Brust raus!!! Stillen außer Kontrolle
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brust raus!!! Stillen außer Kontrolle
Könnt ihr nicht wohin ziehen, wo ihr euch eine größere Wohnung leisten könnt? Habt ihr nur die Möglichkeit, in und um Köln zu wohnen?
Ich würde zunächst mal mit dem Vermieter reden und prüfen lassen, ob der Schimmel unter der Tapete und in der Bausubstanz liegt und den gegebenenfalls wegmachen lassen. Da ist auch Mietminderung möglich. Allerdings ist es nicht immer leicht zu beweisen, dass man nicht selbst schuld ist wegen mangelndem Lüften...
Ich würde zunächst mal mit dem Vermieter reden und prüfen lassen, ob der Schimmel unter der Tapete und in der Bausubstanz liegt und den gegebenenfalls wegmachen lassen. Da ist auch Mietminderung möglich. Allerdings ist es nicht immer leicht zu beweisen, dass man nicht selbst schuld ist wegen mangelndem Lüften...
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
- Katinka5
- gehört zum Inventar
So sehr ich ohnehin unter dem Umzug leide, fühle ich mich jetzt irgendwie auch noch ein bißchen wie eine verantwortungslose Mutter
Leider ist ein Umzug aber finanziell WIRKLICH nicht möglich. Und selbst wenn: wir haben solches Heimweh nach unserer alten Nachbarschaft, aus der wir aber letztendlich "raus-gentrifiziert" wurden, dass ein Umzug in eine andere ländliche Gegend einfach keine Option für uns ist...mir war selbst nicht klar, WIE sehr wir Stadtmenschen sind.
Allerdings bin ich euch dankbar für eure deutlichen Warnungen, denn eigentlich sind das auch seit Monaten meine Gedanken und ihr habt mir den nötigen A....tritt verpasst, endlich aktiv zu werden. Unsere Vermieterin wohnt im selben Haus, sie ist eine ältere, sehr liebe und soziale Frau. Ich werde ihr die fraglichen Stellen auf dem Parkett und der Wand zeigen. Unter der Tapete ist nix, das hab ich schon nachgeschaut. Dann kaufen wir einen Luftreiniger, der Sporen rausfiltert. Und ich werde die Situation dem Kinderarzt schildern und um seine Einschätzung bitten, v.a. vor dem Hintergrund einer geplanten Schwangerschaft und der Tatsache, dass ich ehemalige Asthmatikerin bin. DANKE euch fürs Wachrütteln!!!
So, genug OT
Die Maus ist ein wenig von ihrem Brust-Trip runter gekommen. Es sei denn, ich halte sie ihr versehentlich auf Augenhöhe hin, dann geht der Griff sofort zum Shirt. Aber sie respektiert dann, wenn ich sage, dass es erst später wieder was gibt. Ach, das entspannt immer so sehr die Lage, wenn man hier lesen kann, dass das alles normal ist. Vielen Dank für eure Schilderungen 
Allerdings bin ich euch dankbar für eure deutlichen Warnungen, denn eigentlich sind das auch seit Monaten meine Gedanken und ihr habt mir den nötigen A....tritt verpasst, endlich aktiv zu werden. Unsere Vermieterin wohnt im selben Haus, sie ist eine ältere, sehr liebe und soziale Frau. Ich werde ihr die fraglichen Stellen auf dem Parkett und der Wand zeigen. Unter der Tapete ist nix, das hab ich schon nachgeschaut. Dann kaufen wir einen Luftreiniger, der Sporen rausfiltert. Und ich werde die Situation dem Kinderarzt schildern und um seine Einschätzung bitten, v.a. vor dem Hintergrund einer geplanten Schwangerschaft und der Tatsache, dass ich ehemalige Asthmatikerin bin. DANKE euch fürs Wachrütteln!!!
