Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Beitrag von fine82 »

Ok, mach ich.
Dann biete ich ihr weiterhin Brei an.
Heute gabs das erste Mal Mandelmus dazu. Nen knappen TL. Ist das ok?
Liebe Grüße,
fine
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

An Fettzugabe kann es ruhig auch 2-3 TL sein. Babys und Kinder haben einen doppelt so hohen Fettbedarf wie wir Erwachsenen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fine82

Beitrag von fine82 »

Ok, danke.

Grund für den Bekoststart ist doch der Eisenspeicher, der sich doch mit ca sechs Monaten langsam leert,oder? Ich meine ich hab hier auch schon was dazu gelesen, finde es aber nicht mehr. Was ist also, wenn Kind noch gar nicht viel Beikost zu sich nimmt, nur spielt? Oder wird das dann noch über die Mumi geregelt?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nicht der Eisenspeicher ist der Grund, sondern der erhöhte Bedarf an Nährstoffen und Kalorien insgesamt und - ganz wichtig - das Essen wollen der Kinder.

Deine Milch enthält zwar wenig Eisen, dies ist aber für drn Körper sehr leicht verfügbar, so dass drin Baby seinen Bedarf über die Muttermilch decken kann. Biete einfach weiterhin gesunde Beikost an, dein Baby weiß, was es braucht.

Hier ein interessanter Link
Eisen AFS und Eisen Stillkindern.

ModTeam-Stillberatung

fine82

Beitrag von fine82 »

Ach so, ich hatte immer Eisen im Hinterkopf.
"Essenwollen" seh ich noch nicht so richtig. Sie macht zwar den Mund etwas auf bei drei, vier Löffeln und greift auch mal nach der Gurke, wenn ich ihr sie hinhalte, aber sie holt sich nichts vom Teller und greift gierig nach Dingen aus unserer Hand. Eher so, wie sie grad nach allem greift, um es sich in den Mund zu stecken.
Ich probier morgen mal reine Pastinake aus.

Liebe Grüße,
fine
fine82

Beitrag von fine82 »

Hallo deidamaus,
leider ist das ewicht runter gegangene.
Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
26.03. 3120g Hebamme
24.04. 3750g KiA
21.05. 4300g KiA
2.7.15 4860g, 10x stillen, 6xPipi, 2xStuhl
9.7.15 4870g, 10xstillen, 4xPipi, 0xStuhl
16.7.15 4950g, 11xstillen, 5xPipi, 3xStuhl
17.7.15 4999g, 13xstillen, 4xPipi, 2xStuhl
18.7.15 4960g, 14xstillen, 3xPipi, 2xStuhl
20.7.15 5000g (ab hier nur noch 2xwöchentlich)
23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120g

Die Kleine ist grad im Schub und ziemlich scchwierig. Gestern wars ganz toll mit ihr, sie wwar total gut drauf. Sie kommt nur seit ein paar Tagen abends ganz schwer runter. Beim Einschlafstillen fängt sie plötzlich an zu weinen was sich in richtiges schreien steigert. Ich nehm sie dann auf den Arm und lass sie sich ausweinen, weil nichts hilft. Das dauert dann aber schon mal ne halbe Stunde. Entweder es hört dann ganz plötzlich auf, ich kann sie hinlegen und sie schläft in meinem Arm ein oder sie weint sich in den Schlaf, was ich besonders schlimm finde.
Vorher war das einschlafen immer ganz entspannt. Heute wars auch erstmals beim Mittagsschlaf so. Sie wurde nörgelig und ich wollte sie hinlegen, ich mich daneben. Normal kuschelt sie sich dann an mich und zwei Minuten später schläft sie. Heute hat sie 20 Minuten geschrieen - und ich irgendwann mitgeheult. Aus Verzweiflung und weil sie mir sdo leid tut. Und ich mich frage, ob ihr was weh tut, sie hungrig ist(vor allem wegen des Gewichts heute). Und dann sage ich mir wieder, dass es bestimmt nur eine Phase ist, dass es am Schub liegt.
Beim stillen tagsüber weint sie auch oft, die Hände sind ja eh immer abwechseln mit im Mund, aber irgendwann überstreckt sie sich und weint nur noch. Dann frag ich mich, ob ihr was weh tut, sie so nicht liegen kann. In anderen Positionen ist es aber nicht anders.
Und andererseits ist sie grad megasüß, fängt an rum zu schäkern und macht beim stillen Späßchen. Sie beobachtet ganz viel, untersucht mein Gesicht, vor allem den Mund ganz genau und greift jetzt ganz selbstverständlich. ich schätze den Dreh in die Bauchlage schafft sie auch bald. Also alles grad ein ziemliches Wechselbad...
Was kann ich ich denn tun, damit das einschlafen für sie einfacher und insgesamt einfach erträglicher wird. Ihr kann es so doch auch nicht gut gehen, oder?

Brei geb ich momentan erst einmal täglich, weil ich das Gefühl hab, daas ihr Bauch damit zu kämpfen hat. Dazu biete ich immer nochmal Fingerfood an, das ist aber grade eher uninteressant. Oder ist es jetzt dringend notwendig, dreimal täglich Brei zu geben, damit das Gewicht schneller steigt? Sie isst ja aber auch im Endeffekt nur zwei, drei Löffelchen so richtig.

Liebe Grüße,
fine
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo fine,

23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120gg

die Gewichtsentwicklung ist noch okay. In zwei Wochen 120g ist nahe an den durchschnittlich 70-140g im 5.-6. Lebensmonat.

