Einfach mal genervt sein vom langen Stillen... wer noch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommersonne913
ist gern hier dabei

Beitrag von Sommersonne913 »

Hallo,
ich bin seit Tagen recht genervt von Sohnemanns Still-verhalten... und dachte ein "Ich muss mal Jammern dürfen" Thread kann mir helfen? :)

Frederik ist 2 jahre und vier Monate. Seit er 14 Monate ist habe ich das Stillen auf morgens/Mittags/Abends und nachts reduziert und auch nur noch zu Hausen(Krankheit ausgenommen) das hat er gut angenommen. Als er in der Krippe mit 18 Monaten zum Mittagsschlaf bleiben wollte, haben wir dann eben direkt gestillt wenn wir nach Hause kamen. irgendwann hat er dann nicht mehr danach gefragt und ich dachte "Toll, er reduziert selber"
Aber die lange Trennung vom Papa (Beruflich) Der Umzug ans andere Ende von Deutschland, neue Umgebung Vertraute PErsonen weg.... das war zu viel und er wollte nachts beinahe alle 30 minuten und auch tagsüber häufiger. Das war für mich ok, aber nach einer weile reichte es mir. Zumal ich selber durch den emotionalen Stress sehr sehr viel Abgenommen hatte und mein Mann sagte, dass das Stillen da ja nicht grade förderlich sei. Wenn ich weiter abnehme soll ich das Stillen wieder reduzieren oder ganz abstillen bzw darüber nachdenken. Stillen ist wichtig, aber kaputt machen soll es mich nicht. Also reduzierte ich wieder auf morgens/Mittags/abends und als Frederik 2 Jahre und 1 Monat war habe ich nachts abgestillt. Er schlfät jetzt mehr oder weniger durch, hat das ganz schnell verstanden (nachts um drei: "Mama licht an, aufstehen, jetzt Brust")
Naja, aber seit einigen Tagen will er tagsüber immer und überal an die Brust, zieht mein shirt runter , an der Ampel, der kasse im Supermarkt, wo auch immer. ruft "Ich trinke die brust" wird zornig wenn ich sage "Nein, gleich zum Mittagsschlaf darfst du" Brüllt sich in rage. Beim stillen zu Hause gibt es nur ein einziges Turnen zuppeln ziehen und zerren (das gab es immer mal phasenweise, aber nicht so schlimm wie jetzt) und ich mag nicht mehr. Ich habe mir immer gewünscht, dass wir gemeinsam entscheiden wann schluss ist. Ich mache mir Gedanken, ob es daran lieg, dass ich früher das Stillen von meiner Seite eingeschränkt habe und er eben jetzt deshalb mehr danach verlangt?
:(
Zumal der Rückhalt in der Familie natürlich immer schwächer wird. Meine Schwiegerfamilie hat schon lange kein Verständnis mehr nur meine Mutter findet es gut dass wir noch stillen. So langsam meint mein Mann auch dass es vielleicht an der Zeit wäre. Zumal Nummer zwei auch nicht mehr so in weiter zukunft liegt.
Wer Jammert ein wenig mit mir :lol:
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einfach mal genervt sein vom langen Stillen... wer noch?

Beitrag von Tardis »

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es genauso und ich habe diese Wutanfälle nicht ausgehalten, aber das ständige Stillen fand ich nur noch nervig.
Ich musste mir den Satz "Zum Stillen gehören 2" immer wieder sagen und ich glaube, meine Kleine hat dann auch noch einen kleinen Entwicklungssprung gemacht und lässt sich gut ablenken und ist damit zufrieden, wenn ich sage, dass sie heute Abend im Bett wieder stillen darf.
War für mich auch eine schwierige Phase und ich fühle mit dir! Weniger Verständnis, wütendes/trauriges Kind, eigenes Unwohlsein beim Stillen :(
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Sommersonne913
ist gern hier dabei

arg... heute bei ikea im Restaurant.... Shirt runter und gerufen "Ich will die Brust"....

aber ich liebe mein Kind... :6:
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ja, kenne ich auch. Wobei sich meine Kinder zum Glück nach einer ernsthaften Unterredung abgewöhnt haben, irgendwo laut zu brüllen, dass sie stillen wollen [emoji28]

Ich würde- sofern du jetzt nicht ganz abstillen willst- wohl wirklich mal versuchen, öfter anzubieten, wenn es dir grade reinpasst. Wenn er nicht das Gefühl hat, immer darum kämpfen zu müssen, hält er es vielleicht auch wieder länger ohne aus.

Hier hat es immer geholfen, das, was sie unbedingt haben wollten (kuscheln, stillen, tragen) im Überfluss anzubieten, ihnen gradezu damit hinterher zu laufen. Dann hat sich das gegeben und mich insgesamt weniger Nerven gekostet.
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tardis »

Meine Tochter ruft zum Glück immer nur "MILCH!!!". Da denken die meisten vermutlich an Kuhmilch :lol:
Zu Shirt runter/hoch gab es hier auch eine ernsthafte Unterredung. Das mag ich wirklich gar nicht.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Also als ich mal das Stillen nachts reduziert habe, wollte er ziemlich bald tagsüber mehr stillen. Ich kann mir nicht vorstellen, dassdas JETZT daran liegt, dass du vor einem Jahr und nochmal vor drei Monaten reduziert hast! Ansonsten ist das wahrscheinlich nur eine Phase, du solltest aber auch im Hinterkopf behalten, dass das Stillen zu euren beiden Bedürfnissen passen sollte...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sommersonne913
ist gern hier dabei

Ernsthafte Unterredungen versteht er normal sehr gut. Aber hier igendwie nicht. :-/

Aber ich habe heute nachmittag, da wir eh zu hause waren, nachgegeben. Er hat dann nunr unter Protest aufgehört (Aber mir brannte das Essen im Ofen an ich musste ihn abdocken) allerdings hat er den Rest des Tages nicht mehr danach gefragt. Mal sehen wie es weiter geht. Mein Mann war nicht begeistert. Aber das argument "Meine Brüste --> Meine Regeln" hat ihn ruhig gestellt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“