Ich bin so verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Mondenkind »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir jetzt Angst vor der Zukunft mache: nörgelige Phasen hat meine 7jährige noch :mrgreen: .

Nein, im Ernst. Es ist alles gut bei Euch. Dein Baby nimmt TOP zu, deswegen darf es auch schlafen, wie es lustig ist. Und eigentlich klingt das Schlafverhalten recht luxuriös!? Oder? Klingt, als hättest Du Chancen, nachts auch ein bisschen am Stück zu schlafen. (Meine Kinder haben auch so ähnlich geschlafen. Glaub ich. Ich bin kurzsichtig und kann nachts die Uhr nicht sehen. Wenn sie so geschlafen haben, dann war es auf jeden Fall völlig ok :wink: ).
Ineken hat geschrieben:Habe nämlich wieder einmal ( natürlich einer Person die nur 4 Wochen gestillt hat ) gesagt bekommen , dass Milenas Schkafverhalten nicht normal wäre für ein vpllgestilltes Baby.
Du sagst es. Diese Person wird ihre Gründe haben, fürs Abstillen nach 4 Wochen und fürs Kommentare abgeben. Eine Expertin fürs Schlafverhalten vollgestillter Kinder (welches keineswegs bei jedem Kind gleich ist, es gibt nicht "das Schlafverhalten vollgestillter Kinder", denn Menschen sind nun mal unterschiedlich) ist sie nicht. Dein Baby zeigt ein völlig normales Schlafverhalten bei völlig normalem Stillverhalten bei völlig normaler Gewichtsentwicklung. Herzlichen Glückwunsch :wink:

Leg Dir doch für solche Situationen ein paar Antworten zurecht. Wir können hier gerne sammeln. Mein Vorschlag: "Danke, für uns passt es alles gut so". Oder "Danke dass Du Dir Gedanken machst, aber meine Stillberaterin sagt, das sei total super so".

Wer hat noch Ideen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Meine Standardantwort geht mehr so in Richtung "hmm", manchmal auch "ah ja hm". Vermutlich nicht eloquent genug?
Ich blocke Gespräche über Schlaf- und Stillverhalten (und sonstiges Verhalten ...) meiner Kinder aber auch ab, es sei denn, ich will mich tatsächlich mit der betreffenden Person austauschen. "Hm" und mein patentiert abweisender Blick reichen da meist ;)
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Und eigentlich klingt das Schlafverhalten recht luxuriös!? Oder?
Oh ja, ich kann mich wirklich nicht beschweren :wink: und bin auch sehr froh, dass ich Nachts schlafen darf.
Diese Person wird ihre Gründe haben, fürs Abstillen nach 4 Wochen und fürs Kommentare abgeben.
Ich bin es langsam einfach nur so leid, mir immer und immer wieder die Kommentare anhören zu müssen. Und immer von Personen, die entweder kurz oder gar nicht gestillt haben.Manchmal denke ich da spricht purer Neid raus. Ich muss einfach lernen da drüber zu stehen und mehr auf mich zu vertrauen. Wenn ich nur an meine Schwiegermutter denke : " Stillstand du immernoch? wird zeit, dass sie mal die Flasche bekommt, damit wir etwas mit ihr machen können und sie mal richtig satt wird :roll: . Kann da nicht einfach mal kommen : " Super, dass ihr noch stillt ?!? ."

Dein Baby zeigt ein völlig normales Schlafverhalten bei völlig normalem Stillverhalten bei völlig normaler Gewichtsentwicklung. Herzlichen Glückwunsch
Diesen Satz werde ich mir jetzt immer und immer wieder durchlesen,wenn ich mal wieder voller Selbstzweifel bin.
Danke für die immer aufbauenden Worte. Auch wenn wir sogesehen kein Stillproblem haben bin ich soooo froh mich hier austauschen zu können. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht,ob ich noch am Stillen wäre wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte.

Ist Es denn ok,wenn ich eine Weile noch 2 mal die Woche wiege? oder soll ich die Waage verbannen? Das würde mir glaube ich im Moment noch sehr schwer fallen :oops: .

