war, aber sobald ich dann mit Brust + Hütchen ankomme, weint sie beim Reinstecken los.
Vielleicht mag sie den stärkeren Reiz des Hütchens nicht mehr, sondern nur die Brust? Schau doch mal in ihren Mund, vielleicht hat sie ja etwas.
Klingt das für dich auch nach Schmerzen? Was sollte ich da machen?
Hmm, kann ich nicht sagen. Vielleicht mag sie die Hütchen nicht? Wenn du denkst, dass sie Schmerzen im Mund hat, dann kannst du auch zum Kinderarzt gehen.
Sie hat jetzt noch einmal (von 11 - 12) ganz gut getrunken, direkt nachdem ich nochmal 50ml zugefüttert hatte. Beim Zufüttern selber hatte sie nur an der Hälfte vom Hütchen gesaugt, aber als das BES alle war und ich sie abgedockt habe, war sie ganz entrüstet und wollte die Brust zurück. Da konnte ich sie dann richtig andocken und sie hat auch ganz gut getrunken.
Das ist doch schon mal gut.
Beim nächsten Versuch hat sie nicht ganz so gut angelegen, ich konnte zwischen Oberlippe und Brust noch 5-10mm Hütchen sehen (auch nach mehreren Versuchen), sie hat aber denke trotzdem was aus der Brust bekommen + 25 ml BES. Dann ist sie eingeschlafen und hat auch bisschen Milch wieder ausgespuckt, was ich als vollen Magen interpretiert habe. Seitdem (ca 14:30 Uhr) schläft sie. Zweimal zwischendurch war sie ganz kurz wach und ich habe sie nuckeln lassen, da kam aber eher nichts im Magen an.
Probiere sie auf jeden Fall mal ohne Hütchen anzulegen, vielleicht klappt es dann wieder besser. Wenn du das Gefühl hast, sie trinkt wieder gut, lass das Zufüttern wieder sein. Sie kann sich die Milch auch direkt aus der Brust holen.

ModTeam-Stillberatung

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
8.7. 3400g Hebamme
15.07. 3620g Hebamme, zugefüttert: 510ml (120ml Mumi, 390ml Pre), Stuhlgang 3+
22.07. 3800g Hebamme, nicht zugefüttert, Stuhl 3+
29.07. 4225g Zuhause, 10x gestillt, 160ml zugefüttert (Mumi), 2x gepumpt: 125ml, Stuhl 3+
30.07. 4200g Zuhause, 9x gestillt, 320ml zugefüttert (220 Mumi, 100 Pre), 3x gepumpt: 235ml, Stuhl 3+
31.07. 4240g Zuhause, 7x gestillt, 210ml zugefüttert (Mumi), 5x gepumpt: 315ml, Stuhl 3+
01.08. 4275g Zuhause, 9x gestillt, 360ml zugefüttert (Mumi), 5x gepumpt: 235ml, Stuhl 3+
02.08. 4305g Zuhause, 7x gestillt, 210ml zugefüttert (Mumi), 3x gepumpt: 160ml, Stuhl 3+
03.08. 4395g Zuhause, 10x gestillt, 180ml zugefüttert (Mumi), 3x gepumpt: 170ml, Stuhl 3+
04.08. 4390g, 9x gestillt, 160ml zugefüttert, 3x gepumpt: 170ml, Stuhl 3+
05.08. 4435g, 9x gestillt, 150ml zugefüttert, 3x gepumpt: 290ml, Suhl 2x
06.08. 4475g, 10x gestillt, 130ml zugefüttert, 3x gepumpt: 225ml, Stuhl 1x
07.08. 4525g, 9x gestillt, 110ml zugefüttert, 2x gepumpt: 170ml, Stuhl 1x
08.08. 4565g, 10x gestillt, 90ml zugefüttert, 2x gepumpt: 165ml, Stuhl 2x
09.08. 4615g, 8x gestillt, 70ml zugefüttert, 2x gepumpt: 150ml, Stuhl 1x
10.08. 4500g, 9x gestillt, 50ml zugefüttert, 2x gepumpt: 350ml, Stuhl 1x
11.08. 4545g, 11x gestillt, 340ml zugefüttert, 3x gepumpt: 350ml, Stuhl 0x

Ich schwanke immer zwischen einigermaßen optimistisch und ganz verzweifelt. Gestern hat sie nach einem langen Spaziergang von 17 bis 19 Uhr dann abends ohne Hütchen ziemlich gut getrunken. Trotzdem hat sie abends direkt nach dem Stillen wieder weniger gewogen als morgens. Seitdem war aber wieder jede Mahlzeit schwierig. Nachts ist sie immer ziemlich schnell wieder eingeschlummert.

