13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: 13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:Ich habe das BES jetzt dreimal ausprobiert. Die Milch ist auch tatsächlich im Kind gelandet ;) Allerdings dockt sie mit dem Schlauch unter dem Hütchen nur sehr schlecht an. Hätte ich gar nicht gedacht, dass sie das so merkt. Sie saugt dann nur sehr zart. Nachdem das BES leer war, habe ich das Pflaster gelöst und ihr den Schlauch während des Trinkens entfernt und plötzlich hat sie viel besser getrunken.
Hast du den Schlauch gleich zu Beginn geöffnet oder erst gegen Ende? Welche Einstellung hattest du (Schlauchdicke, Zweitschlauch offen/zu, Höhe des Milchbehälters)? Vielleicht kam zu viel Milch auf einmal?
Also wenn das so bleibt, hilft es vielleicht gegen Saugverwirrung, aber wirklich stimuliert wird die Brust dabei kaum. Nachdem sie dann noch ziemlich ausdauernd an der Brust getrunken hat, war ich so kühn, ihr das Stillhütchen zu entfernen und sie hat nach ein paar Versuchen auch ohne erfolgreich wieder angedockt und dann nochmal richtig lange ohne Hütchen getrunken.
Super toll. Das sind ja wirklich Klasse Nachrichten :D
Ich habe das Gefühl, ich hätte evtl. genug Milch und sie jetzt genug Kraft /Technik, dass wir ohne zufüttern auskommen könnten. Wir haben gestern mit der Hebamme eine Stillprobe gemacht, da hat sie in ca. 20min nicht besonders intensiven Trinkens auf einer Seite 30g rausbekommen. Wenn ich die Zeit, die ich aktuell mit Zufüttern verbringe, in zusätzliche Stillmahlzeiten investieren würde, käme das evtl. aufs gleiche hinaus.
Die Zufüttermenge ist noch sehr hoch, so dass ich dir nicht empfehlen kann, diese einfach wegzulassen. Sinnvoller ist es täglich die angebotene Zufüttermenge um 10-20 ml zu reduzieren. D.h. du bietest 10-20 ml.weniger an, wie am Vortag. Dein Baby entscheidet, ob es davon alles trinken mag.

Probiere das BES aber auf jeden Fall morgen noch mal. Hast du die Broschüre bekommen und gelesen?

Wie häufig stillst du denn in 24h? Kannst du die Anzahl der Stillmahlzeiten täglich zählen und in der Liste ergänzen?

Stille auf jeden Fall möglichst häufig, optimalerweise 10-12 mal (oder mehr) in 24h.
Ich bin also guter Dinge, nur die verfluchten Brustwarzen heilen so gar nicht. Meine Hebamme vermutet mittlerweile einen Pilz oder eine bakterielle Infektion. Sie hat mir eine Salbe gegen Soor dagelassen. Habe das Gefühl, dass es damit noch mehr weh tut, aber evtl. ist das ein gutes Zeichen?
Siehe PN.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Ich hatte im Liegen gestillt, weil wir noch wenig Übung mit anderen Positionen haben. Da kann man natürlich schwierig den Behälter höher oder tiefer hängen. Ich hatte erstmal den größten Schlauch gewählt. Den zweiten hab ich abgeklemmt.

Beim dritten Versuch wollte ich es so machen, wie du gesagt hattest, also erst satt trinken lassen und dann den Schlauch öffnen, aber weil sie gar nicht vernünftig gesaugt hat, habe ich dann recht bald geöffnet. Habe mir gedacht, Hauptsache die Milch ist erstmal im Kind.

Werde jetzt tatsächlich darauf hinarbeiten, die Zufüttermenge schrittweise zu reduzieren. Vielleicht komm ich ja schon bald erstmal von der Pre weg, das wäre ja schonmal was :)

Wickeln tu ich bei fast jedem Stillen (außer wenn sie es ganz eilig hat und danach schläft). Also die 5 Windeln am Tag schaffen wir auf jeden Fall, eher mehr.