So, genug OT
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Katinka, verstehe ich das richtig, dass du nur deine Brust gegen Candida behandelst? Und dein Kind "nur" das Pilzmittel abbekommt, das halt noch auf deiner Brust ist, wenn sie stillt?
Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass immer Mutter und Kind infiziert sind, auch wenn man bei einem von beiden nix sieht. Daher sollten auch immer beide behandelt werden über die komplette Zeit. Sonst behält einer von beiden den Pilz und der bricht sofort wieder aus, wenn man die Behandlung beendet.
Bei uns ist es nämlich umgedreht, bei mir sieht man nix, während mein Kind Beläge im Mund hat. Daher war ich anfangs etwas nachlässig bei meiner Behandlung und das hat sich gerächt. Dann hab ich es zwei Wochen konsequent durchgezogen und seit dem haben wir Ruhe (auf Holz klopf!)
Das mit dem Schimmel hört sich echt übel an! Und vor allem kann der schon überall sein, nicht nur da wo du es aktiv siehst. Ich habe mal gehört der Mieterbund kann Fachleute vermitteln, die bei einer Wohnung ermitteln können, wie schlimm das Ausmaß des Schimmelbefalls ist und ob die Wohnung noch bewohnbar ist. Vielleicht ist das sinnvoll wenn ihr nicht einfach so ausziehen könnt...
Und das mit den Stadtmenschen kann ich verstehen. Wir sind auch absolute Stadtmenschen. Aber ihr findet bestimmt auch auf dem Land Möglichkeiten euch wohl zu fühlen. Auch das Land hat Vorteile. (Bin auf dem Dorf aufgewachsen)
Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass immer Mutter und Kind infiziert sind, auch wenn man bei einem von beiden nix sieht. Daher sollten auch immer beide behandelt werden über die komplette Zeit. Sonst behält einer von beiden den Pilz und der bricht sofort wieder aus, wenn man die Behandlung beendet.
Bei uns ist es nämlich umgedreht, bei mir sieht man nix, während mein Kind Beläge im Mund hat. Daher war ich anfangs etwas nachlässig bei meiner Behandlung und das hat sich gerächt. Dann hab ich es zwei Wochen konsequent durchgezogen und seit dem haben wir Ruhe (auf Holz klopf!)
Das mit dem Schimmel hört sich echt übel an! Und vor allem kann der schon überall sein, nicht nur da wo du es aktiv siehst. Ich habe mal gehört der Mieterbund kann Fachleute vermitteln, die bei einer Wohnung ermitteln können, wie schlimm das Ausmaß des Schimmelbefalls ist und ob die Wohnung noch bewohnbar ist. Vielleicht ist das sinnvoll wenn ihr nicht einfach so ausziehen könnt...
Und das mit den Stadtmenschen kann ich verstehen. Wir sind auch absolute Stadtmenschen. Aber ihr findet bestimmt auch auf dem Land Möglichkeiten euch wohl zu fühlen. Auch das Land hat Vorteile. (Bin auf dem Dorf aufgewachsen)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Hallo DolphinFFM, vielen lieben Dank für deinen Hinweis, ich geb der kleinen das Gel 2 bis 3 mal täglich in den Mund und hatte auch wieder vor, die Behandlung zwei Wochen durchzuziehen, mache da nämlich auch keine Experimente mehr
Das mit dem mieterbund ist ein guter Tipp, lieben Dank! Ich hatte halt mal an den Stellen, wo plötzlich Schimmel war die Tapete abgemacht und da war glücklicherweise nichts drunter, kommt also wohl aus der Luft und nicht aus der Mauer, zumal die Wohnungen unter uns auch nichts haben. Wir haben jetzt ein hygrometer bestellt und halt dieses krasse teil, das die raumluft filtert und ent-bzw im Winter falls nötig befeuchtet. Mal sehen, was das hygrometer sagt. Ich glaube, das Problem liegt im frisch behandelten Parkett, manchmal glaube ich, darunter ist Feuchtigkeit....