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Liebe ineken,

ich glaube, du hast genau des Pudels Kern getroffen. Eine große Ursache ist sicher Neid, und evtl auch schlechtes Gewissen bei vielen. Sie sind neidisch. Aber sie wollen sich die Arbeit nicht machen. Die es am Anfang ja definitiv ist mit dem Stillen. Irgenwer hier hat mal geschrieben:
Neid ist, wenn man die Vorteile haben will aber die Nachteile nicht.

Und wegen den Großeltern: Sie haben dir ja gesagt, warum sie die Flasche wollen. Dies wäre (und wird hier bei uns auch) für mich ein Grund, das Kind dort noch sehr lange nicht alleine zu lassen. Auch ein Stillkind kann problemlos geütet werden von anderen Personen. Dann muss die Oma halt zu euch kommen, zum stillen bringt sies und dann gehen die zwei wieder zum spielen.
Warum will sie denn das Kind alleine haben, sie kann euch doch gemeinsam einladen! Sie kann auch bei euch vorbei kommen. Was man mit einem wenige Monate alten Baby unternehmen will ist mir eh schleierhaft. das fängt doch so richtig erst mit ca 1 bis 2 Jahren an, dass man die mit auf Ausflüge extra für Kinder mitnehmen kann. vorher sinds halt dabei, aber wenn man keinen Ausflug gemacht hätte, wärs auch nicht schlimm gewesen. Am Spielplatz oder im Garten hätten sie genau so Spaß gehabt.

Zum Kommentieren: Vor allem wenns Verwandschaft ist, oder Leut, die ich kenne:
Große Augen machen, unschuldig kukken und blöd nachfragen. Die manövrieren sich so schnell kannst gar nicht schaun in Sackgassen.
Oder: Ich würde ja / Wir haben ja/ Ihr werdet sehen...
Auf sowas sag ich auch gern mal, wenn ich weiß, was kommt und vor allem schon drüber diskutiert hab: Genau, IHR würdet. Und WIR machen halt anders/Genau, WIR werden sehen, ist nicht euer Problem.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, sobald man ein Kind hat darf einem jeder in alles reinreden, scheint es... Z. B. Thema nächtliches Stillen, Durchschlafen: Man muss sich diese Unverschämtheit mal reinziehen, da kommentieren Außenstehende oder völlig Unbeteiligte was nachts in Deinem Bett geschieht. :roll:
Ineken hat geschrieben: Ist Es denn ok,wenn ich eine Weile noch 2 mal die Woche wiege? oder soll ich die Waage verbannen? Das würde mir glaube ich im Moment noch sehr schwer fallen
Ein bisschen noch. Aber glaub mir, es fällt einem weeeesentlich leichter auf sein Gefühl und seinen Bauch zu hören, wenn nicht die Waage ständig dazwischenbrüllt. :wink: 2 Wochen noch 2x, ab dann nur noch 1x. Dein Kind nimmt seit Wochen konstant ein Stück über der 25er Perzentile zu. Das ist sowas von unauffällig. Es gibt keinen Grund, noch lange so viel zu wiegen.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ineken

Beitrag von Ineken »

Und wegen den Großeltern: Sie haben dir ja gesagt, warum sie die Flasche wollen. Dies wäre (und wird hier bei uns auch) für mich ein Grund, das Kind dort noch sehr lange nicht alleine zu lassen. Auch ein Stillkind kann problemlos geütet werden von anderen Personen. Dann muss die Oma halt zu euch kommen, zum stillen bringt sies und dann gehen die zwei wieder zum spielen.
Das Problem ist, dass es Sie glaube ich stört, dass Sie halt im Moment nicht einfach mal 2 Stunden spazieren gehen kann oder ähnliches. Sie hat ja schon gefragt, ob sie ihr nicht dann wenigstens zwischendurch die Flasche geben kann. Als ich dann Nein gesagt habe, hatten wir eine endlose Diskussion. Und als ich dann gesagt habe, dass ich vorausgesetzt es klappt alles weiterhin , das erste Jahr mindestens stillen will, ja da hätte man mal ihre Augen sehen sollen. Ich möchte Nein Kind auch im Moment überhaupt nicht länger abgeben. Sicherlich freue ich mich später ,wenn Sie älter ist auch einmal auf ein paar Stunden, einen Tag oder auch irgendwann einmal eine Nacht alleine zu sein, aber jetzt definitiv nicht.
Und den kurzen Stillrhytmus am Tag habe ja nicht ich mir ausgesucht, sondern meine Tochter :4: .

