Die Hebamme wiegt mit einer Hängewaage. Der Gewichtsverlauf ist aber durchaus plausibel: Ab dem 19.07. wog sie 3800g. Ab da habe ich nicht oder kaum mehr zugefüttert. Am 23.07. habe ich zwar wieder etwas zugefüttert, aber nur, weil ich an dem Tag weniger gestillt habe als sonst (Ich weiß gar nicht mehr, ob wegen Schmerzen oder Terminen) Die Stillmenge sieht man nur in meinem Protokoll nicht, aber seit gestern schreibe ich das auch mit. Am 24. wog sie dann immernoch nur 3800g, also haben wir beschlossen, nun doch erstmal wieder stärker zuzufüttern. Die 165ml wurden dann nach dem Wiegen erst im Verlauf des Abends gegeben. Am 25.07. kam endlich meine bestellte Waage (die allerdings auch nicht geeicht ist) und mit der habe ich dann abends die 3990g gewogen. Da wurde das Kind ja schon 1,5 Tage wieder zugefüttert im Gegensatz zu den letzten 3-4 Tagen. Heute hat die Hebamme sie auch wieder gewogen: 4000g. Ich werde sie jetzt jeden Abend mit meiner nicht geeichten Waage wiegendeidamaus hat geschrieben: Mit welcher Waage wiegt die Hebamme? Eine Woche Stillstand und dann plötzlich fast 200g Zunahme deuten auf Wiegeungenauigkeiten hin. Hast du eine elektronische Babywaage zu Hause, die auf 10 g (besser sogar 5 g) genau wiegt? Wenn ja, wiege doch bitte jeden Tag unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens, nur mit frischer Windel, nach dem Stillen).
Die Premenge ist ja sehr gering, so dass die Chancen auf Vollstillen sehr gut stehen.
Die Salbe war Nystalocal. Das ist etwas merkwürdig, weil ich eigentlich eine antibiotische Salbe verschrieben bekommen sollte und auch dachte, das wäre eine. Es kann sein, dass mir die FÄ vergessen hat, die antibiotische Salbe zu verschreiben, weil sie so lange in ihrem Computer nach dem Namen von Nystalocal gesucht hat, das sie mir eigentlich nur zusätzlich geben wollte, falls neben einer bakteriellen Infektion noch eine Pilzinfektion vorliegt. Ich werde mal gucken, ob ich das morgen klären kann. Jedenfalls hatte sie am 20. auch einen Abstrich gemacht und aufgrund der Ergebnisse bekam ich dann das Antibiotikum zum Einnehmen.Puh, das ist nicht so schön. Was für eine Salbe war das denn? Weswegen musst du das Antibiotikum nehmen?
Diesmal werde ich das etwas gezielter angehen. Ich war beim letzten Versuch so optimistisch, dass ich das Zufüttern durch häufigeres Anlegen in der gesparten Zeit würde ersetzen können. Und vielleicht hätte das sogar geklappt, wenn ich immer auf korrektes Anlegen geachtet hätte.Um die Zufüttermenge zu reduzieren, sollte man täglich auf einer guten Waage wiegen (siehe oben) und langsam reduzieren, d.h. täglich 10-20 ml weniger.
Auf Anraten der Hebamme habe ich heute mit Magnesium angefangen. Habe ohnehin noch Unmengen davon...Nimmst du Magnesium, Calcium und/oder einen Vitamin-B-Komplex?
Das mache ich tatsächlich, aber bisher hat sie noch kein Interesse, mich nachzumachenWarte beim Anlegen darauf, bis sie den Mund weit öffnet. Tut sie das nicht, mache es ihr vor und sage dazu so etwas wie "Mund weeeeeiiiiit auf". Sie wird versuchen das nachzumachen.
Gute Idee!Du kannst die Creme auch mit einem Taschentuch oder einem Wattestäbchen auftragen, das ist dann auf jeden Fall sauber.
Den Donut probier ich morgen mal zu basteln.Kennst du den Wienger Brust-Donut? Wie behandelst du den Soor?
Ob ich nun einen Pilz habe oder nicht, ist ja eigentlich nicht so klar. Dafür würde sprechen, dass durch das Nystalocal die eitrige Entzündung in den Kratern weggegangen und jetzt nach Absetzen wieder gekommen ist. Ich tue aktuell Infectosoor Mundgel drauf, merke aber außer kalten Brustwarzen keinen Effekt
Hab ich. Vielleicht macht der in Kombination mit dem Brust-Donut echt einen Unterschied.Dann brauchst du auf jeden Fall einen gut stützenden Still-BH.
Wir sind selbstständig und mein Mann arbeitet größtenteils von zuhause aus.Wie lang ist dein Mann denn noch zu Hause?
DankeKlingt anstrengend. Aber du klingst sehr routiniert und gefasst. Klasse.
Veränderung vom Körpergeruch hatte ich direkt schon nach einem Tag noch im Krankenhaus. Das war tollHast du eine Veränderung deines Körpergeruchs Richtung Ahornsirup oder Curry gemerkt? Wenn ja, wirken sie. Du kannst sie so lange nehmen, wie du magst. Idealerweise so lange, bis du voll stillen kannst und dann schleicht man den Bocks wieder aus.
Hilft dir das weiter?
Vielen Dank!