Die Stuhlmenge geht jetzt wieder zurück. Ist das ein schlechtes Zeichen bzgl. Essensmenge oder hat es eher mit der Menge Pre zu tun?
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Ich finde es ziemlich schwierig, die Stillmahlzeiten zu zählen. Wenn sie nicht mehr trinkt, docke ich sie meistens ab und hoffe, dass sie einschläft. Schläft sie nicht, renne ich schnell ins Bad, wasche das Stillhütchen, schmiere mir Creme auf die fertige Seite und lege sie dann an der anderen an. Manchmal geht das stundenlang so. Wenn ich sehr müde bin, döse ich zwischendurch weg, anstatt sie zum Trinken zu animieren. Heute haben wir von 2 bis 7 oder 9 so verbracht. Dann hinterher zu sagen, wie viele Stillmahlzeiten das nun waren... finde ich schwierig. Zumal sie ja, wenn sie eine Stunde an einer Seite ist, vielleicht doch mehr kriegt als in 10min?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:Ich hatte im Liegen gestillt, weil wir noch wenig Übung mit anderen Positionen haben. Da kann man natürlich schwierig den Behälter höher oder tiefer hängen. Ich hatte erstmal den größten Schlauch gewählt. Den zweiten hab ich abgeklemmt.
Wow, im Liegen mit BES ist echt gut. Wähle das nächste Mal den mittleren Schlauch.
Beim dritten Versuch wollte ich es so machen, wie du gesagt hattest, also erst satt trinken lassen und dann den Schlauch öffnen, aber weil sie gar nicht vernünftig gesaugt hat, habe ich dann recht bald geöffnet. Habe mir gedacht, Hauptsache die Milch ist erstmal im Kind.
Das ist auch vernünftig. Mit dem BES zu zufüttern braucht etwas Übung. Ich finde aber die ersten Versuche liefen schon echt gut. Das ist ausbaufähig :D
Werde jetzt tatsächlich darauf hinarbeiten, die Zufüttermenge schrittweise zu reduzieren. Vielleicht komm ich ja schon bald erstmal von der Pre weg, das wäre ja schonmal was :)
Im Prinzip hast du drei "Baustellen"
- Zufütterung reduzieren
- Umstellen auf stillfreundliches Zufüttern
- Schmerzen an den Brustwarzen behandeln

Du kannst gerne alles drei auf einmal in Angriff nehmen oder eine Baustelle nach der nächsten.

Was ist dir am Wichtigsten? Wo sollen wir zuerst ansetzen? Oder magst du versuchen alle drei Probleme auf einmal in den Griff zu bekommen?

Die Stuhlmenge geht jetzt wieder zurück. Ist das ein schlechtes Zeichen bzgl. Essensmenge oder hat es eher mit der Menge Pre zu tun?
Solange dein Baby gut zunimmt (dafür ja auch das tägliche Wiegen) und mindestens einmal am Tag Stuhlgang hat (in den ersten 4-6 Lebenswochen), ist das okay.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:Ich finde es ziemlich schwierig, die Stillmahlzeiten zu zählen. Wenn sie nicht mehr trinkt, docke ich sie meistens ab und hoffe, dass sie einschläft. Schläft sie nicht, renne ich schnell ins Bad, wasche das Stillhütchen, schmiere mir Creme auf die fertige Seite und lege sie dann an der anderen an.
Leg dir doch ein Paar frische Hütchen und die Creme in Reichweite, dann musst du nicht aufstehen. Ich würde aber erst die zweite Seite stillen und dann beide Seiten eincremen, dann ist der Aufwand geringer.
Manchmal geht das stundenlang so.
Versuche sie durch Wechselstillen und Brustkompression munter zu halten und zum guten Stillen zu animieren. Dann kannst du sie gerne nach einer dreiviertel Stunde abdocken und schauen, ob sie vielleicht im Tuch, im Kinderwagen, beim Singen etc. einschläft. Wenn es dich nicht stört, kannst du sie aber auch gerne noch an der Brust lassen.
Wenn ich sehr müde bin, döse ich zwischendurch weg, anstatt sie zum Trinken zu animieren. Heute haben wir von 2 bis 7 oder 9 so verbracht. Dann hinterher zu sagen, wie viele Stillmahlzeiten das nun waren... finde ich schwierig. Zumal sie ja, wenn sie eine Stunde an einer Seite ist, vielleicht doch mehr kriegt als in 10min?
Probiere es wirklich mal mit 30-40 min effektivem Stillen und dann abdocken und anders beruhigen oder in den Schlaf begleiten. Tragetuch funktioniert ja oft auch sehr gut. Und wenn dein Baby dann schläft, leg dich am Besten mit ihr hin. Nutze jede Gelegenheit zum Schlafen, das ist wichtig. Du bist noch im Wochenbett und dein Körper braucht noch Erholung.

