Alternative zum Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Shezerade
gut eingelebt

Alternative zum Bondolino

Beitrag von Shezerade »

Hallo Ihr Lieben

Bis jetzt habe ich immer nur still mitgelesen in diesem tollen Forum, hoffe jetzt, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Ich trage mein jetzt 6 monatiges Baby von Anfang an in einem Bondolino. Diesen finde ich auch zum länger tragen und wenn Baby darin schlafen soll sehr bequem und praktisch. Jetzt ist es aber oft so, dass der Kleine in der Küche beim Kochen zb nicht mehr liegen sondern auf den Arm möchte. Ich setze ihn dann in den Bondolino vorne allerdings ist das für mich mittlerweile sehr unpraktisch weil es dann schwierig wird mit beiden Händen direkt vor dem Bauch zu arbeiten. Auf den Rücken krieg ich ihn nicht alleine. Hab es schon zusammen mit Mann versucht aber Baby fand es bis jetzt noch nicht so toll auf dem Rücken, hat es dort nie lange ausgehalten. Kommt vielleicht noch. Dazu kommt, dass der kleine Mann jetzt auch mal mehr sehen möchte und dann Verrenkungen macht um nach vorne gucken zu können.

Ich suche jetzt eine Alternative zum Bondolino für mal eben schnell reinsetzen, entweder was ich allein auf den Rücken kriege (wenn Baby dann mitmacht) oder seitlich vielleicht? Hatte mal ein Hoppediz Tragetuch von einer Freundin geliehen aber weder sie noch ich kommen damit klar :D Es sollte möglichst so einfach wie der Bondolino zu handhaben sein. Wäre so ein Sling etwas für uns? Gibt's die auch schon "fertig"?

Vielen Dank, dass ihr einem unwissendem Trageanfänger weiterhelft!
Shezerade mit Froschbaby (01/15)
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alternative zum Bondolino

Beitrag von KreativLilli »

Da fällt mir nur der MeiTai oder der Sling ein. Aber da ja der Sling auch angepasst werden muss (strähnchenweise nachziehen) gibt es ihn nicht "fertig". Suche dir doch eine Trageberatung bei der du alles mal ausprobieren kannst. Alles Gute für dich, LG Lilli
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Wenn Trageberatung keine Option ist und du günstig an einen Sling kommst oder mal einen leihen kannst, würde ich das versuchen. Beim Bondolino muss man die Träger ja auch straff ziehen, bevor man zuknotet und viel mehr ist das beim Sling auch nicht; schau mal ein paar Videos, ist eigentlich nicht schwer.
Ich fand beim Einkaufen immer praktisch, dass ich das Kind dann mal eben von der Hüfte auf den Rücken schieben konnte, wenn sie mir beim Bezahlen dazwischen gefunkt hat.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wie groß ist denn Dein Kind? Hast du mal probiert, den Hüftgurt des Bondo DIREKT unter Deiner Brust zu schließen? Dann sitzt des Baby so hoch, dass es Dir über die Schulter schauen kann.

Kochen mit größeren Kind im Sling fand ich nie wirklich praktisch, da man da einen Arm nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Wenn überhaupt, habe ich mir das Kind im Sling auf die Hüfte gesetzt, und dann etwas nach hinten geschoben, und den Arm am Kind nach vorn geholt. Aber auch in der Version ist das Kind quasi auf dem Rücken.

Ansonsten: Kind in Babywippe/Babyschale mit auf die Arbeitsplatte? So kann er kucken, was Du machst, kann mit Dir kommunizieren.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sakura hat geschrieben:Wie groß ist denn Dein Kind? Hast du mal probiert, den Hüftgurt des Bondo DIREKT unter Deiner Brust zu schließen? Dann sitzt des Baby so hoch, dass es Dir über die Schulter schauen kann. ...
Will heißen: Kind auf dem Rücken. Du schließt den Hüftgurt des Bondo so hoch wie möglich unter Deiner Brust, und setzt das Kind dann - evtl mit Hilfe - von oben auf den Rücken rein. Träger des Bondo dann gut hochziehen, kucken, dass Kind gut sitzt... Wenn er groß genug ist, wird er Dir in der Version über die Schulter kucken können.

Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

minikit hat geschrieben:Wenn Trageberatung keine Option ist und du günstig an einen Sling kommst oder mal einen leihen kannst, würde ich das versuchen. Beim Bondolino muss man die Träger ja auch straff ziehen, bevor man zuknotet und viel mehr ist das beim Sling auch nicht; schau mal ein paar Videos, ist eigentlich nicht schwer.
Nach einer Trageberatung hatte ich mich mal am Anfang umgehört aber nichts in der Nähe gefunden und dann hat es mit dem Bondo ja auch super geklappt. Ich hatte ja mal ein TT ausgeliehen und da versucht auf der Hüfte zu binden, aber das ohjeeee das war gar nix :oops: Deshalb meinte ich, ob es den Sling schon fertig gibt, also wo ich nicht noch 500 Mal knoten und wickeln muss vorher und mir die Ringe reinwurschteln muss etc. Ein bisschen straff ziehen sollte ich dagegen hinkriegen, ist ja beim Bondolino genau so.
Sakura hat geschrieben:Wie groß ist denn Dein Kind? Hast du mal probiert, den Hüftgurt des Bondo DIREKT unter Deiner Brust zu schließen? Dann sitzt des Baby so hoch, dass es Dir über die Schulter schauen kann.
Der Kleine ist jetzt knapp 70 cm und wiegt bisschen über 7 Kilo. Der Vorschlag ist aber echt prima! Das werden wir heute beim spazieren gehen gleich ausprobieren! Hoffe nur, dass Baby dann meine Haare leben lässt :)
Sakura hat geschrieben:Ansonsten: Kind in Babywippe/Babyschale mit auf die Arbeitsplatte? So kann er kucken, was Du machst, kann mit Dir kommunizieren.
Soweit ist er ja meist zufrieden auf der Decke am Boden. Wenn er dann jammert, dann weil er auf den Arm möchte. Und wenn man dann schonmal auf dem Arm ist, möchte man ja auch sehen, was Mama da so interessantes macht. Außerdem habe ich da immer die Stimme der Hebi im Ohr, die gepredigt hat, das Baby sollte nie länger wie 20 min am Tag in die Wippe/Schale. :oops:

Danke für eure Hilfe!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Naja. Dein Baby ist ein halbes Jahr alt. Und so unter uns: wenn du es trägst, dann ist es komplett senkrecht.

Deine Haare könnten leiden, ich spreche aus Erfahrung :roll: 8) .

Tragetuch auf der Hüfte fand ich übrigens auch zuviel Gefummel. Selbst mit Bondo oder Ergo oder Manduca kann man angeblich auf der Hüfte tragen. Habe ich probiert, fand ich persönlich unbequem und Fummelig. Wenn Hüfte, dann Sling.

Vor dem Bauch bis ca. 8 kg fand ich persönlich Tragetuch am bequemsten, und auf dem Rücken eine Tragehilfe.

Bei Tragehilfe auf dem Rücken für ein kleines Baby muss man schauen, wie hoch oder tief das Kind sitzt. Wenn das Baby noch klein ist und die Tragehilfe tief sitzt, geht dem Baby das Rückenpanel schnell bis in den Nacken, während es gleichzeitig im Hohlkreuz des Tragenden hängt. Das ist in der Tat nicht bequem. Da ist das Tragetuch mit der Rucksack-Trageweise von Vorteil, das sitzt naturgemäß viel höher, über dem Hohlkreuz des Tragenden, so dass sich das Baby besser anschmiegen kann und besser kucken kann.

minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Shezerade hat geschrieben:
minikit hat geschrieben:Deshalb meinte ich, ob es den Sling schon fertig gibt, also wo ich nicht noch 500 Mal knoten und wickeln muss vorher und mir die Ringe reinwurschteln muss etc. Ein bisschen straff ziehen sollte ich dagegen hinkriegen, ist ja beim Bondolino genau so.
Ach so meintest du das. Ja, bei meinem Sling sind die Ringe fest eingenäht. Musste das Tuch ganz am Anfang halt einmal reinziehen, sodass man den "Beutel" hat. In dem Zustand hänge ich es immer an den Kleiderhaken. Wenn wir es bauchen, hänge ich es mir um, Kind rein, straffziehen und ggf. dann noch Kind auf den Rücken rumschieben und vielleicht noch einmal nachstraffen.
Also quasi kein Gewurschtel. :)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Sakura hat geschrieben:Naja. Dein Baby ist ein halbes Jahr alt. Und so unter uns: wenn du es trägst, dann ist es komplett senkrecht.
Ich dachte immer, es wäre diese unnatürliche gerkümmte Haltung weswegen von zu langem zu häufigem Gebrauch der Babyschale abgeraten wird und nicht die aufrechte Position? Spätestens jetzt zum Essen muss Baby ja möglichst aufrecht sitzen. Oder ist das nur am Anfang so und ich kann ihn jetzt bedenklos länger da reinsetzen? Mal abgesehen davon, ob ihm das auch wirklich gefällt, ist ne andere Sache :lol:

Aber dein Tipp, den Hüftgurt des Bondolinos unter der Brust zu tragen, war goldwert! Habe es am We öfter ausprobiert, erst für kurze Strecken mit Reinsetzhilfe und heute vormittag konnte ich ihn schon alleine auf den Rücken bringen und er ist beim staubsaugen eingeschlafen! Er scheint es so am Rücken zu mögen und es ist für uns beide sehr bequem! Das ist einfach fantastisch, vielen Dank nochmal dafür! :-D
minikit hat geschrieben: Ach so meintest du das. Ja, bei meinem Sling sind die Ringe fest eingenäht. Musste das Tuch ganz am Anfang halt einmal reinziehen, sodass man den "Beutel" hat. In dem Zustand hänge ich es immer an den Kleiderhaken. Wenn wir es bauchen, hänge ich es mir um, Kind rein, straffziehen und ggf. dann noch Kind auf den Rücken rumschieben und vielleicht noch einmal nachstraffen.
Also quasi kein Gewurschtel. :)
Ja, so meinte ich das :oops: Hört sich gut an, nach einem schnellen Kind rein- festziehen- los gehts für die Hüfte! So etwas suche ich noch!

Gibt es da eine Empfehlung zu, wo ich so etwas herbekommen aus einem möglichst dünnen, leichten Tuch? Und natürlich schon so "fertig"?^^
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Huch, ist es hier gar nicht möglich, die Beiträge zu editieren?

Wollte noch fragen, was die Langhaarigen hier mit ihren Haaren machen, wenn das Baby so weit oben auf dem Rücken getragen wird? Egal was ich mache, je öfter er den Kopf hin und her dreht, desto mehr Haare hängen ihm im Gesicht rum. Hat jemand Frisurentipps? :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“