Heute Morgen war sie dann sehr wach, aber hat furchtbar getrunken. Ohne Hütchen entweder zwei schnelle Nuckler + 1x schlucken, Abdocken und parallel dazu wie wild Rudern mit Armen (die ich festhalte) und Beinen (für die ich keine Hand mehr frei habe). Alternativ dazu einfach nur die Brust im Mund haben und ganz sanfte Nuckelbewegungen machen, die keine Milch fließen lassen.

Außerdem stülpt sie immer die Unterlippe nach innen, sogar ohne Stillhütchen. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war. Ich glaube aber nicht. Aber mit Hütchen macht sie das schon eine ganze Weile. Wenn ich die Lippe rausklappe, was gar nicht so einfach ist, zieht sie sie sofort wieder rein. Wie schlimm ist das und was kann ich dagegen machen?

Ansonsten ist sie eigentlich gut drauf. Sie lacht viel (mehr als noch vor kurzem und macht jetzt manchmal auch ein fröhliches Geräusch dazu), schläft ein klein bisschen mehr als sonst, liegt aber auch mal wach rum und starrt die Lampe an oder beschwert sich auch mal aus (hoffentlich) Langeweile, bis einer sie beschäftigt.

Ich hatte mir jetzt überlegt, zu jeder Mahlzeit, die sie schlecht trinkt, ca. 50ml zuzufüttern. Ist das okay so?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:
Ich schwanke immer zwischen einigermaßen optimistisch und ganz verzweifelt. Gestern hat sie nach einem langen Spaziergang von 17 bis 19 Uhr dann abends ohne Hütchen ziemlich gut getrunken. Trotzdem hat sie abends direkt nach dem Stillen wieder weniger gewogen als morgens.
Das hat nichts zu sagen. Vergleichen kann man nur die Gewichtswerte, die unter gleichen Bedingungen gemessen wurden.
Seitdem war aber wieder jede Mahlzeit schwierig. Nachts ist sie immer ziemlich schnell wieder eingeschlummert.

Heute Morgen war sie dann sehr wach, aber hat furchtbar getrunken. Ohne Hütchen entweder zwei schnelle Nuckler + 1x schlucken, Abdocken und parallel dazu wie wild Rudern mit Armen (die ich festhalte) und Beinen (für die ich keine Hand mehr frei habe). Alternativ dazu einfach nur die Brust im Mund haben und ganz sanfte Nuckelbewegungen machen, die keine Milch fließen lassen.
Die Zunahme war die letzte Zeit sehr hoch. Vielleicht hat dein Baby da so viel Milch getankt, dass es jetzt erstmal etwas weniger trinkt?
Außerdem stülpt sie immer die Unterlippe nach innen, sogar ohne Stillhütchen. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war. Ich glaube aber nicht. Aber mit Hütchen macht sie das schon eine ganze Weile. Wenn ich die Lippe rausklappe, was gar nicht so einfach ist, zieht sie sie sofort wieder rein. Wie schlimm ist das und was kann ich dagegen machen?
Vorsichtig die Unterlippe immer wieder versuchen herauszuziehen und beim Anlegen darauf achten, dass der Mund weit auf ist. Du kannst ihr es auch vormachen und sagen.
Ich hatte mir jetzt überlegt, zu jeder Mahlzeit, die sie schlecht trinkt, ca. 50ml zuzufüttern. Ist das okay so?
Ich würde eher 3-4 mal am Tag 50 ml anbieten und abwarten, was passiert. Es kann wirklich sein, dass dein Baby gestern durch die sehr hohe Zufüttermenge keine Ambitionen hatte an der Brust gut zu trinken.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“