2 Wochen noch 2x, ab dann nur noch 1x. Dein Kind nimmt seit Wochen konstant ein Stück über der 25er Perzentile zu. Das ist sowas von unauffällig. Es gibt keinen Grund, noch lange so viel zu wiegen.
Ok, dann starten wir mit diesem Weg den sanften Entzug des Wiegens :wink:
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das Kind wird irgendwann anfangen zu essen, das wirst du eh nicht aufhalten können :wink: Und dann wird die Oma eben mit einer Dose mit Obst und Brot losgeschickt. Und einer Wasserflasche mit Becher. Wenn sie schon essen mag und du nicht da bist, dann essen die Kinder. Sie sind sehr anpassungsfähig...

Ach ja, wir sind auch mit unserer Nichte schon 2 Stunden spazieren gegangen. Da war sie so alt wie eure ungefähr. Ich hab sie in die Trage gepackt, unter meine Winterjacke gesteckt und dann sind wir losmarschiert. Wir sind halt nicht 1 h in eine Richtung gelaufen und dann wieder zurück sondern eben einfach ein Stück in einen Weg rein, irgendwann wieder umgedreht, dann in den nächsten usw so dass wir immer in 10 bis 15 Minuten daheim gewesen wären.
Außerdem gibt es ja ein Handy und ein Auto. Wäre es ganz schlimm gekommen und wir wären wirklich zu weit, dann kann man doch anrufen, dass man abgeholt werden möchte, da das Baby hunger hat. Auch kein Problem.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Lass dich nicht verunsichern was andere Leute meinen was gut für dein Kind ist [emoji6]
Wenn du kein gutes Gefühl hast das Oma mit deinem Kind eine Runde dreht (so ist mein Eindruck ? Oder ist das quatsch?) dann würde ich auf das Gefühl hören. Manchmal fällt es Omas schwer zu akzeptieren das wir Dinge anders machen. Wenn du sagst keine Flasche dann gibt es keine Flasche. Mir wäre wichtig das so etwas vor einem Spaziergang klar ist und ich mir sicher bin das es auch angekommen ist. Gegebenenfalls zurück kommen wenn egal was nicht passt. (Muss ja gar nicht der Hunger sein).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Mit dem Sattwerden ist auch so ein Generationending, meine Omi meinte auch letztens, ob mein Kind nicht langsam mal etwas richtiges bekommt. Wir (meine Mama und ich) bekamen ja schon mit 1-2 Monaten Zwieback und ähnliches, außerdem war damals die Säuglingsmilch gehaltvoller. Sie wissen es einfach oft nicht besser, oder kommen aus dem Denkschema nicht raus. Frag doch nächstes Mal einfach "Warum?" Da kommt bei meiner Omi oft: "Weiß ich nicht" oder "Denke ich mir so" oder wenn sie nicht mehr weiter weiß: "Du bist doch auch groß geworden!" Bei ihr ist es definitiv kein Neid, sie kennt es bloß nicht anders.

Ich mach das auch oft so wie Serafin, Runden um unser Haus drehen, insgesamt 1-2 Stunden, aber zuhause wäre man in maxi. 15 Minuten oder so.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Ineken

Beitrag von Ineken »

Ich habe es ihr ja oftmals so angeboten, nur das will sie so nicht . Wenn mit Flasche oder gar nicht. Und da ich sage ,Nein keine Flasche sind wir da in einer Zwickmühle.
Auch habe ich sie gefragt warum sie so erpocht ist das Milena die Flasche bekommt. Die Antworten sind immer die selben. Sie möchte mit Milena den ganzen Tag verbringen :roll: .
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“