Als Stillberaterin werte ich die Wünsche einer Mutter nicht. Ich habe bisher nicht geantwortet, weil bei Euchfliederblüte hat geschrieben:Vielleicht könnte auch eine Stillberaterin mir / uns ggf einen Tipp geben- oder findet ihr das Unterfangen evtl. unangemessen?
a) kein Stillproblem vorliegt,
b) Du keine konkrete Abstill-Beratung angefragt hast und
c) ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Abstillen von mütterlicher Seite habe.
Allgemein kann ich sagen, dass die meisten Babys dem Stillen im 2. Lebensjahr nicht von alleine entwachsen und unter 18 Monaten ist es mir noch nie begegnet (unabsichtiges Abstillen durch die Mutter rechne ich nicht mit ein, denn das ist ja kein natürliches Abstillen von Seiten des Kindes).
Weinen ist ein Zeichen dafür, dass Dein Kind aktuell nicht bereit ist, das Stillen freiwillig zu reduzieren. Es steht Dir natürlich zu, das Stillen zu reduzieren oder abzustillen. Wenn Du das willst, begleite ich Dich dabei. Wie Deine Tochter jedoch darauf reagiert, kann Dir niemand sagen. Sie ist im besten Stillalter und es würde höchst wahrscheinlich nicht ohne Tränen gehen. Dafür ist sie einfach noch zu jung und biologisch auf Stillen "geeicht".
Deine anderen Fragen wurden m.E. nach bereits beantwortet. Wenn Du noch Fragen hast, die ich übersehen habe, beantworte ich sie Dir natürlich gerne.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)