Ein Aufwärtstrend im Gewicht würde mir die Gewissheit geben, dass es zumindest so wie wir es aktuell machen, funktioniert. Dann kann man darauf aufbauen. Ich kriege die geforderten Mengen nämlich kaum ins Kind rein. Vielleicht waren die vielen nassen Windeln und der Rückgang des Billi-Wertes ja nur eine positive Nachwirkung der Infusion und jetzt geht es seit einem Tag schleichend wieder begab. Vielleicht ist sie immernoch zu schwach, um genug zu trinken und wird dadurch immer schwächer. Mein Mann macht sich genauso viele Sorgen wie ich. Er informiert sich nicht so viel wie ich und vertraut mir da größtenteils und steht voll hinter mir.danat hat geschrieben:(((unilein)))
Darf ich fragen, welche konkreten Ängste dich abhalten nach Hause zu gehen? Welche Sicherheit bräuchtest du?
Wie schätzt dein Mann eigentlich die Situation ein? Was hat er für einen Eindruck - von eurer Tochter, der Betreuung, dem Stillen? Kann er dich gut unterstützen?
Ich hoffe, ihr hattet einen vergleichsweise guten Tag im KH mit möglichst wenig Stress.
13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Re: 13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
-
koalina
- SuT-Legende
((( ))) Ich kann deine Sorgen verstehen. Man möchte das kleine Wesen bestmöglich versorgen und es keinesfalls hungern lassen.
Könnt ihr im KH stillfreundlich zufüttern? Evtl mit Spritze und Schlauch? Wichtig wäre saugerfrei zu füttern, damit ihr euch keine Saugverwirrung einhandelt (aber das schrieb deidamaus ja schon) und zum Vollstillen zurück findet.
Was "Autoritäten" angeht: es sind auch nur Menschen... und (leider) haben viel Ärzte/ Krankenschwestern/ Hebammen etc. veraltetes Wissen was das Stillen angeht
Liebe Grüße
koalina
Könnt ihr im KH stillfreundlich zufüttern? Evtl mit Spritze und Schlauch? Wichtig wäre saugerfrei zu füttern, damit ihr euch keine Saugverwirrung einhandelt (aber das schrieb deidamaus ja schon) und zum Vollstillen zurück findet.
Was "Autoritäten" angeht: es sind auch nur Menschen... und (leider) haben viel Ärzte/ Krankenschwestern/ Hebammen etc. veraltetes Wissen was das Stillen angeht
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
EUHswFu
Ich mag dir einen Drücker dalassen!
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für deine Antwort. (((Unilein)))
Ja, ein stabiler Aufwärtstrend wäre sicher beruhigend. Das kann ich gut verstehen.
Wie genau meinst du das, dass du die gewünschte Menge kaum in sie hinein bekommst? Trinkt sie schlecht? Ist sie schläfrig? Oder irgendwann "satt" und mag nicht mehr? Und wie viel soll sie denn trinken? Wie messt ihr denn die Trinkmenge genau?
Pre + abgepumpte MuMi + Stillen (Waage)?
Ja, ein stabiler Aufwärtstrend wäre sicher beruhigend. Das kann ich gut verstehen.
Wie genau meinst du das, dass du die gewünschte Menge kaum in sie hinein bekommst? Trinkt sie schlecht? Ist sie schläfrig? Oder irgendwann "satt" und mag nicht mehr? Und wie viel soll sie denn trinken? Wie messt ihr denn die Trinkmenge genau?
Pre + abgepumpte MuMi + Stillen (Waage)?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
- deidamaus
- Mod a.D.
Wenn du dich im KH besser aufgehoben fühlst, bleib ruhig dort. Wenn dein Baby gut zunimmt, werdet ihr sicherlich entlassen und dann kannst du zu Hause in Ruhe den Weg zum Vollstillen gehen.Unilein hat geschrieben:Danke schön deidamaus, deine Zuversicht ist wirklich lieb.