Wenn dein Baby 10 min effektiv trinkt, bekommt es u.U.mehr Milch, als in einer Stunde.

ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Unilein,

wie geht es euch?

ModTeam-Stillneratung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Unilein, möchtest du noch beraten werden? Ansonsten schließe ich den Thread hier.

ModTeam-Stillberatung

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Liebe deidamaus, ich schreibe demnächst mal ein Update. Jetzt ist aber gleich wieder Stillzeit *schwitz* Ich würde auf jeden Fall mich gerne weiterhin austauschen und bestimmt auch noch ein bisschen Beratung brauchen.

29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
4.7. 3400g Hebamme
6.7. 3500g Kinderarzt (U2)
8.7. 3400g Hebamme
10.7. 3300g KH
11.7. 3500g KH
11.07. Abends 3545g KH, zugefüttert: 170ml Mumi
12.07. Morgens 3490g KH (mit Zugang am Kopf), 550ml (130g Brust, 285ml abgepumpte Mumi, 110ml Pre), Stuhlgang: 1mal
13.07. Morgens 3470g (ohne Zugang), 600ml (140g Brust, 260ml abgepumpte Mumi, 200ml Pre), Stuhlgang: 2mal
14.07. Morgens 3530g, zugefüttert: 476ml (255ml abgepumpte Mumi, 221ml Pre), Stuhlgang 3+
15.07. 3620g Hebamme, zugefüttert: 510ml (120ml Mumi, 390ml Pre), Stuhlgang 3+
16.07. 3680g Hebamme, zugefüttert: 380ml (135ml Mumi, 245ml Pre), Stuhlgang 2mal
17.07. 3720g Hebamme, zugefüttert 270ml (150ml Mumi, 110ml Pre), 4x gepumpt: 160ml, Stuhlgang 2mal
18.07. ****************** zugefüttert 235ml (125 Mumi, 110 Pre), 3x gepumpt:150ml, Stuhl: 1x
19.07. 3800g Hebamme, zugefüttert 140ml Mumi, 1x gepumpt: 45ml, Stuhl: 3+
20.07. ******************, zugefüttert 155ml (95 Mumi, 60 Pre), Stuhl 3+
21.07. ******************, nicht zugefüttert, Stuhl 3+
22.07. 3800g Hebamme, nicht zugefüttert, Stuhl 3+
23.07. ******************, 135ml zugefüttert (75 Mumi, 60 Pre), 3x gepumpt: 120ml, Stuhl 3+
24.07. 3800g Hebamme, 165ml zugefüttert (45 Mumi, 120 Pre), 3x gepumpt: 130ml, Stuhl 2x
25.07. 3990g Zuhause, 345ml zugefüttert (245 Mumi, 100 Pre), 6x gepumpt: 170ml, Stuhl: 3+

Es ging bei mir etwas auf und ab. Habe am 20.07. eine Salbe verschrieben bekommen, auf die ich allergisch reagiert habe. Seit heute nehme ich antibiotische Tabletten.

Der Versuch, vom Zufüttern wegzukommen, ist erstmal aufgrund Gewichtsstagnation gescheitert.

Seit gestern benutze ich nur noch das BES zum Zufüttern. Klappt jetzt recht gut.

Jetzt wird mir das hungrige Kind gebracht. :)
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Liebe deidamaus,

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich manchmal nicht auf alles eingehe, was du oder auch die anderen mir geschrieben haben. Ich lese mir auf jeden Fall alles durch und denke darüber nach. Ich bin dir sehr dankbar für die Zeit, die du dir nimmst, um mir und den anderen Frauen zu helfen.

Ich habe jetzt mal etwas mehr Zeit zum Antworten. Mit dem Zitieren ist das am Tablet leider immer etwas fummelig.

