Weg von den Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Weg von den Stillhütchen

Beitrag von tania »

Röggelchen hat geschrieben:Ach ich wollte noch was fragen. Er hat die letzten Wochen super gut zugenommen, jeweils 400g die Woche. Nun reduziert es sich etwas so auf ca. 350g. Ist das normal, dass es nun weniger wird? Sein niedrigstes Gewicht war 3600g, Geburtsgewicht 3900g und gestern wog er 6100g.
babys nehmen immer langsamer zu, das ist richtig. 350g ist aber eh sehr viel, du musst dir wirklich gar keine sorgen machen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

So, ich hoffe diesmal ist es unser Durchbruch! :D Beim letzten mal endete es doch wieder im Gebrüll und schmerzenden Brustwarzen und ich lies es eine Weile sein. Nun sind wir seit gestern Abend Stillhütchenfrei und es gibt gar keine Irritationen seinerseits, er schnappt zu und gut ist. :D Sogar im Liegen klappt das. :) Der Anfangsschmerz ist noch da, aber er verschwindet völlig nach einer Minute ca. Seine Saugtechnik ist nicht so toll, ich korrigiere es indem ich den Unterkiefer etwas nach unten ziehe. Aber die Oberlippe ist nach wie vor nicht richtig. Ist das ok so lange nichts (längerfristig) weh tut? Ich lese gerade, bei dem letzten Post, dass ich ein Foto schicken könnte, das versuche ich gleich mal.

Man, das wäre soo toll wenn wir den Absprung doch noch schaffen, es würde soo viel leichter und schöner sein! :) Mein kleiner Dicker hat nun mit seinen fast 14 Wochen sein Geburtsgewicht fast verdoppelt (7650g) und ich finde es so toll, dass ich ihn ganz alleine ernähren kann und vielleicht nun wirklich endlich ohne Hilfsmittel. :D
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Fotos verschickt. :) Ist es eigentlich normal, dass er ohne Hütchen schneller trinkt?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Ich muss den Thread noch einmal hochschubsen.. :oops: Wir sind weiterhin Hütchenfrei und mittlerweile macht mein Sohn auch richtig toll den Mund weeeeit auf! :D Nun ist er aber seit gestern total maulig, schreit viel, quietscht richtig. Er dockt immer wieder an und ab, schreit. So richtig zufrieden ist er nur beim trinken Nachts und wenn wir uns zu seinem "Mittagsschlaf" hinlegen (er schläft einmal am Tag so 2 Stunden am Stück, die restlichen Male eher kurz). Jetzt ist es natürlich auch so heiß geworden, daher kann ich nicht sagen ob es nun an den Hütchen liegt oder an der Hitze hier. Irgendwie hab ich das Gefühl ich sei Schuld an seiner Unzufriedenheit weil ihm die Hütchen genommen hab. :? Oder ist das normal weil es nunmal ein Umstellung ist..?

Außerdem macht mich dieser Ansaugschmerz nervös. Links wird er schlimmer und dauert auch mal so 3 Minuten an. Danach ist er aber komplett weg, Söhnchen hat sogar über ne Stunde im Schlaf genuckelt, komplett schmerzfrei. Wenn ich versuche ihn erneut anzulegen wird es nie besser, nur durch das Trinken gehts dann weg.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Röggelchen, ich kann dir nicht helfen, ich wollte dir nur meine große Bewunderung aussprechen. Das ist der absolute Wahnsinn!!! Sei stolz auf dich. Ich hätte es mir auch so sehr gewünscht, das zu schaffen, aber ich hatte keine Kraft. Gib nicht auf!!!!
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Hallo ich kann fachlich nichts beitragen,sondern nur,dass wir auch seit ca 4wochen hütchenfrei sind(nach 7monaten) und meine kleine das selbe verhalten zeigt die letzten tage.ich denke also eher,dass es an der Hitze liegt? Wieder hütchen nutzen würde ich nicht,so lange das baby ja effektiv trinken kann mehrmals am tag,so halte ich es jetzt zumindest.ich weiß ja,dass sie es kann also wird sie es hoffentlich auch tun,wenn sie es braucht.
Nervös macht einen das gerade bei der Hitze trotzdem. Also einfach mal ein solidarischer Drücker wenn du magst

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ach so noch vergessen.Meine Tochter trinkt ohne Hütchen auch viel viel schneller/kürzer.vorher 20minuten,mittlerweile manchmal nur 2. Ich denke/hoffe wenn man sie nach Bedarf stillt wird es schon passen

