Hilfe! OP wegen Stillen gecancelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linda89
Power-SuTler

Hilfe! OP wegen Stillen gecancelt

Beitrag von Linda89 »

Hallo Stillberaterinnen,

ich brauche ganz dringend ganz schnell Hilfe. Ich soll morgen am Knie operiert werden und es könnte sein, dass ich dabei Opioide bekommen muss. Meinem Arzt ist HEUTE MORGEN eingefallen, dass er das nicht vertreten kann solange ich noch stille und will die OP erst machen, wenn ich abgestillt habe. AUSSER er kriegt von einer Frauenärztin das Okay, dass es Opioide gibt, die man in der Stillzeit nehmen kann (Fentanyl zum Beispiel, oder?). Ich hatte im Kurze Frage - Kurze Antwort Thread ja mal nach den Medikamenten von der Narkose und vom Schmerzkatheter gefragt und habe dort von Mondenkind die Antwort bekommen, dass es okay ist. Jetzt habe ich ganz kühn dem Arzt gesagt "Meine Frauenärztin, die auch IBCLC ist, gibt ihr Okay. Außerdem kann ich gerne auch unterschreiben, dass ich auf eigenes Risiko stille." und jetzt wollen sie es von besagter Frauenärztin selber hören :( Ich werde noch versuchen, meine vor Ort Frauenärztin zu erreichen, aber die ist glaube ich auch nicht sooo informiert bezüglich Medikamente und Stillen und deshalb erwarte ich nicht viel von ihr.

Könnt ihr mir helfen? Mondenkind?

Oder soll ich einfach sagen, dass ich (zeitweise) abstille, falls ich Opioide bekomme und dann heimlich stillen oder halt doch abpumpen und Pre geben? Der Arzt will in den nächsten Stunden eine Entscheidung, ich soll ja morgen früh im Krankenhaus sein. Aber er gibt sein Okay halt erst, wenn er von einer Frauenärztin gehört hat, dass es okay ist.

HILFE!!!!! Ich BRAUCHE diese OP!!!!! DRINGEND!!!!!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: HILFE HILFE HILFE ganz dringend!!!!!!

Beitrag von mayra »

Wenn du niemanden erreichst, kannst du darum bitten, dass er sich bei Embryotox beraten lässt? Er kann dort dann konkret nach den Medikamenten fragen, die er einsetzen will.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Von Embryotox habe ich ihm erzählt, aber irgendwie hat er das nicht gelten lassen :( Ich rufe gleich nochmal bei Embryotox an und frage, ob die vielleicht ihn anrufen können.... :(
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, sorry, ich weiß auch nicht, wie ich Dir dabei helfen soll, so leid es mir tut... Ich meine, wieso sollten die MIR glauben (wo sie mich auf meinem privaten Handy anrufen müssten, denn ich bin nicht in der Praxis, da kannst Du denen auch die Handynummer Deiner Freundin oder Deiner Oma geben und die das bestätigen lassen), wenn sie der Berliner Charité nicht glauben wollen?

LIebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Um welche Medikamente geht es denn nun konkret? Um die Narkose?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ach Mist, in Deiner Freizeit möchte ich dich natürlich nicht stören :( Aber wenn jemand komplett ohne Ahnung sich als Frauenärztin ausgibt, geht das bestimmt auch schief. Ach Mensch, das ist alles doof :( Ich hab denen jetzt auch gesagt, dass ich notfalls für ein paar Tage oder Wochen abstille, aber die OP für morgen haben sie jetzt schon gecanclet :evil: :evil: :evil: Also, Mondenkind, wenn dir heute oder morgen mal langweilig ist für ein paar Minuten, kannst du ja vielleicht doch kurz da anrufen, ich hab zumindest du Hoffnung, dass es was bringt... Wenn nicht, versteh ich das aber auch, du bist ja im Urlaub! Vielleicht noch ein paar Daten zu mir: Ich heiße Linda Frey, meine jüngste Tochter (um die es hier beim Stillen geht) ist geboren im Januar 2015, ich bin 1989 geboren.

Drückt mir einfach alle die Daumen! Notfalls würde ich vielleicht heimlich im Krankenhaus stillen. Oh Mann, ich bin jetzt auch voll scheiße drauf, weil die meine OP gecanclet haben! Ich hab mich soooo gefreut, dass ich morgen mein Bein bewegen kann! Ich hab jetzt FÜNF Monate mit kaputtem Knie verbracht, ich will FAHRRAD FAHREN!!!!!!
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mondenkind hat geschrieben:Um welche Medikamente geht es denn nun konkret? Um die Narkose?