Meine Priorität wäre eigentlich

1. Schmerzen an den Brüsten wegbekommen (weil ich danach gerne vom Stillhütchen weg möchte)
2. Zufüttermenge reduzieren (insbesondere die Pre)
3. Stillfreundliche Methode

Nun hat das Kind aber gestern den Calma-Sauger zweimal verweigert, obwohl sie recht sicher noch hungrig war. Wir haben mit der Hebamme beschlossen, 300-400 täglich wieder zuzufüttern, sie hatte erstmal so 50ml auf 7 Mahlzeiten verteilt vorgeschlagen. Zweimal hat sie dann diese 50ml nicht aus der Flasche getrunken. Also haben wir das BES rausgeholt und ausprobiert, wie das so klappt, wenn der Schlauch über dem Hütchen liegt. Und das ging wirklich gut. Unbedingt aufwändiger in der Handhabung ist das BES auch nicht als eine Flasche, also haben wir den dritten Punkt jetzt quasi als erstes abgehakt.

Ich bin dabei noch einem weiteren Problem auf die Spur gekommen. Seit einigen Tagen habe ich verstärkt die Symptome, die hier unter Vasospasmus erklärt sind. Sehr helle Brustwarze nach dem Stillen, die an kalter Luft noch ca. eine Stunde lang brennt. Nur Lanolin wirkt da lindernd. Da ich aber eigentlich Pilzsalbe drauftun soll, die eher kühl als warm hält, ist das ziemlich blöd. Bei dem englischen Artikel über Vasospasmus stand, dass letztendlich ein Pilz oder falsches Andocken die Ursache sein könnte. Falsch andocken habe ich eigentlich immer ausgeschlossen, da wir ja ein Stillhütchen haben.

Bei dem Rumprobieren mit dem BES ist mir nun aufgefallen, dass sie eigentlich zwei verschiedene Trink-/Anliege-Techniken hat. Das war mir schon öfter mal aufgefallen, dass sie manchmal deutlich besser trinkt, den Mund dann irgendwie anders hat (von vorne gesehen breiter aufmacht beim Schlucken und generell öfter schluckt) und sich in einem anderen Winkel zur Brust befindet. Ich war aber immer davon ausgegangen, dass es eben genau am idealen Winkel liegt, wenn sie besonders gut trinkt.

Nun glaube ich aber, dass sie manchmal (und in letzter Zeit häufiger) die Warze mit Hütchen ganz intensiv mit dem Mund umklammert und sich regelrecht daran festsaugt und die Warze fast zerquetscht. Ich muss das noch weiter beobachten, aber ich glaube, das macht sie, wenn sie beim Andocken die Zunge nicht mit ausfährt. Seit ich darauf achte, fühlen sich die Warzen hinterher nicht mehr ganz so zerquetscht an. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das am besten erreiche, dass sie die Zunge mit ausstreckt.
deidamaus hat geschrieben:Leg dir doch ein Paar frische Hütchen und die Creme in Reichweite, dann musst du nicht aufstehen. Ich würde aber erst die zweite Seite stillen und dann beide Seiten eincremen, dann ist der Aufwand geringer.
Wir haben jetzt seit gestern etwas mehr Rhythmus reinbekommen und ich habe nun immer zu Stillbeginn beide Hütchen für beide Seiten neben mir liegen. Das mit der Creme ist leider nicht so praktikabel, da ich mir ja vor dem cremen die Hände waschen muss.
Versuche sie durch Wechselstillen und Brustkompression munter zu halten und zum guten Stillen zu animieren. Dann kannst du sie gerne nach einer dreiviertel Stunde abdocken und schauen, ob sie vielleicht im Tuch, im Kinderwagen, beim Singen etc. einschläft. Wenn es dich nicht stört, kannst du sie aber auch gerne noch an der Brust lassen.
Ich glaube, ich habe nicht deutlich genug gesagt, wie schmerzhaft meine ganzen Brüste sind. Ich kann wirklich keine Kleidung anziehen oder Stoff an den Brüsten ertragen, deshalb kann ich sie nicht ins Tragetuch nehmen. Kinderwagen ginge nur entweder im Haus oder nackt auf der Straße. Wir haben aber keinen Kinderwagen, also muss ich mich gar nicht entscheiden, welches das kleinere Übel wäre :)) Nichtmal auf den Arm kann ich sie so richtig schmerzfrei nehmen, höchstens über die Schulter werfen, aber selbst das Rumlaufen, noch dazu mit ihrem zusätzlichen Gewicht, fühlt sich unangenehm an. Die Brüste sind immer sehr schwer und es ist unangenehm, wie sie so nach unten hängen. Auf den Warzen lastet dann das gesamte Gewicht der Brust. Selbst vor der Schwangerschaft fand ich das schon unangenehm, barbusig herumzulaufen und ich habe daher eigentlich immer BH getragen. Einzig Liegen ist wirklich angenehm, aber neben oder auf mir liegend lässt sie sich schwer beruhigen. Pucksack haben wir dafür bestellt. Ab und zu nimmt mein Mann sie mir jetzt ab. Er trägt sie zwischen zwei Stillmahlzeiten im Tuch oder er trägt sie so lange auf dem Arm, bis sie sich schlafend ablegen lässt.
Probiere es wirklich mal mit 30-40 min effektivem Stillen und dann abdocken und anders beruhigen oder in den Schlaf begleiten. Tragetuch funktioniert ja oft auch sehr gut. Und wenn dein Baby dann schläft, leg dich am Besten mit ihr hin. Nutze jede Gelegenheit zum Schlafen, das ist wichtig. Du bist noch im Wochenbett und dein Körper braucht noch Erholung.