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

SpicyChili: Danke! Ich habe aber wirklich viel Glück gehabt, dass mein Söhnchen mitmacht. Ich hatte nämlich auch keine Kraft da ständig am Ball zu bleiben und hatte das Gefühl uns damit zu quälen wenn ich es zB täglich versuche und hatte mich damit schon abgefunden einfach mit den Stillhütchen zu stillen. Aber da er im Moment ne totale Fuchtelphase hat und jedes mal das Hütchen so 5-6 mal einfach weggeschlagen hat, dachte ich, so, dann trink halt ohne!! Und dann klappte es. :)

Feuerkind: Das beruhigt mich sehr, dass deine Kleine auch so drauf ist! Heute geht es zum Glück auch schon wieder. Haben heute morgen die kühle Luft genutzt um eine Runde zu drehen und das war soo angenehm. :)
Wir haben bisher meist so 40 Minuten gestillt, 20 pro Brust und nun trinkt er ca. 10 Minuten an einer Brust und ist dann fertig und mag die zweite gar nicht mehr. Heute Nacht hab ich auch mal auf die Uhr geschaut, 7 Minuten, abgedockt weiter geschlafen. :D Ich habe auch das Gefühl, dass die Brust viel besser entleert wird.

Ich habe nun das asymetrische Anlegen wieder sein gelassen, irgendwie lässt der Schmerz dann schneller nach.. Dabei sollte er doch mit der andren Technik viel besser angelegt sein..!?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

still ihn in der position, in der es dir am wenigsten schmerzen macht. das muss nicht die asymmetrische sein. es gibt keine patentrezepte :-)

danke fuer die fotos! seine lippen koennten schon deutlicher nach aussen gestuelpt sein. das muss nichts heissen, es gibt kinder, die mit wenig brust im mund und nicht gestuelpten lippen ueppig milch abrufen koennen. du kannst immer wieder versuchen, seine lippen nach aussen zu stuelpen, leicht beruehren an den mundwinkeln, oberhalb der oberlippe an den seiten.

wie hat es sich mit dem ansaugschmerz entwickelt? eine gewisse uebergangszeit nach den huetchen ist nicht so ungewoehnlich, es sollte aber schnell besser werden.

TOLL TOLL TOLL, dass es ohne huetchen klappt :-)

zur unruhe und dem vielen an- und abdocken: mit vier monaten werden viele babys etwas unruhig. alles andere ist interessanter als das stillen. klappt es besser, wenn du dich mit ihm in ein (halb)dunkles zimmer zurueckziehst?

und bei hitze nie verkehrt: anbieten. oft anbieten. wenn er nicht will, stillt er nicht. und es kann gut sein, dass er dann recht kurz trinkt und so vor allem milch mit hoeherem wasseranteil abkriegt - sehr geschickt unsere kleinen ;-)

entschuldige die spaete und etwas stenografische antwort, ich habe zur zeit kine internet und bin unterwegs - aber es muesste eigentlich jeden tag so weit sein ;-)

die kuerzeren nachtstillzeiten wuerde ich auf gesteigerte effektivitaet schieben. dein kind ist groesser, kraeftiger und inzwischen ein echter stillprofi. und stillen ohne huetchen ist deutlich effektiver, also schneller.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Mh wie schnell sollte es denn besser werden mit dem Schmerz? Also eine leichte Tendenz, dass es kürzer weh tut ist da, aber mehr auch nicht. Ich habe auch festgestellt, dass je voller die Brust ist, desto mehr zieht es. Zum Beispiel Nachts wenn die Abstände länger sind, ziepts manchmal echt fies. Außerdem ist es seit heute so, dass die Brustwarze nach dem Stillen schief ist. Also wo seine Oberlippe war ist sie abgeschrägt. Was hat das nun zu bedeuten? :? Sonst habe ich keine Schmerzen in den Brustwarzen, nur dieser blöde Anfangsschmerz.

Ich bekomm das mit der Oberlippe auch einfach nicht besser hin. Er macht den Mund weit auf, ich ziehe dabei noch den Unterkiefer etwas runter und nach dem andocken nochmal. Wenn die Oberlippe mal nicht eher nach innen liegt, liegt sie aber irgendwie auch komisch, mit einem Knick drin, wo dann nach dem Stillen ein roter Strich ist.

Er ist zum Glück nun wieder etwas ruhiger geworden und trinkt wieder halbwegs normal, ohne Geschrei. :)
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“