Wir sind leider nicht zuhause, weil ich ein Schisser bin und weil ich mich so extrem schlecht mit "Autoritäten" anlegen kann. Es ist ja auch nicht alles schlecht im KH, gibt auch ein paar Vorteile. Ich hoffe, dass ich auch gut wieder zum Vollstillen zurück komme, wenn ich noch hierbleibe, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hat.
Mein Mann ist gerade die Kapseln kaufen.
Wie ist denn das Gewicht heute gewesen?Ein Aufwärtstrend im Gewicht würde mir die Gewissheit geben, dass es zumindest so wie wir es aktuell machen, funktioniert.
Machst du bei jeder Stillmahlzeit eine Stillproben?Dann kann man darauf aufbauen. Ich kriege die geforderten Mengen nämlich kaum ins Kind rein.
Hast Du Informationen vom KH-Personal bekommen, ob Dein Baby irgendwelche Mindestmengen schaffen soll? Verweigert dein Baby dann irgendwann die Zufüttermilch oder schläft es dabei ein?
Der Abbau von Bilirubin ist an die Zufuhr von Eiweiß (also Nahrung in Form von Mumi oder Pre) gekoppelt, d.h. eine reine Flüssigkeitsinfusion hat keinen Einfluss auf den Bilirubin-Wert. D.h. dass dein Baby schon reichlich Nahrung aufgenommen haben muss, sonst wäre der Wert nicht gesunken.Vielleicht waren die vielen nassen Windeln und der Rückgang des Billi-Wertes ja nur eine positive Nachwirkung der Infusion
Dass dein Mann hinter dir steht, ist ganz wichtig. Er kann dich emotional auffangen und dir Halt geben. Du machst das ganz toll, informierst dich, was das Beste für dein Baby ist und gibst ihm so viel Mumi, wie möglich. Du hast trotz Stress super viel Milch abpumpen können, das ist total Klasse. Dies steigert deine Milchmenge und der Anteil an Pre, der zusätzlich gegeben werden muss, bleibt klein.und jetzt geht es seit einem Tag schleichend wieder begab. Vielleicht ist sie immernoch zu schwach, um genug zu trinken und wird dadurch immer schwächer. Mein Mann macht sich genauso viele Sorgen wie ich. Er informiert sich nicht so viel wie ich und vertraut mir da größtenteils und steht voll hinter mir.
Babys trinken im ersten Lebensmonat normalerweise ungefähr 500 bis 850 ml pro Tag, je nach Durst, Außentemperatur, Größe des Babys usw. 550 ml liegt also durchaus im Normalbereich.
Wie war der Tag? Wie geht es dir?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Wie viel sie genau trinken soll, da sind sich die Schwestern glaube selbst nicht einig. Die eine sagt 8x85ml, die nächste sagt insgesamt 540ml und glaubt, das entspräche den 8x85ml ...
Meine Hebi hat gesagt, zum Päppeln wären 600ml gut, das versuche ich zu erreichen. Da sie mir Stillen alle 2,5h empfohlen hat, versuche ich 75ml zu schaffen.
Sie schläft meistens ein beim Trinken oder manchmal kommt alles wieder raus. Das sind die größten Widrigkeiten beim Erreichen der Trinkmenge.
Meine Hebi hat gesagt, zum Päppeln wären 600ml gut, das versuche ich zu erreichen. Da sie mir Stillen alle 2,5h empfohlen hat, versuche ich 75ml zu schaffen.
Sie schläft meistens ein beim Trinken oder manchmal kommt alles wieder raus. Das sind die größten Widrigkeiten beim Erreichen der Trinkmenge.
- deidamaus
- Mod a.D.
Okay, dann war Mathe wohl nicht ihre StärkeUnilein hat geschrieben:Wie viel sie genau trinken soll, da sind sich die Schwestern glaube selbst nicht einig. Die eine sagt 8x85ml, die nächste sagt insgesamt 540ml und glaubt, das entspräche den 8x85ml ...