Wenn dein Baby 10 min effektiv trinkt, bekommt es u.U.mehr Milch, als in einer Stunde.
Das habe ich mir jetzt zu Herzen genommen. Momentan machen wir es so, dass ich sie 30-40mn stille. Ich experimentiere noch, ob ich dabei erst eine Seite normal gebe und danach die andere mit BES und dickem Schlauch oder beide Seiten nacheinander mit BES und mittlerem Schlauch. Im Anschluss gehe ich den ganzen Krempel auswaschen und danach Abpumpen. Im Idealfall schläft sie entweder oder mein Mann nimmt sie mir ab. Wenn beides nicht geht, verzichte ich aufs Pumpen und lasse sie an der Brust einschlafen. Nach dem Pumpen habe ich dann so 60-90min für mich.

Frage: Wie lange kann / sollte man die Bockshornkleesamenkapseln 3x3 nehmen?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Unilein hat geschrieben:Liebe deidamaus, ich schreibe demnächst mal ein Update. Jetzt ist aber gleich wieder Stillzeit *schwitz* Ich würde auf jeden Fall mich gerne weiterhin austauschen und bestimmt auch noch ein bisschen Beratung brauchen.
Okay. Kein Problem. Ich begleite dich gerne weiter.
29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
4.7. 3400g Hebamme
6.7. 3500g Kinderarzt (U2)
8.7. 3400g Hebamme
10.7. 3300g KH
11.7. 3500g KH
11.07. Abends 3545g KH, zugefüttert: 170ml Mumi
12.07. Morgens 3490g KH (mit Zugang am Kopf), 550ml (130g Brust, 285ml abgepumpte Mumi, 110ml Pre), Stuhlgang: 1mal
13.07. Morgens 3470g (ohne Zugang), 600ml (140g Brust, 260ml abgepumpte Mumi, 200ml Pre), Stuhlgang: 2mal
14.07. Morgens 3530g, zugefüttert: 476ml (255ml abgepumpte Mumi, 221ml Pre), Stuhlgang 3+
15.07. 3620g Hebamme, zugefüttert: 510ml (120ml Mumi, 390ml Pre), Stuhlgang 3+
16.07. 3680g Hebamme, zugefüttert: 380ml (135ml Mumi, 245ml Pre), Stuhlgang 2mal
17.07. 3720g Hebamme, zugefüttert 270ml (150ml Mumi, 110ml Pre), 4x gepumpt: 160ml, Stuhlgang 2mal
18.07. ****************** zugefüttert 235ml (125 Mumi, 110 Pre), 3x gepumpt:150ml, Stuhl: 1x
19.07. 3800g Hebamme, zugefüttert 140ml Mumi, 1x gepumpt: 45ml, Stuhl: 3+
20.07. ******************, zugefüttert 155ml (95 Mumi, 60 Pre), Stuhl 3+
21.07. ******************, nicht zugefüttert, Stuhl 3+
22.07. 3800g Hebamme, nicht zugefüttert, Stuhl 3+
23.07. ******************, 135ml zugefüttert (75 Mumi, 60 Pre), 3x gepumpt: 120ml, Stuhl 3+
24.07. 3800g Hebamme, 165ml zugefüttert (45 Mumi, 120 Pre), 3x gepumpt: 130ml, Stuhl 2x
25.07. 3990g Zuhause, 345ml zugefüttert (245 Mumi, 100 Pre), 6x gepumpt: 170ml, Stuhl: 3+
Mit welcher Waage wiegt die Hebamme? Eine Woche Stillstand und dann plötzlich fast 200g Zunahme deuten auf Wiegeungenauigkeiten hin. Hast du eine elektronische Babywaage zu Hause, die auf 10 g (besser sogar 5 g) genau wiegt? Wenn ja, wiege doch bitte jeden Tag unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens, nur mit frischer Windel, nach dem Stillen).