Bei der Narkose haben sie gesagt, dass ich 24 Stunden nicht stillen darf und da hab ich einfach "Ok" gesagt (und dachte mir, dass ich da einfach heimlich stillen kann). Danach könnte es aber eventuell sein, dass ich stärkere Schmerzmittel, Morphine (?) oder Opioide bekommen könnte (ich hab mal bei Embryotox geschaut und hab rausgefunden, dass Fentanyl wohl eine gute Wahl wäre?) und da dürfte ich auch nicht stillen, sagen sie.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Bestehe darauf, dass die bei Embryoto anrufen! Die Leute dort können ihnen mit ihrem Fachwissen schon deutlich machen, dass sie nicht einfachb dahergelaufene Stillfanatiker sind, die meinen das ginge schon alles. Kämpfe für deine Rechte! Tritt für dich ein!
Ich glaube die haben echt noch nicht verstanden, was Embryotox ist. Vielleicht fährst du besser, wenn du eben von dem institut an der Berliner Charité sprichst. Denn die ist denen mit Sicherheit ein Begriff.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn die OP morgen sowieso nicht stattfindet, kannst du nicht eine andere Klinik finden, wo du operiert wirst und wo die Ärzte mehr Ahnung von Stillen und Medikamenten haben oder sich zumindest an geeigneter Stelle informieren? Es gibt durchaus auch opoidhaltige Schmerzmittel, mit denen man stillen darf. Ich hatte nach meinem Kaiserschnitt auch eine Schmerzpumpe mit einem opoidhaltigen Schmerzmittel. Gestillt habe ich da nicht, weil mein Kind nicht bei mir sein konnte. Aber alle abgepumpten Tröpgschen hat mein Frühchen bekommen. Ich habe die Schmerzpumpe zwar schnell abgegeben und bin auf Ibu und Paracetamol umgestiegen, aber nur deshalb, weil ich das Schmerzmittel nicht vertragen habe und bei jeder Benutzung der Pumpe erbrochen habe, bis ich ein Medikament gegen die Übelkeit bekam. Diese Nebenwirkung muss bei dir ja nicht eintreten.
Ich drücke die Daumen, dass du bald eine Lösung findest und es dir nach der OP besser geht.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich habe extra nie "Embryotox" gesagt, sondern immer "Embryonaltoxikologisches Zentrum der Berliner Charité". Das Doofe ist aber auch, dass man den Arzt quasi nur ans Telefon kriegt, wenn er einen anruft. Wenn man selbst dort anruft, bekommt man nur das Sekretariat. Ich habe denen die Nummer von Embrotoy gegeben und habe gesagt, dass meine Frauenärztin in Urlaub ist (meine Frauenärztin hier im Ort ist nämlich auch wirklich in Urlaub, die Vertretung versucht aber auch heute anzurufen, wobei mir die Sprechstundenhilfe keine Hoffnung gemacht hat, sie hat wohl dreimal so viele Patienten wie sie behandeln kann und ist auch nur bis 12 da...).

Ich denke auch, dass ich es ganz gut hinkriegen könnte, heimlich zu stillen. Meine Tochter stillt tagsüber eher selten und auch nur im Liegen oder in der Manduca. Vor allem in der Manduca sieht man es kaum. Im Liegen könnte ich ja auch schnell abdocken, wenn jemand reinkommt. Ich könnte mir dann ja ne Packung Pre hinstellen (und jeden Tag ein bisschen Pulver ins Klo kippen, damit sie auch sehen, dass es weniger wird?).

Boah, am meisten regt es mich echt gerade auf, dass sie die OP direkt gecanclet haben und ich wahrscheinlich nicht morgen operiert werde! Und dass die auch überhaupt keine Ahnung haben! Die haben auhc so die Standardsätze gebracht "Es kann ja immer mal was in die Muttermilch übergehen" - ja, dann dürfte man aber GAR NICHTS mehr machen. Man dürfte nichtmal aus dem Haus gehen, weil es KÖNNTE ja sein, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt!!!! AAAAARRRRGHHHH
Antworten

Zurück zu „Stillforum“