Alle 2,5 h sind dann 10 Mahlzeiten. Dann sind 60 ml pro Mahlzeit ausreichend.Meine Hebi hat gesagt, zum Päppeln wären 600ml gut, das versuche ich zu erreichen. Da sie mir Stillen alle 2,5h empfohlen hat, versuche ich 75ml zu schaffen.
Gegen Einschlafen hilft zwischen drin Wickeln, Brustkompression, Wechselstillen, Füße nackig machen und kitzeln, .... Gegen zu viel Spucken hilft es, wenn du dein Baby häufiger stillst und dafür kleinere Mengen anbietest, dann ist der Magen nicht so überlasstet. Außerdem möglichst wenig nach dem Stillen bewegen, dann bleibt mehr Milch im Bauch. Oft spucken Babys ja dann, wenn sie zu viel getrunken haben. Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass genug Milch angekommen ist. Das ist doch gut.Sie schläft meistens ein beim Trinken oder manchmal kommt alles wieder raus. Das sind die größten Widrigkeiten beim Erreichen der Trinkmenge.
Wie war denn das Gewicht heute?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Die 75ml hatte ich mir gedacht, damit ich nachts wenigstens eine oder zwei etwas größere Pausen habe.
Das mit dem Einschlafen und hinterher spucken passiert beim Fläschchen geben. Da wir ja nur max 20g jeweils stillen, ist das Fläschchen der größere Anteil. Stillfreundlich zufüttern schaff ich hier drin nicht. Das muss warten, bis wir zuhause sind. Du könntest aber das mit Spritze und Schlauch schonmal erklären oder verlinken.
Das mit dem Einschlafen und hinterher spucken passiert beim Fläschchen geben. Da wir ja nur max 20g jeweils stillen, ist das Fläschchen der größere Anteil. Stillfreundlich zufüttern schaff ich hier drin nicht. Das muss warten, bis wir zuhause sind. Du könntest aber das mit Spritze und Schlauch schonmal erklären oder verlinken.
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
4.7. 3400g Hebamme
6.7. 3500g Kinderarzt (U2)
8.7. 3400g Hebamme
10.7. 3300g KH
11.7. 3500g KH
11.07. Abends 3545g KH, zugefüttert: 170ml Mumi
12.07. Morgens 3490g KH (mit Zugang am Kopf)
Trinkmenge: 550ml (130g Brust, 285ml abgepumpte Mumi, 110ml Pre)
Stuhlgang: 1mal
13.07. Morgens 3470g (ohne Zugang)
Trinkmenge: 600ml (140g Brust, 260ml abgepumpte Mumi, 200ml Pre)
Stuhlgang: 2mal
Na, gerade so die 600 geschafft
Man merkt glaube an der abgepumpten Menge den Schlafmangel ... Deshalb jetzt ab in die Heier!
1.7. 3310g Hebamme
4.7. 3400g Hebamme
6.7. 3500g Kinderarzt (U2)
8.7. 3400g Hebamme
10.7. 3300g KH
11.7. 3500g KH
11.07. Abends 3545g KH, zugefüttert: 170ml Mumi
12.07. Morgens 3490g KH (mit Zugang am Kopf)
Trinkmenge: 550ml (130g Brust, 285ml abgepumpte Mumi, 110ml Pre)
Stuhlgang: 1mal
13.07. Morgens 3470g (ohne Zugang)
Trinkmenge: 600ml (140g Brust, 260ml abgepumpte Mumi, 200ml Pre)
Stuhlgang: 2mal
Na, gerade so die 600 geschafft
Man merkt glaube an der abgepumpten Menge den Schlafmangel ... Deshalb jetzt ab in die Heier!
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Gibt es irgendwo eine Empfehlung für geeignete Waagen?
Gerade 40g gestillt und mit nur einem Mal pumpen 40ml abgepumpt. 1,5h Schlaf haben Wirkung gezeigt
... oder womöglich die ersten sechs Kapseln Bockshornklee?
Gerade 40g gestillt und mit nur einem Mal pumpen 40ml abgepumpt. 1,5h Schlaf haben Wirkung gezeigt