Die Premenge ist ja sehr gering, so dass die Chancen auf Vollstillen sehr gut stehen.
Es ging bei mir etwas auf und ab. Habe am 20.07. eine Salbe verschrieben bekommen, auf die ich allergisch reagiert habe. Seit heute nehme ich antibiotische Tabletten.
Puh, das ist nicht so schön. Was für eine Salbe war das denn? Weswegen musst du das Antibiotikum nehmen?
Der Versuch, vom Zufüttern wegzukommen, ist erstmal aufgrund Gewichtsstagnation gescheitert.
Um die Zufüttermenge zu reduzieren, sollte man täglich auf einer guten Waage wiegen (siehe oben) und langsam reduzieren, d.h. täglich 10-20 ml weniger.
Seit gestern benutze ich nur noch das BES zum Zufüttern. Klappt jetzt recht gut.
Super. Das sind ideale Vorraussetzungen um die Zufüttermenge zu verringern.
Liebe deidamaus,

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich manchmal nicht auf alles eingehe, was du oder auch die anderen mir geschrieben haben.
Für mich ist das kein Problem. Ich wiederhole mich gerne.
1. Schmerzen an den Brüsten wegbekommen (weil ich danach gerne vom Stillhütchen weg möchte)
2. Zufüttermenge reduzieren (insbesondere die Pre)
3. Stillfreundliche Methode
Hier würde ich 2. und 3. vertauschen. Wenn du stillfreundlich zufütterst, ist die Reduktion wesentlich einfacher. Aber nach deinem letzten Posting, tust du das ja schon :D
Nun hat das Kind aber gestern den Calma-Sauger zweimal verweigert, obwohl sie recht sicher noch hungrig war.
Das nennt man auch Saugverwirrung, nur das dein Baby nicht die Brust ablehnt, sondern den künstlichen Sauger. Dies ist aber in deinem Fall ja sogar wünschenswert. Damit zeigt dein Baby eindeutig, dass es die Brust vorzieht und an dieser weiß, wie es saugen muss.
Wir haben mit der Hebamme beschlossen, 300-400 täglich wieder zuzufüttern, sie hatte erstmal so 50ml auf 7 Mahlzeiten verteilt vorgeschlagen. Zweimal hat sie dann diese 50ml nicht aus der Flasche getrunken. Also haben wir das BES rausgeholt und ausprobiert, wie das so klappt, wenn der Schlauch über dem Hütchen liegt. Und das ging wirklich gut. Unbedingt aufwändiger in der Handhabung ist das BES auch nicht als eine Flasche, also haben wir den dritten Punkt jetzt quasi als erstes abgehakt.
Mit etwas Übung klappt das mit dem BES genauso schnell, wie mit der Flasche. Im Endeffekt sogar schnell, weil du Zeit sparst, da du nicht erst stillst und dann noch zufütterst, sondern stillst und zufütterst zugleich.
Ich bin dabei noch einem weiteren Problem auf die Spur gekommen. Seit einigen Tagen habe ich verstärkt die Symptome, die hier unter Vasospasmus erklärt sind. Sehr helle Brustwarze nach dem Stillen, die an kalter Luft noch ca. eine Stunde lang brennt. Nur Lanolin wirkt da lindernd. Da ich aber eigentlich Pilzsalbe drauftun soll, die eher kühl als warm hält, ist das ziemlich blöd. Bei dem englischen Artikel über Vasospasmus stand, dass letztendlich ein Pilz oder falsches Andocken die Ursache sein könnte. Falsch andocken habe ich eigentlich immer ausgeschlossen, da wir ja ein Stillhütchen haben.
Nimmst du Magnesium, Calcium und/oder einen Vitamin-B-Komplex?
Bei dem Rumprobieren mit dem BES ist mir nun aufgefallen, dass sie eigentlich zwei verschiedene Trink-/Anliege-Techniken hat. Das war mir schon öfter mal aufgefallen, dass sie manchmal deutlich besser trinkt, den Mund dann irgendwie anders hat (von vorne gesehen breiter aufmacht beim Schlucken und generell öfter schluckt) und sich in einem anderen Winkel zur Brust befindet. Ich war aber immer davon ausgegangen, dass es eben genau am idealen Winkel liegt, wenn sie besonders gut trinkt.
