Würde gerne langsam abstillen, aber es funktioniert nicht!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 20611
Würde gerne langsam abstillen, aber es funktioniert nicht!
Hallo,
ich wäre für sachverständigen Rat sehr dankbar.
Meine Tochter ist erst knapp 13 Monate, aber ich würde ehrlich gesagt (auch wegen Baby Nr.2)gerne das Stillen reduzieren und so in 2-3 Monaten abstillen. Aber nur, wenn es irgendwie möglich ist, dass meine Kleine nicht darunter leidet. Und wahrscheinlich liegt dort das Problem.
Wenn sie nachts aufwacht (2-x mal) will sie stest stillen, manchmal nur ein paar Schlucke. Abends stille ich sie auch immer. Zum Aufstehen und tagsüber nach Tagesform und abhängig davon, was sie isst. (Sie nimmt nicht mehr wirklich gut zu seitdem sie sich bewegen kann (ca. 6 Mon)...)
Es gab auch Tage ohne stillen von morgens bis zum Abendstillen und dann sogar auch nur zweimal nachts. Aber es gibt auch Tage mit morgens, mittags, abends stillen und mehrmals beidseitig nachts.
Ich kann mir Tandemstillen für mich nicht vorstellen und denke auch, dass sie vielleicht regelmäßiger Beikost isst, wenn es tagsüber keine Milch mehr gibt.
Meine Fragen:
-Macht es Sinn, zunächst relativ strikt tagsüber abzustillen?
-Kann ich später nächtliches Stillen durch Kuh- oder Mandelmilch oä in der Flasche ersetzen? Was giht man da am besten? Muss es dann warm sein? (Hab bisher nie Fläschchen gegebn außer Wasser.)
-Woran merke ich, dass es doch noch zu früh ist und nicht nur erst einmal gegen die Umstellung protestiert wird?
Danke im Voraus für eure Gedanken.
ich wäre für sachverständigen Rat sehr dankbar.
Meine Tochter ist erst knapp 13 Monate, aber ich würde ehrlich gesagt (auch wegen Baby Nr.2)gerne das Stillen reduzieren und so in 2-3 Monaten abstillen. Aber nur, wenn es irgendwie möglich ist, dass meine Kleine nicht darunter leidet. Und wahrscheinlich liegt dort das Problem.
Wenn sie nachts aufwacht (2-x mal) will sie stest stillen, manchmal nur ein paar Schlucke. Abends stille ich sie auch immer. Zum Aufstehen und tagsüber nach Tagesform und abhängig davon, was sie isst. (Sie nimmt nicht mehr wirklich gut zu seitdem sie sich bewegen kann (ca. 6 Mon)...)
Es gab auch Tage ohne stillen von morgens bis zum Abendstillen und dann sogar auch nur zweimal nachts. Aber es gibt auch Tage mit morgens, mittags, abends stillen und mehrmals beidseitig nachts.
Ich kann mir Tandemstillen für mich nicht vorstellen und denke auch, dass sie vielleicht regelmäßiger Beikost isst, wenn es tagsüber keine Milch mehr gibt.
Meine Fragen:
-Macht es Sinn, zunächst relativ strikt tagsüber abzustillen?
-Kann ich später nächtliches Stillen durch Kuh- oder Mandelmilch oä in der Flasche ersetzen? Was giht man da am besten? Muss es dann warm sein? (Hab bisher nie Fläschchen gegebn außer Wasser.)
-Woran merke ich, dass es doch noch zu früh ist und nicht nur erst einmal gegen die Umstellung protestiert wird?
Danke im Voraus für eure Gedanken.
-
SpicyChili
Re: Würde gerne langsam abstillen, aber es funktioniert nich
Da hänge ich mich Interesse halber gleich mit dran.
Was das nächtliche Stillen anbelangt, ist hier ja Jay Gordon ziemlich hoch im Kurs. Ich glaube, da sind die Erfolgschancen aber nur gegeben, wenn man 100% dahinter steht, dass man Abstillen möchte.
Ich würde meinem Baby nachts nichts anderes geben als Wasser (wenn ich nicht stillen würde) wegen der Karies-Gefahr. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Was das nächtliche Stillen anbelangt, ist hier ja Jay Gordon ziemlich hoch im Kurs. Ich glaube, da sind die Erfolgschancen aber nur gegeben, wenn man 100% dahinter steht, dass man Abstillen möchte.
Ich würde meinem Baby nachts nichts anderes geben als Wasser (wenn ich nicht stillen würde) wegen der Karies-Gefahr. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
-
Lösche Benutzer 20611
Hi SpicyChili,
dann hoffe ich einmal für uns beide, dass noch etwas Input kommt
.
Der Kariesaspekt ist sicher nicht unerheblich, da hab ich bisher gar nicht gedacht, weil sie ja eben auch Mumi trinkt. Aber die soll ja auch einen passenderen ph-Wert haben, als "Fremdgetränke", habe ich hier mal irgendwo gelesen!
dann hoffe ich einmal für uns beide, dass noch etwas Input kommt
Der Kariesaspekt ist sicher nicht unerheblich, da hab ich bisher gar nicht gedacht, weil sie ja eben auch Mumi trinkt. Aber die soll ja auch einen passenderen ph-Wert haben, als "Fremdgetränke", habe ich hier mal irgendwo gelesen!