Biete ihr ruhig 2-3 mal am Tag Brei an, wenn sie da jedesmal 2-3 Teelöffel ist, hat sie ein paar Kalorien mehr im Magen. Lass sie dabei aber entscheiden, ob sie den Brei essen mag, oder nicht.
Die Kleine ist grad im Schub und ziemlich scchwierig. Gestern wars ganz toll mit ihr, sie wwar total gut drauf. Sie kommt nur seit ein paar Tagen abends ganz schwer runter. Beim Einschlafstillen fängt sie plötzlich an zu weinen was sich in richtiges schreien steigert. Ich nehm sie dann auf den Arm und lass sie sich ausweinen, weil nichts hilft. Das dauert dann aber schon mal ne halbe Stunde. Entweder es hört dann ganz plötzlich auf, ich kann sie hinlegen und sie schläft in meinem Arm ein oder sie weint sich in den Schlaf, was ich besonders schlimm finde.
Vorher war das einschlafen immer ganz entspannt. Heute wars auch erstmals beim Mittagsschlaf so. Sie wurde nörgelig und ich wollte sie hinlegen, ich mich daneben. Normal kuschelt sie sich dann an mich und zwei Minuten später schläft sie. Heute hat sie 20 Minuten geschrieen - und ich irgendwann mitgeheult. Aus Verzweiflung und weil sie mir sdo leid tut. Und ich mich frage, ob ihr was weh tut, sie hungrig ist(vor allem wegen des Gewichts heute). Und dann sage ich mir wieder, dass es bestimmt nur eine Phase ist, dass es am Schub liegt.
Beim stillen tagsüber weint sie auch oft, die Hände sind ja eh immer abwechseln mit im Mund, aber irgendwann überstreckt sie sich und weint nur noch. Dann frag ich mich, ob ihr was weh tut, sie so nicht liegen kann. In anderen Positionen ist es aber nicht anders.
Vielleicht bekommt sie Zähne? Manche Kinder leiden da sehr. Wie oft stillt sie denn nachts?
Und andererseits ist sie grad megasüß, fängt an rum zu schäkern und macht beim stillen Späßchen. Sie beobachtet ganz viel, untersucht mein Gesicht, vor allem den Mund ganz genau und greift jetzt ganz selbstverständlich. ich schätze den Dreh in die Bauchlage schafft sie auch bald. Also alles grad ein ziemliches Wechselbad...
Was kann ich ich denn tun, damit das einschlafen für sie einfacher und insgesamt einfach erträglicher wird. Ihr kann es so doch auch nicht gut gehen, oder?
Ich habe dann gerne beim Rumtragen gestllt, im Tuch oder auch nur auf dem Arm und gesungen. Oder du gehst abends nochmal spazieren, vielleicht hilft ihr das beim Einschlafen.Einen kranken Eindruck macht sie jetzt aber nicht auf dich, oder?

ModTeam-Stillberatung

fine82

Beitrag von fine82 »

Hallo deidamuas,

ich hab heute nochmal gewogen:
Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
26.03. 3120g Hebamme
24.04. 3750g KiA
21.05. 4300g KiA
2.7.15 4860g, 10x stillen, 6xPipi, 2xStuhl
9.7.15 4870g, 10xstillen, 4xPipi, 0xStuhl
16.7.15 4950g, 11xstillen, 5xPipi, 3xStuhl
17.7.15 4999g, 13xstillen, 4xPipi, 2xStuhl
18.7.15 4960g, 14xstillen, 3xPipi, 2xStuhl
20.7.15 5000g (ab hier nur noch 2xwöchentlich)
23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120g
07.8.15 5140g

Also krank kommt sie mir nicht vor. Sie ist sonst sehr gut drauf, neugierig, guckt und lacht ganz viel.
Das einschlafen gestern abend war wieder ganz entspannt. Ich hab dieses Mal nicht im liegen gestillt sondern im sitzen und sie dann neben mir hingelegt. Da ist sie dann wie sonst auch ganz entspannt eingeschlafen. Eben dann im kiwa. Getragen werden möchte sie leider grad nicht und vom kiwa aus kriegen wir sie nicht schlafend umgebettet. Mal sehen, vielleicht ist der Spuk ja auch schon wieder vorbei.
Die Zähnchen ärgern defintiv auch, ja.

Liebe Grüße,
fine
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo fine,

wie trägst du sie denn? Kannst du das Kinderwagenoberteil abmachen und einfach ins Schlafzimmer stellen?

ModTeam-Stillberatung

fine82

Beitrag von fine82 »

Wir tragen in der Frl. Hübsch, die sie eine Zeit lang auch super fand. Aktuell aber nicht mehr.
Die Kiwa-Wanne könnten wir so in die wohnung tragen. Meistens wird sie aber wach, sobald wir im Haus sind und die außengeräusche fehlen. Heute war aber auch alles wieder beim alten und der Tag insgesamt sehr entspannt.
Zum nächtlichen stillen: ich kann gar nicht genau sagen, wie oft sie stillt. Häufiger als noch vor ein paar Wochen. Sie hatte ja sogar schon mal langer sechs, sieben std Pausen, jetzt eher zwei, drei manchmal auch vier. Ich glaube, sie schläft wie ich oft dabei ein und dann fällt ihr auf, dass sie noch gar nicht satt war. Ich Versuch mich zumindest wach zu halten und sie zum trinken zu animieren, dass sie nicht nach fünf Minuten schon wieder einschläft.
Ich hab aber auch nicht den Anspruch, dass sie "durchschläft". Sie ist ja noch klein und brauch ja vor allem auch noch ordentlich Mumi. Erstaunlicherweise bin ich lange nicht so müde, wie ich immer befürchtet habe, bevor sie auf der Welt war.

So und nun gute Nacht!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“