Wenn sie falsch anglegt ist, dann dock sie nochmal ab und lege sie neu an.
Nun glaube ich aber, dass sie manchmal (und in letzter Zeit häufiger) die Warze mit Hütchen ganz intensiv mit dem Mund umklammert und sich regelrecht daran festsaugt und die Warze fast zerquetscht. Ich muss das noch weiter beobachten, aber ich glaube, das macht sie, wenn sie beim Andocken die Zunge nicht mit ausfährt. Seit ich darauf achte, fühlen sich die Warzen hinterher nicht mehr ganz so zerquetscht an. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das am besten erreiche, dass sie die Zunge mit ausstreckt.
Warte beim Anlegen darauf, bis sie den Mund weit öffnet. Tut sie das nicht, mache es ihr vor und sage dazu so etwas wie "Mund weeeeeiiiiit auf". Sie wird versuchen das nachzumachen.
Wir haben jetzt seit gestern etwas mehr Rhythmus reinbekommen und ich habe nun immer zu Stillbeginn beide Hütchen für beide Seiten neben mir liegen. Das mit der Creme ist leider nicht so praktikabel, da ich mir ja vor dem cremen die Hände waschen muss.
Du kannst die Creme auch mit einem Taschentuch oder einem Wattestäbchen auftragen, das ist dann auf jeden Fall sauber.
Ich glaube, ich habe nicht deutlich genug gesagt, wie schmerzhaft meine ganzen Brüste sind. Ich kann wirklich keine Kleidung anziehen oder Stoff an den Brüsten ertragen, deshalb kann ich sie nicht ins Tragetuch nehmen.
Kennst du den Wienger Brust-Donut? Wie behandelst du den Soor?
. Die Brüste sind immer sehr schwer und es ist unangenehm, wie sie so nach unten hängen. Auf den Warzen lastet dann das gesamte Gewicht der Brust.
Dann brauchst du auf jeden Fall einen gut stützenden Still-BH.
Selbst vor der Schwangerschaft fand ich das schon unangenehm, barbusig herumzulaufen und ich habe daher eigentlich immer BH getragen. Einzig Liegen ist wirklich angenehm, aber neben oder auf mir liegend lässt sie sich schwer beruhigen. Pucksack haben wir dafür bestellt. Ab und zu nimmt mein Mann sie mir jetzt ab. Er trägt sie zwischen zwei Stillmahlzeiten im Tuch oder er trägt sie so lange auf dem Arm, bis sie sich schlafend ablegen lässt.
Wie lang ist dein Mann denn noch zu Hause?
Das habe ich mir jetzt zu Herzen genommen. Momentan machen wir es so, dass ich sie 30-40mn stille. Ich experimentiere noch, ob ich dabei erst eine Seite normal gebe und danach die andere mit BES und dickem Schlauch oder beide Seiten nacheinander mit BES und mittlerem Schlauch. I
Du kannst auch beide Seiten geben und dann den Schlauch vom BES bei der dritten Seite öffnen (du kannst das BES ja schon vorher ankleben). Am besten dann einen Schlauch nach oben offenen auf Höhe des Schlüsselbeins kleben und den mittleren Schlauch an eine Brust.
m Anschluss gehe ich den ganzen Krempel auswaschen und danach Abpumpen. Im Idealfall schläft sie entweder oder mein Mann nimmt sie mir ab. Wenn beides nicht geht, verzichte ich aufs Pumpen und lasse sie an der Brust einschlafen. Nach dem Pumpen habe ich dann so 60-90min für mich.
Klingt anstrengend. Aber du klingst sehr routiniert und gefasst. Klasse.
Frage: Wie lange kann / sollte man die Bockshornkleesamenkapseln 3x3 nehmen?
Hast du eine Veränderung deines Körpergeruchs Richtung Ahornsirup oder Curry gemerkt? Wenn ja, wirken sie. Du kannst sie so lange nehmen, wie du magst. Idealerweise so lange, bis du voll stillen kannst und dann schleicht man den Bocks wieder aus.

Hilft dir das weiter?

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“