-
Lösche Benutzer 20611
PS Gordon als Stichwort hab ich vorhin beim Thread-Überfliegen zum ersten Mal wahrgenommen und hier http://www.stillkinder.de/das-10-naecht ... ilienbett/ gefunden. (Ist es die richtige Quelle?)
Werds mir am WE mal zu Gemüte führen.
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Meine Tochter hat sich im Laufe der schwangerschaft nachts selbst abgestillt. Das war so in der 19,20 ten woche. Ab da war auch keine milch mehr da.
Und genau ab dann fing das Essen an zu explodieren. Da hat sie dann richtig viel gegessen und das stillen damit ersetzt. War ja njx mehr drin.
Wir haben dann nur noch zum einschlafen trocken gestillt.
Aber auch das hätte ich ihr dann ziemlich gut abgewöhnen können, weil sie dann tatsächlich ihre Wasserflasche bevorzugt hat und teilweise nicht stillen wollte.
Aber da ich sie zu der Zeit noch nicht bewusst abstillen wollte, hab ich sie immer stillen lassen, wenn sie doch wollte.
Nur nachts nicht mehr. Seitdem sie das selbst aufgehört hat, hab ich es nie mehr angeboten nachts und bin tatsächlich den längeren Weg zum wieder einschlafen gegangen.
Mittlerweile ist das gar kein Thema mehr. Wenn sie aufwacht fragt sie nur noch sehr halbherzig, wenn überhaupt.
Und genau ab dann fing das Essen an zu explodieren. Da hat sie dann richtig viel gegessen und das stillen damit ersetzt. War ja njx mehr drin.
Aber auch das hätte ich ihr dann ziemlich gut abgewöhnen können, weil sie dann tatsächlich ihre Wasserflasche bevorzugt hat und teilweise nicht stillen wollte.
Aber da ich sie zu der Zeit noch nicht bewusst abstillen wollte, hab ich sie immer stillen lassen, wenn sie doch wollte.
Nur nachts nicht mehr. Seitdem sie das selbst aufgehört hat, hab ich es nie mehr angeboten nachts und bin tatsächlich den längeren Weg zum wieder einschlafen gegangen.
Mittlerweile ist das gar kein Thema mehr. Wenn sie aufwacht fragt sie nur noch sehr halbherzig, wenn überhaupt.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
SpicyChili
fliederblüte hat geschrieben:PS Gordon als Stichwort hab ich vorhin beim Thread-Überfliegen zum ersten Mal wahrgenommen und hier http://www.stillkinder.de/das-10-naecht ... ilienbett/ gefunden. (Ist es die richtige Quelle?)
Ja, das müsste einer der vielen Quellen sein. Wenn man das bei Google eingibt findet man noch ein paar weitere. Irgendwo gibt es noch eine Quelle mit guten Anmerkungen dazu.
Gordon behauptet ja, ein Kind, das bislang die Geborgenheit des Familienbettes kennt, das Abstillen ohne Panik verkrafte.
Die Anmerkung gibt aber zu bedenken, dass das nicht unbedingt so sein muss, sondern dass ein Kind trotzdem Panik kriegen könnte.
Was ich an Gordon gut finde ist, dass er sagt, dass man das Projekt einfach abbrechen soll, wenn einem der Instinkt sagt, dass man es lassen sollte...
Ich frage mich allerdings, ob dieses Programm wirklich ein Garant für ruhige Nächte ist?!?
Mit Mumi läuft man keine Gefahr wegen Karies. Da findet man hier im Forum auch einige Quellen.
PS: Alles Gute für die Schwangerschaft! Hach, das ist soooooo eine schöne Zeit!
-
SpicyChili
Sorry zu früh abgeschickt. Ich meinte den o.g. Link. Die Anmerkungen sind jetzt nicht ganz so üppig, wie ich es in Erinnerung hatte, aber okay...
-
Lösche Benutzer 20611
Danke, MArissa für deinen Erfahrungsbericht. Ich erhoffe mir es auch so ein wenig "von selbst", aber ich denke nicht, dass es immer so läuft und würde gerne nachhelfen. So wie´s momentan aussieht, schaff ich das aber eh nicht...Marissa04 hat geschrieben:Meine Tochter hat sich im Laufe der schwangerschaft nachts selbst abgestillt. Das war so in der 19,20 ten woche. Ab da war auch keine milch mehr da.
Danke auch dir, SpicyChilli, für die weitergehenden Erläuterungen. Ich werd es mir gründlich ansehen.
Vielleicht könnte auch eine Stillberaterin mir / uns ggf einen Tipp geben- oder findet ihr das Unterfangen evtl. unangemessen?
-
Lösche Benutzer 20611
Daaaanke, ja das stimmt! <3SpicyChili hat geschrieben:[
PS: Alles Gute für die Schwangerschaft! Hach, das ist soooooo eine schöne Zeit!