Das mit dem mieterbund ist ein guter Tipp, lieben Dank! Ich hatte halt mal an den Stellen, wo plötzlich Schimmel war die Tapete abgemacht und da war glücklicherweise nichts drunter, kommt also wohl aus der Luft und nicht aus der Mauer, zumal die Wohnungen unter uns auch nichts haben. Wir haben jetzt ein hygrometer bestellt und halt dieses krasse teil, das die raumluft filtert und ent-bzw im Winter falls nötig befeuchtet. Mal sehen, was das hygrometer sagt. Ich glaube, das Problem liegt im frisch behandelten Parkett, manchmal glaube ich, darunter ist Feuchtigkeit....
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Was die Mietminderung angeht, so ganz einfach geht das nicht mehr. Und du solltest auf keinen Fall eine Kipplüftung zugeben, denn damit lieferst du das perfekte Argument für den Vermieter, dass du nicht richtig lüftest.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
koalina
- SuT-Legende
Hallo Katinka,
ich habe dir ne PN wegen der Schimmelprobleme geschrieben. Wenn du Fachfragen hast schreibe mir einfach.
Mieterbund ist immer eine gute Adresse und lohnt sich. Einfach Miete mindern solltet ihr nicht. Lasst euch vorher beraten.
Liebe Grüße
koalina
ich habe dir ne PN wegen der Schimmelprobleme geschrieben. Wenn du Fachfragen hast schreibe mir einfach.
Mieterbund ist immer eine gute Adresse und lohnt sich. Einfach Miete mindern solltet ihr nicht. Lasst euch vorher beraten.
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Glücklicherweise weiß die Vermieterin, dass wir richtig lüften, sie ist da ganz auf unserer Seite. Hab ihr eben die Stellen auf dem Parkett gezeigt, sie findet das auch komisch und ihr ist aufgefallen, dass unsere Wohung nach 10 Monaten immer noch nach Farbe riecht. Deshalb schickt sie jetzt nochmal den Menschen vorbei, der das Parkett saniert hat und jemanden, der die Feuchtigkeit misst.
Beim KInderarzt war ich auch, der meinte, Schimmel, so vorhanden, sei sicher nicht optimal, wir sollten halt verstärkt darauf achten, ob die Kleine anfängt, Symptome zu zeigen. Bei den Pickeln im Gesicht geht er nicht von Candida aus.
Tja, am Samstag kommt der Entfeuchter, denke, das wird schon ne Verbesserung bringen. Und die Vermieterin ist ja nun auch eingeschaltet...sie ist auch wirklich besorgt wegen der Maus, hat sie auch direkt von sich aus gesagt. Es geht also voran in der Sache
Danke euch für die Tipps 
Beim KInderarzt war ich auch, der meinte, Schimmel, so vorhanden, sei sicher nicht optimal, wir sollten halt verstärkt darauf achten, ob die Kleine anfängt, Symptome zu zeigen. Bei den Pickeln im Gesicht geht er nicht von Candida aus.
Tja, am Samstag kommt der Entfeuchter, denke, das wird schon ne Verbesserung bringen. Und die Vermieterin ist ja nun auch eingeschaltet...sie ist auch wirklich besorgt wegen der Maus, hat sie auch direkt von sich aus gesagt. Es geht also voran in der Sache
- Katinka5
- gehört zum Inventar
koalina, tausend Dank!!! Hab dir schon geantwortet 
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Super, das klingt gut. Ist das Haus energetisch saniert worden? Wir hatten neulich einen Ingenieur zum Thema hier und der sagte, daß bei Häusern im Bereich Passivhaus und knapp darunter ein Lüftungssystem Pflicht sei, eben wegen dieser Problematik.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Katinka, das hört sich gut an dass ihr so ein gutes Verhältnis zu eurer Vermieterin habt! Dann findet sich bestimmt auch eine Lösung für das Schimmelproblem. Ich drück euch dafür die Daumen!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)